Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beim Vöringfossen ist eigentlich oben eine Aussichtsplattform. Also fährt man von oben auch ran und kann dann runter ins Tal gucken. Ich war noch nicht da, aber vor meiner Reise hatte ich einige Reiseberichte gelesen darüber und ich glaube, es so in Erinnerung zu haben.

    Man kann den Ausflug wohl auch vor Ort von einem örtlichen Anbieter buchen an der Touristinfo. Soll wohl billiger sein. Falls das für euch eine Option ist. Die Touristinfo ist gegenüber vom Schiff.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für deine ausführliche Information 😇

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • An die Meerelfe. Wo finde ich deinen Bericht über den Ausflug mit der Bergenbahn?

    Hallo lionheart.81 ,


    schau mal in meinen Beitrag #148 hier im Thread. Dort findest du die Links. Ich habe sie aktualisiert, sie sollten jetzt funktionieren.


    Viel Spaß beim Lesen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, würde ich mich freuen, wenn ich helfen könnte.


    Viele Grüße und einen angenehmen Tag.

    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich ruf noch mal den Ausflug RIB - Boot Tour auf. Habe den für kommenden Sonntag gebucht.

    Hat jemand Erfahrungen, bzw. Empfehlungen, was man anziehen sollte ? Wird man sehr naß ? Man bekommt ja wohl eine Rettungsweste für den Ritt.


    Danke im Voraus !


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Hallo sarasota ,


    ich bin selbst nicht gefahren, aber habe mit jemandem gesprochen, der in Stavanger gefahren ist. Man bekommt einen kompletten Overall zum Anziehen. Das habe ich auch bei allen Booten so beobachtet, die ich dieses und letztes Jahr in Norwegen gesehen habe. Die Rückkehrer sahen von außen nicht besonders nass aus. Die Veranstalter scheinen zu wissen, was sie da tun.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ausflug: „EID 27: Panorama des Måbø-Tals und Wasserfall Vøringsfossen“


    Vor etlichen Jahren war ich zum bisher letzten Mal am Vøringsfossen, so dass es wieder einmal Zeit für mich wurde, in die Tiefen der tosenden Wasser zu schauen.


    Der Ausflug startete 08:30 Uhr und dauerte zweieinhalb Stunden, Kosten: 85,00 € pro Person. Treffpunkt war vor dem Schiff an den Bussen. Der Ausflug schien sehr beliebt zu sein, da der Bus bis auf den allerletzten Platz besetzt war.


    Es ging los in Richtung des wild-romantischen Måbø-Tals, einem engen Tal, das sich zwischen tiefe, teils nahezu senkrecht abfallende Felswände schlängelt. Stetig ging es bergauf. Von Meereshöhe aus muss der Bus einen Höhenunterschied von rund 950 Metern erklimmen.

    Nach 20 Minuten kamen wir auf dem Parkplatz an und hatten eine dreiviertel Stunde Zeit für eigene Erkundungen. Das Plateau mit den immer wieder schwindelerregenden Aussichtsplattformen ist gut ausgebaut. Das war während meines letzten Besuches vor etlichen Jahren teilweise noch nicht der Fall. Dennoch muss man aufpassen, wohin man tritt, es kann aufgrund teils vorhandener Schrägen auch mal etwas rutschig sein. Und größere Felsbrocken wurden auch mit in den Wegen verbaut. Mal ist es schmal, mal breit, auch kleine Brücken verbinden die einzelnen Aussichtspunkte miteinander.

    Ein Hinweis an dieser Stelle: Aufgrund der relativen Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit haben wagemutige Besucher leider keine Gelegenheit, die seit drei Jahren dort existierende Treppenbrücke, die ein tiefes Tal und den tosenden Wasserfall in schwindelerregender Höhe überquert, zu besuchen. Wir konnten sie nur aus der Ferne bestaunen. Ist schon ein kühnes Bauwerk. Alle Achtung.

    Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Hier würde ich mir wünschen, dass für den kompletten Ausflug eine Stunde mehr Zeit zur Verfügung stünde – mit entsprechendem längerem Aufenthalt am Wasserfall.


