Wir haben jetzt in Havre Saint Pierre einen Aida-Ausflug ins Insel-Archiplel machen (müssen). Aida hatte alle Boote aufgekauft. Dementsprechend waren die Preise: 130 Euro für knapp 4 Stunden: Bootsfahrt hin und zurück, knapp 2 Stunden Aufenthalt inklusive Führung. Es war ein sehr guter Ausflug, unser Guide von Kanada-Nationalparks hat sehr schön erklärt. Dennoch finde ich den Preis von Aida sehr frech, sie haben ihr Alleinstellungsmerkmal ausgenutzt. Die meisten Leuten haben - wie auch wir - gesagt, hier kommen wir nicht mehr hin, also bleibt uns nichts anderes übrig. Wir werden nun auf unseren nächsten Reisen, das Geld wieder rein holen, indem wir wieder selbstorganisiert unterwegs sind
Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben jetzt in Havre Saint Pierre einen Aida-Ausflug ins Insel-Archiplel machen (müssen).
Wer hat Euch denn gezwungen den Ausflug zu buchen?
Hat Euch AIDA die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: "Ihr bucht den Ausflug, oder Ihr könnt nach Hause schwimmen?"
Wie wären denn die Preise gewesen, wenn man es selber hätte buchen können?
Und nebenbei, die Anbieter sind auch nicht doof. Wenn die vor der Wahl stehen, die Hälfte der verfügbaren Boote für Kurzentschlossene bereit zu halten, die vielleicht gar nicht kommen, oder garantiert ihre Boote mit Passagieren eines Kreuzfahtschiffes voll zu bekommen, dann kann ich mir schon denken welche Option sie nehmen. Und warum sollten die in diesen Situationen nicht auch an der Preisschraube drehen?
Wenn mir etwas zu teuer ist, dann buche ich es nicht. Und wenn ich etwas nicht buche, dann muss ich damit leben, dass ich die verpasste Chance nicht genutzt habe.
Die kann ich dann ja vielleicht beim nächsten Mal nutzen. Denn ich habe mir abgewöhnt zu sagen: hier kommst Du nie wieder her. Das kann manchmal schneller gehen als gedacht.
-
Naja ....
Klar wird keiner gezwungen, Ausflüge über AIDA zu buchen. Aber die meisten Passagiere möchten natürlich auch etwas vom Land sehen und wenn das an bestimmten Orten auf eigene Faust schwierig oder nahezu unmöglich ist, werden eben (notgedrungen) die Ausflüge über Aida gebucht. Wenn dann aber die Aida-Preise extrem hoch sind, darf man das doch wohl überteuert oder "frech" finden ...
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
“Frech“ ist dann aber die Marktwirtschaft. Aida ist nur ein Teil davon. Wieviel hat denn Aida für die Boote zahlen müssen. Da haben die Agenturen sicher auch gut zugelangt.
Bleibt eigentlich nur komplett individuell dorthin zu reisen. Dann sind die Ausflüge sicher für kleines Geld buchbar.
-
Wer hat Euch denn gezwungen den Ausflug zu buchen?
Hat Euch AIDA die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: "Ihr bucht den Ausflug, oder Ihr könnt nach Hause schwimmen?"
Wie wären denn die Preise gewesen, wenn man es selber hätte buchen können?
Und nebenbei, die Anbieter sind auch nicht doof. Wenn die vor der Wahl stehen, die Hälfte der verfügbaren Boote für Kurzentschlossene bereit zu halten, die vielleicht gar nicht kommen, oder garantiert ihre Boote mit Passagieren eines Kreuzfahtschiffes voll zu bekommen, dann kann ich mir schon denken welche Option sie nehmen. Und warum sollten die in diesen Situationen nicht auch an der Preisschraube drehen?
Wenn mir etwas zu teuer ist, dann buche ich es nicht. Und wenn ich etwas nicht buche, dann muss ich damit leben, dass ich die verpasste Chance nicht genutzt habe.
Die kann ich dann ja vielleicht beim nächsten Mal nutzen. Denn ich habe mir abgewöhnt zu sagen: hier kommst Du nie wieder her. Das kann manchmal schneller gehen als gedacht.
mag alles sein
Dennoch ist das ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass Aida die Situation in einem zu großen Ausmaß ausnutzt.
-
Dennoch ist das ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass Aida die Situation in einem zu großen Ausmaß ausnutzt
es gehören Zwei dazu, die Agentur hat über Monate Aufträge, und muss nicht auf eine einsame Seele warten die Boot fahren möchte.
In anderen Gebieten, Grenada z. Bsp kommst man auch an keinen Katamaran, alles in der Hand von den Kreuzfahrt Schiffen.
So explodiert der Preis, leider
-
Wir haben und werden für keine unserer anstehenden Reisen einen Ausflug über Aida buchen. Wir sind Golfer und haben im Vorwege mit Golfclubs in der Nähe der Destinationen Kontakt aufgenommen und ein Greenfee für den entsprechenden Tag vereinbart. Trotz Taxitransfer ist es immer noch günstiger als die völlig überzogenen Preise bei Aida für Golfausflüge!
-
Bei AIDA hast du den Tag im Golfclub mit einem Mausklick und musst keinen weiteren Finger rühren. Keine (lästige) Kontaktaufnahme mit dem Golfclub, kein Transfer, der organisiert werden muss, usw.
-
Bei AIDA hast du den Tag im Golfclub mit einem Mausklick und musst keinen weiteren Finger rühren. Keine (lästige) Kontaktaufnahme mit dem Golfclub, kein Transfer, der organisiert werden muss, usw.
Ja. Und nun muss jede jeder entscheiden, ob das einem ein Mehrpreis von x Euro wert ist.
