Livorno / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe eine Frage zum Shuttle der Stadt, der einen vom Schiff zum Stadtzentrum bringen soll und 5€ kostet. Ich habe wieter oben im Thread gelesen, dass man den Weg zum Stadtzentrum (NÄhe Piazza Grande) in 10-15min. auch zuFuß zurücklegen kann. Da dieser Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob jemand dazu nähere Infos hat. Muss man den Shuttle vom Schiff aus benutzen, um aus dem Hafen rauszukommen oder kann man auch zum Stadtzentrum laufen?
    Würde mich über aktuelle Infos freuen ... vielen Dank schon einmal!

    AIDAcara: April 2007 WMM :bye1: ; AIDAdiva: Februar 2010 Orient :tanzgott: AIDA diva: Juli 2011 ÖMM :Boot1:


    AIDAmar: Mai 2012 Nordeuropa (Metropolen) :jump:; AIDAsol: März 2013 Kanaren :herzanherz: ; AIDAsol: August 2013 Nordeuropa (Norwegen) :daumen: ; AIDAvita: April 2014 WMM :stossen: ; AIDAblu: Juli 2014 WMM :foto: ; AIDAdiva: April 2015 Sharm El Sheikh - Mallorca :loveyou: ; AIDAdiva: Juli 2015 Ostsee :blumen: ; AIDAvita: Oktober 2015 Adria :herzanherz:; AIDAprima: Juli 2016 Metropolen :abfahrt:

  • Soweit ich das in Erinnerung habe durfte man vom Schiff aus nicht durch den Hafen laufen, entweder Shuttle oder Mietwagen. Bei uns wurde nicht mal ein Jogger in den Hafen gelassen.

    🛳 2013 - Aida Blu - W. Mittelmeer
    🛳 2014 - Aida Diva - östliches Mittelmeer
    🛳 2015 - Mein Schiff 2 - w. Mittelmeer
    🛳 2016 - Mein Schiff 4 - Südnorwegen mit Kopenhagen
    🛳 2017 - AIDA Prima - Metropolen
    🛳 2017- Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien
    🛳 2018- Disney Magic - W. MITTELMEER

    🛳 2019- Carnival Liberty - Bahamas

    🛳 2019- Disney Fantasy - Karibik

    🛳 2020- Mein Schiff 3 — Corona :titanic:

    🛳 2021- Aida Prima - Schweden Ahoi Kreuzfahrt

    🛳 2022- Mein Schiff 4 - Westeuropa

    🛳 2023 - Aida Nova - Kanaren

    🛳️ 2023 - Aida Cosma - Westliches Mittelmeer

    🛳️ 2024 - Mein Schiff 1 - Gran Canaria bis Mallorca

    demnächst

    🛳️ 2024 - Aida Nova - Metropolen

    🛳️ 2025 - Disney Wish - Bahamas

    🛳️ 2025 - Disney Treasure - Westliche Karibik



  • In Livorno darf man zwar zu Fuß vom Schiff, allerdings nicht zu Fuß das Hafengelände verlassen. Man MUSS den Shuttle nehmen.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Ich möcht nochmal die Frage nach einer Taxifahrt aufgreifen:


    Gibt es wohl (gerne Großraumtaxis) Taxis am Hafen?


    Hat jemand von euch schon eine Taxitour von Livorno nach Pisa und Lucca gemacht?


    Oder hat es jemand von euch vor und könnte danach berichten (wir fahren Ende August)....???


    Gerne würden wir noch ein paar Mitreisende motivieren und interessieren uns daher auch für die Preise eines Großraumtaxis....


    Herzlichen DAnk !!!

  • Mohnblume15
    An der Aussteigestelle des Hafen-Shuttles standen zahlreiche Taxis, auch große, bereit und waren auf "Kundenfang". An die Preise kann ich mich nicht erinnern, da wir etwas anderes vorhatten.
    Gruß, Gina

  • :ssorry: Lucca hatte ich übersehen...
    Also eine Tagestour mit mehreren Aufenthalten. Sollst Du haben:
    klicki allerdings nur englisch... :cry2:
    Vielleicht kann man anfragen, ob der Ausflug auch auf deutsch gemacht wird.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,


    hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht:


    7. Tag – Livorno, Italien – leicht bewölkt, 18 Grad



    Ein sonniger Morgen begrüßte uns in Livorno und wir machten uns mit dem kostenlosen Shuttlebus auf in die Stadt Livorno. Dieser ließ uns nach ca. 15 Minuten Fahrt an einem großen Busbahnhof mitten in der Stadt raus. Unser Ziel war es, an den Bahnhof zu kommen und von dort mit dem Zug nach Pisa zu fahren. Da heute Sonntag war, fuhren die Züge jedoch nur alle Stunde und da wir gerade einen Bus einfahren sahen, auf dem Pisa stand, stiegen wir dort ein. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Busfahrer wollte kein Geld von uns und winkte uns durch. Kaum jemand bezahlte und irgendwann war der Bus proppevoll und setzte seine Fahrt durch viele kleine Dörfer und Städtchen fort, bis wir schließlich nach einer Stunde in Pisa ankamen. Wir schlenderten die schöne Fussgängerzone entlang, überquerten den Arno und erreichten nach ca. 1 km den Campo di Miracoli mit dem schiefen Turm und dem Dom Battistero.


