Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...nach diesem tollen Filmchen werde ich umgehend den Ausflug ULV02 buchen :daumen: auch wenn ich den Ausflug für sehr teuer halte.

    AIDAcara Kanaren Oktober 2010
    Queen Elisabeth Juli 2011
    AIDAluna Nordeuropa 2 - Juni 2012
    AIDAdiva Suezkanal November 2012
    MS Delphin Rund um Kuba 2013
    Ocean Majesty Norwegen August 2013
    MS Delphin Mittelamerika März 2014
    DSC Amethyst Flusskreuzfahrt Donau Juli 2014
    Mein Schiff 2 Mittelmeer Mai 2015
    MSC Orchestra Vereinigte Arabische Emirate Januar 2015
    Mein Schiff 3 Karibik November 2015
    MSC Prezioza Kurzreise ab Hamburg Mai 2017
    MSC Preziosa Deutschland Schottland Island Juni 2017
    AIDAprima Kanarische Inseln mit Madeira Januar 2018
    AIDAaura Spanien & Frankreich 4 Mai 2018
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6551690967/ticker.png]

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, wie es während des gesamten Ausfluges mit der Flahmbahn mit Toiletten aussieht? Befinden sich im Bus, in der Bahn welche?


    Ich bin überlegen, ob ich diesen Ausflug buche. Reizen würde es mich schon sehr, aufgrund der Natur. Aber da ich manchmal Probeme mit der Blase habe :frage1:


    LG


    halvi


  • Unser Bus hatte eine Toilette, bei anderen weiß ich es nicht. Fähre hatte Toiletten, Flamsbahn weiß ich nicht, aber Bergensbahn hatte auf alle Fälle Toiletten. An verschiedenen Stopps gab es Toiletten, z. T. gebührenpflichtig

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigt.
    Hatte in einigen Berichten ganz andere Erfahrungen gelesen.
    Wann bist du denn gefahren? Vielleicht schrebit ja noch wer anderes seine/ihre Erfahrungen.
    LG

  • Hallo,


    wir haben im August 2010 die 10tägige Norwegentour gemacht und sind noch immer begeistert. Insbesondere Eidjford inkl. Kajakttour gehörte zu den 3 absoluten Highlights der Reise.


    In Eidfjord haben wir damals eine Kajaktour gemacht, welche neu im Programm war und uns von einem AIDA-Guide empfohlen wurde. Der Ausflug startete am Schiff bzw. Anleger, unser Tourguide war ein Norweger, der selbst eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat und dementsprechend sehr gut deutsch sprach. Das Wetter war erst wechselhaft bewölkt, klarte aber immer weiter auf und war ab frühen Mittag Sonnenschein pur.


    Zuerst kamen Kleidungstipps (alle waren definitiv zu warm angezogen!), anschl. wurden Rettungswesten verteilt u. angepasst sowie die Paddel.
    Nach ca. 15 Minuten Fußmarsch (anfangs durch eine kl. Wohnsiedlung, dann ein Wanderweg (eine Seite Wald, andere Seite der Fluss) kamen wir am See an, wo die Kajaks schon am Seeufer im Sand lagen. Nach einer umfangreichen und guten Einweisung an Land inkl. Sicherheitstipps und Verhaltensregeln im Notfall (Wetterumschwung, Strömungen, Kentern/Umkippen des Kajaks) durch den Guide und seinen Mitarbeiter ging´s los. Nachdem alle 1-2 Paddelzüge gemacht hatten, folgte noch eine kleine Übung auf dem Wasser. Danach konnte jeder sein Tempo selbst bestimmen und bei gutem Wetter auch abseits der Gruppe paddeln (bei zunehmendem Wind soll die Gruppe zusammenbleiben).
    Man kann ganz nah am Ufer paddeln, unbeschreiblich schön wie man selbst direkt auf dem Wasser quasi sitzt und dann die teilweise bewachsenen steil aufragenden Felsen/Bergen hochschauen oder man lässt sich in der Mitte des Sees treiben und genießt einfach nur die vielen Eindrücke und wunderschöne Landschaft.
    Das Wasser ist absolut klar und kann ohne Bedenken getrunken werden.


