das Schiff sieht sehr schick aus, auch mit gro´ßem Wasser Becken an Deck
Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Stimmt ein Traum. Ich drück die Daumen für einen guten Start.
-
Übermorgen geht´s endlich wieder los!
Ist jemand auf einer der kommenden Reise gebucht? Wann kamen die Reiseunterlagen? Wir sind ja ab 17.06. dabei und haben noch nichts bekommen.
-
Hallo Kofferradio, bin leider nicht dabei erst im Oktober, wäre aber schön wenn Du uns nach Deiner Flussfahrt uns berichten würdest ob es Dir gefallen hat. Schöne Reise
-
Ich habe bei VIVA nachgefragt und die Unterlagen sollen gestern per Post (!) verschickt worden sein. Postversand bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt ;-). Heute war noch nix im Briefkasten, dann sicherlich am Samstag.
Der Antigentest darf bei Abfahrt maximal 48 Stunden alt sein (VIVA macht keinen Test bei Einschiffung). Das kommt uns entgegen, da wir vorher eine Nacht in Frankfurt verbringen und es bei max. 24h eng geworden wäre.
-
el-capitano
2. Juni 2021 um 12:48 Hat das Thema aus dem Forum Weitere Reedereien (Flusskreuzfahrt) nach VIVA Cruises allgemein verschoben. -
Ich habe bei VIVA nachgefragt und die Unterlagen sollen gestern per Post (!) verschickt worden sein. Postversand bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt
Postversand war zumindest bis einschließlich 2019 auch bei AROSA und Phoenix üblich. Da gehören / gehörten auch Reiseführer und Kofferanhänger zum "Lieferumpfang".
-
kofferradio müssen geimpfte auch einen antigentest vorweisen?
-
kofferradio müssen geimpfte auch einen antigentest vorweisen?
Nein!
-
Die für heute geplante Reise konnte übrigens nicht stattfinden, da Rheinland-Pfalz Flusskreuzfahrten weiterhin untersagt. Hotels sind aber inkl. Wellnessbereichen offen.... Naja, muss man nicht verstehen.
Erste geplante Reise ist jetzt am 9.6. ab Frankfurt. Hessen, BaWü und Bayern erlauben - Stand jetzt - Flusskreuzfahrten. Ggf. müssen einzelne Häfte ausgetauscht werden (Mainz, Speyer)
-
oh wie schade
Danke für deine info
-
Wir haben heute - also knapp zwei Wochen vor Abfahrt - die Reiseunterlagen per Post erhalten. Sehr hochwertig in einem Zip-Beutel inkl. Reiseführer. Neue Infos gibt es leider keine; es wird weder die konkrete Kabine verraten (wir haben eine "Garantiekabine"), noch wird eine mögliche Routenänderung zumindest angedeutet. Mainz und Speyer gehen nunmal nach aktuellem Stand nicht... Ausflugsprogramm und -buchung aufgrund der aktuell dynamischen Lage erst auf dem Schiff.
Es wird nochmals bestätigt, dass für nicht Geimimpfte ein max. 48h alter Antigentest zum Boarding ausreichend ist.
-
ich muss nochmal blöd fragen wo steigt ihr zu und ist ein antigentest ein Schnelltest?
-
Schiffstester Matthias Morr berichtet von seinen Erfahrungen an Bord der "Andorinha" auf dem Douro:
Edit: Leider ist das Video nicht abspielbar, daher lösche ich den Link. Schaut aber mal bei Interesse bei Youtube.
(Ergänzung 27.06.: Das Video wurde nochmals bei Youtube hochgeladen, vielleicht lässt es sich ja jetzt abspielen?!)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wir sind seit heute an Bord und es ist wirklich traumhaft bisher. 40 Passagiere auf 29 Crew... Muss ich mehr sagen...?!
Bürgertest für nicht-Geimpfte bis max 48h vor Abreise und dann alle zwei Tage einen Test an Bord (ebenfalls nicht für Geimpfte). Es empfiehlt sich daher, den Bürgertest erst am Abreisetag zu machen, so spart man bei den 4-Tages-Touren einen Test an Bord.
Ausflüge kommen bei den wenigen Passagieren wohl nicht oft zu Stande, das mag ein kleiner Nachteil sein. Aber man kann ja auch individuell von Bord.
-
Ausflüge kommen bei den wenigen Passagieren wohl nicht oft zu Stande, das mag ein kleiner Nachteil sein. Aber man kann ja auch individuell von Bord.
