@Yves79: Die Schifffahrt durch den Lysefjord können wir nur empfehlen, haben wir im Junii 2014 gemacht. Wir hatten übers
Internet vorgebucht. Da mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, gab es auch vor Ort keine Tickets mehr.
AIDA-AUSFLUG zum Akrafjord /Langvoss-Wasserfall
Wir waren am 13.03. mit der Cara in Haugesund und hatten uns für den Ausflug zum Akrafjord /Langvoss -Wasserfall entschieden. Unsere Tour lief ähnlich ab wie mit dem privaten Anbieter ( siehe Post Nr. 6).
Nach dem Essen ( sehr gut!) ging es für uns aufs Schiff um den Fjord zu erkunden. Da ich nach einer OP im Winter noch mit dem Gehen eingeschränkt war, schlug ich dem einheimischen Guide ( hatte lange in Deutschland gelebt ) vor, nicht mit aufs Schiff zu gehen und mit dem Bus an die Ankunftsstelle zu fahren. Sie meinte,auf das Ausflugsschiff wären schon Leute im Rollstuhl gekommen!
Das war eine totale Fehleinschätzung, denn ich kam zwar aufs Schiff, jedoch nur mit großer Mühe und Hilfe wieder runter. Kaum waren wir auf dem Schiff, fing es ziemlich stark zu regnen an. Leider war es mir durch die hohen Stufen nicht möglich ins Innere des Schiffes zu kommen...
AIDA -Scout Sophie, die mit uns in Hamburg an Bord gekommen war und ihren allerersten Ausflug begleitete, war die Situation sichtlich unangenehm. Sie kannte jedoch die Gegebenheiten nicht, jedoch wie gesagt unsere einheimische Begleiterin.
Also ein Tipp für alle Gebehinderten: Geht lieber nicht auf dieses Boot, denn man kommt schlecht wieder runter bzw. bei schlechtem Wetter kommt man nur beschwerlich in den Innenraum!
Ansonsten hat uns der Ausflug trotz des Regenwetters gefallen. Da wir ebenfalls noch Zeit hatten, machten wir auch noch einen Abstecher zum Haraldshaugen und eine kurze Stadtrundfahrt durch Haugesund.
Viel Spaß in Haugesund, Tine61