Port of Spain / Trinidad / Trinidad und Tobago

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen,
    hat schon jemand diesen Ganztagesausflug gemacht? Mit welchen Booten/Bötchen fährt man durch die Mangroven? Wie war das angebotene Mittagessen? Sind die Ibisse auch noch Anfang April zu beobachten? :foto:
    Wir freuen uns über jeden Tipp :lachzwink:

    Die AIDA-Matrosen:matrose:

  • Auch Hallöchen,


    ich war am 5. Dezember 2006 mit der AIDAvita auf Trinidad und habe diesen Ausflug gemacht.
    Asa Wright ist geprägt durch jede Menge Kolibris. Diese werden mittels Tränken ganz an die Veranda des Hauses herangelockt und lassen sich auch durch die vielen Beobachter kaum stören.
    Das Mittagessen war ausgezeichnet, allerdings nehmen die Betreiber 3,- $ für ein kleines Getränk. Das dient jedoch einem guten Zweck und ist somit verschmerzbar.
    Wasser wird kostenfrei zum Essen gereicht.


    Der Naturpark selbst ist ebenfalls sehr schön und für Liebhaber sehenswert.
    Hier ist jedoch der überwiegende Teil den im Hause logierenden Gästen vorbehalten.
    Mehr als das, was wir zu sehen bekommen haben, ist aber auch aufgrund des Zeitvorrats nicht möglich, so dass auch hier eigentlich kein Grund zur Beschwerde vorliegt.


    Zum Caroni Schutzgebiet folgendes:
    Die Boote, die die Touristen durch die Mangroven fahren, fassen schätzungsweise 30 Mann. Die Touren werden so gefahren, dass jedes Boot Zeit genug auch zum Anhalten und schauen hat.
    Ich hatte durchaus das Gefühl, unser Boot wäre alleine unterwegs.
    Unser Bootsführer hat uns mit Unterstützung der sehr gut deutsch sprechenden Fremdenführerin einige Highlights gezeigt. Unter anderem eine große Schlange, die es sich im Geäst über unseren Köpfen bequem gemacht hatte. Auch Brillenkaimane haben wir gesehen.
    Die Boote treffen sich erst wieder an einem größeren Gewässer zum Vögel beobachten.
    Ich war von der Menge der Ibisse, die in einen Schlafbaum passen, überwältigt.
    Die Vögel kommen in kleinen Gruppen zum Baum geflogen und lassen sich dort nieder.
    Der Baum ist allerdings ca. 300 - 400 Meter von den Booten entfernt und es ist daher ratsam, ein Fernglas oder eine Kamera mit genügend Teleeigenschaft dabei zu haben.


    Zusammenfassend muss ich bemerken: mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.


    Ob und wenn, wie sich das Vogelaufkommen im Lauf des Jahres verändert, weiss ich nicht. Möglicherweise können dir die Guides der AIDA hier Auskunft geben.

  • Asa Wright Naturschutzgebiet/Caroni Vogelschutzgebiet Ganztagesausflug:


    Haben wir gemacht (12/2006), war ein toller Ausflug!
    Anfangs ist Trinidad ziemlich enttäuschend: Der Hafen ist der häßlichste der Karibik-Route (Riesen-Baustelle, Schiffswracks in Sichtweite...), unterwegs ist man mit Kleinbussen (Maxi-Taxis) mit max. 10 Personen und 1 Reiseleiter. Unser Reiseleiter war Deutscher, es gab noch eine weitere deutschsprechende Reiseleiterin, die anderen Englisch.
    Zuerst quält man sich aus der Stadt raus (der Verkehr ist wie zuhause *gg*), bald ist man auf einer schönen Strecke über Land. Man sieht eine Menge auf der Fahrt, nach einer guten Stunde ist man im Asa Wright Center. Das ist ein ehemaliges Plantagenhaus, sehr schön historisch erhalten. Heute ist das ganze keine Plantage mehr, sondern ein Vogelcenter. Einige Hotelzimmer/Bungalows werden auch vermietet. Von der herrlichen Aussichtsterrasse aus kann man hunderte Vögel beobachten. Überall sind Obstschalen etc. ausgelegt, wo die Tiere zum Fressen anfliegen. Auch jede Menge Kolibris und das Ausgewöhnlichste: 3 Tukane. Die sind sogar dort selten...
    Nach dem Vogelschauen (könnte man stundenlang tun *gg*) kann man über einen Naturerlebniswanderweg gehen (nur mit dem Führer!). Dort sieht man eine Menge seltene Pflanzen, Tiere... zB Kolonien von Blattschneiderameisen, eine Art kl. Leguan oder so, eine Tarantel in ihrem Versteck (habe ich mir nicht angeschaut *gg*), eine Fledermaus, div. seltene Vögel, Kolibris...
    Danach gibt es dort ein Mittagessen - eine Art Gulasch, ein Bohneneintopf und Salate. Wasser inklusive, Bier od. Cola 3Dollar. Das Essen war das beste, das wir bei einem Ganztagesausflug je bekommen haben. Einfach, aber gut!
    Danach hatten wir noch genug Zeit, auf der Terrasse zu sitzen, Souvenirs zu kaufen...


