Kann mir jemand von Euch, der die Tour nach Spitzbergen bereits gemacht hat sagen, was der Ausflug mit den Schlittenhunden über Aida direkt gekostet hast....mal so als Vergleich. Sind auch im nächsten Sommer da oben..und hätte mal gerne einen VErgleichswert.
Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ich habe bei AIDA den Biking-Ausflug SPB B03 (Die Arktis per Bike entdecken) gebucht. Hier die Details mit Fotos zum Ausflugsablauf:
http://www.generalalarm.de/landausfluge/e…bike-entdecken/
Viele Grüße,
Harald -
Wollten vielleicht den Ausflug SPE 03 buchen.Hat den schonmal jemand gemacht,oder kann mir sagen ob er sich lohnt.Es wäre wandern mit Huskys zur moräne des Longyear Gletschers und nach Nybyen.
-
Hallo
Hat schon jemand Erfahrung bzgl. der von AIDA angebotenen Gletscherwanderung?
Mein Mann und ich sind eher nur so die "Durchschnittssportler". Wirklich in den Bergen gewandert sind wir noch nie, da wir absolute Flachlandbewohner sind...
Wir fahren im Sommer viel Rad, aber eher gemütlich oder gehen spazieren. 2 x die Woche für je 1 Std. Tae Bo bzw. Step Aerobic...Schwierigkeitsgrad bei AIDA für die Gletscherwanderung ist 5 = herausfordernd.
Ich würde das gern machen, aber ich hab Angst, dass es doch zu heftig wird und die Gruppe dann wegen mir nicht voran kommt?!
Kann jemand etwas berichten?
VG
Steffi -
Hallo Franziska !
Wir haben die Tour im Juli 2015 mit der Luna gemacht und in Spitzbergen den Ausflug zum Camp Barentz über Aida gebucht:
Wir sind mit dem Bus vom Schiff ca. 20 Minuten landeinwärts zum Camp gefahren.
Das Camp besteht aus einem großen Holz-Zelt mit Lagerfeuer drinnen und einigen Nebengebäuden.
Im Zelt wird ein Vortrag mit Leinwand und Beamer über Eisbären geboten, was wir aber nicht angesehen haben, denn das große Highlight dort sind die Schlittenhunde, die vor dem Zelt in kleinen Hütten 'wohnen'. Es waren ca. 30 Hunde dort und wir konnten direkt hingehen und die Hunde streicheln. Die Hunde sind angekettet und waren sehr zutraulich.
Wir waren fast die ganze Zeit (ca. 1 Stunde) bei den Hunden.
Wenn Deine Tochter Hunde mag, ist das sicher ein Erlebnis.Überlaufen war es garnicht, da die Busse zeitversetzt kommen und daher immer nur etwa 60 Personen im Camp sind.
Am Rückweg machten wir noch beim berühmten Verkehrsschild mit dem Eisbären halt und stiegen dann in der Stadt aus.
Im Museum waren wir nicht, sondern einfach durch die Stadt, bei der Kirche (halbe Stunde gehen) und Kaffee trinken.
Dann zu Fuß zurück zum Schiff, wo eine Eisparty am Pooldeck stattfand.Am Schiff haben wir gehört, dass die Fossiliensuche nicht so toll gewesen sein soll......
Für eine 2-jährige ist das Camp sicher eine gute Wahl, denn 'zur Not' (zB. Regen) kann man sich auch ins Zelt zurückziehen und etwas trinken...Freut Euch auf die Tour, ist wunderschön, nehmt aber auf jeden Fall warme und regenfeste Kleidung mit...
Liebe Grüße aus Wien
Helmut -
Hallo, auch wir waren mit Aida 2012 auf Spitzbergen. Haben ebenfalls diese Tour Camp Baretz gebucht. Wir waren total begeistert obwohl ich keine Hunde mag. Wir konnten wirklich die Hunde anfassen und auf dem Arm nehmen. Bei dieser Tour Fossiliensuche war für eine Gruppe nur ein Hund. Alles was Helmut geschrieben hat kann ich auch bestätigen.
LG MTress
-
Hallo Zusammen,
evtl. wollen wir diesen Sommer doch noch spontan eine Reise mit Spitzbergen buchen, daher suche ich schon Mal etwas herum, was wir so machen könnten. Mein absoluter Traum / Wunsch wäre es, einen Auflug Richtung Gletscher zu machen bzw. viele viele Eisschollen im Meer aus der Nähe zu sehen.
Ein passender Ausflug von lokalen Anbietern geht per Boot nach Pyramiden, aber leider dauert er länger, als die Anliegezeit hergibt (ebenso ein anderer, dessen Ziel ich gerade nicht mehr im Kopf habe).
