aber jeder so wie er es will.
Mich nervt nur das Jammern dass sich Aida diesen Service teuer zahlen lässt.
Das muss man halt hinnehmen oder etwas am eigenen Buchungsverhalten ändern.
aber jeder so wie er es will.
Mich nervt nur das Jammern dass sich Aida diesen Service teuer zahlen lässt.
Das muss man halt hinnehmen oder etwas am eigenen Buchungsverhalten ändern.
Habe bisher auch immer das komplettpaket gebucht. Aber für den Herbst hab ich bei der LH selbst gebucht.
Um die Hälfte billiger.
Bin gespannt , ob alles klappt
Ich habe bei einem über AIDA (Premium) gebuchten Flex Flug von New York nach Frankfurt (immerhin mit Transfer und Zug zum Flug) die Sitzplätze selber gegen Bezahlung bei der Lufthansa buchen müssen und sogar dafür die Buchungsnummer von AIDA erhalten (die sie ja sonst nie raus rücken).
Ich habe bei einem über AIDA (Premium) gebuchten Flex Flug von New York nach Frankfurt (immerhin mit Transfer und Zug zum Flug) die Sitzplätze selber gegen Bezahlung bei der Lufthansa buchen müssen und sogar dafür die Buchungsnummer von AIDA erhalten (die sie ja sonst nie raus rücken).
Ist ja auch ein Flex-Flug, der für dich persönlich gebucht wurde und nicht aus einem Gruppenkontingent stammt...
Alles anzeigenich frage mich immer wieder, auch wenn ich mich hier wiederhole:
Warum tut man sich das an?
Gerade nach Malle, wo es unendlich viele Flüge am Tag gibt.
Oder nach Asien, günstig und bequem mit Emirates, die streiken auch nicht.
Aida bietet Condor B757, die älteste und unbequemste Bestuhlung, dafür zum höheren Preis.
Aber der Deutsche ist leidensfähig und muss immer was zu meckern haben.
Der deutsche ist.... eine komische Formulierung.
Ich sage es mal so letztes Jahr nach der Pleite von air Berlin und Lauda war sogar aida günstiger als über die Airline direkt zu buchen. Die Flughäfen die günstiger waren waren über 400 km weg.
Wir reisen mit Rollstuhl und da ist die Variante alles bei einen zu buchen einfacher. Man hat nur einen Ansprechpartner.
Wenn man keine Zeit hat ist pauschal auch besser. Wenn es auch aber zeitlich leisten kann ein zwei Tage früher zu fliegen, ist es schon günstiger.
Bei 14 Kreuzfahrten sind wir 6 mal pauschal geflogen den Rest individuell wir wägen immer ab.
Was uns aber auffällt dass bei aida der Service immer weniger wird im Vergleich zu flugbuchungen bei tui.
Was uns aber auffällt dass bei aida der Service immer weniger wird im Vergleich zu flugbuchungen bei tui.
Ist zwar hier aber was zum Beispiel?
Wir stellten bei unserer MS-Tour keinen besseren Service fest als bei AIDA außer nach dem Stranden auf Mallorca, das sich da TC in 2 Tagen für " Nichts" mehr zuständig fühlte...
Ich sage es mal so letztes Jahr nach der Pleite von air Berlin und Lauda war sogar aida günstiger als über die Airline direkt zu buchen. Die Flughäfen die günstiger waren waren über 400 km weg.
Bei uns war es anders: Wir hatten über Aida nur noch Flüge ab Berlin bekommen, wohnen aber über 1 Std nördlich von HH. 4 Wochen vor Abflug wurden unsere Niki-Flüge nach Palma gestrichen, wir hingen in der Luft und wussten gar nix. Aida hat dann auf unseren Wunsch hin das Anreisepaket ausnahmsweise rausgenommen und wir haben uns selber Flüge ab Hamburg mit Eurowings gebucht, günstiger als das Anreisepaket von Aida... (Bei Buchung gab es die Tour nur mit Flug).
Ist zwar hier aber was zum Beispiel?
Wir stellten bei unserer MS-Tour keinen besseren Service fest als bei AIDA außer nach dem Stranden auf Mallorca, das sich da TC in 2 Tagen für " Nichts" mehr zuständig fühlte...
Bei tui kann man kostenfrei umbuchen. Die flugbuchungne werden bei behinderten noch mehr durch gesprochen.
