Die Leistungen für Premiumbucher werden immer unatraktiver
Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aitui
30. Mai 2019 um 10:01 Hat den Titel des Themas von „Aida streicht ab katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeig für Premiumbucher“ zu „Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher“ geändert. -
Wir haben als Premiumbucher bei AIDA im April auch schon 20,00 EUR je Person und Strecke für die Sitzplatzreservierung bezahlen müssen. Es sind keine XL Sitze, ob das besondere Sitze sind (Palma de Mallorca, 1. Reihe, Eurowings B737-800) wurde bei Buchung nicht erwähnt.
Gruß ergo-hh
-
Die Leistungen für Premiumbucher werden immer unatraktive
aber nur bei Premium Eco Buchung
für Premium Economy Class und Business Class ist es noch kostenfrei - kannst Du die Überschrift nicht entsprechend anpassen?
-
Im vorderen Teil des Flugzeugs ist der Sitzabstand wohl etwas größer und das lässt man sich bezahlen. Ich war auch erst irritiert, weil laut Liste soll die Reservierung für Flüge nach Mallorca 12 Euro kosten. Tja, ab 12 Euro. Wir sitzen jetzt weiter hinten.
-
Wir haben als Premiumbucher bei AIDA im April auch schon 20,00 EUR je Person und Strecke für die Sitzplatzreservierung bezahlen müssen. Es sind keine XL Sitze, ob das besondere Sitze sind (Palma de Mallorca, 1. Reihe, Eurowings B737-800) wurde bei Buchung nicht erwähnt.
Gruß ergo-hh
Ja, das sind „besondere“ Sitze. Die gelten bei Eurowings als „BIZ-Class“ und der Mittelsitz bleibt frei. Zusätzlich besitzen diese Sitze 5cm mehr Platz.
https://www.eurowings.com/content/dam/eu…n-eurowings.pdf
Wir haben für unsere Reise auch Eurowings nach Mallorca bekommen. Da gab es teilweise Unterschiede bei den Preisen für die Reservierung, je nach Platz im Bereich der ersten Reihen oder als XL-Sitz.
AIDA möchte wohl nicht, dass Premium gebucht wird?!
-
AIDA möchte wohl nicht, dass Premium gebucht wird?!
Den Eindruck habe ich schon seit längerem. Die Freigabe für Buchungen in MyAida ab 90 Tagen (anfangs sogar nur 60) gibt es ja scheinbar auch nicht mehr.
Und kostenlos war die Reservierung nur für die "normalen" Reihen. Alle anderen (z.B. die mit etwas mehr Beinfreiheit) musste man im Premium auch bezahlen. Da kann man auch die Zuteilung am Check-In nehmen.
-
aber nur bei Premium Eco Buchung
für Premium Economy Class und Business Class ist es noch kostenfrei - kannst Du die Überschrift nicht entsprechend anpassen?
Business Class kostenfrei?
Das wäre schön ...
Wohl leider eher nicht ...
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
-
die Reservierung schon dafür ist der Einsatz von x € Voraussetzung
Du darfst aber auch nicht das Zitat vorher abhängen, sonst bekommt Rostock noch anrufe das BC nichts kostet
-
vielleicht möchte Aida ja doch ihre Flugabteilung verkleinern und hofft dass doch immer mehr KF Bucher sich endlich trauen ohne an der Hand genommenen zu werden zum Hafen in Eigenregie zu fliegen. Für das gesparte Geld könnten ja dann neue Reisen gebucht werden.
Aida Flugabteilung , eine Sache für sich
-
Ja, das sind „besondere“ Sitze. Die gelten bei Eurowings als „BIZ-Class“ und der Mittelsitz bleibt frei. Zusätzlich besitzen diese Sitze 5cm mehr Platz.
Das der Mittelsitz frei bleibt, glaube ich eher nicht. Das gilt wohl nur für Flüge, bei denn die Flugzeuge eine explizite 'BIZ Class' habnen.
Zudem haben wir z. B. die Sitzplätze 1A und 1B, wäre der Mittelplatz frei, wären es wohl 1A und 1C.
Die verlinkte Grafik gilt wohl für Flugzeuge entweder mit Basic, Smart und BIZ Class oder nur mit Smat, Basic und 'More Legroom' (dann ohne BIZ Class).
Somit werden wir wohl nur popelige 5cm mehr Sitzabstand haben.
Gruß ergo-hh
-
Auf der Webseite von AC wird die Reservierung etwas anders formuliert:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…eise.26019.html
Dort heißt es, dass Standardsitzplätze im Premiumtarif kostenfrei sind, im Katalog ( Seite 264) heißt es, dass Eco Plätze gegen Entgeld buchbar seien.
Etwas verwirrend...
-
vielleicht möchte Aida ja doch ihre Flugabteilung verkleinern und hofft dass doch immer mehr KF Bucher sich endlich trauen ohne an der Hand genommenen zu werden zum Hafen in Eigenregie zu fliegen. Für das gesparte Geld könnten ja dann neue Reisen gebucht werden.
Aida Flugabteilung , eine Sache für sich
Nee, der Trend geht immer mehr dahin, den Kreuzfahrer immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ist ein AIDA-Flug viel besser geeignet, vor allem weil ja Vario- und Just-Bucher seit längerem „ihren“ Sitzplatz im Flieger zahlen müssen. Am liebsten hätte es AIDA, wenn nur noch das eigene An- und Abreisepaket gebucht werden muss und man sonst keine Alternative hat.
Das Problem ist, dass AIDA immer mehr Leistungen zusammenstreicht, die im Premium lange Zeit inbegriffen waren. Es kommen immer wieder Versuchballone - ich denke an den Aufschrei, wo die 1Liter-Wasserflaschen durch 0,5Liter ersetzt worden sind.
Jetzt probiert man es eben an den Sitzplatzreservierungen und hofft, dass der Aufschrei diesmal ausbleibt.
Auf kurzen Strecken nach Mallorca mag das ja noch gehen - aber auf der Mittel- und Langstrecke möchte man schon etwas mehr Sicherheit haben. Vor allem, weil es ein paar Fluggesellschaften (Ryanair, Condor,...) gibt, die absichtlich Familien beim CheckIn auseinander reißen und über das ganze Flugzeug verteilen!
-
Das Problem ist, dass AIDA immer mehr Leistungen zusammenstreicht, die im Premium lange Zeit inbegriffen waren.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Premium sollte so attraktiv gemacht werden, dass die Reisenden fast schon gar keine andere Wahl mehr haben als diesen Tarif zu buchen...
-
ich frage mich immer wieder, auch wenn ich mich hier wiederhole:
Warum tut man sich das an?
Gerade nach Malle, wo es unendlich viele Flüge am Tag gibt.
Oder nach Asien, günstig und bequem mit Emirates, die streiken auch nicht.
Aida bietet Condor B757, die älteste und unbequemste Bestuhlung, dafür zum höheren Preis.
Aber der Deutsche ist leidensfähig und muss immer was zu meckern haben.
-
Muss doch keiner denken AC zahlt bei den Flügen drauf oder verdient kein Geld an der Vermittlung, das ist schnell mal zusätzlich verdientes Geld. Der billigste Tarif wird eingekauft, unmögliche Flugzeiten noch dazu, ein Koffer p.P. wird dazu gebucht und das war es. Die Sitzplätze lässt sich AC dann auch noch besser bezahlen als die Fluggesellschaft. Warum also sollte AC keine Flüge mehr anbieten?
-
Nicht alle können von München, Frankfurt oder Düsseldorf fliegen. TXL ist da schon ein wenig nervig. Wir haben zwar die Hauptstadt in der Nähe jedoch keinen guten Flugplatz und erst recht nicht Fluggesellschaften.
