Bodö / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    damit dieser Thread mal etwas mit Leben gefüllt wird, möchte ich über die RIB-Boot-Tour zum Saltstraumen und den Seeadlern berichten, welche wir am 07.07. über Aida gebucht hatten.


    Wir waren ca. 70 Leute, die in 2 Gruppen geteilt wurden. Zunächst haben wir alle in einer Bude am Hafen unsere (Wärme-)Schutzanzüge bekommen. Sind dann damit in einen Bus gestiegen und eine gute halbe Stunde zu einem kleinen Anlegeplatz nahe dem Saltstraumen gefahren. Dort haben wir auf die andere Gruppe, die mit 4 Booten direkt ab Hafen gestartet war, gewartet.
    Ausgestattet mit den Anzügen, einer Art Mütze inkl. Schutzbrille und Rettungsweste sind wir dann in die Boote umgestiegen und ca. 1 h zurück zum Hafen gefahren. Leider war der Strudel bei uns nur sehr schwach, aber dennoch ein Erlebnis. Wir haben auch Seeadler gesehen sowie an einigen sehenswerten Stellen (u.a. nahe einer Kolonie von Papageientauchern) gestoppt.


    Die Tour war super und für uns mal etwas anderes. Nass sind wir überhaupt nicht geworden. Die Kameras (andere hatten sogar Rucksäcke dabei) konnten wir gefahrlos mitnehmen.


    Eine private, kurzfristige Buchung vor Ort ist wohl nicht möglich. An der Bude habe ich jedenfalls diesbezüglich nichts gesehen.


    Viele Grüße
    Juliane

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem gibt es bei My Aida einen neuen Ausflug zur Grenze vom Saltfjellet-Svartisen Nationalpark. :wiegeil:
    BOO 10 'Polarzirkelund Samikultur':
    Vom Schiff aus geht es so vermute ich über die Brücke, die den Saltstraumen überspannt, zum Arctic Circle Centre, dass am Rande des Saltfjellet-Svartisen Nationalpark auf 650 m Höhe liegt. Dort gibt es eine 30 minütige Polarkreiszeremonie im Arctic Circle Center und ein Zertifikat. Danach geht es zu den Rentieren einer Sami Familie und im Anschluss erhält man in einem Sami Camp ein traditionelles Mittagessen, gefolgt von dem Besuch einer Sami Galerie (... Andenken ...?) und dem Nature Park Centre...


    Klingt interessant und so haben wir gebucht. Sollten wir aufgrund der Strecke zu spät beim Schiff sein, so muss es ja warten :)

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

    Einmal editiert, zuletzt von Fuego ()

  • UPS, ich muss mich korrigieren: es wird wohl nicht über die Brücke, die über den Saltstraumen führt, gefahren. Kürzer ist eine andere Strecke Richtung E6



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

  • Wir haben letzte Woche bei traumhaftem Wetter die Fahrt um Svartiasen-Gletscher gemacht. Der Ausflug war klasse, allerdings war das Wetter auch ungewöhnlich gut.


    Man sitzt zwar viel im Bus, aber es gibt die ganze Zeit was zu gucken, die Natur dort ist einfach wunderschön. Auf der Hinfahrt sind wir auch am Saltstraumen vorbei gefahren, auf der Rückfahrt gab es einen Stopp am Mahlstrom.


    Am Gletscher selbst hatten wir eine gute Stunde Zeit und wären gern noch länger dort geblieben.
    Elche haben wir auf der Fahrt auch mehrere gesehen.

  • Hat Jemand von der "Winter im hohen Norden" Tour Erfahrung mit dem Ausflug "Mit dem RIB zu Gezeitenstrom und Seeadlern - BOO02" ?!


    Ich frage mich gerade ob das nicht wahnsinnig kalt is :gruebel: im Winter ist das ja schon was Anderes als im Sommer

  • Wird das bei euch im Winter angeboten?
    Wir waren im März mit dem Taxi am Saltstraumen. Das Wetter war leider ziemlich schlecht, starker Regen, sehr kalter Wind!
    Wir hätten da nicht mit dem Boot fahren wollen. Nachmittags war das Wetter wieder besser, aber wir waren dann zurück in Bodo.


    Viele Grüße,
    Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine61 ()

  • Wird das bei euch im Winter angeboten?
    Wir waren im März mit dem Taxi am Saltstraumen. Das Wetter war leider ziemlich schlecht, starker Regen, sehr kalter Wind!
    Wir hätten da nicht mit dem Boot fahren wollen. Nachmittags war das Wetter wieder besser, aber wir dann zurück in Bodo.


    Viele Grüße,
    Tine61 :ciao:

    Ja, das wird bei uns auf der "Winter im hohen Norden" Tour am 14.2.2018 angeboten und irgendwie reizt es mich dieses zu buchen aber auf der anderen Seite bin ich mir auch sehr unsicher wegen des Wetters

  • @Zehliah
    Ich habe zwar mit dem Ausflug keine Erfahrung, habe aber von den Bootsfahrern ein kleines Video aufgenommen. Hier ein kleiner Bildausschnitt. Sorry für die schlechte Qualität. Die weißen Punkte sind keine Fehler, sondern Schneeflocken. Es war Ende März und wir hatten Sonnenschein und heftige Schneeschauer.

