Koper / Slowenien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    war von euch schon jemand in Koper.

    Ich kann leider nichts finden, würde mich aber über ein paar Tips von euch freuen. :sbitte:


    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo,

    wir waren letztes Jahr mit der MS2 jetzt MS Herz in Koper und total positiv überrascht. Das Schiff liegt mitten in der schönen Altstadt und man konnte alles prima zu Fuß erkunden. Nachmittags haben wir einen Ausflug mit einem örtlichen Anbieter gemacht. Die Stände waren direkt am Hafen und alles war gut organisiert. Viel Spaß!

    Grüße

    Ralf

    ..... immer auf den Weltmeeren unterwegs :):wiegeil:

  • Hallo!


    Beinahe auf den Tag genau drei Jahre sind vergangen, seitdem in diesem Thread letztmalig etwas gepostet wurde. Doch im TUI-Ausflugsthread zu Koper/Slowenien wurde ich heute dazu inspiriert, hier meine Erfahrungen zu teilen, als Avita61 einen Tipp zu den Höhlen von Postojna gegeben hatte.


    Es ist schon mehrere Jahre her, als ich die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt besucht habe. Damals kam ich nicht mit dem Schiff in Koper an, sondern bin im Rahmen eines Tagesausfluges während einer Busrundreise durch Istrien von Rabac aus dorthin gereist.


    An dem Tag war leider relativ schlechtes Wetter, doch für den bevorstehenden Besuch war das eigentlich egal, denn unter Tage ist das Wetter draußen, über der Erde, völlig egal.


    Ich hatte damals im Vorfeld nur wenig von diesen Höhlen gekannt und ließ mich daher einfach überraschen. Mit einem kleinen Zug ging es von der Schwüle eines feucht-warmen Augusttages in die angenehme Kühle irgendwo tief unter dem Karstgebirge.


    Über 20 Kilometer Höhlensystem, von dem unsere Reisegruppe an diesem Tag nur einen Bruchteil gesehen hat. Doch das, was wir erlebt haben, hat sich nachhaltig in meinen Erinnerungen festgesetzt, denn es war einfach fantastisch: eine Märchenlandschaft unter Tage. Natürlich hatte ich in der Vergangenheit schon hin und wieder die wundersamen Gebilde der Stalagmiten und Stalaktiten während des einen oder anderen Besuches einheimischer - wesentlich kleinerer (!) Höhlen - gesehen. Doch das, was ich in Höhlen von Postojna erlebt habe, hatte eine ganz andere Dimension.


    Es war einfach überwältigend. Zu viel möchte ich interessierten Reisenden nicht verraten, doch hier in wenigstens drei Fotos ein kleiner Eindruck dieser wunderbaren, von der Natur in Jahrmillionen geschaffenen Märchenwelt - von tollen Illuminationen perfekt ins rechte Licht gesetzt:





    Festes Schuhwerk ist unerlässlich. Denn wie in so vielen Höhlen tropft es natürlich von der Decke oder ein kleines Rinnsal bahnt sich einen Weg über die für Besucher angelegten Wege und Stege. Und auch im wärmsten slowenischen Sommer kann eine Jacke dort unten, tief unter Tage, nicht schaden. Am besten eine dünne Wetterjacke mit Kapuze. Damit ist man dort perfekt angezogen.


    Auch den Grottenolm, jenes merkwürdige weißliche, da jeglicher Pigmente beraubte Tierchen kann man dort unten - fernab sämtlichen Tageslichts - bewundern.


    Ein Tipp für alle, die nicht wissen, wie sie eine solche Tour unter die Erde vertragen (ist ja doch unter Umständen nicht jedermanns Sache): Ich selbst war auch ein wenig skeptisch: Ist es dort sehr eng? Wie ist es mit der Luft? Im Nachhinein konnte ich sagen: Meine Bedenken waren unbegründet. Meist hat man viel "Platz". Und die Faszination dieses Naturschauspiels überwog letztlich einfach die letzten Zweifel.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Eindrücken den einen oder anderen inspirieren, vielleicht während einer Kreuzfahrt nach Koper einen Abstecher in die "Unterwelt" Sloweniens zu unternehmen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich habe heute ein bisschen was zum Hafen Koper erfahren. Dort können zwei grosse KF Schiffe anlegen, mit Gästekapazität ca 3500. Ein Riese wie z.B.MSC Grandiosa kann nicht anlegen, auch aufgrund geringer Wassertiefe im Becken. Es gibt auch kein Interesse seitens Koper, an einer Kapazitätserweiterung des Hafens für mehr Anleger, weil sie keine Touristenmassen im Hafen wollen. Das kam hier im Radio.