    Der Ausflug dauerte insgesamt rd. 3,5 - 4 Std. und kostete (glaube ich) 39,-€ pro Person, die sich mehr als gelohnt haben !!!
    (es gab übrigens Einzel- u. Doppelkajaks)



    Anschließend haben wir uns am Touristenzentrum (direkt am Anleger) Mountainbikes inkl. Helme ausgeliehen für ebenfalls rd. 3,5 Std. und sind am Fjord entlanggefahren und hinterher noch kurz durch den kleinen Ort.
    Am Fjord entlang erst auf der Straße, später eine Art Schotterweg. Angst vor dem Verkehr muss man nicht haben, in der gesamten Zeit kam uns 1 Auto entgegen und 2 andere Radfahrer. Haben jeweils kurze Pausen am Fjordufer (mehrere kleine Strandabschnitte) und an einem Flußufer gemacht. Einfach toll, absolute Stille, nur das Rauschen des Flusses, Vogelzwitschern, sonst nix...dazu noch wieder die tolle abwechslungsreiche Landschaft.... träum... Ebenfalls empfehlenswert !!! Kostenpunkt umgerechnet 7,-€ pro Rad/Tag.


    Würde beides beim nächsten Mal wieder machen! :daumen:

  • Seit Freitag bin ich nun (leider) wieder zurück in Deutschland und die Tage in Norwegen inkl. Ausflug ULV02 und die Luna waren toll.
    Ich persönlich finde, dass sich der große Ausflug schon sehr lohnt, auch wenn er teuer ist. Aber man muss bei den Kosten auch bedenken, dass Norwegen insgesamt einfach ein sehr teures Land ist. Habe gerade mal geschaut, was eine Tour mit der Flambahn von Flam nach Mirdal kostet. Das lag bei ca. 260 NOK, was umgerechnet zwischen 30 und 40 € ist. Dann kommen noch die Kosten der Bergenbahn dazu (110 NOK) ca. 15 €.. Dann das Essen im Hotel, auch bestimmt nicht unter 20 €, die Fähre und schließlich noch der Reisebus inkl. Reisebegleitung. Das alles Kosten viel Geld, hier in Deutschland und erst recht in Norwegen. Und das Unternehmen AIDA will ja letztlich auch noch ein paar Euros daran verdienen.
    Also meiner Meinung nach ist der Preis von über 150 €, auch wenn er sehr hoch ist, einigermaßen gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass man hier nunmal in Norwegen ist (einem sehr teuren Land).


    Noch kurz zum Thema Toiletten. Das hatte mir aufgrund von einígen Beiträgen hier und in einem anderen Forum stark zu denken gegeben. Aber es gibt auf dieser Tour wirklich genug davon :meinung:
    Sowohl Flambahn, als auch Bergenbahn und alle BAhnhöfe haben welche. Ebenso die Fähre und natürlich das Hotel.

    Einmal editiert, zuletzt von halvi79 ()

  • Toller Film, da kommen Erinnerungen hoch :daumen:



    Aber wenn das der Ausflug ULV 05 war, wo ist denn der Unterschied zu ULV 02?? Den hatten wir gemacht und die Anlaufstellen waren genau die gleichen.

  • Hallo,


    der Ganztagesausflug zu den Wasserfällen mit Zug+Bahn wird unter


    ULV 02 Mittagessen in Stalheim :hunger:
    Ulv 2B Mittagessen in Voss :hunger:


    angeboten.


    Ausflüge sind bis aufs Mittagessen identisch, wird evtl. wegen großer Nachfrage doppelt angeboten :frage1:


    Wo isst man besser in Stalheim oder in Voss bzw. welche Variante ist besser?


    Der Ausflug ist relativ teuer ich hoffe auch lohnend :frage1:


    Berichtet einfach mal :sdanke:

    LG Tina :papierschiff:

  • Wir waren im Juni auf der Tour mit der luna und haben den Ausflug gemacht.


    Das Essen im Stalheim Hotel, das herrlich gelegen ist, war leider ausflugstechnisch bedingt schon ab 11.30 Uhr. Es gab eine fischbetonte, üppige Vorspeisenauswahl (Buffet), eine drei- oder viergängige Auswahl an Hauptspeisen mit Beilagen und ausreichend Nachtisch. Für jede Person ist ein kleines nichtalkoholisches Getränk includiert. Wie oft bei diesen Massenabfertigungen war zu wenig Platz an den Tischen, sodass das Essen mehr Nahrungsaufnahme war als Genuss.


    Unsere Fahrt mit dem Bus, der Flambahn, dem Regionalzug und der Fähre war bestens organisiert und hat uns gut gefallen.


    Eine andere Gruppe hatte nicht so viel Glück, sie hatten die Flambahn verpasst und somit auch den Regionalzug und die Fähre. AIDA wollte nur 50 % vom Ausflugspreis erstatten, da fielen viele harte Worte.


