Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten in Leknes die 1,5 stündige Tour von Arctic Bus für 350 NOK vorab reserviert.
    Die Tour war sehr gut und informativ und man konnte einen kurzen Einblick in die Lofoten erhalten. Die Reiseleiterin war humorvoll, sprach deutsch. Ist zu empfehlen.
    Mangelpunkt: Gebucht war für 10 Uhr. Wegen zu weniger Buchungen wurde allerdings gewartet, bis der Bus voll war und am Ende erst nach einer Stunde losgefahren. Man musste also nicht vorab buchen, sondern konnte dies auch direkt am Anleger tun.


    Nachmittags haben wir mit AIDA der Wanderung "Tjorndalen - Wanderung Berg und Tal" unternommen. Die Wanderung an sich war nicht schlecht. Dass wir tiefhängende Wolken hatten und nicht gesehen haben, dafür kann keiner was. Der Weg war aber sehr schön. Mir persönlich waren es zu viele Leute, über 100 Wanderer. Das Marschtempo war somit sehr unterschiedlich, für mich war es eher ein Spaziergang, während sich die hinteren der Gruppe über das zu schnelle Tempo und die Anstrengung beschwerten.







  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal eine der beiden angebotenen Fahrradtouren auf den Lofoten mitgemacht und kann davon berichten?
    Wir könnten uns vorstellen, dass diese auf den Lofoten auch ein tolles Naturerlebnis versprechen (natürlich sollte das Wetter mitspielen).


    Wäre klasse, wenn jemand was zu berichten hat.

  • Hi wir haben den Ausflug, Fischerdörfer des Südens gemacht. Der Ausflug an sich war ok, aber die Masse der Leute hat uns nicht gefallen. Ich würde beim nächsten Mal versuchen etwas privat zu buchen. Es ist aber eine tolle Gegend.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Kann mir jemand etwas zu dem Reitausflug dort erzählen? Als passionierte Reiter sind Sohnemann und ich schon beim letzten Mal ganz wild darauf gewesen irgendwo in Norwegen reiten zu können, leider gab es weit und breit keine Möglichkeit. Jetzt habe ich gerade diesen Ausflug auf unserer nächsten Tour entdeckt, wer hat Erfahrungswerte?


    :papierschiff: AIDASol 10.-18.08.2018 Norwegens Fjorde
    :papierschiff: AIDANova 20.-27.04.2019 Mediterrane Schätze 1
    :papierschiff: AIDABella 14.-28.07.2019 Norwegen bis Nordkap

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem AIDA-Ausflug "Den Trollfjord mit dem Boot erleben"? Wir mögen die Massenausflüge überhaupt nicht. Meine Hoffnung war, dass der Bootsausflug in einer kleineren Gruppe stattfindet.

  • Haben wir im Juni gemacht, als wir auf der Aura waren. Gut gefüllt war das Boot schon, zum Schauen auf Deck müsste man sich abwechseln und warten. Da man Urlaub hat, sollte man sich drauf einstellen. Auch wenn ggf. zurück getendert wird, sollte man sich auf Wartezeit einstellen. Dann ist es ein großartiger, unvergesslicher Tag. Wir machen den Ausflug im nächsten Jahr nochmal.

  • Wir haben den Ausflug bereits 2016 gemacht. War ein umwerfendes Erlebnis.

    Auch von mir vielen Dank für das wunderschöne Video und die gute Bewertung des Ausfluges.


    Wir werden im nächsten Sommer zum zweiten Mal die Lofoten besuchen und haben diesen Ausflug stark ins Auge gefasst. Er ist zwar nicht gerade günstig, aber wann kommen wir schon nochmal zum
    Trollfjord und auf die Lofoten.


    Hoffentlich haben wir dann besseres Wetter wie 2015. Damals haben wir die Tour in die andere Richtung gemacht mit Nußfjord, Sund, Reine und A und es gab den ganzen Tag nur Nieselregen.