    Es ging zurück ins Tal, wo wir unterwegs noch einen Stopp an der Måbø-Brücke, einer im Jahr 1910 errichteten 55 Meter langen Steinbrücke, einlegten.


    Anschließend durchquerten wir Eidfjord in Richtung Hardangerbrücke. Wir fuhren aber nicht bis ganz ran, sondern auf einen kleinen Parkplatz direkt oberhalb des Fjordes mit Blick zur Brücke. Ein wirklich imposantes Bauwerk, das wir am Morgen schon bei unserer Fahrt nach Eidfjord von unten bewundern durften.

    Auf dem Rückweg zum Schiff spielte unser Reiseleiter dann noch ein paar norwegische Volkswaisen auf seiner Mundharmonika, was ich sehr stimmungsvoll und so schön passend zur Landschaft fand.


    Mein Fazit: Ja, ich war mal wieder am Vøringsfossen. Sollte ich wieder einmal einen Ausflug dorthin planen, würde ich mich aber vorab erkundigen, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, um so unter Umständen die Möglichkeit zu haben, mich länger auf dem Plateau aufhalten zu können.


    An dieser Stelle ein von mir gut gemeinter Hinweis, dass dieser Ausflug vielleicht nicht unbedingt für Kleinstkinder geeignet ist. Warum ich das schreibe?! Nun, dann hier eine kleine Begebenheit:


    Mit im Bus ein junges Paar mit einem kleinen Kind von maximal eineinhalb Jahren. Durch den stetigen Höhenunterschied knackte es während der Fahrt hinauf zum Wasserfall natürlich immer wieder in den Ohren. Druckausgleich ist für die meisten Erwachsenen generell kein Problem. Doch anders bei dem kleinen Kind. Es fing an zu weinen und zu quengeln, ließ sich nur schwer beruhigen, wollte von seinem Sitz auf den Schoß der Mama, die Eltern gestresst. Irgendwann war Ruhe. Zurück ins Tal das gleiche. Mir tat das Kind wirklich leid, denn es konnte ja sein Unbehagen (vielleicht auch Schmerzen in den Ohren) nicht anders zum Ausdruck bringen. Das Paar hatte fürs Kind einen Buggy dabei. Das war kein Problem. Der wurde im Gepäckraum verstaut. Was ich damit sagen möchte: Auch wenn man die eine oder andere Sehenswürdigkeit dann nicht erreicht, ein moderater, kleinkindgerechter Ausflug wäre vielleicht zu überdenken. Und das nicht nur in Eidfjord, es betrifft ja auch andere Destinationen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben den EID005 für 250 EUR/ Person bei unserer Reise ab 03.07. gemacht. Für Eidfjord war sehr schlechtes Wetter angesagt. Den Ausflug kann man kurzfristig nicht mehr stornieren und wir sind froh, das wir ihn gemacht haben. Entgegen der Wettervorhersage hat es unterwegs fast gar nicht mehr geregnet. Der Tag ist vollgestopft mit Naturerlebnissen.

    Zwei Tipps hinsichtlich der Sitzplätze in den Zügen: Bergenbahn ab Voss -> In Fahrtrichtung rechts sitzen.

    Flamsbahn nach Flams -> In Fahrtrichtung links sitzen (wir hatten den Infostand, dass es egal sei und saßen rechts, aber auf der linken Seite gab es deutlich mehr zu sehen).

    Negativ: Die Flamsbahn war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ergo: Es sitzt nicht jeder am Fenster und man kann die Seite nicht mehr wechseln.

    In der Bergenbahn kann man die Fenster nicht öffnen und ich konnte wg. Refektionen nicht fotografieren.

