Wir sind erst einmal mit der AIDA gefahren (danach 5 Reisen mit Mein Schiff).
Die Fahrradtouren haben wir immer jeweils auf dem Schiff gebucht. Die beiden bei AIDA waren super und den Preis Wert. Bei Mein Schiff, naja. Jetzt waren wir auf den Kanaren mit der Mein Schiff, und die Ausflüge sind dort ja eigentlich alle von einem Tochterunternehmen der TUI, auch viele AIDA Reisende hatten diese Busse. Dort hatten wir den Tag im Loro Park als Ausflug gebucht, da wir zu dritt (kleines Baby) mit Taxi nicht günstiger gewesen wären.
Nun gehts mit der AIDA auf die Ostsee, dort werden wir nur private Touren machen. 3 Städte schauen wir uns so an (Helsinki, Tallin und Stockholm) nur für St. Petersburg haben wir nach Empfehlung eine Tour gebucht. Mit einem Kleinkind finden wir die Bustouren nicht toll, da wir uns doch auch nach ihm richten müssen und die Gruppe ja eher etwas sehen will. Das lohnt sich dann für uns gar nicht. Und Fahrradtouren mit Kindersitze ( ) Gibt es ja leider nicht.
Wir haben uns auf der ersten Tour (New York -> Montreal) die Touren der AIDA angeschaut, zwei Bike Touren gebucht und sonst privat gebucht. Dabei war auffällig, dass in Bar Harbour zum Beispiel wir im Nationalpark die gleiche Tour hatten wie wenn wir auf der AIDA gebucht hätten, nur günstiger. Wobei wir da auch das Wechselkursrisiko selbst tragen mussten.
Ich denke aber man muss immer Vergleichen, wie überall.