Hallo zusammen,
ich gucke immer mal im MyAida Testlogin rein, was es für die "Norwegens Fjorde 2" für Ausflüge gibt, da wir eventuell auch eine der Touren machen wollen. Die erste ist ja dieses Jahr ab 16.4. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es weder für Rosendal noch für Kristiansund Ausflüge gibt, obwohl es nur noch 76 Tage sind. Denkt ihr da kommen noch welche? Am Anfang stand immer irgendwas mit "haben Sie noch Geduld, bald werden Ausflüge freigeschaltet" oder so ähnlich. Und jetzt steht "Für Ihre Auswahl konnten wir keinen passenden Treffer finden"...
Denkt ihr für die beiden Häfen kommt noch was? Hab es noch nie erlebt, dass so "kurzfristig" noch gar keine Ausflüge vorhanden sind...aber wenn es so wäre wie in Qaqortoq würden sie ja hinschreiben, dass es keine Ausflüge gibt in dem Hafen..... ich seh da nicht mehr durch...
Rosendal / Norwegen
-
-
Hallo Kreuzfahrt2012,
ich habe gerade mal bei unserer Reise am 16.04.2018 unter MyAIDA nachgesehen und mittlerweile kann man Ausflüge für Rosendal und Kristiansund einsehen/ buchen.
LG SteDav
-
Danke SteDav,
da schau ich doch gleich mal rein
Schöne Reise dir, wenn's soweit ist -
Wir waren mit der Vita in Rosendal.
Es wurde getendert, dazu wurden von 9 Uhr an Tendertickets zur Ausgabe verteilt.
Aus Erzählungen: sowohl die Kirche, als auch die Baroniet waren geschlossen. Vor Ort gab es quasi nichts zu erkunden.
Wir hatten AIDA Ausflug Gletscher& Wasserfall gebucht. Im Gegensatz zum Briksdal Gletscher enttäuschte uns dieser „Gletscherchen“.
Wir kamen 16.10 Uhr an und Zeitpunkt für die Rückfahrt wurde auf 18.30 Uhr festgelegt. Jeder ging in seinem eigenen Tempo. Circa eine Stunde hin und eine Stunde zurück.
Länge in etwa wie beim Briksdal Gletscher, aber nicht ganz so steil. Wir haben ohne Fotostopps im leichten Nieselregen mit im Verhältnis großen Schritten 45 Minuten hoch benötigt, zurück dann etwas schneller.
-
Hallo @Nolif,
danke für deine Ausführungen. Eine Frage noch: Welchen Gletscher habt ihr bei eurem gebuchten Ausflug besucht?
Ich frage deshalb, weil du geschrieben hast, dass dieser Gletscher im Vergleich zum Briksdalsgletscher ein "Gletscherchen" war. Vom Briksdalsgletscher aber ist doch auch schon so gut wie nichts mehr übrig?! (Schau mal die Fotos der Entwicklung in den letzten 15 Jahren im Olden Norwegen an).
Hast du vielleicht ein Foto vom von euch in der Rosendal-Region besuchten Gletscher?
Danke dir schon mal und viele Grüße, Meerelfe -
Ich habe es jetzt gegoogelt: wir waren beim Bondhusbreen.
Ggf. stell ich (wenn wir die Fotos gesichtet haben) gerne noch ein Foto ein.
Neuere Fotos bei Google zeigen, wie klein er ist.
Ich gebe zu, ich staune auch, wenn ich ältere Fotos bei Google sehe: Wahnsinn, was dann jetzt noch davon über ist.
Da es auch dort regnerisch war und die Wolken tief hingen, war unsere Sicht zusätzlich auch nicht so gut.
-
Danke dir, @Nolif!
Gleich wieder was gelernt, denn den Namen dieses Gletschers habe ich noch nie gehört. Werde ich nachher gleich mal googeln.
Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Dennoch muss ich sagen, würde mich dieser Ausflug wahrscheinlich auch interessieren, wenn ich mal in der Gegend sein sollte. Mal so eine Wanderung zwischendurch ist gar nicht schlecht. Leider bewegt man sich ja meist viel zu wenig auf einer Kreuzfahrt.