    Das Mittagessen ist zwar lecker aber eine Massenabfertigung (Buffet in einer Art Turnhalle) ohne Spuckschutz. Die Toiletten im Hotel/ Restaurant waren nicht sehr sauber.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Eidfjord / Ulvik“ zu „Eidfjord / Norwegen“ geändert.
  • Eidfjord muss ich gestehen, war für mich der schönste Stopp auf der Reise. Auch wenn man das in Norwegen gar nicht wirklich sagen kann. Es ist ja alles schön. Aber Eidfjord, auch die Ausfahrt, war so die Kirsche auf der Sahnehaube. ;)


    Es ging mit dem Bus zum Staudamm. Im Fosslihotel gab es dann Kaffee und einen wirklich sehr leckeren Apfelkuchen. Danach hatten wir dann noch Zeit für den spektakulären Wasserfall!


    Auch hier hatten wir einen sehr schönen Tag. Bei der Ausfahrt war natürlich die Durchfahrt von der Hardangerbrua-Brücke sehenswert.





    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • In dem kleinen Ort Eidfjord kann man auch einen schönen Spaziergang machen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben von Eidfjord aus den Ausflug "EID11X Wikingerdorf Guvangen und norwegisches Panorama" gemacht. Wir waren hier nur eine kleine Ausflugsgruppe von 11 Personen. Normalerweise wird der Ausflug aber wohl mit mehr Personen durchgeführt, da ein normaler Reisebus benutzt wurde und auch beim Mittagessen im Wikingerdorf hat man wohl mit mehr Personen gerechnet.


    Zuerst ging es über die Hardangerbrücke zum Wasserfall Tvindefossen. Der Weg dorthin führte u.a. durch den 7,7 km langen Vallaviktunnel mit 2 Kreisverkehren (bei der Rückfahrt hat unser Busfahrer sogar bei einen eine Extrarunde gedreht :jump: )


    Beim Tvindefossen hatten wir ca 15 Minuten Aufenthalt und man konnte sehr nah an den Wasserfall heran gehen


    Danach ging es zum Stalheim Hotel von dessen Terrasse man einen wunderbaren Blick auf das Nærøytal hat. Aufenthalt waren ca. 20 Minuten.



    Dann ging es weiter zum Wikingerdorf in Gudvangen das an dem traumhaft schönen Nærøyfjord liegt, der wie der Geirangerfjord zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Im Wikingerdorf sollten wir insgesamt 2 Stunden bleiben.



    Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Ausflug, dass die Zeit im Wikingerdorf recht knapp bemessen ist. Zuerst gab es nämlich eine ca. 45 Minütige Führung bei der einen von dem Leben der Wikinger erzählt wurde, anschließend gab es im Dorf ein wirklich leckeres Mittagessen und danach konnte man sich noch individuell das Dorf anschauen, Axt werfen und Bogen schießen ausprobieren oder außerhalb des Dorfes an den Fjord gehen.


    Für den individuellen Teil blieben aber maximal nur 20-25 Minuten. Wir hatten uns daher dann dafür entschieden an den Fjord zu gehen, was sich auch wirklich gelohnt hat. Einfach ein traumhaftes Panorama.




    Danach machten wir uns dann auch schon wieder auf die Rückfahrt nach Eidfjord. Es gab aber zwischendurch noch zwei weitere Fotostopps.


    Einen Stopp von 15 Minuten gab esam Skjervsfossen, ein weiterer traumhafter Wasserfall an den man auch nah heran gehen konnte.



    Und zuletzt hielten wir noch an einen Aussichtspunkt von dem man auf die Hardangerbrücke schauen konnte. Auch hier hatten wir wieder ca. 15 Minuten Aufenthalt bevor es endgültig nach Eidfjord zurück ging.



    Ein wirklich wunderschöner Ausflug der sich für uns gelohnt hat. Die Norwegische Landschaft ist einfach nur unbeschreiblich. Nur der Aufenthalt in Gudvangen, hätte, wie bereits geschrieben, so ca. 15 bis 20 Minuten länger sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von StarKid ()

  • und war dies eine AIDA Tour und wie hieß die im Programm ???---weil im Oktober bin ich auch vor Ort mit der SOL :)

    AIDA SOL Nordengland, Schottland und Norwegen 10/2024

    AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

    AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

    Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

  • Das beste an der Tour EID18(A) war der unheimlich leckere Apfelkuchen im Fossli-Hotel am Vøringsfossen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL