Royal Caribbean und Carnival Cruises haben bereits reagiert, MSC und NCL analysieren derzeit noch die Situation. Mehr zum Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…t-kreuzfahrten/.
Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es ist schon schlimm wenn der selbsternannte Weltgendarm und „Freund“ den Finger hebt und Forderungen stellt und (fast) alle kuschen. 😭
-
Wie es scheint haben wir bald "DDR light" dort in Nordamerika... Eine Mauer soll gebaut werden... Reisen soll eingeschränkt werden... Ich denke der Rest der Welt sollte den Schulterschluss untereinander suchen, um dem entgegenzuwirken (ich weiß... ich bin ein Träumer). Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?
-
Wie es scheint haben wir bald "DDR light" dort in Nordamerika... Eine Mauer soll gebaut werden... Reisen soll eingeschränkt werden... Ich denke der Rest der Welt sollte den Schulterschluss untereinander suchen, um dem entgegenzuwirken (ich weiß... ich bin ein Träumer). Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?
You, you may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you will join us
And the world will be as one
John Lennon/Imagine
-
Das hilft jetzt zwar nachträglich keinem mehr, aber ich bin froh, dass ich mit der Artania im Januar 2017 in Havanna auslaufen konnte. Für Phoenix war Kuba danach aber gelaufen. Es gab solche massiven Probleme mit den Hafenbehörden zum Einlaufen in Havanna, dass schon auf dem Schiff gesagt wurde, nie wieder. Schade eigentlich, ich fand Havanna toll!
Na ja, mit den neuen Aussichten hat es sich dann eh erledigt.
-
Der Titel des Threads sollte geändert werden. Besser wäre:
USA-Cruiser dürfen nicht mehr nach Kuba
Denn Havanna freut sich über jeden €$£¥ , der hingebracht wird.
Übrigens Micha_Hei
einige Deiner genannten Reedereien gehören zu Carnival und werden sich der Twitter-Locke ebenfalls beugen bzw. sich nicht dagegen auflehnen.
-
Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?
...versenkt werden würde man sicherlich nicht
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in so einem Fall das Einlaufen in Miami seitens der Behörden untersagt werden würde! Und sollte eine Reederei dann so findig sein und sagen, Havanna wird aus den USA kommend im Rahmen einer Transreise angelaufen und die Reise endet woanders bliebe ja immer noch das Druckmittel, der Reederei sämtlich Anläufe in den USA zu entziehen, und ob das eine Reederei, auch auch deutsche oder für den deutschen Markt ausgelegte, riskieren würde wage ich zu bezweifeln!
Das Reiseverbot aus die USA nach Kuba bestand meines Wissens grundsätzlich sowieso die ganze Zeit, es wurde nur unter Obama so weit gelockert, dass Kreuzfahrten aus den USA mit Anläufen in Kuba unter bestimmten Voraussetzungen möglich waren.... Dementsprechend wird meines Erachtens kein neues Reiseverbot verhängt, sondern einfach bestehende Lockerungen eines vorhanden Verbotes wieder kassiert.
Der politische Hintergrund ist übrigens der, die Unterstützung der kubanischen Regierung für das Regime in Venezuela zu brechen, und sowas geht nun einmal am einfachsten über das fehlende Geld aus den Touristeneinnahmen! -
Ich finde das einfach nur traurig.....was dieser Mensch aus seiner Machtposition für Entscheidungen trifft....ohne Worte....Kuba ist so ein reizvolles Land.
-
- Offizieller Beitrag
...versenkt werden würde man sicherlich nicht
Das Reiseverbot aus die USA nach Kuba bestand meines Wissens grundsätzlich sowieso die ganze Zeit, es wurde nur unter Obama so weit gelockert, dass Kreuzfahrten aus den USA mit Anläufen in Kuba unter bestimmten Voraussetzungen möglich waren.... Dementsprechend wird meines Erachtens kein neues Reiseverbot verhängt, sondern einfach bestehende Lockerungen eines vorhanden Verbotes wieder kassiert.
Der politische Hintergrund ist übrigens der, die Unterstützung der kubanischen Regierung für das Regime in Venezuela zu brechen, und sowas geht nun einmal am einfachsten über das fehlende Geld aus den Touristeneinnahmen!So ist es. Das US-Embargo gegen Kuba begann 1960 und besteht - in unterschiedlichen Ausprägungen - bis heute fort.
-
Das Trumpeltier trumpelt ohne Rücksicht auf Verluste durch die Welt....
-
Hier mal noch ein Artikel zum Thema: https://www.focus.de/reisen/kreuzfa…d_10804721.html.
-
Alle Reedereien haben Kuba gestrichen und Routen um. Auch MSC, die ja von Kuba, wöchentlich ablegten, haben/mussten die Touren streichen. Wenn Trump droht, dann war es das.
-
MSC legt aber seit Ende 2018 nicht mehr von Kuba aus ab, sondern hat die Armonia nach Miami verlegt und nur noch ein Overnight WÄHREND der Reise für Havanna vorgesehen gehabt. Im Nachhinein gesehen wohl keine sehr gute Entscheidung.
-
Ich war 1998 mit Aida noch auf Kuba. Wir hatten damals ein Overnight. Für mich damals das Highlight meiner Karibikreise mit der heutigen Cara.
-
Ich war 1998 mit Aida noch auf Kuba. Wir hatten damals ein Overnight. Für mich damals das Highlight meiner Karibikreise mit der heutigen Cara.
Kuba ist im Tourismus auf dem absteigenden Ast. Es fehlt inzwischen an allen Ecken u. Enden. Ein großer Verlust ist es nicht. Aber es ist schon verrückt. Da trumpelt Trump rum und der Rest der Welt kuscht.
-
Ich finde schon, dass es ein großer Verlust ist. Kuba ist einfach sehenswert und ist auf den Tourismus angewiesen. Traurig was Politik alles anrichten kann.
-
Kuba ist im Tourismus auf dem absteigenden Ast. Es fehlt inzwischen an allen Ecken u. Enden. Ein großer Verlust ist es nicht. Aber es ist schon verrückt. Da trumpelt Trump rum und der Rest der Welt kuscht.
unter Highlight habe ich gemeint, dass ich vorher noch nie in einem kommunistischen Land war und ich dies sehr interessant fand. Im Übrigen finde ich Deine Aussage: Ein großer Verlust ist es nicht, ein wenig befremdlich. Gerade wenn man manchmal gezeigt bekommt, dass nicht alles selbstverständlich ist, weiß man, wie dankbar man sein kann, in einem reichen Land wie Deutschland leben zu dürfen.
-
Ich glaube, der Rest der Welt, den Du meinst, möchte die verbleibenden rd. 1,5 Jahre seiner Amtszeit aussitzen. Natürlich in der Hoffnung, dass er nicht wieder gewählt wird.
-
Ich glaube, der Rest der Welt, den Du meinst, möchte die verbleibenden rd. 1,5 Jahre seiner Amtszeit aussitzen. Natürlich in der Hoffnung, dass er nicht wieder gewählt wird.
Leider wird‘s wohl noch eine zweite Runde geben.
-
Der Tourismus wird Kuba solange nicht helfen wie diese verborte Truppe von Diktatoren an der Macht sind. Ich bin jetzt wahrlich kein Freund von Trump aber Elbblick hat Recht. Das Land ist derart heruntergewirtschaftet da hilft nur ein radikaler Kurswechsel. Der Besuch dort war doch nur ein Blick in längst vergangene Zeiten, zurückversetzt in die 50ger. Jeder wollte nur mal sehen wie das so ist nach ewig länger Zeit unter Castro
-