Da ich leider auch keine Wandererfahrung habe, bin ich mir unsicher, ob ich die Gruppe bei einer reinen Wandertour auf einem Gletscher zu sehr aufhalten würde - daher wäre so eine Bootstour wie beschrieben umso besser gewesen.
Nun meine eigentlichen Fragen:
AIDA bietet ja die Bootsafari im Isfjord an. Laut meiner Recherche auf verschiedenen Seiten geht sie aber genau in die Himmelsrichtung, aus der die AIDA auch gekommen ist und reicht nicht bis auf die andere Seite der Bucht, wo wohl Gletscher sind.
Hat hier jemand diese Tour schon gemacht und kann etwas beschreiben, wieviel "ewiges Eis" man hierbei sieht?Sonst wäre die Frage, ob der Ausflug zur Moräne des Longyear-Gletschers mit Huskys zur Fossiliensuche wohl eine geeignete Alternative wäre? Hat hier jemand Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen, wenn ich noch was passendes finde
Viele Grüße,
Kerstin -
Hallo kerstin,
Eis wirst Du keins sehen. Bedingt durch die Liegezeit Spitzbergen schaffst Du die Touren z.B. per Boot nicht. Die Gletscher siehst Du aus Entfernung, aber auch das war schön.
Isafjördur per Boot haben wir zwar nicht gemacht, aber auch da gab es kein Eis aber traumhafte Natur. Bedenke bitte es ist auch da oben Sommer.
Die Fossiliensuche wird ganz unterschiedlich bewertet. Kann ich leider nix zu sagen, wir hatten einen traumhaften Tag mit Huskeys würde ich immer wieder so machen.
Lg Michaela -
Leider sind die Gletscher viel zu weit entfernt, das schafft man auch mit dem Boot nicht. Wir haben die Bootstour gemacht. Mit einem guten Objektiv bekommt man sie zumindest gut abgelichtet. Bei der Ausfahrt sind wir mit der AIDA nochmal relativ dicht an die Gletscher herangefahren, aber auch hier brauchte man noch ein gutes Objektiv, um sie gut aufzunehmen. Eisbären hätte man - auf diese Entfernung - nicht erkennen können. Hier habe ich ein paar Bilder eingestellt, vielleicht klappt es auf diesem Weg ( derzeit scheinbar nur für Leute mit Facebook-Account bitte vorher bei Facebook einloggen )
https://www.facebook.com/anja.gabi/medi…02643870&type=3
https://www.facebook.com/anja.gabi/medi…02643870&type=3Für alle ohne Facebook:
http://bodo-gabi.de/fotografie/reisefotografie/ - Hier z.B. auf das letzte Bild scrollen
LG Gabi19 -
Hallo,
wir haben mit AIDA den Ausflug zum Camp Barentz gemacht. Das ist mit Kind sehr zu empfehlen! Die ca. 30 Hunde anschauen, ggf. streicheln (wenn sich das Kind traut) und dann das Zelt mit dem Eisbärenvortrag und Waffeln - unsere knapp 2jährige Tochter fand es sehr toll. Sie hat sich zwar nicht getraut, die Hunde zu streicheln, wollte aber die ganze Zeit nah dran sein und war dann die nächsten Tage immer noch total auf dem Hundetripp
Auch das Svalbard-Museum ist geeignet, wenn man ein bisschen Kultur tanken will, aber kleine Kinder dabei hat.
Bekannte von uns haben die AIDA-Ausflüge "Hundeschlitten fahren" und "Fossiliensuche" (oder so ähnlich) gemacht. Alle waren wirklich begeistert!!!!!!
Gruß
Franziska -
Für uns war klar: Wenn man schon mal an diesem Ort ist, muss es was sein, was es woanders kaum gibt.
Die Wahl fiel schnell auf einen Ausflug zu den russischen Bergarbeitersiedlungen. Von diesen sollte es Pyramiden sein. Der Grund, der Ausflug war länger und irgendwie klang es interessanter.
Erst hatten wir ins Auge gefasst, den Ausflug direkt bei einem örtlichen Anbieter zu buchen. Das wäre aber zeitlich knapp geworden, weil der mit einem langsamen Schiff fuhr.
So haben wir uns für die Buchung über das Schiff entschieden. Der Vorteil: Der Ausflug ging erst mittags los und wir konnten uns vorher noch Longyearbyen anschauen.Wir fuhren mit einer Speedfähre durch die Bucht zu einem Gletscher in der Nähe von Pyramiden. Dort hatte man Zeit zum Fotografieren. Das war übrigens der einzige Ort auf der Reise, wo es richtig unangenehm kalt war. Danach ging die Fahrt nach Pyramiden. Dort dann in zwei Gruppen der Rundgang und Besichtigung einiger Gebäude mit dem Guide. Das war schon alles ziemlich skurril. Abschluss war in einem Hotel, in dem die handvoll Menschen wohnen, die sich dort überhaupt aufhalten. Die Eindrücke waren schon sehr nachhaltig und es hat sich für uns gelohnt.