-
ich frage mich immer wieder, auch wenn ich mich hier wiederhole:
Warum tut man sich das an?
Gerade nach Malle, wo es unendlich viele Flüge am Tag gibt.
Oder nach Asien, günstig und bequem mit Emirates, die streiken auch nicht.
Aida bietet Condor B757, die älteste und unbequemste Bestuhlung, dafür zum höheren Preis.
Aber der Deutsche ist leidensfähig und muss immer was zu meckern haben.
Aus verschiedenen Gründen:
- Sicherheit (man kommt ohne Zusatzkosten aufs/vom Schiff, gab doch vor kurzem ein Fall mit der Nova?)
- Bequemlichkeit (Flugbuchung und Reise in einer Hand, keine Transferplanung notwendig,...)
- Preis (je nach Buchungszeitpunkt ist ein Flug über AIDA manchmal günstiger und vor allem kann man den Flugpreis mit dem Reisepreis „abstottern“)
- Gabelflug
Und die 757-300 kann Dir Condor auch als Individualbucher unterjubeln, genau so wie ihre „Partnerairlines“ und oft erkennst Du das erst am CheckIn.
Zum Thema zurück, hier ein paar Schnappschüsse aus den Katalogen:
Aktuelle Bedingungen:
Zukünftig:
Es fällt definitiv die kostenlose Sitzplatzreservierung für Premium raus.
-
man muss sich mit der Flugplanung selbst schon etwas befassen um nicht versehentlich in einer Condor B757 zu sitzen.
Darum buche ich Condor gar nicht.
Hat sich aber wohl für die Zukunft in irgendeiner Weise wohl erledigt.
Wir sind nach ca. 40 KF , davon ca. 35 mit Flug in Eigenregie noch immer rechtzeitig aufs Schiff gekommen.
Dabei waren auch viele Reisen mit Anschlussflügen über FRA oder Wien, wenn die Verbindung von dort dann günstiger war.
Und sollten wir mal ein Schiff versäumen reisen wir halt hinterher
-
Aus verschiedenen Gründen:
- Sicherheit (man kommt ohne Zusatzkosten aufs/vom Schiff, gab doch vor kurzem ein Fall mit der Nova?)
- Bequemlichkeit (Flugbuchung und Reise in einer Hand, keine Transferplanung notwendig,...)
- Preis (je nach Buchungszeitpunkt ist ein Flug über AIDA manchmal günstiger und vor allem kann man den Flugpreis mit dem Reisepreis „abstottern“)
- Gabelflug
Und die 757-300 kann Dir Condor auch als Individualbucher unterjubeln, genau so wie ihre „Partnerairlines“ und oft erkennst Du das erst am CheckIn.
Zum Thema zurück, hier ein paar Schnappschüsse aus den Katalogen:
Aktuelle Bedingungen:
Zukünftig:
Es fällt definitiv die kostenlose Sitzplatzreservierung für Premium raus.
Also, das ist eher die Ausnahme. Ich vergleiche das Paket von AC i.d.R. immer mit dem individuellen Flugpreis und meistens ist es vom Preis her günstiger, eher mega-günstiger. Für meine kommende Reise spare ich rd. € 1.300,00 an Flugkosten.
Bei kurzfristigen Buchungen kann der Preis von AC in der Tat günstiger sein, die Frage ist, ob man dann noch seinen Wunschflughafen bekommt.
-
ich hatte auch damals bei der AB Pleite, trotz mehreren vorgebuchten Reisen , keinen Ausfall zu beklagen.
Da hatten die Aidaflieger wohl mehr Probleme.
Oder jetzt bei Germania, da wussten manche Gäste 3 Tage vorher nicht wann und von wo sie wohl fliegen würden.
Das ist die Bequemlichkeit für den günstigen Preis
Transfers kann man übrigens auf der ganzen Welt mit den vor dem Flughafen stehenden Taxis machen, da brauch ich keine Organisation
-