Der Siam Park ist toll, nur der Eintritt ist gesalzen. Sehr gepflegte Anlage, tolle Rutschen, ein großes Wellenbecken und gut "beschirmte" Wartebereiche (Sonnenschutz !!) Dies ist im Aqualand auf Gran Canaria das krasse Gegenteil weshalb man sich dort fast unweigerlich einen Sonnenbrand als Souvenir mitbringt. Einzig (zeit)kritisch ist die Steilrutsche, ich war dort mal sofort morgens nach Parköffnung - 70 Minuten Wartezeit. Schlimmer als Hochsommer im Europapark bei der Wodan oder Blue Fire
Ich finde das kann man gut mit dem Linienbus schaffen, der fährt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, fährt der alle halbe Stunde vom Busbahnhof (Intercambiador) ab. Ich glaube Linie 110 ist der Schnellbus nach Las Americas. Wie bereits geschrieben, Bono Ticket kostet glaube ich 12 Euro als Prepaid und ist auch übertragbar. Am Schalter des Busbahnhofs in Santa Cruz erhält man gut Auskunft, die können meistens auch deutsch. Mit mehreren Personen ist natürlich ein Mietwagen zu überlegen.
Den Loro Park sehe ich mit gemischten Gefühlen, da die Wale, Delfine und Seelöwen-Shows zwar "touristengerecht aufbereitet" sind, aber die Tiere eben in Gefangenschaft leben und auf die "Kunststückchen" dressiert sind.
Ich fand es viel schöner, z.B. von los Christianos aus eine Katamaranfahrt zu machen. Dort gibt es Anbieter, die auf "Whale & Dolphin Watching" spezialisiert sind. Ich habe das schon zweimal gemacht und es wurden immer Wale und Delphine auf dem offenen Meer gefunden. Ist zwar nichts für Leute, die finden, dass die AIDA auf glatter See schaukelt, aber wenn einem Wellen nichts ausmachen ein schönes Erlebnis.
Ansonsten würde ich für Bade-Fans als günstigen Ausflug auf Teneriffa empfehlen, ebenfalls mit dem Bus (Express-Linie 103) nach Puerto de la Cruz zu fahren und in das Meerwasser-Schwimmbad Lago Martianez an der Strandpromenade zu gehen. Ist eine nette Anlage mit sehr günstigem Eintritt und sehr weitläufiger Badelandschaft. An der Promenade kann man dann noch gemütlich ein bisschen bummeln und etwas essen oder trinken.
Infos zu den Bussen gibt es unter http://www.titsa.com