AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie man hier liest, gibt es immer welche, die sagen, dass sie mit Kind nicht fliegen würden. Ich fand fliegen mit Baby/Kleinkind hingegen immer entspannter als Autofahren, da man zwischendurch einfach mal aufstehen konnte und sich das Baby/Kleinkind einfach viel besser bewegen kann. Wie gesagt, der erste Flug für den großen ging mit zehn Monaten und die Türkei, die kleine flog mit unter zwei Jahren nach Bali. Ging alles problemlos.

    das kommt ja immer auf das Kind an.

    Wir hatten mal auf einem 8h nach New York ein Baby dabei. Das hat so gut wie den ganzen Flug geschrien.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • das kommt ja immer auf das Kind an.

    Wir hatten mal auf einem 8h nach New York ein Baby dabei. Das hat so gut wie den ganzen Flug geschrien.

    Ohrenschmerzen, vermutlich...

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • das kommt ja immer auf das Kind an.

    Wir hatten mal auf einem 8h nach New York ein Baby dabei. Das hat so gut wie den ganzen Flug geschrien.

    Genau! Man kann das nicht pauschalisieren. Unser erster Flug mit Kleinkind (knapp 2 Jahre) war der Horror! Und der ging nur nach Mallorca. Das Kind hat durchgehend geschrien. (Trotz der Gabe von Nasentropfen vor Abflug) Wir wurden sehr bemitleidet von den anderen Passagieren und unser Kind bekam permanent Süßigkeiten angeboten…diese Geschichte erzählen wir ihm heute noch gern :hahaha:

    Und wir hatten auch schon Anrufe von Eltern, die mit ihrem Baby/Kleinkind auf dem Schiff waren (arbeite beim Kinderarzt), und mit dem Kind zum Bordarzt mussten. Das sind in der Regel keine Kinderärzte, sodass sie teilweise vertröstet wurden und zu einem Arzt an Land gehen sollten. Und dann bei uns anriefen, weil Seetag war, weil sie sich nicht zu helfen wussten. Kleine Kinder bauen ihr Immunsystem ja erst auf und sind anfangs wirklich sehr oft krank. Natürlich muss das alles nicht sein, wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind ausgerechnet dann krank wird?! Aber, wenn der Fall eintritt, blöd. Das ist beim Landurlaub vll noch leichter zu händeln.

  • Als Mutter von 2 -mittlerweile erwachsenen- Kindern, bin auch ich der Meinung, dass vieles ganz auf‘s Kind drauf ankommt !

    Eins unserer Kinder war auch als Baby z. B. sehr anstrengend, was das Schlafen betraf. Da hatten wir überhaupt gar keine große Lust auf Urlaub, schon gar nicht mit Flug. Kreuzfahrt oder Hotel hätte ich mir nie und nimmer angetan :crazy:

    Das andere Kind war in jungen Jahren sehr empfindlich mit fremder Kost, bekam postwendend Magen-Darm. so dass wir bis zu einem bestimmten Alter z. B. Türkei-Urlaube erst einmal gestrichen hatten :crazy:

    Was ich damit sagen möchte: das, was für die eine Familie, bzw. das eine Kind, als Urlaubsform passend ist, kann sich bei einer anderen Familie als total unpassend erweisen.

    Man muss da sein Kind selber etwas einschätzen und dann seine eigenen Erfahrungen machen…

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Es ist ja nun mal so dass die Nasennebenhöhlen bei einem Baby noch nicht richtig ausgebildet sind und der Druck dadurch schlechter ausgeglichen werden kann.

    Kann bei jedem Kind sich anders bemerkbar machen, die einen schlafen es einfach durch, die Anderen nicht.

