Alles anzeigenFür mich zählt weniger die Höhe des Preises, als vielmehr, ob die Ausflüge ihren Preis auch wert sind. Durch die Beschreibung weiß ich ja grob, worauf ich mich einlasse. Und wäge das ab.
Wie es wirklich ist, weiß ich ja erst hinterher, aber da wurde ich nur sehr selten enttäuscht. Selbst wenn, dann hake ich das als Erfahrung ab.
Und wie schon bei der Reisebuchung selber gilt für mich: bin ich bereit den Preis zu zahlen? Dann buche ich den Ausflug über AIDA. Bin ich nicht dazu bereit, dann lasse ich es.
Dazu kommt, dass ich mich im Vorfeld so gut wie gar nicht mit anderen Anbietern beschäftige. Es gibt Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Und dann muss auch der Preisvorteil stimmen. Wenn ein gleichwertiger Ausflug privat organisiert 20 Euro günstiger ist, dann mache ich mir da keine Mühe und buche lieber über AIDA.
Mietwagen oder Taxi sind als Alleinreisender oft auch nicht günstiger als ein über AIDA organisierter Ausflug. Vor allem habe ich aber keine Lust, mich da vorher mit zu beschäftigen und das zu organisieren. Dazu bin ich viel zu bequem.
Klar gibt es auch dafür Ausnahmen, aber dann muss AIDA im Vergleich entweder übertrieben zu teuer sein, oder es gibt nichts vergleichbares.
Bei speziellen Sachen zahle ich auch gerne einen auf den ersten Blick übertrieben hohen Preis.
Als Beispiel möchte ich da mal eine Trike-Tour auf Fuerteventura vor ein paar Jahren nennen. Die hat damals um die 200 Euro über AIDA gekostet. Im regulären Angebot des Anbieters war diese Tour für 140 Euro oder 150 Euro zu haben. Da würde ich schon doppelt überlegen ob ich über AIDA buche. "Problem" 1 war aber, dass man erst einmal dort hin kommen müsste. Da wäre schon einmal eine weitere Anfahrt nötig gewesen, die den Kostenvorteil hätte schmelzen lassen. "Problem" 2: der Anbieter war für diesen Tag gar nicht frei buchbar, da er für AIDA reserviert war. Da gab es also nur die Wahl über AIDA zu buchen, oder es sein zu lassen.
Ich habe keinen Cent der ca. 200 Euro bereut. Der Ausflug war mit einer der besten Ausflüge die ich über AIDA gebucht habe!
Um es auf den Punkt zu bringen: im Großen und Ganzen halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der über AIDA gebuchten Ausflüge für angemessen.
Als Alleinreisender machen 20€ nicht viel aus. Eine Familie zu 3 oder zu 4. sind halt 60-80€...