  • @Zehliah
    Ich habe zwar mit dem Ausflug keine Erfahrung, habe aber von den Bootsfahrern ein kleines Video aufgenommen. Hier ein kleiner Bildausschnitt. Sorry für die schlechte Qualität. Die weißen Punkte sind keine Fehler, sondern Schneeflocken. Es war Ende März und wir hatten Sonnenschein und heftige Schneeschauer.

    Wenn ich das sehe, friert es mich :erschrecken:

  • Kann jemand was über den Ausflug zum Svartisen-Gletscher mit dem Bus sagen ? Ist die Strecke gut zu meistern oder geht's recht steil hoch ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Hat noch keiner diesen Ausflug mit Aida gemacht ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Kann jemand was über den Ausflug zum Svartisen-Gletscher mit dem Bus sagen ? Ist die Strecke gut zu meistern oder geht's recht steil hoch ?

    Schau mal meinen Beitrag Nr. 25 an, wir haben den Ausflug gemacht. Man läuft nicht über den Gletscher nur bis zu einem See, von wo aus du den Gletscher sehen kannst. Die Wege waren eben und gut zu schaffen (vom Boot bis zum Gletscher war es ca. eine halbe Stunde Fußweg).

  • Herzlichen Dank Ponny, den Ausflug haben wir jetzt gebucht.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Hallo, wir haben in diesem Februar den Ausflug zur Halbinsel Kjerringøy über AIDA gemacht und waren total begeistert. Die Insel ist landschaftlich sehr beeindruckend und die Überfahrt mit der Fähre durch die Winterlandschaft wunderschön. Auch das Museum auf Kjerringøy hat uns sehr gut gefallen. Es war interessant zu erfahren, wie die Menschen dort früher gelebt haben. Ich kann Euch den Ausflug nur empfehlen.

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Ich war letztes Jahr im Juli in Bodo. Da ich unbedingt eine Wanderung auf der 14 Tage Nordkap-Tour machen wollte, habe ich mich für den Ausflug „Mit dem Boot zum Svartissen-Gletscher“ entschieden. Ja, er ist nicht preiswert. Aufgrund der Entfernung hab ich mir das auf eigene Faust jedoch nicht zugetraut. Unser Schnellboot war somit auch nur mit AIDA Gästen besetzt. Direkt nach dem Frühstück ging es nur wenige Meter im Hafen zur Anlegestelle. Es gibt ein Innendeck und ein Aussendeck. An dem einzigen regnerischen Tag der ganzen 14 Tage Tour hab ich dann erfahren was Seegang heißt, und ich bin wirklich nicht empfindlich. Und das war es auch schon, wenn man das als Minuspunkt betrachten moechte. Die Landschaft durch dieses Archipel ist toll.

    Am Zielort angekommen trennte sich recht schnell die Gruppe, eine Zeit wurde ausgemacht, zu der man wieder am Boot zurück sein sollte. Sportlicher Rahmen, und los ging es. Die Tour ist schnellen Schrittes gut in der Zeit zu schaffen. Entlang einigen Wasserfällen, die den Weg kreuzen geht es solange weiter bis ein Weg entlang der Felsen beginnt. Bis zum Eis ist es zeitlich jedoch definitiv nicht möglich, einerseits schade, andererseits hat man entlang des Sees von gegenüber den besten Blick auf den Gletscher und kann auch mal genießen. Ein Restaurant gibt es dort auch noch, ebenso eine kleine Rentierfarm. Suess! An diesem Tag war es bedeckt, bei strahlendem Sonnenschein stelle ich es mir noch schöner vor.

    Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen sehr leckeren frischen Fischteller mit Kartoffelsalat und anschließend den bekannten caramel Käse der Gegend. Es ging noch durch den Saltstraumen, was spannend war, haette ich mir aber im Boot spektakulärer vorgestellt. Vermutlich sieht man die Strömung von der Brücke aus wesentlich besser als dass man sie auf dem Wasser spürt. Insgesamt ein empfehlenswerter, wenn auch nicht günstiger Ausflug - der geringe Aufpreis gegenüber der Busfahrt lohnt sich aber in jedem Fall. Solange man glaubt, seefest zu sein. Viel Spaß am Svartissen!

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Bodö“ zu „Bodö / Norwegen“ geändert.
  • Hallo,


    hat jemand schon die Tour „Saltstraumen und Fahrt mit der Nordlandbahn“ gemacht? Unser Sohn liebt Eisenbahnen, aber der Ausflug ist ziemlich teuer und eigentlich mache wir keine Aida-Ausflüge. Ich habe aber leider nicht ergooglen können, ob man die Nordlandbahn auch mit einem externen Ausflugsanbieter machen kann. Bevor ich da näher einsteige, würden mich eure Erfahrungen interessieren, ob das überhaupt so toll ist wie es klingt.


    Liebe Grüße

    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1: