Da habe ich gerade vorgefühlt - wir sollen per paypal vorab zahlen und er will einen Führerschein gemailt - letzteres finde ich seltsam. Aber wir werden es auch machen, ich vermute La Palma fällt flach !
Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da habe ich gerade vorgefühlt - wir sollen per paypal vorab zahlen und er will einen Führerschein gemailt - letzteres finde ich seltsam. Aber wir werden es auch machen, ich vermute La Palma fällt flach !
Wir haben deswegen vor Ort bezahlt war und sicherer, den Führerschein habe ich auch vorab geschickt.
Kleiner Tipp: Wenn ihr das Hafengelände welches sehr sehr sehr Übersichtlich ist verlasst ist geht ihr direkt auf zwei weiße Rent a Car Stationen zu ( rechts neben der Tankstelle) hier habt dann bei der rechten Station Reserviert 👍wir hatten die Übergabe mit einer Dame welche wirklich bemüht war und uns auch ein paar „Reisetipps“ gegeben hat. Am Nachmittag haben wir den Schlüssel in den Briefkasten geworfen (natürlich vorab vollgetankt und noch Bilder von unserem Auto gemacht)
Wünsche euch viel Spaß auf der Insel
-
Hallo Mausgatt, ist es denn die Tour geworden? Wir liebäugeln auch mit E-Bike. Sind Mitte Dezember mit der Mar unterwegs und Fuerteventura wird u.U. Ersatzdestination für La Palma. Wo habt ihr denn die Bikes geliehen und kann man das empfehlen ?
Oder hat jemand einen Tipp für E-Bike Touren/Anbieter?
Danke schon mal
-
Wir haben mir Ihm Bezahlung vor Ort vereinbart und auch den Führerschein erst vor Ort er vorgelegt. Wir waren auch etwas misstrauisch, hat aber alles super geklappt und sie waren sehr freundlich.
-
Hallo Mausgatt, ist es denn die Tour geworden? Wir liebäugeln auch mit E-Bike. Sind Mitte Dezember mit der Mar unterwegs und Fuerteventura wird u.U. Ersatzdestination für La Palma. Wo habt ihr denn die Bikes geliehen und kann man das empfehlen ?
Oder hat jemand einen Tipp für E-Bike Touren/Anbieter?
Danke schon mal
Wir fahren erst im Januar. Leider haben wir noch keine Bike-Station mir E-Bikes gefunden. Noch bin ich durch Corona ein wenig gehemmt (sonst bin ich mit meiner Planung schon Monate im Voraus fertig). Wenn ich was finden würde, würde ich mir meine Tour nochmal zu Herzen nehmen und genauer planen. Irgendwo soll es eine Station für normale Räder am Hafen geben? Dafür wäre uns allerdings meine Tour zu lang (Läge + Höhenmeter = E-Bike). Ich poste hier, wenn ich was gefunden habe ...
-
Wir sind heute in Puerto del Rosario und haben schon unseren Leihwagen „abgeholt“, einen Dacia Dogan.
Neben Karl L. Steht ein weiterer Anbieter: autosserapia.com
Obwohl wir unsere Führerscheine schon vorab zugesandt hatten, wurde vor Ort noch einmal kontrolliert. Zweiter Fahrer kostet € 10,- extra.
Grüße
Novesia
-
Mietwagen, Stand 7.1.22
Oben genannte sind wohl die beiden kleinen Büros bei der Tanke am Hafen. Die waren auch geöffnet, wir hatten aber bei Cicar am Flughafen reserviert. Also liefen wir geradeaus weiter durch die Häuser bis ans Las Rotondas (Shopping Mall). Dort über die Straße ist die Bushaltestelle u. a. der Linie 3 (https://tiadhe.com/linea-03/) Richtung Las Salinas, hält am Aeropuerto, dauert ca. 10 Minuten.
Ich finde den Fahrschein leider nicht mehr, aber zwei Erwachsene und ein Kind haben 4,20 € gekostet.
