AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,
    ja haben wir schon mehrfach gemacht in 2022 /23 und auf der Nova in 2022:

    Waren jedes mal Joie Litetrax oder Litetrax Pro ich kann keinen Unterschied feststellen.

  • Hallo,

    ich bin momentan schwanger und wir erwarten im April/Mai unser erstes Kind. Auf unseren jährlichen AIDA-Urlaub wollen wir aber trotzdem nicht verzichten und da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist (und man auch die Augen nach Angeboten offen halten kann) sind wir schon ein klein wenig am planen.


    Unser Wunsch wäre es, im Dezember die Metropolentour zu machen. Da diese ab DE ist dürfte hier ja das Gepäck kein Problem sein und unser Sohn wäre dann auch schon ca. 7 Monate alt und auch die größte Gefahr wegen SIDS vorbei.


    Wie sind denn so die Erfahrungen mit einer Kreuzfahrt und einem so kleinen Baby? Sind wir vielleicht blauäugig und ihr ratet aus Erfahrung eher davon ab und man sollte es im Frühjahr machen? Wie ist denn so der Seegang bei der Metropolentour im Dezember? Ich nehme an, das Hospital an Bord ist bestimmt ausreichend ausgestattet für solch kleine Gäste? Manche Personen halten uns für verrückt und meinen, der Urlaub ist rausgeschmissenes Geld da man mit so einem kleinen Baby eh keinen gescheiten Urlaub machen kann.


    Über eure Erfahrungen/Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

  • Also … erstmal Unterstützung für Dich.. bin mit meiner ab 4 Monaten gereist..ersten Reisepass gab es mit 6 Wochen


    Daran müsst ihr auch denken .. Reisepass für so einen Zwerg… lustig mit Fotos .. manche Behörden stellen sich da an.. und GB ist ja bei Metropolen dabei

  • W/ Versorgung …

    Ich plädiere immer dafür , zumindest noch länger zuzustillen… das ist besonders auf Reisen, bei Neuem und bei ggfls mal eben Fieber w/ Wachstumsschub oder Bauch oder so.. die „beste Medizin“ 🍀


    Dass das Hospital für Babies ausgestattet ist, bezweifele ich mal…


    Aber zb antibiotikasaft in babyausführung eben im Gepäck mitnehmen…

  • Also zum Seegang und Veträglichkeit bzw. Hospitalleistungen bei Kleinkindern kann ich dir nichts sagen, weil wir dahingehend keine Probleme bzw. Bedarf hatten.


    Wir sind im September 2022 mit unserem damals auch gerade 7 Monate alten Knirps die 9 Tage Norwegens Fjorde Tour gefahren.. erste Mal Aida, erste Mal überhaupt Kreuzfahrt, keine Ahnung wie irgendwas läuft... aber wir waren begeistert:

    - sehr kinderfreundlicher Staff

    - kulante Mitreisende bei quängeligem Kind (vllt auch, weil nicht so viele Kinder an Bord waren, da außerhalb der Ferien)

    - Gläschen von Hipp gratis an Bord

    - Möglichkeit des Babybettes in der Kabine

    - Spiel- und Austauschmöglichkeit zu festen Zeiten im Kids-Bereich (quasi "Krabbelgruppe", natürlich nur in Anwesenheit eines Elternteiles)


    Einzig schade fand ich die begrenzte Anzahl an Hochstühlen (zu Stoßzeiten war es trotz weniger Kinder an Bord schon ein Krampf, an einen Hochstuhl zu kommen) und, dass Windelkinder nicht in die normalen Pools durften (dafür tragen sie doch extra Schwimmwindeln..).


    Jetzt geht es im März mit dem weitaus aktiveren nun 2-jährigen wieder an Board.. ich bin mir sicher, es wird uns wieder genau so gut gefallen!