    Danach ging es mit dem Bussen zu dem Mangroven-Sumpfgebiet. Dort Umstieg in große Boote - 5 Leute pro Reihe, etwa 40 pro Boot, die in der Mitte saßen haben eher wenig gesehen :( Ein einheimischer Reiseleiter fährt das Boot durch die Mangroven und hält an, wenn es etwas Besonderes zu sehen gibt. zB ein Kaiman im Wasser, ein seltener Vogel, Schlangen in den Bäumen...
    Keine Angst, man kommt mit keinem Tier in Berührung!! (Ich bin selbst feig *g*)
    Je dunkler es wird, desto mehr Ibisse sieht man fliegen. Dann kommt man auf eine große freie Wasserfläche, auf der anderen Seite ist der riesige Schlafbaum der Ibisse. Rote, Weiße und Blaue verbringen dort die Nacht. Angeblich 10.000 Tiere. Die Ausflugsboote werden an den Mangroven festgemacht und dann Fotostopp. Das heißt alle wollen den Schlafbaum und die Vögel fotografieren. Wenn man wie wir in der Mitte des Bootes sitzt, hat man kaum ein Foto ohne viele Leute drauf... Sehr romantisch ist es auch nicht, wenn 100 Leute auf einmal dort sind :( Wir sahen dort auch "Individualurlauber", die mit einem eigenen Führer und Boot einen viel schöneren Liegeplatz als AIDA-Gäste hatten. Aber sehenswert ist es auf jeden Fall trotzdem!!!!!
    Auf dem Rückweg hat es dann zu Schütten begonnen und wir haben eine Plane über uns gehalten, während das Boot zurückgefahren ist. Abenteuer pur :-))))
    Recht flott ist man dann wieder zurück beim Schiff, gegen 19 Uhr.


    Fazit: Der Ausflug war sein Geld voll wert, besonders der Vormittag war einfach fantastisch!
    Wir waren froh, dass wir von der hektischen Stadt und vom häßlichen Hafen nicht mehr gesehen haben...
    Angeblich ist die Kriminalität in der Stadt auch höher als auf anderen Karibikinseln.


    Tipp: Ab der Abfahrt mit dem Boot in den Mangroven ist der Ausflug identisch mit dem Abendausflug, der zu den Ibissen fährt!


    Viel Spaß!
    lg
    gila


    P.S. Wenn ich mit dem neuen Reisebericht fertig bin (im Laufe der nächsten Tage) findet ihr auf meiner Homepage viele Fotos von diesem Ausflug!


    Edit: Hi, hi, Hallo Jürgen :) Da war unser Ausflugsbegleiter wohl schneller als ich....

  • :lachzwink:

    Zitat

    Original von Gila
    Hi, hi, Hallo Jürgen :) Da war unser Ausflugsbegleiter wohl schneller als ich....


    Hallo Gila,


    Sorry :zwinker:
    Du hast das wirklich viel besser beschrieben als ich ...... :lachzwink:


    Aber der Ausflug war wirklich Klasse !! :jump: :jump: :jump:

  • Hallöchen,


    hat jemand von Euch diesen Ausflug schon gemacht?


    Danke im Voraus für Eure Eindrücke.


    Gruß
    Eva


  • Ja, wir, jetzt Anfang Dezember.


    Zuerst ging es im Kleinbus durch die Stadt, wo wir einiges erklärt bekamen, alte Häuser, deren Bedeutung usw. (auf englisch, wie fast überall in der Karibik).


    Dann ein kleiner Spaziergang im botanischem Garten (auch mit Erläuterungen, hier haben wir z.B. Mimosen gesehen). Wir hatten noch Zeit, so dass unser Guide (Guidin!) noch einen Abstecher mit uns zu einer Fabrik, in der Karnevals-Kostüme hergestellt werden, machen konnte.


    Dann ging es zur Steelband "House of Music" wo sich dann mehrere Busse (alles AIDA Gäste) trafen.


    Es gab Rumpunsch und anderes zum Trinken, was auch nötig war, denn die Steelband kam mit einer Stunde Verspätung (dafür haben wir nachträglich und unaufgefordert 25 % des Ausflugspreises erstattet bekommen..und open Bar, das ist OK!).


    Dann spielte die Band (fast schon ein Orchster) und es ist schon beeindruckend was die aus den Blechtrommeln so herausholen. Die Band spielte eine Stunde, wiederholte dabei aber leider mehrere Lieder. Die Stimmung war gut, insbesondere die Guides (aus Trinidad) haben versucht die Gäste zum Mitmachen zu animieren, die waren echt gut drauf. Am Ende durfte man noch selbst auf den Instrumenten ein wenig klimpern.


    Dann ging es zum Mittagessen, das war ganz gut organisiert, das Essen war OK, es gab auch wieder mal Rumpunsch, dass kann nie schaden. Danach Fahrt durchs Grüne (mittlerweile regnete es ganz gut) zum Strand (ich weiß nicht mehr wie der hies - edit- ich weiß es wieder: Maracas Bay!). Der Regen hörte auf, so dass wir ins Wasser gingen und auch noch eine Weile relaxen konnten. Danach zurück zum Schiff und Elfi hatte sogar noch Zeit zum shoppen.


    Insgesamt war es trotz Regen ein sehr schöner Tag.


    Viele Gruesse
    Guenne

    2 Mal editiert, zuletzt von guenne ()

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte von der Tour in Trinidad. Wir werden diesen Ausflug auf jeden Fall buchen und freuen uns vor allem auf die exotischen Vögel.


    Gila, wir sind sehr gespannt auf deine Fotos.
    LG

    Die AIDA-Matrosen:matrose:

  • @guenne,


    super Erklärung, vielen Dank für die Ausführlichkeit, hört sich toll an:-)
    Ich denke, ich habe mich entschieden, bin schon fast sicher, mal schauen, was mein Mann dazu sagt.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallöchen,


    wir haben Anfg. Dez den Ausflug Trinidad Port of Spain+Strand.
    Dort macht man eine Stadtrundfahrt mit einem Fotostopp und fährt dann weiter zum Maracas Strand. Dort sollte man eigentlich 1 Std. Aufenhalt haben - hatten aber nur ca. 15 min. (Haben dafür auch etwas Geld zurück bekommen - war falsch gebucht) Der Strand ist nicht sooo sonderlich toll gewesen, sehr überfüllt, hohe Wellen und das Wasser war auch ziemlich kühl. Alles in allem würden wir diesen Ausflug nicht nochmal buchen !

    Dez 2006 AidaVita Karibik :serledigt:


    Jun 2015 AidaLuna Nordeuropa 10 / Flitterwochen :slove:

  • Hallo,


    hat schon jemand den Ausflug über die nördliche Inselwelt und der Gasparee Höhle gemacht?


    Kann man den auch auf eigene Faust buchen, oder sollte man lieber aufgrund der Kriminalität über Aida buchen?


    Ist er mit den hundert Stufen und 20 min Berg steigen sehr anstrengend?


    Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus.


    Gruß aus Hamburg
    Sandra

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Ein Minibus für 10 Personen holte uns am Hafen ab und durch nicht unbedingt sehenswerte Randgebiete von Port of Spain ging es in ca. 1 1/2 Stunden zum Asa Wright Naturschutzgebiet. Während der Fahrt bekamen wir sehr viele Infos über Trinidad von unserem Guide Carmen, die Englisch mit spanischem Akzent sprach, was etwas ermüdend wirkte. Im anderen Bus war ein deutschsprachiger Guide (Bernd).


    Im Asa Wright angekommen durchwanderten wir mit einem Guide des Nationalparks den wirklich sehr interessanten Trail und bekamen viele Infos über Flora und Fauna auf Englisch, die Bernd aber sehr gut und kompetent ins Deutsche übersetzte. Nach einstündiger, lockerer Wanderung kamen wir wieder am Landsitz an.


    Nach dem Mittagessen (Hühnchen, Reis, Bohnen und Kuchen zum Nachtisch) konnten wir dann vom Landsitz aus viele Vögel beobachten, die sich an den Futterstellen versorgten. Auch die ein oder andere Echse und ein paar Agutis bekamen wir vor die Linse. Man kann hier auch gekühlte Getränke oder Kaffee zu moderaten Preisen bekommen.


    Nach ca. 7 Stunden waren wir wieder auf dem Schiff, leider zu spät um die Geschäfte von Port of Spain unsicher zu machen, die schon um 16.30 Uhr schließen.


