Wir bekamen diese Kabine für unsere 5-tägige Kurzreise (Kiel-Seetag-Tallinn-Stockholm-Seetag-Kiel) über Flex zugeteilt und waren mit diesem Los mehr als zufrieden. Nur wenige Schritte zur Rezeption, dort über die Treppe zu den Atlantik-Restaurants und etlichen Bars (bevorzugt haben wir die Waterkant-Bar auf Deck 4 mit dem spanisch angehauchten Gitarren-Duo "Magellan"). Man war auch bei Landgängen schnell draußen und drinnen, ohne den Lift nutzen zu müssen - den haben wir nur Richtung Pooldeck angefordert.
Die Kabine selbst ist mit 17 qm recht geräumig und von der Einrichtung her identisch mit den meisten Balkonkabinen, nur eben ohne Balkon ... . Den haben wir vom Wetter her auch gar nicht vermisst, dafür habe ich den gepolsterten Platz im Fenster mit Blick auf das Wasser sehr genossen. Über die Verbindungstür zur Nachbarkabine 3084 war ich bei der Zuteilung zunächst etwas erschrocken. Aber bei ruhigen Nachbarn, wie wir sie hatten (und selbst auch waren ... ), hört man absolut nichts. Bei uns stand die Couch vor dem Fenster - was mir persönlich auch besser gefallen hat -, nebenan befindet sich dann das Bett vor dem Fenster und die Couch am Eingang.
Die Kabine bietet in Schränken und Schubkästen jede Menge Stauraum, so dass man damit auch bei einer längeren Tour klarkommen dürfte. Im Vergleich zu unseren letzten Reisen mit MS hat sich die Kleiderordnung ohnehin etwas gelockert und man kam sich schnell "overdressed" vor - mag aber (hoffentlich!) auch daran gelegen haben, dass es sich eben um eine Kurzreise gehandelt hat und viele in Gruppen und Feierlaune unterwegs waren ...
Das Bad ist klein und funktionell mit ebenfalls ausreichendem Stauraum, alles war blitzsauber. Beim abendlichen Service wurden auf Wunsch nochmals die Handtücher getauscht, die Vorhänge zugezogen und die Betten aufgedeckt. Mit dem Programm für den nächsten Tag wurden auch zwei Schokotaler als ''Betthupferl" hinterlegt - und irgendwie hat man sich darauf immer gefreut.
Unser Fazit: wenn das Fahrgebiet nicht zwingend eine Balkonkabine erforderlich macht (bevorzugen wir normalerweise ja auch!) , gerne wieder eine Außenkabine auf Deck 3 und gerne wieder die 3082 !!!
LG Soleluna