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Aaaaber : wartet erstmal ab, wie euer Zwerg so ist, wenn er dann auf der Welt ist…


    Dann wisst ihr , wie es ist… jedes Kind ist anders.. meine war total fit. Mit 3 Wochen durchgeschlafen, Wollte in die Welt.. mit 6 Monaten gelaufen.. mit 3 j wollte sie von sich aus englisch lernen und war nie krank🤷‍♀️ bis auf später skiunfall usw…


    Würde die Geburt abwarten, was für ein Zwerglein euch dann begleitet und dann wisst ihr es bestimmt, was richtig ist für euch alle🍀


    Und dann ab buchen 😅

  • Hi,
    ja haben wir schon mehrfach gemacht in 2022 /23 und auf der Nova in 2022:

    Waren jedes mal Joie Litetrax oder Litetrax Pro ich kann keinen Unterschied feststellen.

    Abgenutzt oder gut erhalten? Wir überlegen gerade, ob wir uns selbst einen anschaffen oder auf den der Aida zurückgreifen..

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Ob man so eine Reise mit einem Baby machten möchte ich ja eine eigene Entscheidung. Generell sehe ich da keine Probleme. Es ist dann die Nova oder? Die haben ja ein Baby Bistro im Fuego und den Mini Club.


    Das Hospital ist jetzt aber nicht auf Babys ausgerichtet. Ich denke im Notfall werdet ihr ausgeschifft oder müsst im Hafen in ein Krankenhaus. Aber das wäre ja der Worstcase.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Aida mit Baby? Wir fanden es einfach nur unglaublich entspannt - aus Elternsicht entspannter als mit größeren Kindern. Das Babyphone hat uns als Eltern Möglichkeiten bereitet, die wir bei keinem Landurlaub gehabt hätten. Und ansonsten ist Aida ja auch wirklich sehr kinderfreundlich. Ist es nicht sogar so, dass Babys gegen Seekrankheit quasi immun sind?

  • Wir sind mit unserem sechsmonatigen Baby damals die Metropolentour im November auf der prima gefahren und alles war entspannt. Würde ich immer wieder so machen. Meine Meinung: entspannte Eltern = entspannte Kinder.

    Mit vier Monaten war er mit uns auf Menorca, auch das hatten wir gebucht bevor er geboren war. Wenn‘s ihm mal zu viel war, haben wir uns zurück gezogen.

  • Hallöchen zusammen,

    wir gehen im September unter anderem mit einem sechs Monate altem Baby und einem dreijährigen Kleinkind an Bord. Nun stellt sich uns die Frage, nehmen wir einen Kinderwagen für das Kleinste mit und leihen einen Buggy für das dreijährige Kind oder meint ihr man kann auch so einen faltbaren Bollerwagen (Fuxtec oder wie die alle heißen) mitnehmen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Die Große macht derzeit noch Mittagsschlaf, somit wäre eine Liegemöglichkeit nicht schlecht. In so einem Bollerwagen könnten sogar beide drin liegen. Viel breiter wie manche Buggys sind diese ja auch nicht.

  • Hallöchen zusammen,

    wir gehen im September unter anderem mit einem sechs Monate altem Baby und einem dreijährigen Kleinkind an Bord. Nun stellt sich uns die Frage, nehmen wir einen Kinderwagen für das Kleinste mit und leihen einen Buggy für das dreijährige Kind oder meint ihr man kann auch so einen faltbaren Bollerwagen (Fuxtec oder wie die alle heißen) mitnehmen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Die Große macht derzeit noch Mittagsschlaf, somit wäre eine Liegemöglichkeit nicht schlecht. In so einem Bollerwagen könnten sogar beide drin liegen. Viel breiter wie manche Buggys sind diese ja auch nicht.

    Das geht und ich habe das schon oft gelesen, dass Familien einen solchen Bollerwagen mitgenommen haben. Er muss nur immer in der Kabine aufbewahrt werden.