Echt, man kann individuell von Bord?
Das hat mich bei unserer Griechenlandtour unlängst sehr gestört, daß man bei der Gruppe bleiben mußte.
Mein Sohn meinte dann, das sei wie Kinderfreizeit
-
Echt, man kann individuell von Bord?
Das hat mich bei unserer Griechenlandtour unlängst sehr gestört, daß man bei der Gruppe bleiben mußte.
Man kann ja aber nicht eine Flusskreuzfahrt innerhalb Deutschlands mit einer Hochseekreuzfahrt im Ausland vergleichen.
-
Schiffstester Matthias Morr berichtet von Bord des Douro-Flusskreuzfahrtschiffes "Andorinha":
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zurück von der VIVA TREAUSURES (Frankfurt-Mannheim-Straßburg-Wiesbaden-Frankfurt).
- Destinationen
Leider wurden die geplanten Stopps in Speyer und Mainz nicht angelaufen, obwohl RLP ab 18.06. Flusskreuzfahrten erlaubt hatte. Kam wohl zu kurzfristig. Speyer entfiel ersatzlos (stattdessen länger in Mannheim), statt Mainz wurde Wiesbaden angelaufen.
Frankfurt: Zu Fuß 15 Minuten vom Hbf, fast ideal.
Mannheim: Zentraler Liegeplatz, leider hat die Stadt nicht viel zu bieten. Wir haben die Zeit für Shopping genutzt.
Straßburg/Kehl: Wir lagen am schlechtesten Platz in Kehl, ganz im Norden mitten im Industriegebiet. 15 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof. Es gibt auch einen Liegeplatz direkt in der Stadt. Mit der Straßenbahn nach Straßburg (1,80€, 15 Min.). Zurück haben wir ein Uber genommen (15€).
Wiesbaden: Nette Schlossanlage unmittelbar am Anleger. In die Innenstadt mit dem Bus oder den bordeigenen Fahrrädern.
- Schiff
Muss man nicht viel zu sagen. Die Amis zahlen bis zu 1000€ pro Nacht, entsprechend alles sehr großzügig und edel. Man hat relativ deutlich gemerkt, wenn in der Kabine über uns die Vakuum-Toilette genutzt wurde, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Es war kein Bordmusiker an Bord. Massagen wurden nicht angeboten.
- Kulinarik
Wir haben bisher eine Flusskreuzfahrt mit Nicko (RiverVoyager als Ersatz für die RheinSymphonie) und Phoenix (Asara) gemacht. VIVA war auf dem Niveau von Nicko, Phoenix war bei uns noch mal deutlich besser. Sehr zu empfehlen ist das Spezialitätenrestaurant am Heck (jeden Tag gleiches Menü, im Preis enthalten). Die Brötchen zum Frühstück leider nichts Besonderes. Getränkeauswahl- und Qualität wirklich sehr gut (es ist ALLES inklusive, inkl. Champagner).
- Corona-Protokoll
Ohne Impfung Testung (beaufsichtigter Selbsttest im vorderen Nasenbereich) alle 48 Stunden. Als vollständig Geimpfter keinerlei Testpflicht. Fiebermessen 2mal während der Reise. Einbahnstraßen-System auf den Fluren, was aber nicht zwingend eingehalten werden musste, wenn gerade kein anderer im Flur war... Die Masken der Crew saßen immer korrekt. In Summe vorbildlich. Wir waren nur 40 Gäste bei 29 Crew, also alles extrem entspannt.
In Summe: Diesen Sommer dürfte die letzte Chance sein, solche Suitenschiffe, die eigentlich für den amerikanischen Markt fahren, zum fairen Preis ausprobieren zu können. Unbedingt machen! Klar, günstig ist das trotzdem nicht, jetzt in der Hochsaison werden mindestens 1000 Euro für 4 Nächte aufgerufen. Man muss aber berücksichtigen, dass wirklich alles enthalten ist (alle Getränke, Wlan, Trinkgelder, Fahrradausleihe..).
-
Danke für deinen Bericht. Wir sind voriges Jahr bereits auf der Treasures gewesen und es hat uns so gut gefallen, dass wir in 4 Wochen auch die Tour nach Straßburg machen.
Die Touren mit Preisen stehen für nächstes Jahr schon fest. 2 neue Schiffe sind auch dabei. Die Preise sind auf dem gleichen (hohen) Niveau wie in diesem Jahr.
-
Wir fahren Silvester mit der "Moments" die Donau und sind total gespannt.
-