Bei uns war es anders: Wir hatten über Aida nur noch Flüge ab Berlin bekommen, wohnen aber über 1 Std nördlich von HH. 4 Wochen vor Abflug wurden unsere Niki-Flüge nach Palma gestrichen, wir hingen in der Luft und wussten gar nix. Aida hat dann auf unseren Wunsch hin das Anreisepaket ausnahmsweise rausgenommen und wir haben uns selber Flüge ab Hamburg mit Eurowings gebucht, günstiger als das Anreisepaket von Aida... (Bei Buchung gab es die Tour nur mit Flug).
Glück gehabt bei uns war schon 11 Monate vorher jeder günstige Flug weg. War aber auch während der Ferien Zeit. Und wir wollten nicht am anreise Tag fliegen sondern fünf Tage vorher. Da ging gar nichts günstig. Wir wollten auch nicht nach palma das wäre super gegangen sondern Teneriffa. Palma sind wir schon oft geflogen.
Am anreise Tag würde ich außer mallorca nichts buchen. Hatte mal Malta gebucht ab Frankfurt. Beinahe hätte der Flughafen gesperrt werden müssen und dann wären wir wahrscheinlich nicht zum Schiff gekommen.
Ich habe in Ferienzeiten ab Frankfurt noch keinen günstigeren Flug gefunden, wenn ich nicht ewig unterwegs und auf fremden Flughäfen herumhängen wollte. Deshalb haben wir bei Aida bisher immer das Flugpaket mitgebucht. Nur bei NCL haben wir erfolgreich selbst gebucht, da die Flugpreise dort wirklich unverschämt waren.
Aber dass Aida nun auch noch Leistungen für Premiumbucher streicht, finde ich unmöglich.
vielleicht möchte Aida ja doch ihre Flugabteilung verkleinern und hofft dass doch immer mehr KF Bucher sich endlich trauen ohne an der Hand genommenen zu werden zum Hafen in Eigenregie zu fliegen. Für das gesparte Geld könnten ja dann neue Reisen gebucht werden.
Aida Flugabteilung , eine Sache für sich
Ich traue mir durchaus zu, dass Schiff zu erreichen ohne an die Hand genommen zu werden und buche trotzdem das Anreisepaket.
Auch wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist, ich spare keinen Cent, wenn ich individuell buche.
Es geht schlichtweg nicht um den reinen Flugpreis, sondern - wie der Name sagt - um ein Paket. Wenn ich zum Flugpreis noch die Bahntickets, die Transferkosten und mitunter auch den Tagesaufenthalt addiere wird es meist teurer oder ich erziele einen identischen Preis. Allerdings würde ich auch nicht z.B. Ryanair buchen.
Es ist natürlich einfach einen Preis zu kritisieren, wenn man Teile des Paketes nicht in Anspruch nimmt. Zum Glück kann das jeder selbst entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass hier jemand ein Anreisepaket bucht um "an die Hand genommen zu werden":
Deutliche Worte , finde ich gut !!! Auch wir buchen stets das anreisepaket , weil wir einfach nicht soviel Urlaub haben um noch Tage vorher dranzuhängen . Außerdem ist es Freunden von uns schon passiert , das das Schiff nach einer Schnee und Eis bedingten schliessung des Flughafens bei Abflug , natürlich abgelegt hat und sie erst zwei Tage später zusteigen könnten . Zu allem Ärger war dann auch noch der Koffer weg , was MSC relativ wenig interessiert hat . Also sicher ist das ein seltenes extrem , aber sowas brauch ich im Urlaub nicht und wenn unser Budget auf eine Aida Reise mit an und abreisepaket , Ausflügen , Wellness usw dann ist es uns relativ egal , ob man hätte günstiger fliegen können und wie Prassat passend schreibt , ist ja der Flugpreis an sich nur die halbe Wahrheit . Das Aida nun die kostenfreie sitzplatzreservierung streicht , finde ich auch ziemlich daneben , zumal das ja wirklich kein hoher Kostenfaktor ist .
[..] Ich glaube aber nicht, dass hier jemand ein Anreisepaket bucht um "an die Hand genommen zu werden"
"An die Hand genommen" im Sinne von Bequemlichkeit trifft bei mir schon zu. Ich buche lieber ein Komplettpaket im Reisebüro oder rufe die AIDA Reisetante an, die macht das dann. Spare ich Zeit, die ich anders sinnvoller nutzen kann. Genauso bei Ausflügen, buche ich auch im Verhältnis oft bei AIDA. Finde keinen Spass daran, mich mit seltsamen lokalen Agenturen abstimmen zu müssen. Klar kostet diese Bequemlichkeit ein paar Scheine mehr, zumindest meistens.