    Ein riesiger Platz, schön angelegt mit großen Rasenflächen und unzähligen Souvenierständen.


    Wir schossen einige Erinnerungsfotos, schauten uns den Dom von innen an und spazierten wieder zurück Richtung Bahnhof.


    Dort besorgten wir uns am Automaten für € 3,- p.P. eine Rückfahrkarte, die man noch vor dem Einsteigen auf dem Bahnsteig entwerten muss. Bereits der erste Halt nach Abfahrt war schon Livorno (ca. 20 Minuten). Vom Bahnhof Livorno fuhren wir mit einem Bus zurück zum Busbahnhof und von dort mit dem Shuttlebus zurück in den Hafen zur AIDA.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Hallo Betzi,


    war bei uns das gleiche. Da gerade ein Bus nach Pisa kam, nahmen wir natürlich den, anstatt noch zum Hafen weiter zu fahren. Auch uns winkte der Busfahrer einfach durch, soweit ich aber sein Geschwafel verstand, gab es irgendwo versteckt am Busbahnhof einen Automaten oder einen Schalter, wo man die Tickets hätte lösen sollen. Die Bustour an sich verlief recht schön, zuerst ein kleines Stück Richtung Bahnhof und dann durch den Industriehafen Richtung Küste. Von dort ging es dann nördlich nach am Strand entlang nach Marina di Pisa (soweit ich sehen konnte handelt es sich um einen sehr schönen Strand, es gibt glaube ich Strandanlagen sowie "freien" Strand, lohnt sich durchaus für einen Badeausflug, jedoch sollte man sich informieren wo genau man aussteigt, da ein Stück lang eigentlich nur Strandanlagen vorhanden sind) und dann an einem kleinen Fluss weiter nach Pisa, wo sich nähe des Bahnhofs (100m) unsere Endhaltestelle befand. Von dort aus bummelten wir zum schiefen Turm, was eine sehr schöne Strecke war. Als wir keine Lust mehr hatten und alle Stände am schiefen Turm auch schon besucht hatten, gingen wir gemütlich wieder zurück zum Bus und (da wir keinen Automaten gefunden hatten) fuhren wir wieder ohne Ticket nach Livorno. Bei der nach Hause fahrt fühlten wir uns auch nicht mehr schuldig wegen des fehlenden Tickets, immerhin zahlten nur die Einheimischen, da alle Touristen (und das waren ca. 90%) das mit dem Ticket kaufen nicht kapiert hatten. :lol1: Da wir natürlich wieder am Busbahnhof hielten, war es Recht angenehm zurück zur Aida zu kommen, da genau dort ja auch die Shuttle-Busse hielten.


    Alles in allem ein sehr angenehmer und Entspannter Tag, von dem wir trotzdem viele bleibende Eindrücke mitnahmen.


    Ps: Die Buslinie nach Livorno ist die Nummer 010 und benötigt für die einfache Strecke 55min.

  • Gibt es eigentlich gar keine privaten, deutschsprachigen Reiseführer, die jemand empfehlen kann? Ich wundere mich grad etwas, da es ja mittlerweile für fast jede Destination ein paar Tipps in diese Richtung gibt.


    Nächste Frage: Würdet Ihr von AIDA eher Florenz & Pisa oder Highlights von Florenz empfehlen? Ich esse unterwegs eher ungern, daher stört mich das etwas bei den Highlights, aber man scheint bei letzteren Ausflug noch einiges mehr von Florenz zu sehen. Oder "reicht" das beim ersten Ausflug und wir können den schiefen Turm noch mitnehmen?


    :sdanke:

  • Ich denke, wir werden die Tour Florenz & Pisa machen, werde dann berichten.


    Falls jemand gern auf eigene Faust nach Pisa oder Florenz möchte, für den ist vielleicht das Folgende etwas:
    Civita Tours (welche auch die Romausflüge anbieten, weshalb ich auf diese gestoßen bin) bietet Bustransfers nach Florenz und Pisa an, für 30 Euro bzw. 15 Euro. Das scheint mir ein sehr faires Angebot und sehr bequem.

  • Hat jetzt schon mal jemand drn Transfer von Civitatours nach Florenz genutzt? Scheint ja recht neu zu sein. Sind unentschlossen, ob wir den Zug oder Bus nehmen sollen. Mit Puffer beim Zug hätte man wahrscheinlich auch nicht viel mehr Zeit in der Stadt.

