So ich hab mal das Wichtigeste aus dem Archiv zusammengefasst, da ich mich auch für diese Thema interesse:
Ulvik ist ein Mini- Städtchen am langen, schönen Hardangerfjord, und AIDA wird hier kurz anlegen, um Passagiere zum Ausflug (vermutlich nach Voss, Stalheim) von Bord zu lassen. Eidfjord ist ein Städtchen am Ende des gleichnamigen Fjord, ein Fortsatz des Hardangerfjordes. Hauptsehenswürdigkeit dort dürfte der Voringsfossen sein, einer der gewaltigsten Wasserfälle Norwegens (im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze noch im Gang ist, besonders schön). Der schöne Latefossen ist auch nicht weit.
Ich habe den Ausflug "Voringsfossen und Naturzentrum" mitgemacht. Zuerst sind wir in das Naturzentrum gefahren und haben einen Film über die Umgebung gesehen. Das Zentrum selbst fand ich schwach. Danach ging es zum Highlight, dem Wasserfall. Auf einer Plattform über dem Wasserfall kann man Fotos von oben machen, jedoch nicht direkt auf den Wasserfall von vorn. Ich würde den Ausflug nicht wieder machen, da er anstatt 3 Stunden nur gute 2 dauerte, wobei der Aufenthalt im Naturzentrum 1 Stunde betrug!! Der Bus war nicht im besten Zustand und für das Geld ist das Gebotene mager. Tip: Aus Ulvik fährt eine Touristenbahn über die alte Bergstrasse auch bis zum Voringsfossen!
Wir haben den Ausflug „ULV02“ gemacht. Ist absolut empfehlenswert! Die Richtung zuerst nach Flam und mit der Falmbahn nach Myrdal, dann mit der Bergenbahn nach Voss. Dort zum Mittagessen und dann mit dem Bus bis zum Fjord - ein Fotostopp an einem großen Wasserfall - und dann mit der Fähre. In der Früh war auch ein Wasserfall-Stopp. Die 300 Teilnehmer wurden auf Busse aufgeteilt, die halbe Gruppe machte den Ausflug in der umgekehrten Reihenfolge.
Tendern: Bis 300 Personen ausgetendert werden, dauert es seine Zeit... Die Boote wurden bis zum letzten Platz ausgenutzt. Trotzdem etwa 30 min. insgesamt. Busfahrt bis zum ersten Wasserfall ca. 1 Stunde
bis Flam: ca. 30 min
Flambahn: knapp 1 Stunde
Wartezeit in Myrdal: ca. 30 min.
Bergenbahn: knapp 1 Stunde
Mittagspause (Buffet): 1,5 Stunden
Busfahrt: ca. 1 Stunde inkl. Wasserfallpause
Fähre: ca. 10 min
Bus: ca. 10 min
Insgesamt sitzt man viel auf diesem Ausflug, aber man kann zwischendurch immer wieder gehen, im Zug kann man auch gut aufstehen, es ist genügend Platz. Nur das Mittagessen in Voss war eng wie in einer Hühnerfabrik, aber die Speisen waren sehr lecker. In Eidfjord kamen wir um 17 Uhr an, Landgangsende 17:30, aber groß ist der Ort ja nicht.