Nee, ist nicht tot. Airseas, eine Tochter von Airbus, arbeitet daran. Okay, der A 380 war nicht gerade ein Erfolg......
Ich behaupte mal, wir beiden werden keine Nova mit Segeln sehen.
Nee, ist nicht tot. Airseas, eine Tochter von Airbus, arbeitet daran. Okay, der A 380 war nicht gerade ein Erfolg......
Ich behaupte mal, wir beiden werden keine Nova mit Segeln sehen.
Moin,
bei der Diskussion sollte bedacht werden, dass Deutschland weltweit mit nur 2% zur CO² "Verschmutzung" beiträgt.
Dafür, dass wir nur ca. 1,1% der Weltbevölkerung stellen, ist es trotzdem ein recht hoher Wert
Wenn man sich die Aussagen der sogenannten Aktivisten anschaut, merkt man, das DIE keine sauberen Kreuzfahrtschiffe fordern, sondern ein totales Verbot dieser Art zu reisen.
„Nun sind wir eben auf diese Art unübersehbar und machen deutlich: Wir werden den Betrieb und erst recht einen weiteren Ausbau von Kreuzfahrten nicht tolerieren.“
„Auch Flüssiggas (LNG) als Energielieferant für Kreuzfahrtschiffe, das einige Reedereien in Zukunft einsetzen wollen, kann keine Lösung sein, da diese fossile Ressource bei der Förderung (Fracking) und beim Transport (Methan-Schlupf) inakzeptable Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat.“
„Lasst uns mit den noch existierenden Kreuzfahrtschiffen doch lieber die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen“.
Das sind in meinen Augen „(xxxx)“ ersten Ranges. Das wir hier über diese (xxxxxx), soviel schreiben, anstatt was vernünftiges zu machen, ist schon schlimm genug. Wenn jetzt hier einer sagt, die haben ja recht, der möchte dann auch kein Motorangetriebenes Fahrzeug mehr benutzen.
Wie wäre es mal mit ein bisschen weniger Beleidigungen?
Dafür, dass wir nur ca. 1,1% der Weltbevölkerung stellen, ist es trotzdem ein recht hoher Wert
Unser Wohlstand hat eben seinen Preis und darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten
Unser Wohlstand hat eben seinen Preis und darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten
Wer will schon verzichten? (Ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus - gerade bezüglich der KF.)
Spätestens jedoch die übernächste Generation wird uns fragen, wieso wir nicht anders gehandelt haben. Verschmutze Ozeane, überfischte Meere, Plastikmüll, aussterbende Arten, Erderwärmung mit all ihren Folgen, Luft- und Wasserverschmutzung - es kann heute keiner mehr sagen, er hätte nichts gewusst.
Was antworten wir den Kindern oder Enkeln? "Es hat so viel Spaß gemacht und ich wollte nicht verzichten." Ich bin gespannt auf die Antworten, die wir bekommn werden.
Was unseren Wohlstand angeht, so beruht dieser zum großen Teil auf der Ausbeutung anderer - Koloniallismus geht heute anders als früher, doch wir praktizieren ihn noch. Heute ist es eben Wirtschaftskoloniallismus. (Die Chinesen holen da gerade gewaltig uns gegenüber auf.) Wir beklagen die Abholzung des Regenwaldes, verfüttern das stattdessen angebaute Mais oder Soja trotzdem an unsere "Nutz"tiere. Wir beklagen Kriege in Afrika und kaufen trotzdem die benötigten Rohstoffe aus zweifelhaften Quellen. Wir beklagen die Flucht Richtung Europa und zerstören trotzdem lokale afrikanische Märkte mit EU-subventionierten Lebensmittelüberschüssen. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Was werden wir antworten?
Ich finde das wird hier inzwischen sehr weltpolitisch und nichts mehr mit den kriminellen Handlungen in Kiel zu tun! Nochmals, für mich sind das Spinner und das sind keine Beleidigungen.
Es wird immer verrückter. https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/to…hrtschiffe.html
Danach dürfte die Aida Nova und die Costa Smeralda nicht mehr Palma anlaufen. Das sind die z. Z. umweltfreundlichsten
Schiffe. Die drehen inzwischen alle am Rad.