    Muss ja jeder selber wissen ob man das macht. Ich schreibe nur was ich machen würde

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau! Man kann das nicht pauschalisieren. Unser erster Flug mit Kleinkind (knapp 2 Jahre) war der Horror! Und der ging nur nach Mallorca. Das Kind hat durchgehend geschrien. (Trotz der Gabe von Nasentropfen vor Abflug) Wir wurden sehr bemitleidet von den anderen Passagieren und unser Kind bekam permanent Süßigkeiten angeboten…diese Geschichte erzählen wir ihm heute noch gern :hahaha:

    Und wir hatten auch schon Anrufe von Eltern, die mit ihrem Baby/Kleinkind auf dem Schiff waren (arbeite beim Kinderarzt), und mit dem Kind zum Bordarzt mussten. Das sind in der Regel keine Kinderärzte, sodass sie teilweise vertröstet wurden und zu einem Arzt an Land gehen sollten. Und dann bei uns anriefen, weil Seetag war, weil sie sich nicht zu helfen wussten. Kleine Kinder bauen ihr Immunsystem ja erst auf und sind anfangs wirklich sehr oft krank. Natürlich muss das alles nicht sein, wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind ausgerechnet dann krank wird?! Aber, wenn der Fall eintritt, blöd. Das ist beim Landurlaub vll noch leichter zu händeln.

    Hallo,

    ich arbeite auch im medizinischen Bereich.Klar ist alles toll,bis was ist.Eine Kollegin war als Pflegekraft an Bord von verschiedenen Schiffen.Sobald die was haben ist es schwierig.Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen!

    Selbst Penicillin in Kinderdosis wäre ein Problem.Das Personal ist nicht für Kinder "trainiert" in der Regel.Kinder mit Noroviren oder Seekrankheit, sind extrem schwierig, da diese schneller dehydrierten also "austrocknen".

    Uns war das vor dem Schlubeginn zu heikel gewesen.Logo hört man nur meist die positiven Berichte und hofft das es das eigenen Kind nicht betrifft.

    Aber es gibt sie eben doch diese Fälle, wo man sich wünschte an Land zu sein.Selbst erlebt.Kleinkind war trotz milder See einfach Seekrank und brach sich laut den Eltern die Seele aus dem Hals,wollte nichts essen und trinken.Bordarzt konnte wenig helfen.Aber das muss jeder selber entscheiden.

    Im Anschluß aber nicht heulen.

    Allen eine gesunde Reise.

  • Also ich finde auch , das ist eine individuelle Entscheidung die niemand für jemand anderes treffen kann . Auch nicht mit eigenen Erfahrungen . Zu Kreuzfahrten kann ich nix sagen , unsere Mädels waren bei unserer ersten Cruise 5 und 7 Jahre alt . Geflogen sind wir allerdings auch einmal im Jahr mit beiden Kindern irgendwohin in den Süden . Einmal war die kleine erst 6 Wochen alt , Mega einfach zu Händeln , da ich ja gestillt habe . Eine Fernreise hätte ich mit kleinen Kindern niemals gemacht , da haben wir gewartet , bis sie größer waren . Unsere Mädels waren aber generell sehr entspannte und pflegeleichte Kinder , sodass wir bei Urlaubs und freizeitplanung keine Probleme hatten . Zumindest bis zum Teenageralter :!: :evil: :D :D :D :D Krank waren sie auch nicht so häufig , ist aber natürlich im Urlaub auch mal vorgekommen , in Europa war das alles unproblematisch zu lösen . Auf dem Schiff sieht’s , wie hier schon geschrieben , natürlich anders aus . Gabs nicht auch mal den Hinweis , das Babys erst ab 1 Jahr mitreisen dürfen ? Oder war das nur auf Trans oder besonderen Routen ?

    Das könnt nur ihr allein einschätzen und müsst es dann halt nehmen wie es kommt

  • Babies glaube ich ab 6 Monaten aktuell.

    Ich würde es einfach davon abhängig worauf ihr Lust habt. Urlaub mit Kind ist eh anders als zuvor und wenn ihr entspannt an Bord seid, why not?


    Ich selbst habe leider kein Anfängerkind (auch schon nicht als Baby), deshalb trauen wir uns erst jetzt mit fast 4 Jahren. Hatte immer Angst dass sich die Kabinennachbarn beschweren bei nächtlichem Geschrei oder so :gruebel:

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Gabs nicht auch mal den Hinweis , das Babys erst ab 1 Jahr mitreisen dürfen ? Oder war das nur auf Trans oder besonderen Routen ?

    Ich meine auch, bei Reisen mit mehreren Seetagen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Babys unter 6 Monate dürfen nicht an Bord, bei 3 oder mehr Seetagen am Stück müssen sie mindestens 12 Monate alt sein, Zitat aus den FAQ:


    "Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können wir aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord nehmen. Auf Routen mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Baby mindestens 12 Monate alt sein. In seltenen Fällen kann es zu Erkrankungen kommen, die wir nicht an Bord behandeln können."

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich fand fliegen mit Baby/Kleinkind hingegen immer entspannter

    Du schon - frag mal mit Mitreisenden 🤣

    Stundenlanges Babygeschrei kann ganz schön nervig sein im Flieger.

    Wir hatten das mal im Zug auf der Rückfahrt zum Schiff, besonders schön sind dann die Tipps der Mitreisenden 🙈

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Wir hatten das mal im Zug auf der Rückfahrt zum Schiff, besonders schön sind dann die Tipps der Mitreisenden 🙈

    Im Zug könnte man sich wenigstens theoretisch noch umsetzen.

    Außenstehende haben doch die besten Tipps :zwinker:

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also ich kann sagen, der Flug mit 8 Monaten nach Zypern war extrem entspannt. Die Kleine hat durchgeschlafen und wurde nur mal kurz wegen Hunger wach.


    In 4 Jahren, wenn die Planungen klappen, werden wir das erste Mal Langstrecke wagen. Aber dann ist sie 11. Ich hoffe das geht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir sind letztes Jahr mit unserem Sohn (damals 10 Monate) eine Nordroute mit der Nova gefahren. Perfekt, da bis auf Kopenhagen ohne Shuttle. Mini Club war auch klasse, obwohl der Kleine sich dort Hand Fuß Mund eingefangen hat. Zum Arzt mussten wir aber nicht, ging ihm bis auf Ausschlag gut :)


    Ich kann so eine Kreuzfahrt mit Baby empfehlen. Wir hatten Spaß, auch wenn die Erholung natürlich kürzer kommt, als ohne Kind ;)


    Kabinenmäßig waren wir mit einer Meerblickkabine sehr zufrieden. Das Sofa vor dem Fenster (nur Nova und Cosma) ist klasse und war unser liebster Ort, wenn das Baby geschlafen hat. Vorhänge zu, Buchlampe an :) Ich empfehle außerdem eine Kabine mit begehbarem Kleiderschrank. Da konnten wir alles unterbringen, was unser Krabbler ansonsten auseinandergenommen hätte :)


    Zur Anreise kann ich das Kleinkindabteil der Bahn empfehlen.

  • ohje, handmundfuss ist fies, selbst wenn es dem kind halbwegs gut geht. Aber die Isolation dann auf der Kabine, weil die Krankheit ja wirklich hoch infektiös ist ... das wäre mein persönlicher Horror. Aber da ist auch egal ob Schiff oder Hotel oder Ferienwohnung- man ist so oder so dann auf wenige Quadratmeter festgesetzt...

  • eine kreuzfahrt ohne lange Anreise ist auch für Babys machbar, sofern das Kind von Haus aus unproblematisch ist. Wenn das Kind generell quengelt, dann lasst es bleiben. Gilt aber auch für Landurlaub. Wird im Urlaub nicht besser.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • In 4 Jahren, wenn die Planungen klappen, werden wir das erste Mal Langstrecke wagen. Aber dann ist sie 11. Ich hoffe das geht.

    naja mit 11 gehe ich davon aus. sie kann sich dann gut alleine beschäftigen. Wichtig wäre dann ob mit umsteigen oder nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also ich kann sagen, der Flug mit 8 Monaten nach Zypern war extrem entspannt. Die Kleine hat durchgeschlafen und wurde nur mal kurz wegen Hunger wach.


    In 4 Jahren, wenn die Planungen klappen, werden wir das erste Mal Langstrecke wagen. Aber dann ist sie 11. Ich hoffe das geht.

    Das klappt :thumbsup: unsere waren 12 und 14 , die erste Kreuzfahrt in Asien in den sächsischen Winterferien . Man , waren die zwei stolz , mit so einem großen Flugzeug ( A380 ) zu fliegen und sowas von aufgeregt , in die große weite Welt zu reisen . Geschlafen haben wir alle etwa 6 Stunden auf dem Flug und Jetlag war kein Thema , bissel die ersten Tage dann wieder zu Hause . Hat alles super geklappt , war eine tolle Kreuzfahrt und die bereisten asiatischen Länder haben beide Mädels beeindruckt und nachhaltig geprägt . Nur Mut :kiss: