Die Fahrt mit einem eigenen Taxi macht (auch) in Panama Sinn. Man kann sich vorher die Highlights aussuchen, ist aber unterwegs immer flexibel das Programm zeitlich oder zielbezogen zu ändern. Nur solltet Ihr vielleicht bezüglich des Preises nochmal verhandeln - wir haben nämlich (im Jan. 07) für einen ähnlichen Tagesausflug im 11-sitzigen Taxivan (8 Erwachsene + 3 Kinder) nur 180 US$ bezahlt.
Panama
-
Ute -
1. Juni 2005 um 22:45 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von Karibikfieber
Hallo,wer war schon beim Ausflug zu den Embera-Indianern? Wir haben diesen jetzt auch gebucht für die Reise im Jan/Feb. 2009. Wir haben ein wenig Sorge wegen des Mittagessens dort aus hygienischen Gründen. Wer kann uns etwas darüber berichten?
Gruß
Hanne und GabyDas würde uns auch interessieren!
LG
Mon Cheri -
Hallo,
ich habe bei den AIDA Ausflügen den Heliflug nicht mehr gefunden .
Kann man den nur auf dem Schiff buchen? Wenn ja was kostet er? Wenn nein, kann ich den auch Individuell buchen? -
PREISE
Zur Info, die Kosten in Mittelamerika allgemein sind alleine seit April 2007 um 30% gestiegen. Das gilt bei allen Preisangaben in dem geographischen Raum zu berücksichtigen, wenn man sich über Ausflüge Gedanken macht ...
Als die Preise des Erdöls angezogen haben und der Dollar geschwächt wurde, war die Inflation noch höher als sonst. Bislang lässt ein Gegentrend auf sich warten, vermutlich aufgrund der hohen Außenabhängigkeit von USA, asiatischen Ländern, Europa, etc.
Selbst im Rundreisetourismus kann man sagen: pro Person pro Tag sind im Schnitt $ 100, oft sogar € 100 normal. Die Region hat sich in den letzten Jahren seit 2000 extrem verändert, nicht nur zum Positiven. Die Länder streben alle danach, den Standard der Industrieländer aufzuholen.
ESSEN
ist in Panama vielfältiger und würziger als in den Nachbarländern, an sich zu empfehlen. Bei den Indianern wird die Küche bodenständig sein: Reis mit Bohnen, Kochbanane, gebratenes Fleisch mit Sauce, ggf. Palmenfrüchte, Gemüse ist oft aus der Kürbisfamilie, Salat meist Kraut/Karottensalat. An sich Lebensmittel, von denen man nicht krank wird.
Auf Fisch, Krabben etc. eher verzichten, vorsorglich auch auf Salatblätter. Weil in diesen Ländern die Abwässer fast alle ungefiltert in die Flüsse und Meere geleitet werden. Damit auch die unzähligen Chlor-Putzmittel, die gute und abbauende Bakterien vernichten. Hinzu kommen die toxischen Pestizide aus den vielen Bananen- und Ananas-Plantagen.
Bei Getränken schon mehr aufpassen, nur sauberes Flaschenwasser trinken und vorsorglich auf Eiswürfel verzichten - typisch wegen der vielen Touristen aus USA. Auch wenn sie lecker sind, in Mischgetränken auf Fruchtbasis ist meist Leitungswasser drinnen.
Und sonst die lebhafte Musik und kulturelle Vielfalt des Schmelztiegels vieler Nationen genießen !!
-
Wir waren Weihnachten 2006 bei den Indianern. Das war einer der schönsten Ausflüge, die ich mit Aida gemacht habe. Sind zunächst mit dem Bus zu einem Fluss gefahren, von dort haben uns die Indianer abgeholt. Nach ca. einer Stunde Bootsfahrt sind wir im Dorf der Indianer angekommen. Diese haben uns sehr freundlich empfangen. Wir haben dort Fisch zu Mittag gegessen und es ist uns damals sehr gut bekommen.
Nach ca. 3 Stunden lehrreichem Aufenthalt im Dorf sind wir mit dem Boot zurück zum Bus.
Natürlich leben die Indianer auch im 21. Jahrhundert, aber man bekam eine Ahnung davon, wie es sich dort vor langer Zeit lebte und vieles davon haben die Indianer sich auch noch bis bewahrt.Schöne Reise
Claus-Peter
-
Hallo zusammen,
wir möchten am 18.02.09 den Ausflug "Gatun Schleuse & Embera Indianer" mit Rudy machen. Angefragt ist schon, wer möchte sich anschliessen?
Die Erfahrungen hier im Forum mit Rudy's Taxi sind sehr positiv - und die Tour findet in deutscher Sprache statt.Also, wer kommt mit???
Viele Grüße
AetteWir fahren die Aura-Karibik-Route 14.-28.02.09.
-
Über Elvin, einen Embera Indianer, berichtet [URL=http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,588946,00.html]Spiegel Online[/URL].
Sollte man vielleicht als Tourist vor einem Besuch gelesen - schadet bestimmt nicht. Ob dieses Dorf das Ausflugsziel ist, weiss ich nicht.
Liebe Grüße
Christoph
+++ -
Hi Digger,
lach - kaputt.... :hahahah:immerhin haste mir damit die Entscheidung des Ausfluges abgenommen.... Die wahl war diese Indiander oder Panama City...allerdings habe ich aber auch nicht an "echte Indianer " geglaubt... aber so schwarz auf weiss..
Morgen gehts los.......
Bine
-
Hallo Ihr alle,
ich bin in diesem Forum auf Rudys Touren gestossen und suche noch Mitfahrer für die Tour Gatun Schleuse und Embera Indianer in Panama.
Wir starten mit Aida am 28.2.2009 und wären am 4.3.2009 in Panama.
Der Tourenpreis errechnet sich nach Anzahl der Mitfahrer. Aida bietet diese Tour nur einzeln an, also entweder Indianer oder Schleuse.Informationen über Rudys Touren findet Ihr hier:
http://www.pattyscasitas.com/Gatun%20Schleu…%20-%20Aida.htm
oder hier:
http://www.pattyscasitas.com/cruiselinerspricesaida.htmÜber zahlreiche Interessenten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
-
Als ich hier im Vorfeld gelesen habe, dass manche für einen intern organisierten Ausflug 60€ p.P. zahlen, war ich skeptisch.
Nachdem ich es nun live miterleben durfte, lache ich mich nachträglich schlapp.
Im Hafengebäude findet man sofort einen Taxifahrer (unter 4 Personen geht es aber wohl nicht/lohnt nicht).
Wir haben zu viert p.P. 30 US$ gezahlt, sind mit einem nagelneuen Nobelvan zunächst zum Kanal (Gatun Schleusen, ca. 20 min) gefahren.
Dort hat der Fahrer gewartet und wir sind dort rein. (5 US$ Eintritt soweit ich mich erinnere) haben zwei riesengröße Containerschiffe abgewartet.
Dort wird alles durch Guides, die da sowieso immer sind, erklärt (english).
Dann hat uns der Fahrer Collon gezeigt. An der Freihandelszone sind wir nur vorbei/wir wollten nicht raus.
Er ist dann noch zum neuen Pier, durchs Ghetto ((James Bond Drehort/ wo kein Fremder auch nur einen Fuß hineinsetzten sollte) und sonst kreuz und quer durch die Stadt gefahren.
Bis wir dann genug hatten und er uns wieder vor dem Schiff absetzte.Die Stadt ist eine absolute Katastrophe und ich kann niemandem raten, allein oder in einer aidatypischen Schlüsselbandgruppe das Hafengelände zu Fuß zu verlassen.
Ohne Taxi geht da mal gar nichts!!
Und auch die Freihandelszone ist zu Fuß nicht so einfach zu finden. Einmal falsch abgebogen und ihr findet Euch in der South Bronx der frühen 70er wieder.
-
Also... wir waren mal wieder auf eigene Faust unterwegs und das geht sehr gut!!!.
Wir haben ein Taxi genommen und sind zu den Gatun-Schleusen gefahren. Sehr lohnenswert und für 5 USD Eintritt wirklich viel zu sehen.
Danach sind wir duch die Stadt gefarhen un unser Fahrer hat uns bisschn was erzählt. Die Stadt ist nciht hübsch und die Menschen leben hier wirklich teilweise sehr sehr arm.
Danach ging es in die Freihandelszone und ich muss sagen, das war ein Erlebnis. Gefählrich war es unserer Auffassung nicht, es kommt halt immer darauf an wie man aufritt.