Gruß Detlef
https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer
Quelle: http://www.jetzt.de, eine Online-Partnerseite der Süddeutschen Zeitung, welcher eher auf ein jüngeres Publikum abzielt, das Interview wurde von Frau Magdalena Pulz geführt
O-Ton:
- die Aktion war keine spontane Aktion sondern eine geplante Vereinigung vieler kleinerer Gruppen
- die Aktivisten halten die gemachten Vorwürfe hinsichtlich des Hausfriedensbruch etc. für übertrieben, Sorgen bezüglich der Konsequenzen mache man sich "eigentlich nicht", es gibt wohl schon Anwälte sowie eine Spendenkampagne zur Begleichung etwaiger Schadenersatzforderungen (erstaundlicherweise ist der Spendenaufruf sogar verlinkt)
- "Es gibt ja noch viele weitere Häfen, die von Kreuzfahrtschiffen angefahren werden. Mal schauen, wo wir als nächstes zuschlagen:"
Ich möchte das Interview und die getätigten Aussagen nicht bewerten, von daher just for your information
Ich finde das wird hier inzwischen sehr weltpolitisch und nichts mehr mit den kriminellen Handlungen in Kiel zu tun! Nochmals, für mich sind das Spinner und das sind keine Beleidigungen.
Klimaschutz ist ein weltpolitisches Thema! Man kann die Aktion in Kiel nicht isoliert betrachten.
Wenn wir Kreuzfahrten machen, Fleisch aus Massentierhaltung essen, im Flachland einen Geländewagen kaufen usw., müssen wir damit rechnen, dass es Leute gibt, die uns dafür in die Suppe spucken. Man kann die nicht als Spinner oder Kriminelle abstempeln, weil sie uns den Spaß verderben wollen. Über die Methode kann man ja streiten. Tatsache ist, dass wir unser Verhalten tunlichst ändern sollten, es aber nicht hinkriegen, weil wir nicht verzichten wollen. Wenn man so einen Spiegel vorgehalten bekommt, ist das unangenehm. Es ist schon erstaunlich, wie reflexartig man reagiert, wenn das eigene Verhalten kritisiert wird, auch wenn es kritikwürdig ist.
...benenn das Thema doch in "Bürgerinitiative und Umweltschützer fordern nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag in Palma" um, als ich den Titel gelesen habe dachte ich, dies wäre eine bereits feststehende Änderung und habe mich gefragt, was ich mal wieder verpasst habe Bisschen irreführend!
Ich kann das Problem des Overtourism schon nachvollziehen, auch, dass es die Anwohner stört! Jeder Kreuzfahrer, der beispielsweise in den Sommermonaten schon einmal in Rom vor dem Trevibrunnen stand oder in Palma de Mallorca in die Kathedrale wollte oder den Passeig del Born entlang spaziert ist wird nicht leugnen können, dass es teilweise schon ein bisschen zu viel ist!
Allerdings handelt es sich ja bisher nur um eine Forderung bzw. ein Schreiben, und die Stadtverwaltung muss jetzt sehen, ob sie dieses prompt abschmettert oder einen Spagat zwischen Zugeständnissen und dem Erhalt der Tourismuseinnahmen, auf die nunmal auch niemand verzichten kann und möchte, hin bekommt!
Eine generelle Regelung von nur einem Schiff pro Tag erachte ich aber als nicht realistisch
Das beißt sich die Katze wie so oft in den eigenen Schwanz. Mallorca lebt vom Tourismus - dagegen stehen neben den Pauschal- und Individualtouristen die Massen von Kreuzfahrtpassagieren, die in die Stadt einfallen. Ich würde nicht so gerne in der Haut der Bewohner stecken ...
zumindest erwägt HAL Regressansprüche
Siehe hier ( siehe Seite 2 )
Wer will schon verzichten? (Ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus - gerade bezüglich der KF.)
