Hallo,
wir waren im Sommer 2010 mit der Bella in Ajaccio und dieses Jahr nochmal mit dem Auto.
Die Stadt beginnt gleich hinter dem Hafenterminal. Wenn ihr Glück habt, ist vormittags ein kleiner Markt auf dem Platz César Campinchi. Ca. 100m nach links laufen. Über den Platz oder Markt schlendern, zwischen die Häuser nach oben gehen und voila, seid Ihr schon auf der Einkaufsmeile für Touristen - der Rue Cardinal Fesch. Dort steht auch das Geburtshaus von Napoleon. Rechts halten und bis zu einem kleinen dreieckigen Platz bummeln, wo die Straße auf den Cours Napoleon trifft und dort wieder zurück Richtung Zitadelle und sich da in den Altstadtsträßchen mit vielen Restaurants und Bistros verbummeln. Ist alles an einem Vormittag geschafft. Nachmittags waren wir am kleinen Stadtstrand am Fuße der Zitadelle. Einfach der Straße zwischen Stadt und Zitadelle folgen und an der Kurve könnt Ihr schon die Treppen zum Strand hinunter sehen. Der Strand ist übrigens nicht verdreckt sondern Naturbelassen (soll heißen, ein bissl Tang und Stöckchen liegen rum). Das Wasser aber ist glasklar und im Sommer buddelwarm.
LG Wolke71
Ajaccio
-
nelly -
1. Juni 2005 um 08:57 -
Geschlossen
-
-
hallo,
wir waren vor 2 wochen auf korsika .
direkt am hafen ist eine busstation die inselrundfahrten anbiete. entweder 50 minuten oder 80 Minuten. Absolut zu empfehlen.
ansonsten gibt es auch noch eine kleine Bimmelbahn die über die Insel fährt.
und sehr kostengünstig für erwachsene 10 euro, kinder 5 euro.
karen
-
Wir waren mit der Bahn unterwegs, war nicht schlecht. Die Bahn bleibt an bestimmten Punkten
stehen, Zeit genug um sich umzusehen und ein paar Fotos zu machen. Per Lautsprecher bekommt man auch
gesagt, welche Gebäude sich gerade an der Straße befinden.Gruß monicgn
-
Aus dem Hafengebäude raus und die Straße nach links runter laufen. In ein paar Metern ist gleich eine Bimmelbahn für eine Stadtrundfahrt. Es gibt zwei Runden, eine geht 45 min kostet 7,-€ die andere dauert 1,5h und kostet 10,-€. Wer die große Runde nimmt fährt erst durch die Stadt und dann raus nach Pointe de la Parata. Der Bimmelzug fährt bis kurz vor Pointe de la Parata und hält dort auf dem Parkplatz, von dort geht’s wieder zurück. Badespaß gibt es am Marinella Beach dort kommt man mit der Buslinie 5 hin. Die Fahrzeit beträgt ca. 20min. Die Kosten für die Fahrkarte belaufen sich auf 1,-€/Tag. Zur Haltestelle gelangt man wie folgt: lauft die Avenue de Paris runter,am Place du Gènèral de Gaulle vorbei (auf linker Hand), nächste Straße links rein und nach ein paar Metern ist dort die Haltestelle der Busse.Fahrt bis Haltestelle Marinella Beach. .Man kann natürlich auch am Stadtstrand baden welcher vom Schiff aus zu sehen ist (ca.700m entfernt) In Ajaccio gibt es einen schönen Markt bis ca 12Uhr, man kann auch schön Shoppen mit vielen kleinen netten Cafès.
mehr auf unseren Blog
[Blockierte Grafik: http://www.kabitschke.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/corsika.jpg] -
Wir sind alleine losgezogen zum Stadtstrand St. Francois. Man geht aus dem Hafengebäude links raus, nach ca. 500m gabelt sich die Straße. Links geht es zum Segelhafen, rechts den Berg hoch geht es zum Strand. Strandabschnitt (Treppe runter) links ist etwas steinig, rechts sandig - vom Bademeister bewacht. Reicht völlig aus. Von anderen Leuten vom Schiff haben wir später erfahren,wenn man nochmal 500m weiter geht,kommt man an den nächsten Strand. Dieser ist wohl auch breiter und nicht so überfüllt.
-
wieso schaust du nicht einfach die Ausflugsbroschüre 2011 auf aida.de an, wenn die 2012 noch nicht drin ist. Wenn die Tour in 2011 ab April angeboten wird, wieso soll sie dann in 2012 erst ab Juli angeboten sein?
Pepe -
Bei der Bus Tour handelt es sich dabei um dieses hier? http://www.ajacciovision.fr/
-
Wir sind im Juni wieder in Ajaccio und waren schonmal mit AIDA dort.
Damals waren wir vormittags im Örtchen unterwegs, auf dem süßen Markt, in den Geschäften usw.
Dann sind wir Mittags zurück zum Schiff, haben einen Snack gegessen und unsere Badesachen eingepackt.
Zu der Haltestelle (Linie 5?) war es nicht lange zu laufen, 15 Minuten vielleicht. Die Linie fährt die ganze Stranspromenade ab (Richtung Norden).
An irgendeinem Strand sind wir dann ausgestiegen (war relativ klein und leer) und haben einen tollen Strand-Schnorchel-Nachmittag gehabt.
Alles in allem ein runder Tag.Wir kennen Korsika allerdings schon von einem anderen Urlaub.
Wer einen Mietwagen hat, sollte sich Bonifacio und den Strand Santa Giulia ähnlich an der Südspitze Korsikas nicht entgehen lassen.Was wir dieses Jahr an dem Korsikatag machen, haben wir noch nicht entschieden...
-
Hallo
da ich im Juni mit der AIDA unter anderem auch nach Korsika komme, habe ich mich mal bei dem Hop-On-Hop-Off Busunternehmen informiert wie dort die Fahrzeiten sind. Vllt auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant. Die Busse fahren ab 9:30 Uhr alle 45 Minuten.
-
@ M.G.R.
wir waren vor zwei Jahren in Ajaccio und sind mit dem Bus zu den "Isles des Sanguinaires" gefahren. Dies ging unproblematisch. Zu Fuß würde ich mir das nicht antun. Wie der Fußweg ist weiß ich nicht mehr, weil ich nicht so darauf geachtet habe. Die Straße führt an der Küste vorbei.
Wir sind nächstes Jahr wieder in Ajaccio, werden dann wahrscheinlich wieder mit dem Bus fahren und an einem an der Straße gelegenen Sandstrand den Tag verbringen.
lg
aiki -
Katti77
Wir sind mit dem Bus Nr. 5 (Wegbeschreibung dorthin wurde schonmal eingestellt) bis zur Endstation Les Iles Sanguinaires gefahren. Dort hat man eine atemberaubende Aussicht, wenn man von der Haltestelle (großer Parkplatz) in Richtung des Cafe´s läuft. Man sollte sich dann dort die Mühe machen ein paar Stufen und Wege hochlaufen. Die Aussicht ist fantastisch. Bei uns kam der nächste Bus für die Rückfahrt ca. 1 Stunde nach unserer Ankunft. Ich denke das müsst reichen um ganz hoch auf den Berg zu kommen.
Wir sind dann mit dem Bus zurück und am Marinella Beach ausgestiegen. Dort befinden sich ein paar Lokale in denen man was Essen oder Trinken kann. Wir waren in dem vorletzten Lokal von rechts gesehen (Restaurant Pizzeria Les Girelles). Der Platz war sehr schön direkt mit Blich aufs Meer. Allerdings haben wir dort unseren teuersten Kuchen unseres Lebens gegessen (8,-- EUR das Stück), es war zwar schön dekoriert mit Sahne und Fruchtsoße aber die Rechnung hatte uns dann doch sehr überrascht.
Als wir mit dem Bus wieder zurückfuhren, sind wir glaube ich eine Haltestelle früher ausgestiegen. Als wir dann an der Strandpromenade zurück liefen fanden wir den Stadtstrand St. Francois auch sehr schön (meiner Meinung nach noch schöner wie Marinella Beach), hier gibt es allerdings direkt am Strand keine Möglichkeit was zu Essen oder zu Trinken. -
Hallo,
sucht ihr ein uriges Lokal in Ajaccio? Dann besucht die Auberge Colomba, 400 Meter vom Hafen entfernt. Man sieht direkt auf die AIDA.
Der Koch ist aus dem Elsaß, spricht perfekt deutsch. Man trifft auch hier öfters die Crew der AIDA an.Schöne Grüße
Wolfgang -
Korsika erwandern AJA11
Hallo,
hat schon mal jemand die Tour Korsika erwandern gemacht (AJA11).
Ist diese zu empfehlen. Ich bin etwas verwundert bezügl. des Preises
vom 95,50 € für eine 4 Stunden Tour. -
Was du hier schreibst stimmt nicht !
Wir waren mit der AIDAbella am 16.06.2012 in Ajaccio und waren dort am Strand.
Es gibt sogar mehrere Strände, die vom Schiff aus zu Fuss erreichbar sind.
Der ertse Strand liegt ca. 500 Meter vom Schiff entfernt. Wenn man das Schiff verlässt, geht man nach links und erreicht nach ca. 10 Minuten den ersten Stadtstrand. Dieser ist nicht ganz so schön.
Läuft man an der Küste bzw. Strand weiter und läuft um den Knick am Ende herum erreicht man einen tollen Strand. Wir haben dort ein paar sehr schöne Stunden verbracht !