Unweit den Bushaltestellen im Terminalgebäude reihen sich die Mietwagenbüros aneinander. Wir hatten wieder kurzfristig bei Cicar für 43 € die "Größe" Opel Astra reserviert. Auf Nachfrage erklärte mir die Dame, dass mindestens die nächsten beiden Monate das Hafenbüro unbesetzt ist und dort, entgegen Lanzarote, keine Abgabe/Abstellen im Hafen möglich ist.
Es dauerte dann ungewöhnlich lange, bis die Dame am PC fertig war, zwischendurch nachgefragt hatte, ob auch Automatik okay sei und dann endlich einen Umschlag mit Schlüssel hervorkramte. Mit dem Schlüssel war es ein bisschen wie mit einem Überraschungsei... Wrangler stand drauf und auf dem Weg zum Parkplatz gegenüber stieg die Spannung. Mein Mann zeigte noch scherzhaft auf einen großen Jeep...der dann nach Knopfdruck sogar aufblinkte. Unterm Strich ein super Auto für Fuerteventura und Glück gehabt, dass wir diesen für den kleinen Preis erhalten hatten.
Unsere Route ging über die Küstenstraße und die Dünenlandschaft nach und durch Corralejo. Wir halten immer, wo uns was sehenswert erscheint...
Dann weiter zum Leuchtturm Faro del Toston, dort sind auch "Lavabecken" zum Baden bzw. angucken.
Unterwegs in El Cotillo gibts die tollen Strände La Concha und ein kleines Türmchen mit einem der Walskelette daneben.
Über La Oliva sind wir weiter bis zur Costa Calma und dem Strand Sotavento bzw. den "Lagunen" dort. Die Hauptstraßen sind recht gut, die Nebenstaßen einigermaßen okay, viele Parkplätze aber nur Schotter/Erde/Sandig. Um den Sotaventa-Strand rum hätten wir ohne Jeep nicht fahren können/wollen. Ein normales Auto hätte man aber auf einem Parkplatz davor gut parken und dann zum weitläufigen Strand hinunter laufen können.
Von dort ging es dann über die Autobahn mit ein paar Stopps (guck mal da...) wieder zum Flughafen zurück.
Dort hätten wir fast den Bus in die falsche Richtung genommen, aber der Fahrer konnte mir dann doch klar machen, dass er nicht Richtung Haltestelle Los Rotondas fährt. Auf den Bussen steht das bissl missverständlich drauf, finde ich.
Durch Zufall ergab es sich, dass wir mit einem Paar dann doch ein Großraumtaxi an den Hafen nahmen. Insgesamt 10 €, geteilt also wenig mehr als die Busfahrt und gleich am Schiff.
-
Hallo JenAle,
herzlichen Dank für die ausführliche Information über die Mietwagensituation auf den kanarischen Inseln. Da hat sich seit Corona ja einiges verändert.
-
Hallo zusammen,
im März sind meine Schwiegereltern in spe für eine Woche mit AIDAnova unterwegs.
Auf Fuerteventura und Lanzarote gestaltet es sich äußerst schwierig, über CICAR einen Mietwagen zu organisieren.
Die Häfen in den Kreuzfahrtbüros bieten alle keine Mietwagen mehr an bzw. können nicht ausgewählt werden.
Hat jemand vielleicht Hintergrundinformationen?
Sind die Mietwagen wirklich schon so zahlreich ausgebucht?
Danke für Eure Rückmeldungen -
- Offizieller Beitrag
Schau mal, ich hatte dir 》》》 hier 《《《 schon dazu geantwortet
-
Wir haben bei CICAR in den 3 Häfen alle Fahrzeuge ab Airport gebucht.
-
Danke für Eure Rückmeldungen!
-
Wir fahren erst im Januar. Leider haben wir noch keine Bike-Station mir E-Bikes gefunden. Noch bin ich durch Corona ein wenig gehemmt (sonst bin ich mit meiner Planung schon Monate im Voraus fertig). Wenn ich was finden würde, würde ich mir meine Tour nochmal zu Herzen nehmen und genauer planen. Irgendwo soll es eine Station für normale Räder am Hafen geben? Dafür wäre uns allerdings meine Tour zu lang (Läge + Höhenmeter = E-Bike). Ich poste hier, wenn ich was gefunden habe ...
-
Hallo?
Ist es eine Radtour geworden, Sind Ende April mit der Nova in Fuerte und schwanken zwischen individueller Radtour, Wanderung über Aida oder mir Bus nach Coralejo.
VG
Martina
-
Hallo?
Ist es eine Radtour geworden, Sind Ende April mit der Nova in Fuerte und schwanken zwischen individueller Radtour, Wanderung über Aida oder mir Bus nach Coralejo.
VG
Martina
Es ist leider gar nichts geworden, weil die Tour abgesagt wurde. Wir wären allerdings Rad gefahren …
-
Mietwagentour zum Hondo-Vulkan, Düne/ Strand, Käsemuseum und AloeVera Farm
Dieses Jahr waren wir das erste Mal auf Fuerteventura und hatten auf Grund diverser Berichte hier im Forum eine Mietwagentour ins Auge gefasst.
Die erste Herausforderung hierbei war es, überhaupt ein Auto zu bekommen. Letztlich waren wir bei https://www.canamfuerteventura.com/ erfolgreich. Die Firma arbeitet mit einem anderen lokalen Vermieter zusammen (oder ist Teil davon) und bot uns einen Kleinwagen für 65 Euro am Tag incl. Vollkasko ohne SB bei Vorabzahlung über PayPal an. Der Container der Vermietung steht direkt am Parkplatz am Eingang zur Kreuzfahrtmole und ist nicht zu übersehen. Normalerweise hat auch Cicar hier ein Büro – jetzt, im Februar 2022 war das aber noch geschlossen und weder online noch im Servicecenter von Cicar konnte man Autos buchen.
Wir hatten gute 20 Minuten Fußweg zur Kreuzfahrtpier, da wir leider im Containerhafen lagen und einmal um das ganze Hafenbecken laufen mussten. Glücklicherweise ist der Hafen von Puerto del Rosario sehr klein.
Die Übergabe des Wagens war recht easy. Bei „Vorschäden“ war das ganze Auto auf dem Vertrag markiert und in der Tat, einen schlimmeren Schrotthaufen hatten wir nie als Leihwagen. Die Dame im Container sagte, es wäre völlig egal, wenn wir noch ein paar Beulen reinfahren – es würde eh keinen interessieren. Beim Tank sollten wir gucken, dass wir ungefähr so viel drin haben, wenn wir das Auto abstellen, wie anfangs drin war. Kontrollieren würde das aber keiner. So war der Tank dann auch bei unserer Abfahrt so gut wie leer. Das Auto war ein uralter Nissan Micra. Total versifft, voller Sand und außen teilweise mit einfachen Holzschrauben „repariert“. Der Wagen hatte offensichtlich mehrere Unfälle hinter sich, notdürftig gedengelte Blechteile fanden wir an mehreren Stellen. Mangels Alternative akzeptierten wir den Wagen. Trotz seiner 160tkm auf der Uhr und einer völlig abgenudelten Kupplung brachte er uns überall dorthin, wo wir hin wollten und war dabei erwartungsgemäß sparsam. Das nächste Mal wird es wieder Cicar!
Nun zur Tour selbst.
Wir sind in nördliche Richtung aus der Stadt gefahren und zunächst der FV-1 Richtung Corralejo gefolgt. Irgendwann konnten wir auf den FV-109 Richtung Lajares abbiegen, wo wir dann einmal durch die Stadt zum Beginn des Camino Calderas gefahren sind und dort am Straßenrand geparkt haben (an der Straße nach Majanicho). Fahrtzeit war ca. eine halbe Stunde. Nebenan beginnen auch die Kameltouren. Der Camino ist von Lajares aus nicht mit dem Auto befahrbar! Wir sind von dort aus dem Weg folgend einmal westlichen um den Vulkan gelaufen und dann dem teilweise befestigten Aufstieg zur Aussichtsplattform am nördlichen Rand gefolgt. Die Plattform ist kein Reißer – wenn man noch nicht viele Vulkane gesehen hat, lohnt es sicher mehr. Für den Fußweg haben wir ganz bequem ein knappes Stündchen gebraucht. Highlight für die Kinder waren die zahlreichen Atlashörnchen, die wir entlang des Weges an der Nordostflanke des Vulkans gesehen haben. Man sollte unbedingt ein paar Nüsse mitnehmen. Die Tierchen sind sehr zutraulich und haben bei unserer 13-jährigen Tochter einen „Cuteness-Anfall“ nach dem anderen ausgelöst. Der Rückweg folgte dann an der Ostseite des Vulkans dem markierten und halbwegs befestigten Weg. Wir waren minimal schneller, da es nun bergab ging. Die Tour ist für Kinderwagen absolut ungeeignet. Badelatschen sind auch nicht empfehlenswert. Ansonsten geht es mit guten Schuhen, wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, problemlos. Mit Kids ist die Tour schon allein wegen der Hörnchen ein Highlight!
