AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für eure Rückmeldungen. Nun sind wir noch auf die Verpflegung der Kleinen bei Landgängen gekommen, weiß jemand, ob man an Bord solche mit Akku funktionierende Babyfläschchenwärmer bzw. Breiwärmer mitnehmen kann? Die wären halt super für die Landgänge, so kann man den Brei beim Landgang erwärmen. An Bord gibt es ja im Fuego Restaurant super Verpflegung für die Babys.

    …. W/ Akku-Geröt würde ich bei Aida vorab anfragen…


    Braucht ihr das wirklich?

    ( ich war mit meiner Tochter ab 4 Monaten weltweit reisend und hab so etwas nie dabei gehabt 🍀🙈)


    Sie hat ab 6 Monaten tagsüber bei Ausflügen entweder wenn man selbst irgendwo essen war, dort ne warme kartoffel…

    ne gequetschte Banane ,

    kaltes Gläschen mit Obst oä bekommen…. gemüsegläschen bekommt man auch mal nett erwärmt in Café oä…

    Und ihr seid ja täglich wieder am Schiff zurück..

  • Danke für eure Rückmeldungen. Nun sind wir noch auf die Verpflegung der Kleinen bei Landgängen gekommen, weiß jemand, ob man an Bord solche mit Akku funktionierende Babyfläschchenwärmer bzw. Breiwärmer mitnehmen kann? Die wären halt super für die Landgänge, so kann man den Brei beim Landgang erwärmen. An Bord gibt es ja im Fuego Restaurant super Verpflegung für die Babys.

    Ich hatte damals einen Thermobehälter für ihren Brei dabei. Morgens haben sie mir beim Frühstück das Gläschen heiss gemacht und ich habe es dann in den Behälter umgefüllt. Oder ich hab die Gläschen selber im Fläschenwärmer auf der Kabine warm gemacht.

  • Hallo, unser Baby ist nun seit Ende April auf der Welt und wir möchten ihn gerne die AIDA zeigen. :abfahrt:


    Wir überlegen nun, welche Tour mit kleinem Baby am besten ist. momentan liebäugeln wir mit der Metropolen-Tour, da es in Städten ja immer Still- und Wickelmöglichkeiten gibt und längere Ausflüge noch nicht möglich sind. Die Tour wäre für uns im

    Dezember (über meinen Geburtdtag) oder März-April (zum Ende der Elternzeit) interessant. Wie ist denn da so der Seegang? Ist der im Dezember rauer? In Dezember wäre unser Sohn 7 Monate alt und im März/April fast 1 Jahr. Ist es besser je älter das Kind ist? Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe!

  • Hallo, unser Baby ist nun seit Ende April auf der Welt und wir möchten ihn gerne die AIDA zeigen. :abfahrt:


    Wir überlegen nun, welche Tour mit kleinem Baby am besten ist. momentan liebäugeln wir mit der Metropolen-Tour, da es in Städten ja immer Still- und Wickelmöglichkeiten gibt und längere Ausflüge noch nicht möglich sind. Die Tour wäre für uns im

    Dezember (über meinen Geburtdtag) oder März-April (zum Ende der Elternzeit) interessant. Wie ist denn da so der Seegang? Ist der im Dezember rauer? In Dezember wäre unser Sohn 7 Monate alt und im März/April fast 1 Jahr. Ist es besser je älter das Kind ist? Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe!

    Seegang kann man auf längere Zeit nicht vorhersagen.

  • Für euer Baby ist es völlig wumpe. ob es auf einem Schiff ist oder nicht, euer Kind wird noch nichts von dem Urlaub mitnehmen- ausser entspannte Eltern. Denn Euer Baby braucht einfach noch nichts ausser eure Anwesenheit, egal wo. Also plant euren Urlaub für Euch und nicht fürs Kind. Wenn er dann Richtung Kindergartenalter geht wird das anders :)
    Seegang könnt ihr überall haben, auch im Sommer auf dem Mittelmeer. Die Nova liegt ziemlich stabil im Wasser- packt einfach genug Windeln und so ein und geniesst die Zeit.

  • Hallo, unser Baby ist nun seit Ende April auf der Welt und wir möchten ihn gerne die AIDA zeigen. :abfahrt:


    Wir überlegen nun, welche Tour mit kleinem Baby am besten ist. momentan liebäugeln wir mit der Metropolen-Tour, da es in Städten ja immer Still- und Wickelmöglichkeiten gibt und längere Ausflüge noch nicht möglich sind. Die Tour wäre für uns im

    Dezember (über meinen Geburtdtag) oder März-April (zum Ende der Elternzeit) interessant. Wie ist denn da so der Seegang? Ist der im Dezember rauer? In Dezember wäre unser Sohn 7 Monate alt und im März/April fast 1 Jahr. Ist es besser je älter das Kind ist? Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe!

    War Anfang Dezember 2022 auf der Metropolen Route. Wir hatten 15 bis 20 Grad und sind am weihnachtsmarkt in winchester im t Shirt unterwegs gewesen. Meer war ententeich. Hatte schon mehrfach mit Eltern von sehr jungen Kids am Schiff Kontakt. Würde mal sagen kommt immer auch auf das kind an. Gab 12 wochen altes mädchen auf der msc virtuosa das war kein problem. Die kleine schlief im elternbett wie zu Hause und tagsüber im Kinderwagen. War bei den Shows mit und war komplett entspannt. Anderes Kind mit 6 Monaten das gleiche.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Unsere erste Kreuzfahrt mit Kind war die Metropolenroute mit der AidaCosma. War eine gute Entscheidung. Die Metropolenroute sind wir einmal über Silvester und einmal Ende März gefahren und hatten beide Male Ententeich. Meine Schwiegereltern sind zwei Wochen nach uns gefahren und haben im Januar einen Orkan erwischt.

    03/2013 - AIDAblu - Rotes Meer
    12/2013 - AIDAvita - Kanaren & Kapverden
    07/2015 - Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer
    01/2017 - AIDAprima - Metropolentour
    01/2018 - AIDAluna - Karibik & Mexiko 1

    11/2018 - AIDAsol - Perlen am Mittelmeer

    05/2019 - Oasis of the Seas - Westliches Mittelmeer

    12/2019 - AIDAmar - Spanien & Portugal 3

    03/2022 - AIDAcosma - Metropolentour

  • Vorteil mit Baby sind Häfen, in denen man zu Fuß von Bord gehen kann und keine Shuttle benötigt. Denn es tickt immer die Uhr. Nächstes Essen, nächstes Schlafen, nächstes Wickeln... Hängt natürlich auch viel davon ab, wie pflegeleicht das Kind ist, was sich im Übrigen auch ändern kann. Umso älter, umso mehr Zeit zwischen den Schläfchen. Das macht die Planung einfacher.


    Auf der Metropolen-Route gibt es wenig Sehenswertes in fußläufiger Entfernung, abgesehen von Rotterdam.


    Wir waren im Mittelmeer (5 Monate) und in den Fjorden (11 Monate), allerdings nicht mit Aida. Perfekt. In den großen Häfen im Mittelmeer sind wir an Bord geblieben.


    Ich würde auch nicht zu viel planen und eher kurzfristig buchen. Es kommt mit Kind doch oft anders als geplant. Eine gute Reiseversicherung nicht vergessen.


    Wir hatten sehr schöne Urlaube. Die beste Reiseform mit Kind.

  • Naja, wenig Sehenswertes ist auch Geschmackssache :)

    Ich habe die Metropolen Tour auch schon gemacht und ich fand es schön in den Orten zu bummeln oder auch vom Hafen aus einfach mit einem Linienbus in den nächsten Ort zu fahren und da zu bummeln. Und das geht ja auch leicht mit Kinderwagen und Baby. Und der Hauptgrund für mich wäre dass man die Tour ohne Flug machen klann

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Der nicht notwendige Flug ist ein Argument, aber bei unserer Tochter war es überraschender Weise so:


    - längere Autofahren in der Babyschale absolute Katastrophe. Seit dem Reboarder besser, aber immer noch kein Fan von Autofahrten.

    - Zug war ok, aber halt auch nur wenn die Bahn mitspielt (Babyabteil buchbar und auch vorhanden, Direktverbindung, keine größere Verspätung, Klimaanlage funktionierend).

    - alle Flüge (1 Ausnahme wo sie übermüdet war) total entspannt.


    Es hängt also total vom Kind ab. Andere schlafen ein, sobald das Auto ein paar Meter gefahren ist...


    Klar kann man auf den Metropolen auch viel Schönes sehen, ohne nach London, Paris oder Brügge zu fahren. Aber mit Baby/Kleinkind laufe ich nicht zum ÖPNV und quetsche uns mit dem Kinderwagen in volle Busse. Das haben wir gemacht, als wir zu zweit waren und machen es wieder, wenn das Kind größer ist.


    Bis dahin maximal entspannte Landgänge. :)

  • Danke für eure Rückmeldungen! Momentan peilen wir die Reise Ende März an. Dann ist unser kleiner geübter in der Beikost. Kann man mit Baby und Kinderwagen auch das AIDA-Shuttle benutzen? Bei den Beispielsausflügen steht beim Shuttle Mindestalter 2 Jahre. Also ich meine das Shuttle das vom Hafen in die Stadt fährt, das ist ja meistens nur ein paar Minuten unterwegs. Nicht das Shuttle nach London oder sowas wo man länger braucht.

  • Kann man mit Baby und Kinderwagen auch das AIDA-Shuttle benutzen? Bei den Beispielsausflügen steht beim Shuttle Mindestalter 2 Jahre.

    Du darfst auch mit Baby und Kinderwagen den Shuttlebus nutzen. Hatte ich jetzt gerade auf meiner Nova-Tour in Kopenhagen erlebt. Der Kinderwagen wurde zusammengeklappt und im Gepäckraum verstaut. Die Angabe zum Mindestalter von 2 Jahren bezieht sich darauf, dass Kinder erst ab diesem Alter einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben. Bis dahin müssen sie auf den Schoß der Eltern.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, unser Baby ist nun seit Ende April auf der Welt und wir möchten ihn gerne die AIDA zeigen. :abfahrt:


    Wir überlegen nun, welche Tour mit kleinem Baby am besten ist. momentan liebäugeln wir mit der Metropolen-Tour, da es in Städten ja immer Still- und Wickelmöglichkeiten gibt und längere Ausflüge noch nicht möglich sind. Die Tour wäre für uns im

    Dezember (über meinen Geburtdtag) oder März-April (zum Ende der Elternzeit) interessant. Wie ist denn da so der Seegang? Ist der im Dezember rauer? In Dezember wäre unser Sohn 7 Monate alt und im März/April fast 1 Jahr. Ist es besser je älter das Kind ist? Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe!

    Im Dezember auf Kreuzfahrt in Europa? Warum? Hohes Risiko für schlechtes Wetter und es ist auf jeden Fall kalt. Würde ich nicht machen.


    Mit Baby ist die Route egal. Würde eines der großen Schiffe wählen, weil viel bessere Infrastruktur für Babys, z.b. Breistation im Restaurant oder Planschbecken im Heckbereich etc.


    Und bzgl Alter des Kindes: es wird nicht besser - nur anders. Und teurer 😉🤣

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Also wir waren damals im Mai mit unserem 10 Monaten alten Baby auf einer Norwegen Tour. Ich hatte vorher auch so viele Fragen und hatte etwas bedenken. Aber es war alles super. Auf der Kabine stand der Windeleimer und so was alles bereit. Es war wirklich stressfrei. Und an Land waren wir überall allein Unterwegs. Einfach ganz in Ruhe.

  • Im Dezember auf Kreuzfahrt in Europa? Warum? Hohes Risiko für schlechtes Wetter und es ist auf jeden Fall kalt. Würde ich nicht machen.


    Mit Baby ist die Route egal. Würde eines der großen Schiffe wählen, weil viel bessere Infrastruktur für Babys, z.b. Breistation im Restaurant oder Planschbecken im Heckbereich etc.


    Und bzgl Alter des Kindes: es wird nicht besser - nur anders. Und teurer 😉🤣

    Weil man dann keinen Flug benötigt. Ich finde es gut wenn man mit so einem kleinen Baby noch nicht fliegen möchte.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bezüglich Jahreszeit würde ich noch an das Krankheitsrisiko denken. Selbst wenn das Kind noch nicht in die Kita geht, hat es mit steigendem Alter mehr Kontakt zu anderen Kindern. Das in Verbindung mit der Erkältungssaison...


    Bis März zu warten scheint mir daher eine gute Idee zu sein.


    (Wenngleich wir selbst im Dez im Mittelmeer unterwegs waren, das Baby war allerdings erst 5 Monate alt und daher noch mit Nestschutz).

  • Wird hier eigentlich über die Nova geschrieben?


    Also Nova im Winter wird schon gehen. Bezgl. Seegang.


    Wir hatten auf der Trans 4,5 m hohe Wellen. Die hat man absolut nicht gemerkt.


    Da braucht es schon stärkeren Seegang.


    Ansonsten waren wir mit unserer Tochter damals im Aldiana auf Zypern. Mit 8 Monaten. Hat wunderbar geklappt. Auf dem Schiff ist es noch viel enstpannter mit Baby und eh mit Kindern.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich würde immer sagen, macht das, was euch gefällt. Eurem Baby ist es relativ egal, Hauptsache ihr seid dabei. Wir sind mit unserem Baby in die Türkei geflogen als er zehn Monate alt war. Als er 15 Monate alt war, waren wir auf der Mar im Mittelmeer unterwegs.


    Urlaub mit Kind, geht immer. Wenn es euch Eltern gut geht, geht es dem Kind auch gut. Also bucht das, was ihr möchtet und was ihr euch zutraut.


    Wie man hier liest, gibt es immer welche, die sagen, dass sie mit Kind nicht fliegen würden. Ich fand fliegen mit Baby/Kleinkind hingegen immer entspannter als Autofahren, da man zwischendurch einfach mal aufstehen konnte und sich das Baby/Kleinkind einfach viel besser bewegen kann. Wie gesagt, der erste Flug für den großen ging mit zehn Monaten und die Türkei, die kleine flog mit unter zwei Jahren nach Bali. Ging alles problemlos.


    Und vom Schiff würde ich es nicht abhängig machen, wenn es noch so klein ist. Auch nicht, ob es auf prima/Perla eine Babycorner gibt. Man nimmt doch für das Baby eh eigene Sachen mit und/oder das Kind isst schon normale Sachen vom Buffet.


    Und Seegang stört die Kleinen nicht. Im Gegenteil. Ich hatte mal gelesen, dass man erst Seekrank werden kann, wenn man älter ist.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3