  • Der Shuttle kostete letztes Jahr 5€ für Erw (Kinder gratis).
    :ciao:

  • Hallo,
    habe gerade einen privaten Guide für Florenz gebucht - falls sich dieser als gut erweist, werde ich
    ihn im Forum dann weiter empfehlen.
    Nun eine andere Frage: falls wir mit Aida "Florenz auf eigene Faust" buchen - wo hält der Bus in der
    Stadt, da wir uns dann dort mit dem Guide treffen wollen.
    Der Transfer mit Civitatours ist zwar günstiger, aber die Busse fahren auch 1,5 Std. später los und
    früher zurück.
    Hoffe, jemand kann mir Auskunft geben.
    Gruss

  • Hallo!


    Es haben bestimmt schon einige hier mit civitatous mal einen Ausflug gemacht. Wie seriös sind diese?
    Was ist, wenn z.B. durch irgendwelche Umstände an dem gewissen Tag der Hafen nicht angelaufen werden kann oder zu spät?
    Bekommt man dann anstandslos das Geld wieder zurück?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Lg Conny

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • Hallo,
    wir möchten am 30.Juni mit dem Zug von Livorno nach Florenz fahren. Ich nehme mal an, man muss umsteigen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Zugverbindungen rausfinde? Bei trenitalia finde ich die Verbindung nicht, nur bis Pisa. Ich brauche die jeweiligen Abfahrtszeiten. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    LG elke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2008 Karibik
    2009 Karibik
    2010 Mein Schiff Karibik
    2011 Südostasien
    2012 Karibik
    2013 Karibik
    2013 westl.Mittelmeer
    2013 Westeuropa
    2014 Westeuropa
    2014 Nordamerika
    2015 Karibik 7
    2015 Mittelmeer 3
    2015 NY - La Romana
    2016 Karibik 2
    2016 Mein Schiff 1 Norwegen+Spitzbergen
    2016 NY - Montreal
    2017 Thailand - China
    2017 Spanien+Portugal
    2017 NY-La Romana
    2018 Mauritius,Seychellen,Madagaska

    2018 Ostsee

    2018 Karibik, Mittelamerika

    2019 Vietnam

    2019 Golf von Biscaya

    2019 Kanada

    2019 Karibik

    2020 Transkaribik

    2021 Winterpause Karibik

    2022 Mittelmeer

    2022 Highlights am Polarkreis

    2022 Flüssetour

    2022 Transkaribik

    2022 Winterpause Karibik

    2023 Feiertagsreise Karibik

    2024 Schottland, Norwegen

  • Man sieht momentan einen seltsamen Zugplan mit großen Lücken, da die Regionalzüge nur bis zum 13. Juni (?) aufgeführt sind.
    Die Bahnverbindungen für die Regionalzüge sollen erst in den nächsten Wochen drin stehen.


    So jedenfalls die Auskunft der Bahn.


    Gruß Frank

    2008 Tretboot Türkei
    2012 Luna Norwegen
    2013 Luna Karibik/Cara Nordeuropa
    2014 Stella Kanaren/Vita Karibik
    2015 Blu WMM/Cara Ostsee
    2016 Mar Karibik/Bella Adria
    2017 MS1 SOA/Aura Spanien&Italien/Aura Spanien&Frankreich/Aura Mauritius & Seychellen
    2018 Blu Kanaren, Portugal&Spanien/Cara Bari-Mallorca
    2019 Aura Winter im Norden/Stella Kanaren/Blu Adria/Diva Warnemünde-New York

    2020 Mira Südafrika & Namibia

    2022 Artania Italien/Luna Polarkreis

    2023 Aura Schottland / Stella Spanien & Portugal


    59de23693f9b93ffee670c48b8ee2c712e89dca8


    44c3826d0225d6bdfc3499cd5efc74246cc3a248

  • ganz einfach: http://www.bahn.de von Livorno nach Florenz. Umsteigen muss man nicht. Vom Hafenshuttle bis zum Bahnhöf ist aber eine ganz nette Strecke, zmal man auch in Florenz viel laufen muss. Sante Maria Novella aussteigen für Innenstadtbesuch. Kosten p.P. rd. 20 €.


    Je nach Zug beträgt die Fahrzeit im günstigsten Fall 1 Stunde (ab 8:52) Uhr bis ca. 1:30 Stunden.


    Vom Bahnhof aus links halten Via Allamanni in die Via Panzani, Via Cerretani, so kommt man direkt zum Dom, rechts ist dann die Fußgängerzone.


    Wie in Palermo hat das Kaufhaus La Ronascente eine schöne Dachterasse (Café)


    Alles komplett problemlos.


    Für die Planung ein ggf. ein früheres Datum wählen, was ich gesehen habe sind die Verbindungen gleich wiel letzes Jahr und wie vor ein paar Jahren. Ändert sich also eher nichts bis wenig.


    Viel Spaß