    Viel Spaß auf der Reise und das Regencape nicht vergessen! :crazy:


    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir waren auf dem selben Ausflug wie Astrid und haben in Voss im Hotel Fleischer gespeist. Das Hotel ist übrigens innen eine Augenweide und alleine deshalb schon zu empfehlen. Man fühlt sich in die zwanziger/dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückversetzt. Tolles Ambiente :daumen: .


    Auch hier war das Essen ähnlich dem in Stalheim und sehr gut. Nur der Zeitpunkt mit ca. 13:30 Uhr war etwas später.
    Wir haben den Zug mitbekommen und es war super.


    Die Gäste die die Bahnfahrt nicht mitmachen konnten weil eine lokale Reiseführerin "nicht lesen" konnte gehörten zu unserer Gruppe (3 Busse wobei 2 Busse die Bahn verpasst haben). Ich persönlich war in dem einen Bus der es geschafft hat :daumen:.


    Die 50% Rückerstattung hielt ich persönlich für angemessen, da alleine das Essen (Wert ca. 55,- - 60,-€) und die Busfahrt mehr Wert waren. Das wollten leider einige nicht verstehen. Aber solche Gäste gibt es halt immer und überall. Das Essen ist in Norwegen in guten Restaurants eben sehr teuer.


    Auch von mir viel Spaß auf der Reise!!!

  • Hallo,


    wir hatten den Ausflug ebenfalls im Juni gemacht und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sehr beeindruckende Natur erlebt und gesehen. Das Essen war bei uns in Stahlheim. Sehr reichhaltig, große Auswahl und lecker :hunger: . Typsich norwegisch halt mit viel Fisch, deftikes Fleisch und eine schöne Dessertauswahl. Wie bereits erwähnt ist Norwegen sehr teuer und dementsprechend auch das Essen in so einem Hotel. Das lässt den Preis des Ausfluges dann schon in ein anderes Licht rücken.


    Die Bahnfahrt war auch sehr schön, nur halt serh viele Tunnel, aber das gehört zu Norwegen halt dazu :daumen:


    Viel Spaß euch auf der Tour!


    :matrose:


    LG

  • Also wir haben jetzt ganz aktuell (24. August 2012) den Ausflug EID05 gemacht und wir waren durch das Forum hier mit großen Erwartungen am Start.
    Aber leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Keine Ahnung was unsere Vorschreiber hier im Forum sonst so für Ausflüge und Urlaube machen, aber sorry, wir können an keiner Stelle nachvollziehen was an diesem Ausflug 150 Euro/ Person wert sein soll. Ok, die ganzen Bahntickets kosten schon ca. 90 Euro, aber wofür? Wenn man mal nüchtern Revue passieren läßt, dann ist der Ausflug sehr unattraktiv.
    - Start mit dem Bus zur Fähre (15 min)
    - Warten auf die Fähre + Überfahrt (45 min)
    - Weiterfahrt im Bus nach Voss (30 min).
    - Ankunft in Voss ca. um 12Uhr zum Essen. Warum jetzt Essen? Ich bin vor 2 Stunden vom Frühstück aufgestanden und habe keinen Appetit (Ok, persönliches Problem). Das hoch gelobte Essen, in dem noch mehr gerühmten Hotel Fleicher's, gleicht eher einer Kantienenspeisung auf einer Kaffeefahrt. Wir haben noch auf die Wärmedecken gewartet... Flucht nach 10 min. und zu Fuß das Ort besichtigt.
    - Weiter ging es mit dem Zug von Voss nach Myrdal um 13:55h (Also 2 Stunden Aufenthalt in Voss?!?!?). Nach einer knappen Stunde Zugfahrt war dann zügiges Umsteigen in die Flamsbahn binnen 2 Minuten, da wir über 15 min. Verspätung hatten bei der Abfahrt in Voss wg. eines "Express-Zuges" aus Oslo der das Gleis belegte. Die Landschaft auf dieser Strecke hätte auch überall in Deutschland sein können, da war nichts besonderes oder außergewöhnliches an Natur.
    - Flamsbahn .... tja, der Schriftzug auf der Bahn sagt alles: "20 km - 20 Tunnel" und dann noch der Stopp am Wasserfall mit den tollen tanzenden Feen "Huldra"! Hier sage ich nur: "Hellm uff!!", sorry, das ist Kitsch pur! (IMHO). Zugegeben, wenn mal kein Tunnel ist, dann ist hier auch außergewöhnliche Natur zu sehen, aber leider nicht sehr oft und wenn, dann auch nicht sehr lange.
    - In Flams angekommen gehts mit dem Bus unmittelbar weiter zum "wahren" Highlight der Tour, zur 'Stalheimskleiva'. Dort wird dann einmal Halsbrechreich mit dem Bus die Serpentinen, mit einem Gefälle von 18%, von oben abgefahren ... HURRA wir leben noch!
    - Weiter zum nächsten Wasserfall. 15 min. Fotostopp.
    - Rückfahrt zur AIDA mit den Bus, wieder auf die Fähre warten ...
    - Ankunft an der AIDA ca. 18:45h