Einiges ist hier gpnstiger zu bekommen aber nicht alles!LG
-
Ob man in Panama, Kolumbien etc. auf eigene Faust losziehen sollte , muss ja jeder selbst wissen. In den Seitenstrassen von Colon ist man als selbstbewusst auftretender Tourist sich sehr willkommen
Wir haben dort die geführten Aida Ausflüge gebucht und waren bestens zufrieden. In Panama sind wir erst mit dem Bus durchs Land gefahren, dank unserer wirklich guten Fremdenführerin, Gerti sein Dank, habe wir unheimlich viel über das Land erfahren. Anschließend haben wir uns die Schleusen angeschaut und sind dann per Panoramawagen entlang des Panama Kanals zurück nach Colon zum Schiff. Ein super Ausflug mit einem schönen Einblick in ein tolles Land!
-
Zitat
Original von Sunriser
Ob man in Panama, Kolumbien etc. auf eigene Faust losziehen sollte , muss ja jeder selbst wissen. In den Seitenstrassen von Colon ist man als selbstbewusst auftretender Tourist sich sehr willkommenDas sollte sicher ein Scherz sein, trotzdem zur Verdeutlichung hier noch einmal der Reisehinweis des AA:
In Panama-Stadt muss in einigen Stadtteilen mit Gewaltkriminalität gerechnet werden. Reisende sollten auf offener Straße keinen auffälligen Schmuck tragen, wenig Bargeld bei sich haben und insbesondere nachts folgende Gebiete mit großem Risiko von Raubüberfällen meiden:
in Panama-Stadt: El Chorrillo, Curundú, Río Abajo, San Miguelito, Santa Ana, Calidonia, San Felipe (= Casco Viejo)
außerhalb: Colón (auch tagsüber).Meiner Meinung und auch nach Ansicht unseres Taxifahrers ist es lebensgefährlich, Colon zu Fuß zu erkunden.
-
- Offizieller Beitrag
Habe im März die Bike-Tour zum Panama-Kanal gemacht, diese wurde von einer Gruppe ... ja, was denn ... Jungs begleitet, die auf uns aufpassen sollten. Einige Viertel von Colón wurden vom "Chef" dieser Truppe als No-Go-Area nicht durchfahren. Mag sich jeder seinen Reim darauf machen.
-
Genau so sieht das aus!
Ein Aida Scout wurde vor einigen Routen ebenfalls sehr landestypisch in Colon empfangen.
Er wurde durch einen Steinwurf verletzt!
Trotzdem bedarf es zwingenderer Hinweise seitens der Aida, als in den Hafenhinweisen zu schreiben:
"Größere Wertsachen an Bord lassen, nicht alleine losziehen.."
Colon gilt schließlich nicht ohne Grund als eine der gefährlichsten Städte ganz Südamerikas!
-
Hallo,
wir sind grade von der Aura-Karibik-Tour zurück und möchten zum Ausflug "Besuch der Embera-Indianer" einfach hier folgenden Hinweis geben:
Fragt bei der Buchung des Ausflugs an Bord unbedingt nach, ob der Ausflug tatsächlich wie ausgeschrieben stattfindet, insbesondere bezüglich der Fahrzeiten mit dem Bus und Boot.
Uns ist nämlich folgendes passiert, dass der Ausflug mit 3 oder 4 Bussen/Gruppen durchgeführt wurde. Leider hatten wir das Pech, in einem der zwei Busse zu sitzen, die ein anderes Indianderdorf wie geplant angefahren haben. Dadurch dauerte unsere Busfahrt einfach 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden, die Bootsfahrt dadurch leider nur höchstens 10 Minuten (!!!). Der Aufenthalt im Dorf war wie ausgeschrieben lange genug. Die Aufteilung der Gruppen erfolgt lt. Aida, da ein Dorf nicht alle Teilnehmer "aufnehmen" kann.
Leider erfolgte seitens Aida vor der Abfahrt keinerlei Info hierüber, so dass wir "ins kalte Wasser geworfen wurden". Eine Anfrage bzw. Beschwerde bei Aida wurde mit einem lieblosen Schreiben, das sich auf die örtlichen Reiseagenturen beruft, beantwortet. Hier war keinerlei Entgegenkommen zu bemerken.