  • Hallo,


    wir waren schon mehrfach mit zwei Kleinkindern auf Kreuzfahrten und ich würde (wenn finanziell möglich), einen Geschwisterbuggy verwenden. Für den CityJogger Double gibt es z.B. auch noch Babywannen als Einsatz. Vor der Kabine haben wir den dann immer klein zusammengeklappt und auf den Balkon gestellt, auf dem Schiff sind wir überall problemlos damit durchgekommen. Ich empfinde das "handlicher" als einen Bollerwagen, und die Kinder kommen sich beim Schlafen oder Sitzen nicht in die Quere. Auch hatten wir damit keine Probleme in Linienbussen oder auf Ausflugsbooten, ich weiß nicht wie das bei Bollerwagen ist. Den Buggy kann man ja auch gut im Alltag weiter nutzen. LG

  • Hi,

    als wir 2020 mit unseren beiden, der kleine war auch 6 Monate als und der große 3 JAhre, an Bord waren, hatten wir unseren normalen Kinderwagen (inkl. Wanne) mit an Bord. Wir hatten zusätzlich auch die Trage mit. Somit kam es mittags mal vor wenn wir unterwegs waren und der große müde wurde, wir ihn in den Wagen "gelegt" haben und der kleine in die trage kam. Wir hatten den Vorteil, dass unser großer recht klein und schmal ist, somit gefaltet auch in die Wanne passte. ^^ Und unser großer hat nur noch sehr wenig Mittagsschlaf gemacht, deswegen recht selten der Fall.

    Wie schon beschrieben, müsst ihr halt schauen das es in die Kabine passt, unter den Betten ist aber auch gut Platz.

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland

  • Wir waren mit unseren Kids auch schon auf Aida unterwegs als sie sechs Monate und 3 Jahre alt waren, wir hatten immer Buggy und Trage dabei. Auf dem Schiff waren wir fast ausnahmslos mit Trage unterwegs, draußen dann oft mit beidem. Die Große hat dann auch öfter im Buggy gesessen, wenn sie müde war. Würden wir immer wieder so machen, sind aber auch froh, das sie mittlerweile aus dem Alter raus sind.😅

  • Hallöchen zusammen,

    wir gehen im September unter anderem mit einem sechs Monate altem Baby und einem dreijährigen Kleinkind an Bord. Nun stellt sich uns die Frage, nehmen wir einen Kinderwagen für das Kleinste mit und leihen einen Buggy für das dreijährige Kind oder meint ihr man kann auch so einen faltbaren Bollerwagen (Fuxtec oder wie die alle heißen) mitnehmen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Die Große macht derzeit noch Mittagsschlaf, somit wäre eine Liegemöglichkeit nicht schlecht. In so einem Bollerwagen könnten sogar beide drin liegen. Viel breiter wie manche Buggys sind diese ja auch nicht.

    Also wir haben 2 Buggy mitgenommen, wobei einer eine Liegefunktion hatte für unser 9 Monate altes baby. An Board haben wir nur 1 Buggy verwendet und auf Landausflug immer mit 2 Buggy. Das war Goldwert wir hätten mit 1 Buggy nur die hälfte geschafft. Für uns waren die 80 Euro für einen billigen 2 Buggy genau das richtige. Mitreisende waren mit den aida buggys nicht so zufrieden. Da war unser 80 Euro buggy in Norwegen beim Kopfsteinpflaster viel besser. Einen Kinderwagen würde ich nicht mitnehmen, da es relativ Eng auf dem Schiff und in der Kabine ist.

  • Wir sind im Januar mit unserer 3-Jährigen und ihrem sechs Monate alten Bruder auf der Cosma gewesen. Für den Kleinen haben wir über AIDA einen Buggy geliehen. Für die Große hatten wir nichts dabei. Allerdings hatten wir unseren Bondolino (Trage) mit dabei, sodass wir auch den Kleinen in die Trage nehmen konnten und die Große den Buggy genutzt hat. So haben wir es auch jetzt im Mai gemacht. Zwei Buggies wären uns echt zu viel gewesen.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Danke für eure Rückmeldungen. Nun sind wir noch auf die Verpflegung der Kleinen bei Landgängen gekommen, weiß jemand, ob man an Bord solche mit Akku funktionierende Babyfläschchenwärmer bzw. Breiwärmer mitnehmen kann? Die wären halt super für die Landgänge, so kann man den Brei beim Landgang erwärmen. An Bord gibt es ja im Fuego Restaurant super Verpflegung für die Babys.