  • Wow! Eigentlich wollten wir auf unserer Norwegen Reise ja keinen Bootsausflug machen, da wir schon 14 Tage auf dem Schiff sind. Und mit einem Ausflugs-Preis von 200 Euro pro Person hatte ich bei myaida sowieso erstmal über diesen Ausflug hinweggelesen. Aber nachdem ich mir das Video angesehen habe, komme ich nun wirklich ins Grübeln. So kann man die Landschaft bestimmt nicht erleben, wenn man nur einen Landausflug macht.


    Kann mir noch jemand etwas dazu sagen, wie schaukelig es auf dem Katamaran bei dem Trollfjord Ausflug werden kann? Mein Mann ist leider nicht ganz seefest. Auf den grossen Schiffen kommt er zwar meistens ganz gut damit zurecht. Aber wenn ich ihn schon mit zu einem Ausflug schleppe, dann würde ich ihm ungern antun, dass er sich da nur durchquälen muss.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Kann mir noch jemand etwas dazu sagen, wie schaukelig es auf dem Katamaran bei dem Trollfjord Ausflug werden kann? Mein Mann ist leider nicht ganz seefest. Auf den grossen Schiffen kommt er zwar meistens ganz gut damit zurecht. Aber wenn ich ihn schon mit zu einem Ausflug schleppe, dann würde ich ihm ungern antun, dass er sich da nur durchquälen muss.

    @Schiffself Kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen, wie "schaukelig" es auf eurem Ausflug war? Ich habe den Ausflug zum Trollfjord jetzt schon mal bei myaida reseviert, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die See in den Fjorden so unruhig ist. Aber es wäre natürlich toll, wenn noch jemand mit eigenen Erfahrungen etwas dazu schreiben könnte.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • @Schiffself Vielen Dank für deine Antwort :)

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Lofoten/Leknes“ zu „Lofoten / Leknes“ geändert.

  • FLAKSTADØY, FISCHEREIMUSEUM UND LOFOTENDORF REINE

    Vorab: die Landschaft auf den Lofoten ist wunderschön, wie sie seinesgleichen sucht.

    Gigantische Felsen, Berge in Verbindung mit dem Meer, einsame Strände und urige Norwegen-Häuser. Irgendwas gilt es zu tun, egal was:-)


    Hier fiel die Wahl auf den oben genannten Ausflug. Keine Lust auf eine Ganztagsfahrt, abwechslungsreich und vor allem kurze Teilstrecken - die wie im Flug vergingen. Mit genügend Gelassenheit genug Zeit an jedem Ort. Der Ausflug kann je nach Andrang in unterschiedlicher Reihenfolge durchgeführt werden. So war es nie zu voll. In der Schmiede hatte man genug Zeit, ich konnte mich jedoch dort schon an der Landschaft nicht sattsehen. Sie liegt direkt an einer Bucht, in der sich die umliegenden Berge spiegeln. Wenn es zeitlich bis zum Treffpunkt am Bus passt, wuerde ich immer wieder 5 min entlang der Straße links Richtung Wasser laufen, da wird es nochmal beeindruckender. Reine muss man gesehen haben. Es sind die klassischen Lofotenbilder. Und statt der Flakstad-Kirche zum Schluss (oder zu Beginn) koennte man auch auf einen kleinen Hügel und die Aussicht genießen, wenn bis zur Abfahrt des Busses 20 Minuten bleiben schafft man ganz stressfrei im Gänsemarsch mit anderen, die auch Landschaft vorziehen.

    Viel Spaß auf den Lofoten!

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Lofoten / Leknes“ zu „Leknes / Lofoten / Norwegen“ geändert.
  • Die Lofoten - wunderschön!

    Tip: In Leknes unbedingt einen Ausflug machen!

    Wir hatten den Ganztages-Ausflug mit Bus & Boot zum Trollfjord gebucht, nicht ganz billig (299 Euro) , aber wunderschön!

    Ca. 1,30 h super schöne Landschaftsfahrt mit dem Bus bis nach Svolvar, dann Umstieg auf den Katamaran und ca. 1,5 h Fahrt zum / durch den Trollfjord, danach kurze Busfahrt zum inkludierten typisch norwegischen Mittagessen, und dann zurück zum Schiff mit Fotostops. Alles perfekt organisiert.