LG
Achim
-
Hi,
wir haben vor ein paar Jahren den Kajak-Ausflug auf Korsika gemacht. Man wurde mit dem Bus zu einem Stausee gefahren, der super tolles blaues Wasser hatte, dort ging es in die Kajaks. Man ist über denn Stausee in eine Schlucht gepaddelt. Die Schlucht war nicht ohne. Es verfängt sich dort sehr stark der Wind. Wir - drei Mädels - hatten Probleme aus der Schlucht wieder rauszukommen, da wir immer wieder an die Felsen abgedrängt wurden. Wir haben immer wieder zu hören bekommen "Mädels, ihr packt das". Jo, das haben wir auch, in dem wir uns an ein Tretboot hangelten, das mit französischen Mädels und Jungs besetzt war, wir ihnen klar machten, dass wir hier irgendwie nicht mehr auskommen. War schon witzig, aber auch nicht ohne. Aber die Tour war ansonsten echt toll. Hohe Felsen, klares Wasser, sehr spannend und interessant. Würde diese Tour jederzeit wieder machen. Macht halt nicht jeder.
Ach ja, es gibt doch in Ajaccio einen Stadtstrand!? Dort waren wir auch. Ist gar nicht so weit weg, muss man halt mal kurz zu Fuss gehen
Viele Grüße
Alwine_74
-
hier gibts roller. ist vom schiff nur paar hundert meter...
-
In Ajaccio waren wir morgens über den Markt dirket am Hafen, der bis 13 Uhr geöffnet hat.
Danach sind wir mit der Bimmelbahn für 10 Euro pro Person 1 Stunde und 40 Minuten über die Insel gefahren und haben dadurch sehr viel gesehen.Die Bimmelbahn fährt den gleichen Weg wie die Busse für 10 Euro.
-
In Ajaccio kann man wunderbar allein herumlaufen und die ganzen Sehenswürdigkeiten anschauen, die in der Hafeninfo aufgeführt sind. Ich hab´das gemacht ! War schön !
Besonders toll muss das Museum von Fesch sein:Es ist eines der schönsten regionalen Museen Frankreichs; zugleich für die Architektur seiner Umrisse aber auch, weil
es sechs Jahrhunderte der Malerei umfasst. Nicht alle Korsen wissen das, nur mein Mann hatte sich umfangreich informiert. Er war begeistert. Dieses Museum hat eine unruhige Geschichte, einen Mäzen-Kardinal, eine lange
Ruhezeit und eine überraschende Wiedergeburt. Schaut´s Euch ruhig mal an !Viele Grüße von Maria
---------------------------------
1.10.04 Cara; 1.4.05 Cara; 2.12.05 Vita; 8.12.06 Aura; 29.6.07 Cara; 3.11.07 Diva; 25.4.08.Diva; 5.7.09 Cara; 23.11.09 Cara; 31.10.08 Vita; 10.12.08 Cara; 3.1.09 Cara; 17.1.10 Bella; 8.5.10 Vita; 6.8.10 Diva; 6.11.10 Bella ; 2.1. 11 Cara SüdA; 14.4.11 Diva Transarabien; 30.5.2011 Cara; 23.6.11 Blu; 9.9.11 Sol, 8.12.11 Bella, 24.3.12 Aura + 17.6.12 Aura
-
Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Ajaccio.
Wir sind zu Fuß durch die Stadt gelaufen, hübsch anzuschauen, aber keine super Highlights.
Der erste Strand war von der AIDA locker zu Fuß zu erreichen. Da wir nur kurz die Füße ins Mittelmeer stecken wollten, war er für uns vollkommen ausreichend. Strand war fast ausschließlich mit gelb-weißen Poolhandtüchern gepflastert. Mitreisende haben abends von einem schönen Strand berichtet, der ebenfalls, am ersten Strand vorbei, zu Fuß erreichbar war.
Wir haben den Nachmittag auf unserem Balkon mit einem schönen Blick auf den lebhaften Yachthafen zu gebracht... -
Wir waren auch Ende Juni in Ajaccio und sind vom Schiff runter und gleich auf dem Markt gelandet - er ist nicht sehr groß, aber ganz schön anzusehen.
Danach sind wir mit dem Petit Train die große Tour gefahren und haben so einiges gesehen - das hat uns sehr gut gefallen.
Anschließend sind wir "durch die Stadt" zur Bushaltestelle und wollten zum Marinella Beach fahren. Da der Bus leider nur jede Stunde geht und wir ihn um 10 Minuten verpasst hatten , wollten wir nicht so lange warten und haben entschieden, zum Trottel Beach zu fahren. Dort haben wir dann den Nachmittag verbracht -> war ein sehr schöner entspannter Tag in Ajaccio! -