Dir noch einen schönen Sonntag und viele Grüße, Meerelfe
-
Die Baronie war leider noch geschlossen und es hat in Strömen geregnet. Der Steingarten hat vielen Mitreisenden gefallen. Es wurde getendert. Wir waren auf dem AIDA Ausflug RSE01A dabei, es war schon etwas anstrengend, aber sehr lohnenswert der Bergsee. Da AIDA das 1. Mal dort Halt machten sind noch nicht viele Infos verfügbar.
-
Auch wir haben Rosendal bei unsere Tour mit AIDAvita besucht.
Das Schiff liegt hier auf Reede und Tendern ist angesagt. Tendertickets wurden bereits am Abend vorher zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr verteilt. Diese wurden von uns jedoch nicht benötigt, da wir für Rosendal ein Ausflug gebucht hatten und so mit der Ausflugsgruppe von Bord gehen konnten.
So nun aber erst mal ein paar Zeilen zu Rosendal. Der Ort ist ein romantsiches Kleinod und liegt am Hardangerfjord umrahmt von Bergen. Wer in dem Ort etwas zu Fuß erkunden möchte, sollte gut auf den Beinen sein. Die Wege zu den wenigen Sehenswürdigkeiten sind weit und gehen teilweise bergauf.
Im Ort selbst gibt es ein paar Geschäfte, zwei Supermärkte und ein Cafe. Wir waren Sonntags dort, da hatten die Geschäfte leider geschlossen. Ohne groß den Ort zu verlassen, ist man in max. 1 Stunde durch den Ort durch. Die Baronie Rosendal, ein schöner Wasserfall sowie eine Kirche liegen doch etwas außerhalb.
Vor Reiseantritt hatten wir uns schon über Rosendal informiert und festgestellt, das der Ort keine wirklichen Highlights bieten wird. Wir haben uns daher für eine Ausflug mit dem Titel "Gletscher und Wasserfall" entschieden.
Gegen 10.30 Uhr ging es mit den Tenderbooten an Land. Die Überfahrt dauert keine 5 Minuten und wir mussten an Land sogar noch auf die Ausflugsbusse warten.
Entlang dem Hardangerfjord ging es dann in Richtung Sundal. Auf unser Fahrt dorthin stoppten wir am Wasserfall Furuberg. Der größte und schönste Wasserfall der Region liegt zwischen Ænes und Sundal. Er ist zwar nicht einer der bekanntesten, aber auf jeden Fall einer der sehenswerter Wasserfälle am Südufer des Maurangsfjorden. Über einen bewaldeten, steilen Berghang stürzt der Wasserfall, gespeist durch den Furebergselva, in das Tal hinab.
Nach einem ausreichenden Fotostopp ging es weiter nach Sundal zu unserem Ausgangspunkt für die Wanderung zum Gletschersee des Bondhus Gletscher. Für die einfache Wegstrecke bis zum Gletschersee benötigt man je nach dem wie viele Fotostopps man einbaut ca. 45 bis 60 Minuten. Die Wege sind gut ausgebaut und gehen auch nur bedingt bergauf.
Wir empfanden die Wanderung als sehr angenehmen. Flora und Fauna waren sehr beeindruckend. Auch der türkisfarbene Gletschersee mit Blick auf die Gletscherzunge des Bondhus Gletscher war sehr imposant. Sicherlich gibt es bessere Gletscherzungen, aber uns hat es dennoch gut gefallen.
Nach unserem Aufenthalt am Gletschersee ging es dann zu Fuß den gleichen Weg wieder zurück. Am Ausgangspunkt angekommen brachten uns die Busse dann wieder zurück nach Rosendal.
Wer gerne die Landschaft genießt und auch mal eine kleine Wanderung in die Natur unternehmen möchte, der macht bei diesem Ausflug nichts verkehrt. Uns hat es gut gefallen und Preis- / Leistung für den Ausflug haben gestimmt.
LG Ute
-
Alicia
19. August 2019 um 20:16 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach O - S (AIDA Ausflugstipps) verschoben.