Die Rückfahrt war dann gegen Wind und Wellen sehr bewegt.Beim Auslaufen am Abend meinte der Kapitän dann, wir würden jetzt noch zu einem Gletscher fahren, damit die Mannschaft dort mit einem Beiboot einen Brocken Gletschereis an Bord holen könne. Der würde dann zu Eis für Cocktails verarbeitet, den man erwerben könne. Ich dachte das ist ein Scherz... Aber nö. Genauso kam es dann. Es war schon witzig, wir saßen beim Abendessen und das Schiff drehte sich vor dem Gletscher zig mal um die eigene Achse.
Dort ist uns dann auch noch die Amadea begegnet.
Habe gerade gesehen, dass mein Beitrag zu -Aida Ausflüge- verschoben wurde. Die Reise war mit Mein Schiff .
-
Hallo,
bei AIDA gibt es die Ausflüge SPB06 „Hundeschlittenfahrt im Sommer“ und SPB 15 „Hundeschlittenfahrt im Tal“. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ausflügen bzw. hat jemand einen der beiden Ausflüge mitgemacht und kann darüber berichten?
Vielen Dank
topgun1965Edit: Sorry, ich wollte dies bei Spitzbergen Posten und habe aber irrtümlich ein neues Thema eröffnet und weiß nicht, wie ich es löschen kann. Vielleicht kann einer der Mods es verschieben. Vielen Dank
-
Hallo topgun1965
Die Stationen Ihres Ausflugs:
SPB15
ca. 15 min Pkw-Fahrt zur Basisstation der Schlittenhunde
ca. 10 min Einweisung
ca. 1 h Fahrt auf dem Räderschlitten (2- oder 3-Sitzer) durch die spektakuläre Landschaft von Spitzbergen
Rückfahrt zum Schiff per PkwSPB 06
Die Stationen Ihres Ausflugs:
ca. 20 min PKW-Fahrt zur Basisstation der Schlittenhunde
ca. 40 min Einweisung und Anspannen der Huskys
ca. 1 h Fahrt auf dem Räderschlitten (2-Sitzer) durch die spektakuläre
Landschaft von Spitzbergen
ca. 30 min Abspannen der Hunde
Rückfahrt zum Schiff per PKWBei SPB 06 hast du mehr Zeit mit den Hunden !
-
Vielen Dank für die Antwort. Wichtig wäre für uns auch zu wissen, ob unterschiedliche Touren gefahren werden, da SPB 15 mit Hundeschlittenfahrt im Tal überschrieben ist oder ob die gleiche Strecke abgefahren wird.
VG topgun1965 -
Ich glaube das bei beide Ausflüge die gleiche Strecke gefahren wird ,aber was sich toll anhört ist die Tour SPB 13 Hundeschlittenfahrt auf dem Foxfonna-Gletscher !
-
Wir sind demnächst mit der Luna unterwegs und sind uns noch nicht sicher, was wir in Spitzbergen machen.
Hat jemand Erfahrung mit der AIDA Tour Arktische Herausforderung am Sarkofagen? Die Tour klingt sehr interessant, aber wir können nicht einschätzen, wie fit man wirklich sein muss. Die Formulierung "Erklimmen des 500 m hohen Bergrückens des Sarkofagen" macht uns etwas "Angst". Kommt man bei der Gletscherwanderung mit normalen Trekking Schuhen aus?
-
Schuhe sollten wasserfest sein. ich hatte den Ausflug vor 2 Jahren gebucht und durfte nicht mit, weil meine Schuhe nicht geeignet waren.
es geht über Geröll und Schnee. man sollte also schon trittsicher und fit sein.
Grüße
Novesia
-
Sandra und Lotsen, vielen Dank für eure Info. Ich denke wir werden den Ausflug über Aida im Camp buchen. Wir möchten keine Huskyschlittenfahrt machen, sondern nur die Huskys besuchen.
-
Spitzbergen ist toll
Vor 2 Jahren habe ich den Ausflug von Aida nach Barentsburg gemacht, das fand ich super
-
Alicia
19. August 2019 um 20:17 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach O - S (AIDA Ausflugstipps) verschoben. -
Wir haben mit AIDA 2015 eine Gletscherwanderung mit fossiliensuche ( und auch gefunden ) gemacht . Wir waren in kleiner Gruppe mit etwa 20 Leuten und einem Wanderführer unterwegs , der auch gut deutsch sprach . Anschließend sind wir auch noch durch den Ort spaziert mit Stopp am besagten Postamt . War ein toller Tag , selbst für unsere wanderfaulen Teenager 😂😂und die gefundenen fossile liegen immernoch in der Vitrine
-