Grundsätzlich können wir den Ausflug dennoch empfehlen, da er an sich sehr schön ist, sofern er regulär durchgeführt wird. Ausflugsteilnehmer aus den anderen Gruppen hatten die vollen Bootsfahrzeiten und waren vom Ausflug begeistert.
Dieser Hinweis nur zur Info - schließlich bezahlt man ja auch stolze 99 € für den Ausflug!
Viele Grüße und viel Spaß beim Shippern!!!
-
Ich will hier absolut nicht AC verteidigen, aber jeder Tourist sollte sich grundsätzlich über seinen Urlaubsort informieren! Das es in Südamerika nicht besonders sicher ist, sollte eigentlich jeder halbwegs gebildete Mitteleuropäer wissen! Und trotzdem erlebt man immer wieder z.Bsp. ältere Damen, die meinen, sie müssten Ihren gesamten Schmuck an Land zur Schau tragen! Selbst in Südeuropa würde ich das nicht empfehlen!
Daher sehe ich die Warnhinweise von AC als ausreichend an!
Da wird sicherlich auch rechtlich nichts zu beanstanden sein!
Ein Arbeitskollege von mir wurde vor einigen Jahren auf Jamaica (nicht mit AC!) mit einem kompletten Touribus gekapert! Da waren alle (Polizei, Fahrer) mit drin. Nach dem Ausflug fuhr der Bus in eine Garage und alle mussten Ihre Wertsachen abgeben und sich freikaufen! Man kann sicher vorsorgen und nur das Nötigste mitnehmen. Aber Kamera etc. sind wohl nicht zu retten! Denn die hat man immer dabei. Wir haben z. Bsp. eine Tochterfirma in Brasilien, die wurde bereits 3mal ausgeraubt! Das wird wohl überall so sein, wo bittere Armut sich mit "Wohlstand" kreuzt! -
Zitat
Original von Frohnauer
Das sollte sicher ein Scherz sein, trotzdem zur Verdeutlichung hier noch einmal der Reisehinweis des AA:
Meiner Meinung und auch nach Ansicht unseres Taxifahrers ist es lebensgefährlich, Colon zu Fuß zu erkunden.
Das war nur dahingehend ein Scherz - das es sich um pure Ironie handelt. Hätte ich vielleicht deutlicher Schreiben sollen.
Also : Geht nicht zu Fuß nach Colon zur Stadtbesichtigung, es ist zu gefährlich!
-
Zitat
Original von Sunriser
Wir haben dort die geführten Aida Ausflüge gebucht und waren bestens zufrieden. In Panama sind wir erst mit dem Bus durchs Land gefahren, dank unserer wirklich guten Fremdenführerin, Gerti sein Dank, habe wir unheimlich viel über das Land erfahren. Anschließend haben wir uns die Schleusen angeschaut und sind dann per Panoramawagen entlang des Panama Kanals zurück nach Colon zum Schiff. Ein super Ausflug mit einem schönen Einblick in ein tolles Land!... ich darf mich Sunriser hier anschliessen: auch wir hatten den Ausflug mit dem Panoramawagen gebucht und waren absolut zufrieden.
In die Kürze der Zeit hat unsere Reiseleiterin wirklich alles, was möglich war, reingepackt. Sie hat uns mit vielen Infos über Land & Leute versorgt und auch immer nachgefragt, ob es noch Dinge gibt, die wir wissen oder unbedingt sehen wollen.Auch von ihr hatten wir die Info bekommen: NICHT alleine durch Colon!
Wie Frohnauer schon schreibt, gilt Colon als eine der gefährlichsten Städte Südamerikas. Darauf wird auch in jedem halbwegs guten Reiseführer hingewiesen... -
Wir haben im April die Bike-Tour gemacht und sind dabei natürlich auch durch Colon gefahren. Ich gebe zu, dass wir uns davor nicht viel informiert haben . Wir fanden die Tour total klasse und hatten auch nie ein komisches Gefühl, es wurde nur einmal kurz erwähnt, dass man sich in dieser Gegend, die wir jetzt durchfahren, als Tourist lieber nicht alleine bewegen sollte.
Hätte ich diese Berichte vor unserer Tour gelesen, hätte ich das alles wahrscheinlich nicht so geniessen können. So haben wir aber einen perfekten Tag in Panama erlebt.
Liebe Grüße
andrea
-