Spätestens jedoch die übernächste Generation wird uns fragen, wieso wir nicht anders gehandelt haben. Verschmutze Ozeane, überfischte Meere, Plastikmüll, aussterbende Arten, Erderwärmung mit all ihren Folgen, Luft- und Wasserverschmutzung - es kann heute keiner mehr sagen, er hätte nichts gewusst.
Was antworten wir den Kindern oder Enkeln? "Es hat so viel Spaß gemacht und ich wollte nicht verzichten." Ich bin gespannt auf die Antworten, die wir bekommn werden.
Was unseren Wohlstand angeht, so beruht dieser zum großen Teil auf der Ausbeutung anderer - Koloniallismus geht heute anders als früher, doch wir praktizieren ihn noch. Heute ist es eben Wirtschaftskoloniallismus. (Die Chinesen holen da gerade gewaltig uns gegenüber auf.) Wir beklagen die Abholzung des Regenwaldes, verfüttern das stattdessen angebaute Mais oder Soja trotzdem an unsere "Nutz"tiere. Wir beklagen Kriege in Afrika und kaufen trotzdem die benötigten Rohstoffe aus zweifelhaften Quellen. Wir beklagen die Flucht Richtung Europa und zerstören trotzdem lokale afrikanische Märkte mit EU-subventionierten Lebensmittelüberschüssen. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Was werden wir antworten?
Wir sollten die Wahrheit sagen.
Wie ich schon geschrieben habe, gehöre ich nicht der momentanen Generation der Weltverbesserer an - der Begriff soll jetzt nicht negativ rüberkommen, sondern neutral. Ich liebe mein Leben, so wie es ist, aber für die Generationen nach mir ist ja gut, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre. Wenn man wirklich was ändern will, dann muss es weltweit eine fundamentale Änderung geben. Nur Deutschland oder auch Europa werden da nichts bewegen, wenn Nationen wie die USA, China, Russland oder auch Brasilien nicht mitmachen.
Das ist wie in Venedig, da sind auch 50% für und 50% gegen die Kreuzfahrtschiffe
Das beißt sich die Katze wie so oft in den eigenen Schwanz. Mallorca lebt vom Tourismus - dagegen stehen neben den Pauschal- und Individualtouristen die Massen von Kreuzfahrtpassagieren, die in die Stadt einfallen. Ich würde nicht so gerne in der Haut der Bewohner stecken ...
korrekt, erst wird gejammert und die Touristen am Liebsten weggejagt und wenn dann die Einnahmen weg bleiben, geht das Jammern los...
Da finde ich die Idee, die Schiffe auf unterschiedliche Häfen auf der Insel zu verteilen sinnvoller. Aber diese wollen ja erstmal gebaut werden und das dauert....
Wir sollten die Wahrheit sagen.
Wie ich schon geschrieben habe, gehöre ich nicht der momentanen Generation der Weltverbesserer an - der Begriff soll jetzt nicht negativ rüberkommen, sondern neutral. Ich liebe mein Leben, so wie es ist, aber für die Generationen nach mir ist ja gut, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre. Wenn man wirklich was ändern will, dann muss es weltweit eine fundamentale Änderung geben. Nur Deutschland oder auch Europa werden da nichts bewegen, wenn Nationen wie die USA, China, Russland oder auch Brasilien nicht mitmachen.
Zu einer aussterbenden Art gehören wir ja alle. Auch kann ich die Leute verstehen, die ihr Verhalten nicht ändern wollen oder sich schwer damit tun - ich schließe mich da selbst nicht aus. Wenn man aber etwas ändern will, darf man nicht auf andere Länder warten, dann passiert nämlich nichts. Du hast natürlich Recht, dass wir allein nichts ausrichten können und die anderen schon mitmachen müssen.
die anderen schon mitmachen müssen.
Und da sehe ich momentan leider keine Bewegung nach vorne, sondern eher zurück.
Interessant ist der Kommentar in der Quelle. Die Demonstranten bekommen zwar auch ihr Fett weg, aber er enthält auch eine klare Ansage an die Reedereien.
Hoffentlich werden sie alle schön in Regress genommen und notfalls alles unterm Hintern weggepfändet bekommen.