    Insgesamt war es ein landschaftlich toller und eindrucksvoller Ausflug, wobei ich das nächste Mal wohl eher mit Vera zur Maracas Bay fahren würde. :) (nachdem ich die Bilder von dort gesehen habe)


    der_magische

  • Wir haben, wie beabsichtigt, den Badeausflug zur Maracas Bay (sehr schöner Strand, tolle wilde Wellen zum Rumhüpfen, für Schwimmer nicht geeignet) gebucht. Auf der Hinfahrt sind wir langsam an jedem der "Magnificent Seven", sieben Kolonialbauten (nicht zugänglich und größtenteils nicht renoviert) am Queens Park Savannah vorbeigefahren und haben an einem schönen Aussichtspunkt auf die Nordküste gehalten. Schöner Ausflug.


    Nachdem der Empfang in Trinidad so freundlich war und wir am Ausgang gleich mit Stadtplan und Info-material versorgt wurden, sind wir trotz der Warnung des Auswärtigen Amts nach dem Ausflug doch in Port-of-Spain rumspaziert - nur mit kleinem Foto (ich) und Videokamera (Mann) fest in der Hand, kein Schmuck, nur wenig Geld in der Hosentasche - sonst nichts. Wir waren natürlich deutlich als Touristen zu erkennen. Da es aber in der Stadt recht zuging, hatten wir keine Bedenken und auch kein Unsicherheitsgefühl, wir sind halt nur durch belebte Geschäftsstraßen spaziert. Gleich vom Hafen weg geht es kurz nach rechts an einem Luxushotel vorbei zu einer Kreuzung, hier biegt man links auf den Independent Square ab und kann bis zur Kathedrale gehen, vom Independent Square North zweigen nach links mehrere Einkaufsstraßen ab, auf denen man durch die Stadt spazieren kann z.B. zum Woodford Square, dem Zentrum der Stadt. Es gibt keine besonders tollen Sehenswürdigkeiten (das "Red House", das Parlament ist leider derzeit ziemlich eingerüstet), man erlebt halt eine quirlige, lebehafte Stadt. Probleme gabs keine.

    Bounty


    :Boot1:
    2003 A´rosablu: Transatlantik
    2004 Aidaaura: Mittelamerika
    2005 Aidablu: Kanaren
    2006 Aidavita: Westl. Mittelmeer
    2007 Aidaaura: Transeuropa
    2008 Starclipper: Thailand
    2008 Aidabella: Ostsee
    2009 Aidadiva: Transarabien
    2010 Aidablu: Metropolen der Nordsee
    2010 Aidavita: Transamazonas
    2011 Aidacara: Nordland
    2012 Aidaaura: Adria
    2012 Mein Schiff 2: Östliches Mittelmeer
    2013 Aidaluna: Transamerika
    2014 Mein Schiff 3: Mittelmeer trifft Atlantik
    2015 Mein Schiff 1: Karibik
    2016 Aidaluna: Highlights am Polarkreis
    2016 Mein Schiff 3: Von Dubai nach Indien
    2018 Mein Schiff 4: Ostsee mit Riga

  • Hallo zusammen,


    Habe ein kleines Anliegen. Wir hatten in Trinidad die Flusswanderung gemacht. Unbeschreiblich schön, nur leider keine brauchbaren Bilder mit der Billigkamera der Drogerie :zorn: Danach haben wir den Sinn der Outdoorkamera erkannt und eine gekauft, für die Tour war es leider zu spät.


    Daher suche ich jemanden, der mir vielleicht von der Tour Bilder zukommen lassen kann (natürlich nur Naturmäßig von den Muskatbäumen, Wasserlauf, Schluchten, Wasserfall der zu erklimmen war,..). Es ist echt traurig das man den Leuten zuhause nix von diesem grandiosen Ausflug und Eindrücken zeigen kann. :cry2:


    Sollte also jemand die Tour gemacht haben und mir davon ein paar Bilder zukommen lassen, so wäre ich unendlich dankbar (bitte eine PN dazu). Besonders da die Tour eingestellt wird.


    Gruß Jani

    2012/02 - AIDAvita Amazonas 3
    2013/01 - AIDAcara Kanaren 12
    2014/02 - AIDAdiva Orient 1
    2014/12 - AIDAaura Orient-Indien 1
    2015/07 - AIDAmar Ostsee 2
    2017/07 - AIDAbella Norwegische Fjorde

    2019/05 - MeinSchiff 6 Adria mit Dubrovnik

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Trinidad“ zu „Port of Spain / Trinidad / Trinidad und Tobago“ geändert.