Die Fahrtzeit im Verhältnis zu Besichtigungen und Stadtrundgang war definitiv zu lange, von etwa 6,5 std Ausflug haben wir um die 3,5-4std nur im Bus gesessen.
Colon / Panama
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielen Dank für die Antwort.
Für mich ist diese Fahrzeit auch definitiv zu lang. -
Hat schon jemand den Aida Ausflug mit dem Panama Train gemacht und kann darüber berichten.
Vor allem interessiert mich, das Programm nach der Zugfahrt. Bekommt man eine der Schleusen zu Gesicht?
Aus dem Programm von AIDA werde ich nicht so richtig schlau....
uns hat die Fahrt Ende 2015 gefallen. Der ganze Ausflug war stimmig. Man muss allerdings wissen, dass man nicht nach Panama-City kommt und im Regenwald kaum etwas von den Tieren zu sehen ist. Dafür ist der Zug wohl auch einfach zu laut.
Zum Abschluss waren wir an der Gatun-Schleuse für ca. 45 Min. inkl. reichhaltiger Erklärungen. -
Hallo andi99,
wir haben im Januar die Fahrt zu den Schleusen gemacht. Der Bus bringt dich zuerst zum Bahnhof, danach fährt man mit dem Zug durch den Regenwald am Banama Kanal entlang, dabei wird auch ein Lunchpaket gereicht und du kannst auch Kaffee kaufen. Danach kann man die Schleusen besichtigen und zurück geht es mit dem Bus. Dabei haben wir noch einen Stop eingelegt, das ist ein Yachthafen an dem auch was gekauft werden kann. Von da aus kann man auch Panama Stadt sehen. Wir fanden den Ausflug sehr interessant.
Gruß Werner
-
@Urlaubswerner
Das waren sicherlich die Miraflores-Schleusen ?
Zu den Gatun braucht man mit Taxi übrigens höchstens 30 min. -
Hallo an alle,
hat von euch schon mal jemand den aida Ausflug onx01 gemacht und kann mir darüber berichten? Lohnt sich der Ausflug??
Viele Grüße
Lisa -
Hallo LisaRT, eine Kollegin habt diesen Ausflug bereits schon gemacht und habt sehr darüber geschwärmt,
sie sagt es ist ein schöner Ausflug und sehr zu empfehlen.
Wir haben uns für ONX06 entschieden, da wir auch etwas von der Altstadt von Panama sehen wollen.
Man muss überlegen was man möchte, da kam bei uns nur Panamakanal nicht in Frage.
Viel spass bei der Planung!
Liebe Grüße Martina -
Unseren Ausflug haben wir über Aida gebucht. Wie sich am Ende zeigte, war das die richtige Entscheidung. Der Ausflug endete mit fast 2 Stunden Verspätung und wir waren nicht mal die Letzten. Das heißt, bei einem privat gebuchten Ausflug, wäre das Schiff lange weg gewesen.
Also, wir haben einen Ganztagsausflug gebucht, bei dem es mit dem Bus von Colon nach Gamboa ging. Dort sind wir auf ein, bzw. zwei Ausflugsboote gestiegen und den Kanal bis nach Panama-City gefahren. Schleusen waren die Pedro-Miguel und die Miraflores. Auf der Busfahrt sieht man noch etwas von Land und Leuten. Zurück von Panama war es natürlich schon recht lang. Trotzdem war es ein erlebnisreicher Ausflug, bei dem man den Kanal sehr gut erleben kann. Und genau darum ging es uns.
Auf dem Boot gibt es Getränke und Verpflegung inklusive. Die Boote waren gut gebucht und nicht jeder hat einen idealen Platz bekommen. Das sorgte bei einigen Leuten für Frust.
Die meiste Verzögerung entstand in den Schleusen. Dort wird unter Umständen gewartet, bis die Schleuse voll ist.
Bei solchen Massenausflügen muss man natürlich immer Kompromisse eingehen. -
Kann nur bestätigen, dass es sich aufgrund der Verkehrssituation in Colon anbietet, einen Aida Ausflug zu buchen.
Gestern bei heftigem Regen haben wir zum Verlassen der Hafengegend für gut 2km ca 45 min gebraucht...
Die Besichtigung der Kolonialstadt von Panama lohnt sich durchaus. wir hatten allerdings leider vor Ort zuwenig Zeit .
-
Die Verkehrssituation in Panama ist schon sehr extrem und man kann dann schon mal im längeren Stau stehen. Bei uns waren in 2016 die privaten Ausflügler rechtzeitig zurück nur die Aidaausflüge kamen fast alle bis zu 2,5 Std. zu spät zurück. Was aber durch die Verkehrssituation dort bekannt ist und man sich nicht alt zu große Sorgen machen sollte wenn man etwas zu spät dran ist. Wenn ihr im Stau steckt tun es die anderen auch.
-
Wir waren im Nevember/Dezember auf der Mar und hatten spontan den PanamaCity mit Schleusen Ausflug von Aida gebucht. U.a. weil ich gerne den Kanal sehen wollte, aber auch weil die Schiffstour schon ausgebucht war.