    Edit: hier noch was zu den Schönheiten dieser Gegend.

    Piran, Koper, Izola: Sloweniens 3 schönste Städte im Porträt

  • Ein Ausflug zu den edlen Pferden von Lipica


    Lipica ... Diesen Namen verbindet sicherlich jeder Pferdefan mit der edlen Rasse. Lipica wird auch "Wiege der Lipizzaner" genannt.


    Während meines Aufenthaltes in Slowenien stand für mich schnell fest, dass auch ich diese Wiege gern einmal kennenlernen möchte. Ein Ausflug zu diesem Gestüt lässt sich perfekt mit einem Besuch der von mir in diesem Destinationsthread bereits beschriebenen Höhlen von Postojna verbinden.


    In diesem Zusammenhang musste ich damals auch an eine Folge der von mir in den 1990er Jahren so geliebten Serie "Ein Schloss am Wörthersee" denken - jene Folge, als Julia Biedermann damals mit Pierre Brice einen romantischen Ausflug zu diesem Gestüt unternommen hatte. Zwar traf ich selbstverständlich damals nicht die beiden Schauspieler und auch die Sonne schien nicht von einem makellos blankgeputzten blauen Himmel wie vor etlichen Jahren im Fernsehen, dennoch durfte ich den edlen Pferden nahe sein - und darum ging es ja.


    Den Pferden geht es hier wirklich gut. Altehrwürdig - diesen Eindruck vermitteln die einzelnen Gebäude auf dem weitläufigen Gelände, auch wenn die Häuser und Ställe hier und da mal wieder ein wenig frische Farbe vertragen hätten.


    So kommt man an und wundert sich: Nanu, braune Pferde, schwarze Pferde?! Lipizzaner sind doch immer weiß?!


    Sind sie auch - aber erst später. Frisch geborene und ganz junge Lipizzaner tragen schwarz, grau oder auch mal braun.


    Ihre weiße Farbe, die diese Pferderasse so berühmt gemacht hat, erhalten sie erst später. Ein Gen-Defekt ist daran "schuld", wie ich vorher auch noch nicht wusste, aber während meines Ausfluges erfuhr.


    SO kennt man sie, die Lipizzaner, die "Stars" der Spanischen Hofreitschule in Wien. Hier in Lipica liegen ihre Wurzeln. Mütter mit ihren Fohlen tummeln sich auf dem weitläufigen Gelände der slowenischen Karst-Landschaft:


    Selbstverständlich dürfen Gäste auch die Ställe besuchen und einer Reitvorführung beiwohnen:


    Ein Besuch dieses Gestüts - ein absolutes Muss für jeden Pferde-Fan.


    Hier noch Link mit nützlichen Tipps für den Besuch des Lipizzaner-Gestüts:

    Lipica
    Warum unbedingt nach Lipica? Eines der ältesten Gestüte Europas bietet Pferde- und Reiterlebnisse für erfahrene Reiter, Liebhaber des Schönen, Familien und…
    www.slovenia.info

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo.

    Möchten gerne mit den Öffis nach Piran entlang fahren. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Buspzeitpläne habe ich schon was gefunden, wobei die Haltestellen etwas schwer zu finden waren. Angebl. kann im Bus kein Ticket mehr gekauft werden. Ist in der Nähe des Cruise Ports ein Automat oder ähnliches?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen ob es in Koper einen Strand schönen Strand gibt?

    Januar 2012 - östl. Karibik - AIDAluna


    Dezember 2012 - Rotes Meer - AIDAmar


    Dezember 2014 - westl. Karibik - AIDAbella


    November 2015 - Transasien - AIDAbella


    Januar 2018 - Asien - Mein Schiff 1


    April 2019 - Kurzreise - AIDAdiva


    Juli 2019 - Norwegische Fjorde - AIDAsol


    Januar 2020 - Kanaren mit Madeira - Mein Schiff 3


    März 2022 - Norwegen ab Hamburg - AIDAprima


    August 2022 - Norwegens Fjorde - AIDAperla


    Januar 2023 - Spanien Portugal & Kanaren - AIDAstella


    Mai 2023 - Metropolen - AIDAprima


    Juni 2024 - Adria - MeinSchiff 6

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Koper“ zu „Koper / Slowenien“ geändert.