-
Wie bei allem im Leben
-
Och, das ist für uns auch keine lästige Kontaktaufnahme, im Gegenteil, so lernt man schon mal den Club kennen.
-
Dennoch ist das ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass Aida die Situation in einem zu großen Ausmaß ausnutzt.
Wenn man das Gefühl hat, dass AIDA die Situation ausnutzt und den Gästen das Geld aus der Tasche ziehen möchte, dann bucht man nicht bei AIDA. Unabhängig davon, wie hoch der Preis gegenüber möglicher Alternativen ist.
Aber zu buchen, obwohl man vorher schon weiß, dass es einem zu teuer ist, das ist irgendwie widersprüchlich.
-
Auch wir organisieren vorwiegend unsere Landgänge in Eigenregie... haben aber auch schon Ausflüge über AIDA gebucht wenn der Preis für uns okay war...
Beispiel: AIDA Ausflug - LAN 07
2018 tauchten wir - in Puerto Calero - mit dem Yellow Submarine in die Unterwasserwelt ein...
75,00 € - pro Person / Dauer 3 h - mit Transfer und Freizeit
-------------------------------------------------
hätte man vielleicht auch auf eigene Faust machen können...
vor Ort lag der Eintrittspreis dann bei 55,00 €uro ...
wenn man dann noch 'nen Mietwagen zurechnet, war das was AIDA verlangte - für uns - akzeptabel
-
Havre-Saint-Pierre wird nur auf dieser einen Route angefahren - und die wiederum in diesem Jahr zum (vorerst) letzten Mal. Auch wenn ich selbst gern Ausflüge individuell gestalte, dort hätte ich wahrscheinlich auch in den sauren Apfel gebissen und den (ganz offensichtlich) überteuerten Ausflug gebucht.
-
Wenn man das Gefühl hat, dass AIDA die Situation ausnutzt und den Gästen das Geld aus der Tasche ziehen möchte, dann bucht man nicht bei AIDA. Unabhängig davon, wie hoch der Preis gegenüber möglicher Alternativen ist.
Aber zu buchen, obwohl man vorher schon weiß, dass es einem zu teuer ist, das ist irgendwie widersprüchlich.
Auch das ist richtig. Ich kann die marktwirtschaftlichen Vorgänge hier schon nachvollziehen. Und ichch würde auch nicht buchen, wenn ich mich so sehr über den Preis ärgern würde. Wenn ich buche, dann ärgerer ich mich auch nicht mehr (war ja meine Entscheidung). Ich habe auch schon mal bewusst aus einem bestimmten Grund gut 30 Euro mehr bezahlt, als ein lokaler Anbieter.
In der Regel buche ich nicht über AIDA die Ausflüge. Weil eben für mich das Preis-Leistungsverhältnis häufig nicht stimmt.
Aber es wurde ja ein Beispiel herangeführt, dass AIDA dafür gesorgt hätte (was aus wirtschaftliche Gründen ja auch verständlich ist) das ein Ausflugsziel, dass alle machen wollen, nur über AIDA gemacht werden kann. Und klar kann man verstehen, dass dann auch die Preise hoch gehen. Aber wenn dann der Bogen überspannt wird, produziert man Missfallen beim Kunden, den ich durchaus nachvollziehen kann und genau dann, wenn man sich abgezockt und ausgenutzt fühlt. Ich weiß nicht was bei den genannten 130 Euro drin war. Wenn es z.B. ein einfacher Ausflug für 4 Stunden war, würde ich mich schon abgezockt fühlen. Aber vielleicht sind da ja irgendwelche Eintrittsgelder enthalten, die das begründen.
-
Wie ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen finde?
Wie bei allen anderen Reedereien auch: leicht überhöht. also nicht so berauschend -
Ich bevorzuge eigentlich Aida-Ausflüge.
Was ich aber generell nicht buche sind Transfers zu Stränden o.ä. Für einen reinen Hol- und Bringedienst passt bei diesen Ausflügen (wenn man das überhaupt so nennen darf) für mich das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
-
Aber wenn dann der Bogen überspannt wird, produziert man Missfallen beim Kunden, den ich durchaus nachvollziehen kann und genau dann, wenn man sich abgezockt und ausgenutzt fühlt. Ich weiß nicht was bei den genannten 130 Euro drin war.
Wobei mir noch die Aussage dazu fehlt, was denn der Ausflug gekostet hätte wenn man ihn hätte vor Ort buchen können.
Und wie ich schon sagte, der Anbieter selber ist nicht doof. Wenn die Anfrage kommt: wieviele Plätze hast Du zur Verfügung? Dann wird er doch nicht so blöd sein, einen Teil seiner Plätze für kurzentschlossene Gäste frei zu halten und mit denen u.U. weniger oder gar nichts zu verdienen, als wenn einem ein Kunde alle Plätze zu einem bestimmten Preis abkauft.
Wobei AIDA auch in diesem Fall sehr wahrscheinlich nur als Vermittler der Ausflüge fungiert. Die Plätze, die AIDA nicht vermitteln kann, gehen ja zurück an den Anbieter. AIDA wird aber sehr wahrscheinlich bestrebt sein, dass die eigenen Gäste unter sich bleiben. Wenn jetzt der Fall eintritt, dass AIDA nur 75% der verfügbaren Plätze an den Gast gebracht hat, der Anbieter dafür aber 100% seiner Kapazitäten (Boote, Busse, Reiseleiter, usw.) einsetzen muss, dann kann er gar keine weiteren "fremde" Gäste "bespaßen".
-
Die Anbieter erhalten nur einen Bruchteil von dem, was man bei jeder Reederei für seine Ausflüge bezahlt.
-
Nur ein Bruchteil - das kann ich mir nicht vorstellen. Aber dass die Reederei gut absahnt, ist sicher wie das Amen in der Kirche.
-