Ich kann den Ausflug nicht weiterempfehlen. Diesen Ausflug hatten ca 300 Leute gebucht, dementsprechend voll war es im Theater bevor es zum Ausflug losging. Der Ausflug startete auch relativ spät. Warum auch immer.
Es warteten also Busse auf uns und dort ging es zügig los. Colon war wirklich nicht schön und es gab dort schon viel Stau.
Wir sind zu den Miraflores Schleusen gefahren. Es gab viel Stau und wir waren gefühlt ewig unterwegs. An den Schleusen die Aussicht war ok, aber es sind eben die alten Schleusen und die neuen liegen dahinter und es gab kein einziges Schiff zu sehen. Die Ausstellung war ok. Wir haben auch den Film gesehen (Vorführung einmal die Stunde). Es war super kalt in diesem Kinosaal!
Danach ging es dann weiter - mit Stau! - Richtung Panama City. Aber zuerst ein Umweg über Fort Amador. Der Name verspricht nicht das was es ist. Es ist kleines Shoppinggebäude und anbei ein Yachthafen und in der Ferne sieht man die Skyline. Hier sollte es auch nur ein "Toilettenstop" sein. Im Endeffekt haben wir nur ein paar Fotos gemacht. Dafür der Umweg - nicht notwendig.
Zurück geing es dann nach Panama City. Der Stop war in der Altstadt und wir hatten einen Spaziergang dort. Keine Zeit um ein Geschäft zu betreten (wir sind z.B. an einem schönen Geschäft mit hunderten von Panamahüten vorbeigekommen) und am Ende hatten wir nochmal einen Blick auf die Skyline (nun etwas näher). Richtig in der "City" waren wir also nicht.
Zurück gings nun mit dem Bus - und wieder im Stau.
Fazit: Wir sassen viel im Bus und haben relativ wenig gesehen. Leider war unsere Reiseführerin auch ziemlich nervig und übertrieben laut. Das hat uns den Spaß auch noch weiter verleidet.
Daher: Nicht nochmal.
Eine Freundin hat auf der Reise die Schiffstour mit Schleusenvorgang gemacht und war total begeistert! -
Wir haben im März 2017 die gleiche Tour unternommen. Ich fand sie jetzt nicht so negativ, die Schleusen waren eindeutig das Highlight. Es war aber auch nicht so überlaufen. Auf den Rest hätten wir auch gerne verzichten können. Wie ich schon geschrieben habe ist Panama City jetzt keine besondere Empfehlung wert und von dort muss man ja mit dem Bus wider zurück. Wenn ich nochmal hinkommen sollte, würde ich mich auf jeden Fall nur noch auf den Kanal beschränken.
Die Kreuzfahrt hatte eindeutig schönere Destinationen, wie z. B Costa Rica.
-
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon viel gelesen und trotzdem noch mal eine Frage zu Panama/Panamakanal.
Wir wollen gern den Kanal/die Schleusen sehen. Dass wir den Ausflug mit Aida machen wollen, steht fest. Ich habe gelesen, dass sich nur der Ausflug mit der Bootstour lohnen würde. Der Auflug wo man nur mit dem Bus hinfährt wäre nicht so gut. Aber bei dem Bus- Auflug fährt man noch nach Panama City....ich bin jetzt hin&her gerissen....bootstour (4:30h sind mega lang und mittagessen brauchen wir nicht) oder bus (aber dafür mit panama city). Wäre über weitere tips dankbar (insbesondere was an dem bootsausflug so toll sein soll). MerciiiIch finde auch, dass man den Kanal am besten erlebt, wenn man live dabei ist. Also auf dem Kanal fährt und die Schleusen hautnah erlebt. Was ich noch besonders gut fand, dass man nicht zu früh anlegt. Man fährt noch an der Skyline von Panama vorbei. So ergeben sich noch tolle Ausblicke. Und man fährt unter der legänderen Panamerikana durch. Aber grundsätzlich begeistert sich jeder für was anderes. Ist halt auch Geschmackssache.
Tour PanamakanalDie Tour war natürlich sehr lang. Bei uns ca. 9 Stunden. Aber es hat sich gelohnt.
-
Mir wären die 9 Stunden auch zu lang, aber wenn es euch gefallen hat ist das ok. Auf einer Kreuzfahrt habe ich keine besondere Lust noch längere Bootstouren zu unternehmen. Das wird mit zunehmender Zeit langweilig selbst wenn die Landschaft toll ist. Ich kenn das von Schiffsfahrten auf der Mosel. Irgendwann hat man sich einfach sattgesehen, ist aber Geschmackssache.
-
habe heute zufällig mit guten Bekannten gesprochen, die kürzlich die Bootstour mitgemacht haben: sie fanden den Ausflug toll. wir haben das Video gesehen- es wäre einfach nicht unser Ding.
dafür muss ich allen widersprechen, die PanamaCity als nicht sehenswert einstufen.
Wir fanden es gut! die Skyline der Neustadt ist durchaus beeindruckend, und die Altstadt fanden wir wirklich nett. aber wie so oft: jeder hat andere Erwartungen und einen anderen Geschmack. -
MAR im Februar 2018
AIDA-Ausflug
ONX02 Per Eisenbahn entlang des Panamakanals
Ein wunderschöner und sehr informativer Ausflug, sehr kurze Busfahrt, jede Reisegruppe=Bus einen eigenen historischen Wagen was bei der Tour schon allein einen Ausflug wert wäre. Tolle Eindrücke von Natur und Kanal. Offene Verbindungen zwischen den Zugwagen perfekt für Fotografen.
Anschließende Bustour durch Panama City umgeleitet wegen Karnevals mit perfekter Alternative (Halbinsel mit grandiosem Panoramablick). Rückfahrt über einen sensationellen Ausblickspunkt, Museum, mit einem tollen Film. Informativ und wunderschön! -
Wir haben diesen Ausflug vorletzte Woche auch gemacht. Wir waren ebenfalls sehr begeistert.
Ich versuche sonst, fast alles auf eigene Faust zu machen, dieses Mal hatte ich aber keine Zeit und Lust zum Recherchieren, so dass außer für die Strandaufenthalte Aidaausflüge gebucht wurden.
Die Bahnstrecke war wunderschön, mir hat der Mix aus Kanal und Regenwald gefallen. Das Besucherzentrum an der Schleuse war sehr modern und sauber. Für mich war das Ziel neben Cartagena und Costa Rica DAS Ziel!
-
Wir sind seit einigen Tagen wieder zurück von der Tour mit der Mar. Wir haben einen Ausflug mit Aida gemacht, weil uns das Risiko zu spät zum Schiff zu kommen zu groß war. Das Schiff musste übrigens warten, weil die Aidaausflügler nicht rechtzeitig zurück waren.
Wir haben den Ausflug Panama und Miraflores Schleusen gemacht. Wir hatten eine englisch sprechende Reiseleiterin, die versuchte ein wenig witzig zu sein. Na ja ging so. Zuerst ging es über eine gut ausgebaute Straße zu den Schleusen, was nicht besonders sehenswert und eher langweilig war. Dort angekommen war nicht viel zu sehen außer den Schleusen von oben vom Besucherturm aus. Kein Schiff weit und breit zu sehen, war also auch langweilig. Von dort wieder eingesammelt ging es nach Panama City in die Altstadt. In einem kleinen Park wurden uns die Handarbeiten der Indianerinnen erklärt, die dort saßen und verkauften. Wir sollten auf dem Rückweg Gelegenheit haben uns das noch genauer zu betrachten, was aber aus Zeitgründen später nicht möglich war. Wir liefen von dort durch die Straßen bis zu einem kleinen Pavillon vor der Kirche in dem uns Mann in deutsch einige Erklärungen zu diesem Platz und zum Panamahut gab (die Aida Radtour war dort zum selben Zeitpunkt). Das Wort "liefen" ist übrigens in diesem Fall wörtlich zu nehmen, da unsere Reiseleiterin einen Schritt drauf hatte, der jeder Beschreibung spottete. Fotos zu machen war schlichtweg nicht möglich, da man sonst den Anschuss verpasst hätte. Von dort ging es zu einer Bar an der Straße in der man was trinken konnte. Dort wurden wir zu etwas freier Zeit abgesetzt. Danach ging es wieder im Laufschritt zurück zum Bus. Der Bus fuhr mit uns zu einem Geschäft (mehr eine Art Souvenirladen) weiter außerhalb von Panama, wo man einen guten Blick auf die Skyline von Panama hatte. Dort konnten wir Fotos machen. Auf dem Rückweg zum Schiff bekamen wir noch jeder eine Flasche Wasser und ein Brötchen mit Pute und ein Muffin (falscher Zeitpunkt).
Fazit: Diese Tour hat uns überhaupt nicht gefallen. Auf der Rückfahrt im Bus haben wir erfahren, dass ein Schiff um 14:30 Uhr geschleust wurde. Wäre also die Tour in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt worden hätten wir einem Schleusenvorgang gesehen und vormittags wäre es in der Altstadt von den Temperaturen sicherlich angenehmer gewesen. -
Dann ist dieses individuell vom Reiseführer, wir haben auch diesen Ausflug gemacht, aber unsere Reiseführerin, hatte von Anfang an im Sinn das wir auch ein Schiff sehn an den Schleusen.
Deswegen war unser Ablauf mehr oder minder genau andersrum und da noch Zeit war hab wir noch zwei zusätzliche Foto-Stopps gemacht.
Zum Thema Schiff sehen, es war da brechend voll auf der Besucherplattform (viele Einheimische), standen erst in 6. Reihe und haben Garnichts gesehen aber mit etwas Geduld ging es bis ganz nach vorn. (Je nach Stand der Schleusung wanderte das Publikum hin und her.)
-
kann mir jemand sagen was ein AIDA Ausflug zum Panamakanal mit Bootstour kostet?
-