Da in dem Moment, in dem wir in Lajares gestartet sind, die Sonne über der weithin sichtbaren Düne stand, sind wir direkt dorthin gefahren und waren erst auf der Düne spazieren und sind dann runter Richtung Meer. Das ist absolut empfehlenswert – auch wenn man Dünen und Strand zur Genüge kennt. Die Fahrt von Lajares aus dauerte etwa 15 Minuten. Parken kann man überall am Straßenrand des FV-1a. Wir fanden die Stellen südlich der beiden Hotels am schönsten.
Danach ging es dann in ca. 40 Minuten zum Käsemuseum. Dieses befindet sich direkt an der FV-20, nördlich von Antigua. Das Restaurant hatte glücklicherweise schon geöffnet, so dass wir etwas essen konnten – natürlich gab’s auch den typischen Käse (was auch sonst – im Käsemuseum). Das Museum selbst bietet etwas Geschichte der Insel, natürlich eine ausführliche Beschreibung des Käseherstellungsprozesses und eine Windmühle, die man auch von innen besichtigen kann. Der Eintritt war mit 4,50 Euro pro Person überschaubar. Man sollte kein gigantisches Event erwarten – es ist ein kleines, nett gemachtes Museum mit Gastronomie und schönem Garten, das einen kurzen Stopp durchaus wert ist.
Bevor es dann zurück zu Hafen ging, sind wir noch zur Bio AloeVera Farm gefahren. Diese liegt ziemlich direkt an der FV-2, knappe 20 Minuten vom Käsemuseum entfernt. Die Farm heißt „Verdeaurora“. Wir hatten dort ziemlich Glück. Die Bustouren waren bereits verschwunden und die Besitzerin hatte Zeit, uns in gutem Deutsch etliches zur Herstellung von AloeVera etc. zu erklären. Wir konnten sogar frisch von der Pflanze die Blüten probieren – schmecken etwas wie Salat mit Nussdressing. Eintritt nahm sie keinen.
Selbstverständlich haben wir dann dort noch etwas eingekauft und sind anschließend die 30 Minuten zurück zum Hafen gefahren. Das Auto hat glücklicherweise gehalten… Sprit haben wir für etwa 10 Euro verfahren.
Der Tag hat sich somit absolut gelohnt.
die eulen
-
Anscheinend hat sich die Mietwagensituation wieder entspannt auf den Kanaren.
Wir haben heute bei cicar einen Mietwagen für den Kreuzfahrthafen buchen können und auch preislich wieder in Ordnung.
Hoffentlich kommt kein Storno.
-
Anscheinend hat sich die Mietwagensituation wieder entspannt auf den Kanaren.
Wir haben heute bei cicar einen Mietwagen für den Kreuzfahrthafen buchen können und auch preislich wieder in Ordnung.
Hoffentlich kommt kein Storno.
Bei geht es leider noch nicht. Für wann konntest Du buchen. Ich habe es probiert für 5.1.2023.
-
Bei geht es leider noch nicht. Für wann konntest Du buchen. Ich habe es probiert für 5.1.2023.
Für den 19.11.22
-
Für den 19.11.22
Dann habe ich wohl gerade am 5.1. Pech. Ferien? Am 12.1 klappt es wieder…
-