Das ganze Chaos mit den Sitzplatzreservierungen und die zusätzlichen Kosten finde ich aber auch ärgerlich. Dabei reise ich meistens alleine, mich trifft also die "Random" Platzierung die viele Airlines konsequent durchziehen weniger als Familien. Noch schlimmer ist der Nervfaktor mit den unterschiedlichen Freigepäckmengen bei den verschiedenen Airlines und Buchungsklassen, auch wenn man die Flüge im Paket bei AIDA bucht. Ich würde wesentlich öfter einen "Premiumtarif" buchen wenn hier eine konsistente Leistung angeboten würde.
Warum sollte Aida keine Flüge mehr anbieten, leichter kann eine Reederei doch kein Geld verdienen.
Vor allem wenn man sich anschaut wie viele Fahrten sogar nur mit Flug angeboten werden.
Wer weiß wenn das angenommen wird ob das nicht noch mehr werden.
Muss immer wieder schmunzeln aber schön das die ganzen Flugpaketbucher weiterhin meine Reisen subventionieren, denn da verdient AIDA das Geld. Daher wirklich ernst gemein: lieben Dank!
Ich selbst möchte die Zeiten und Fluggesellschaft selbst bestimmen und auf Kurzstrecke bucht AIDA meist sowas wie TUIfly, Eurowings oder Condor wo ich lieber Lufthansa, Iberia, TAP air Portugal etc. wähle wo ich auch meinen Vielfliegerstatus nutzen kann (kostenloses zusätzliches Gepäck, First Class Checkin, Fasttrack, Lounge). Wenn man am selben Tag auf jeden Fall die Garantie haben möchte aufs Schiff zu kommen bucht man halt Flexflug. Dann bekomme ich meinen Flug den ich mir raussuche und für einen geringen Aufpreis noch den Transfer zum Schiff dazu. Das ist dann auch fair. Alles andere uninteressant.
Auf Langstrecke noch mehr: Da reise ich eh einen oder mehrere Tage vorher an und bekomme Business Class zum Eco Preis oder First Class leicht über dem AIDA Eco Preis.
Und im Sinne des Titels: jetzt wo noch mehr Leistungen bei Premium Fluganreise gestrichen werden wollte ich nur nochmals drauf hinweisen: Es geht auch anders!
Muss immer wieder schmunzeln aber schön das die ganzen Flugpaketbucher weiterhin meine Reisen subventionieren, denn da verdient AIDA das Geld. Daher wirklich ernst gemein: lieben Dank!
Für dich sogar gern. Sieh es als Vorschuss auf ein "Beraterhonorar", wenn ich mal deine wirklich wertvollen Tipps brauche.
Aber im Ernst, innerhalb Europas ist das Paket für mich meist wirklich günstiger. Und so viel Urlaub steht auch nicht zur Verfügung, um da immer was zu kombinieren. Der Hauptgrund ist aber, dass Fliegen für mich ein notwendiges Übel ist. Ich käme freiwillig nicht auf die Idee, mehrere Flüge zu kombinieren. Einmal Starten und Landen ist für mich schon einmal zu viel.
Sollte es mal so sein müssen (Asien) hörst du von mir.
LG
Für dich sogar gern. Sieh es als Vorschuss auf ein "Beraterhonorar", wenn ich mal deine wirklich wertvollen Tipps brauche.
Aber im Ernst, innerhalb Europas ist das Paket für mich meist wirklich günstiger. Und so viel Urlaub steht auch nicht zur Verfügung, um da immer was zu kombinieren. Der Hauptgrund ist aber, dass Fliegen für mich ein notwendiges Übel ist. Ich käme freiwillig nicht auf die Idee, mehrere Flüge zu kombinieren. Einmal Starten und Landen ist für mich schon einmal zu viel.
Sollte es mal so sein müssen (Asien) hörst du von mir.
LG
Ist doch vollkommen okay wenn es für dich passt. Angebot und Nachfrage halt. Aida zwingt ja keinen. Möchte stets nur informieren
Genau in deinem Fall bietet sich aber der Flexflug an natürlich nur wenn verfügbar.
Steht doch jedem frei zu buchen was er möchte.
Ich buche gerne pauschal, Ich muss mich nach dem buchen der Reise um nichts mehr kümmernund habe dann die Gewissheit, auch bei Verspätungen aufs Schiff zu kommen.
Das nun ab nächsten Jahr die Sitzplatzreservierungen wegfallen, na ja kann ich verschmerzen
Ach, ich weiß nicht, was Ihr wollt … immer rauf auf AIDA … dabei gibt es immer mehr Vorteile. S.a. die superaktuelle Nachricht vom AIDA-Club (auch wenn es hier nicht die richtige Rubrik ist …):
|
generell geht es doch um Sitzplatz Reservierung = wird Kostenpflichtig!