    FAZIT: Die Tour hält leider nicht was hier versprochen wird. Die 150 Euronen/Person lassen sich ganz sicher besser anlegen!

  • Tendert man beim Ausflug "ULV 02 - Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle" oder geht man "normal" von Bord?

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • man muss tendern...

    04.03.-11.03.2006 AIDAblu Kanaren
    28.03.-31.03.2008 AIDAcara Westl. MM
    04.04.-19.04.2009 AIDAvita TA
    23.10.-30.10.2009 AIDAdiva Östl. MM
    19.09.-23.09.2011 AIDAbella Westl. MM
    02.10.-16.10.2011 AIDAluna Nordamerika
    08.06.-13.06.2012 AIDAluna Nordeuropa
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    30.03.-06.04.2013 AIDAmar Westl. MM
    12.04.-15.04.2013 AIDAvita Westl. MM
    25.10.-01.11.2013 AIDAmar Westl. MM
    27.07.-10.08.2014 AIDAaura Schwarzes Meer
    15.11.-29.11.2015 AIDAluna Karibik und Mexiko
    06.06.-09.06.2017 AIDAperla Welcome Cruise 3
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar TA
    15.07.-22-07.2018 AIDAblu Adria
    03.08.-17.08.2018 AIDAvita Von Montreal nach New York 2
    16.01.-23.01.2019 AIDAnova Kanaren & Madeira 4

  • Auf der 5-Tages-Tour mit der Luna im Juni 2012 mussten wir tendern, auf der 10-Tages-Tour im August 2012 - auch mit der Luna - aber nicht.

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Mich würde auch interessieren, ab wann man die Ausflüge für Eidfjord buchen kann?
    Wollen vermutlich im Mai mit der Sol nach Norwegen.
    petunie: Sind die Ausflüge für Bergen bereits eingestellt?

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • hallo Reisejoiner,


    gebe dir Recht das man in Eidfjord besser auf einen AIDA-Ausflug zurgreift.
    Wenn schon, dann den AIDA-Rabatt nutzen, so haben wir es im Juni 2012 gemacht.
    Es war ein Ausflug der sein Geld wert war.


    Ich wünsch ein vile Spaß in einer herlichen Gegend


    Gruß


    Lenz43

  • Reisejoiner. Wir haben vor 2 Jahren den Ausflug zu den Wasserflügen und dann zum Naturkundemuseum gemacht. Das ist ein Klasse Ausflug mit phantastischer Natur und Vielen Informationen. Denn kann ich absolut empfehlen.


    Viel Spass im Hardangerfjord bei hoffentlich gutem Wetter.


    LG Andreas

    2009/10 AIDA Luna Kanaren
    2011/04 AIDA Blu Norwegen,
    2011/10 AIDA Blu ÖMM/Suezkanal
    2013/03 AIDA Luna Nordeuropa Städtetour
    2014/04 MSC Magnifica Schnuppertour Nordsee
    2014/07 AIDA Mar Ostsee
    2015/12 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    2017/08 AIDAperla Perlen des Mittelmeers

    2018/10 AIDABella Norwegens Fjorde 4

    2019/08 Mein Schiff 6 Adria

    2021/10 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2022/07 AidaDiva Schweden/Dänemark




  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Ausflug "Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle". Dieser wurde in der Vergangenheit als Ausflug "ULV02" von Ulvik und als Ausflug "EID05" von Eidfjord angeboten.


    Handelt es sich hierbei grundsätzlich um den gleichen Ausflug, nur mit unterschiedlichen Startorten? In Ulvik wird wohl getendert, in Eidfjord nicht. Gibt es sonst noch Unterschiede? :gruebel:

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

    Einmal editiert, zuletzt von Reisejoiner ()