Livorno hat eine ganz nette Altstadt mit einigen Kanälen und auch reichlich Angebot zum Shoppen. Pisa und Florenz sind sicher attraktiver, aber falls man beides schon kennt kann man auch in Livorno ein paar schöne Stunden verbingen.
Livorno / Italien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir waren bei unserem Livorno-Gastspiel auch nur dort in der Stadt. Man kann sich etliche Kirchen, Märkte und weitere Sehenswürdigkeiten anschauen. -
Wir würden gern mit dem Zug nach Florenz und zurück, am liebsten mit Fotostopp in Pisa. Hat das jemand schon gemacht und kann einen Tipp geben.
-
Ich weiß, ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass man/frau etwas zurückblättern könnte...
siehe z.B.:
Beitrag 201, 211, 230, 252, 273,....und bei den Seiten davor geht es oftmals auch darum...
-
Schau doch mal direkt auf der Seite von Trenitalia, Ziel Firenze. Braucht zw. 1h8 und 1h 20 grob, kostet 9,80€ pro Fahrt.
Stimmt das 9,80Euro füe eine einfache Fahrt? Sollte man dann nicht besser Tuscanytours.com für 38 Euro wählen?
-
Wir würden gern mit dem Zug nach Florenz und zurück, am liebsten mit Fotostopp in Pisa. Hat das jemand schon gemacht und kann einen Tipp geben.
Ja, ist auch kein Problem ... außer es gibt im Hochsommer ein kleines Feuerchen auf der Bahnstrecke ... Details siehe mein Reisebericht ...
-
Stimmt das 9,80Euro füe eine einfache Fahrt? Sollte man dann nicht besser Tuscanytours.com für 38 Euro wählen?
Ja sicher, die Ersparniss ist da nicht riesig. Per Bahn bist du halt zeitlich flexibler während Du dich bei Tuscany an deren Abfahtszeiten halten musst.
Dafür hast Du im Bus einen Sitzplatz und musst Dich nicht in einen evtl überfüllten Zug quetschen... hat halt beides sein für und wieder... -
Sorry..
Irgendwie komme ich nicht weiter ...
wäre jemand so nett und würde mir erklären wie ich vom Schiff am besten nach Florenz komme ?
Gerne mit der Bahn oder mit den tuscanytours (wenn die direkt vom Schiff fahren )Freue mich über Informationen . Lieben Dank
-
- Offizieller Beitrag
wäre dies denn keine alternative für dich ?
Habe da für übernächste Woche auch gebucht. Bisher reibungsloser AblaufGruß Detlef
-
Du kannst mit dem Shuttlebus in die Stadt fahren, dort den öffentlichen Bus (blaue Linie) zum Hauptbahnhof fahren, von dort aus mit dem Zug nach Florenz und zurück genauso.
-
wäre jemand so nett und würde mir erklären wie ich vom Schiff am besten nach Florenz komme ?
... siehe mein Reisebericht ...
-
Buch vorher über Civitatours. Dann mit Hafenshuttle (mit civitabuchung kostenlos) in Innenstadt Livorno, an der Haltestelle wird man direkt empfangen und in den Bus zur Weiterfahrt gesetzt. Klappt alles super und auf die Minute pünktlich. Deutlich zeitsparender und komfortabler als Zugsucherei usw...
-
Buch vorher über Civitatours. Dann mit Hafenshuttle (mit civitabuchung kostenlos) in Innenstadt Livorno, an der Haltestelle wird man direkt empfangen und in den Bus zur Weiterfahrt gesetzt. Klappt alles super und auf die Minute pünktlich. Deutlich zeitsparender und komfortabler als Zugsucherei usw...
Auf der Website von Civitia Tours steht aber, dass man den Hafenshuttle nehmen muß und dieser 5 € pro Person kostet.
Andere berichten hier, sie haben teilweise bis zu einer Stunde warten müssen bevor sie mit dem Shuttle losfahren konnten. Da man ja auch einen festen Abfahrtszeitpunkt für die Tour hat, müsste man ja schon entsprechend früh vom Schiff. Gibt es da noch weitere "aktuelle" Erfahrungen? -
Wir waren am Dienstag in Livorno und hatten einen Ausflug mit Civitatours gebucht (Lucca und Pisa). Es gab einen kostenlosen Shuttlebus in die Innenstadt und dann sind wir dort in den Bus von Civita umgestiegen. Blöd war nur, dass die Tour lt. Internetbeschreibung um 10:30 Uhr losgehen sollte, auf dem Voucher aber keine Abfahrtszeit stand, sondern nur der Hinweis, dass man bis 9 Uhr einen Transferbus nehmen sollte. So haben wir dann eine Stunde in Livorno in der Stadt gestanden und gewartet. Aber gibt Schlimmeres. Die Tour an sich war sehr gut und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
-
War auch Dienstag mit dem Shuttle unterwegs, und er war Kostenlos und fuhr regelmäßig. Zurück war der Bus voll gewesen und 5 Minuten später saßen wir in im nächsten. Hin waren wir auch recht schnell in nen Bus gekommen. Es gab Tickets und laut denen hätte man in Geschäften Rabatt gehabt. Aber kein Hinweis wo. Man wurde an der Tourist Info rausgelassen, die hatte aber früh noch zu.
Müsste Piazza Grande gewesen sein. Zum Bahnhof ist es relativ weit, aber Laufbar. Bus ist aber billig.
-
Befinden sich am Hafen auch Taxen in ausreichender Menge?
-
Ich weiß, dass auf jeden Fall im Zentrum von Livorno viele Taxis zur Verfügung standen. Wir sind runter vom Schiff und konnten direkt in den Bus. In der AIDA HEUTE steht "Im Hafen von Livorno ist es [...] untersagt, sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen: Die Hafenbehörden stellen einen kostenlosen Shuttlebus-Service zur Verfügung."
-
- Danke für die aktuellen Infos
-
Interessant,das der Shuttlebus bei AIDA kostenlos ist/war.Im Juni habe ich mit Norwegian noch 5 Euros bezahlen dürfen.
Liegt das evtl. an dem,was die Reederei bezahlt? Sprich,das AIDA einen Pauschalbetrag an die Hafenbehörde abdrückt und dafür die Gäste die Busse nicht bezahlen müssen ? -
Nach meinen Erfahrungen bei unserer Reise mit der Aura im Mittelmeer, waren die Aida Shuttle alle kostenpflichtig! Es gibt aber in einigen Häfen, durch die man nicht zu Fuss gehen darf, einen kostenlosen Shuttle bis zum Hafenausgang.
An allen Destinationen gab es immer örtliche Anbieter, die auch einen Shuttleservice anboten, zum Teil günstiger als Aida. Oder öffentlicher Nahverkehr, der natürlich auch günstiger ist.
Das wird einem auf dem Schiff natürlich nicht gesagt ! Wir sind dann immer erst von Bord gegangen und haben uns die Möglichkeiten vor Ort angesehen. Auch außerhalb des Schiffes gab es die Möglichkeit, Tickets für den Aida Shuttle zu erwerben. -