Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich meine nicht Las Canteras, sondern die Altstadt Vegueta !

    1 gute Stunde zu Fuß (7 km?) am Meer entlang je Weg (Hinweg mit Meer zur Linken).

    Zwischendurch ein paar Tapas und dann je nach Lust und Laune zurück …. Bei müden Füßen eventuell mit dem Taxi?

  • Direkt am Hafen unterhalb des Platzes gegenüber dem Shopping Center befindet sich die Bushaltestelle für die Öffis. Wir sind damit bis ins Zentrum gefahren, die Linie weiß ich leider nicht mehr. Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus zu fahren, die Haltestelle befindet oben auf dem Platz.

  • Direkt am Hafen unterhalb des Platzes gegenüber dem Shopping Center befindet sich die Bushaltestelle für die Öffis. Wir sind damit bis ins Zentrum gefahren, die Linie weiß ich leider nicht mehr. Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus zu fahren, die Haltestelle befindet oben auf dem Platz.

    Danke, nein, wir wollen keinen Hoho Bus, da wir nur in die Altstadt Vegueta wollen.

  • Und wieder Gran Canaria mit Siggy - Januar 2024

    Wir sind Wiederholungstäter und wieder hat Siggy eine Top Tour zusammengestellt.

    Wie schon in meinem ersten Bericht waren wir mit Siggy auf Gran Canaria unterwegs.

    Im kurzen Chat vorab, hatte ich ein paar Weingüter herausgesucht, die ganz interessant klangen- aber ich natürlich nicht kannte. Daher machte Siggy sich an die Arbeit ein super Weingut herauszufinden, welches auch in die weitere Route passt, die ich natürlich nicht kannte.

    Seine hoch qualitative Recherche, mit Besuchen Vorort, kann man gar nicht genug loben.

    Und da er immer ein sensationelles Gespür für besondere Stopps hat, hat er natürlich auch ein Weingut gefunden, welches neben prämierten Weinen und einem sehr herzlichem Winzerpaar -noch ein weiteres grandioses Erlebnis bot.

    Also unsere Tour sah wie folgt aus: Besuch des Winzers und Weinverkostung- Besuch einer Käserei in den Bergen – Dann vorbei an einem Künstler und Besuch seiner Höhlenwohnung und zum Schluss Picknick und Besuch der Cueva Madre. Wir waren 7 Std unterwegs und möchten nicht 1 Sekunde davon missen.

    Wir starteten an dem Taxistand des Einkaufszentrums – 10 min vom Schiff fußläufig.

    Siggy kam überpünktlich und wir starteten als erstes zur Weinverkostung- ja, das geht :)

    Das Weingut Senorio de Cabrera hatte Siggy für uns gefunden und ich schwöre, dass findet man nicht so einfach. Allein die enge Straße ist ein Erlebnis- niemals würde ich dort mit einem Mietwagen hinfahren. Nebenbei, ich bin eher ein ängstlicher Beifahrer, hatte aber nie ein unangenehmes Gefühl bei Siggy. Er fährt sehr bedacht und sehr sicher.

    Das versteckte Juwel öffnete seine Pforten und wir wurden herzlich begrüßt. Zuerst ging es zu den Weinstöcken am Hang und den Weinkellern. Die Hanglage ist sehr steil und wurde von Augustin selber erbaut. Zur Bewirtschaftung hat er eine Lohre erbaut- und mit dieser fuhren wir in den Weinberg. Ein einzigartiges Erlebnis.

    Wir erfuhren alles über die Rebsorten - Bewässerung - Terroir und Eichenfässern, so dass wir uns sehr freuten, die Weine zu verkosten. Der Garten des Ehepaars gleicht einem botanischen Garten und man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Wir verkosteten herrliche Weiss und Rotweine- knabberten die Oliven aus eigenem Anbau und bestaunten Kaffeebäume.

    So genial konnte und sollte der Tag weitergehen.

    Wir fuhren in den Norden zum Mirador de Montana Alta. Eine super Aussicht über den nördlichen Teil und Las Palmas eröffnete sich unter uns. Dort oben ist auch eine Kooperative verschiedener Käsebauern und wir konnten den seltenen Blütenkäse probieren. Dazu tranken wir Kaffee und probierten noch einen weiteren Käse. Dann gab es noch eine Art Lehrpfad, wie die Käse hergestellt werden. Besonders interessant ist, dass das Rezept der Herstellung des Blütenkäses Jahrhunderte geheim gehalten wurde und nur der Käse aus dieser Bergregion darf sich Queso de Flor nennen.

    Weiter in den Bergen ging es zu einem Künstler mit einer eigenen Höhlenwohnung.

    Erkennbar an der Original Barkasse vergraben in seinem Vorgarten, die ihm im Sommer als Pool dient. Neben anderen sehr skurrilen Kunstwerken und Museumsobjekten in dem Garten gingen wir hinab zum Eingang seiner Höhlenwohnung. Siggy hatte den Schlüssel und wir konnten eine bewohnte Höhlenwohnung bestaunen. Wieder so ein Highlight, was kein anderer Ausflug bieten kann.

    Während der Fahrt von einem Stopp zum nächsten erfährt man immer interessante Geschichten über Menschen, Geschichte, das Leben auf der Insel und und und- so dass auch die Fahrt immer sehr kurzweilig ist.

    Es ging zum letzten Stopp nach Galdar zur Cueva Madre. Ich kann nur den sagen, was für ein mystischer, beeindruckender, historischer und spiritueller Ort. Auch wenn man, wie ich, keinen großen Sinn für spirituelle Orte hat- erfährt man es hier. Mit Stirnlampe bestückt ging es in diese Felsenformationen. Keine echte Höhle, wo man Platzangst bekommt, sondern eher eine Kathedrale aus der Zeit der Guanchen Könige und deren Gefolge. Auch scheint an der ein oder anderen Stelle Tageslicht hinein oder es ist mit Kerzen beleuchtet.

    Während uns die Erkundung der Höhle Freude, Schauer und andere Gefühle bescherte, bereitete Siggy unser Picknick im Garten draußen vor.

    Dies war wieder sehr liebevoll angerichtet mit allerlei leckeren Sachen wie Käse, Wurst, Obst, Tomaten, Eiern - dazu Wein, Smoothie und Kaffee.

    Dann ging es wieder zurück zum Schiff, wir wollten eigentlich noch durch das Einkaufszentrum bummeln, haben aber gemerkt- dass der Tag so wunderschön war und man lieber die Eindrücke an Bord bei einem kühlen Bier verarbeiten wollte.

    Der Preis der Tour richtet sich nach der Anzahl der Mitfahrer, wir haben zusätzlich noch die ein oder andere kleine Spende getätigt (Höhle und Käse), die Weinverkostung haben wir bezahlt. Einer unserer besten Ausflüge, die wir auf Kreuzfahrten gemacht haben, da Siggy tolle Menschen kennt und super Plätze bieten kann. Niemals hätte man dies gefunden.

    Man findet ihn unter: paradisetours punkt es und auf Faceb .

    Mehr Fotos von der Tour unter landgang2.0 auf Insta

  • Auch wir waren Mitte Januar 2024 mit Siggy unterwegs und waren total begeistert. Begebt euch einfach in seine Hände und vertraut auf seine Expertise. Siggy berücksichtigt aber auch gerne individuelle Wünsche und klärt dies vorab telefonisch. Die Künstler-Höhlenwohnung war ein absolutes Highlight unserer Tour. Kleine Gruppe, tolle Tour, perfektes Picknick, Infos ohne Ende, ohne dabei zu überfrachten. Rundum ein gelungener Tag, der jeden Cent wert war!

  • Danke, nein, wir wollen keinen Hoho Bus, da wir nur in die Altstadt Vegueta wollen.

    Wir sind nächste Woche in Las Palmas und wollten auch nach Vegueta. Wir werden es mit dem Bus 12 ausprobieren. Es gibt wohl Tagesticket für 5,-€, die man in tourist office kaufen kann. Ich werde dann berichten :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Friedels und Nuuk : was hat denn die Tour mit Siggy gekostet, und wart ihr zu zweit bzw.wie viele Personen? Klingt alles wirklich gut... :daumen:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko






  • Wie kommt man eigentlich am besten vom Hafen in die Altstadt von Las Palmas (Vegueta)?


    Laut Googlemaps sind es zu Fuß knapp 2 Stunden, das fällt raus. Mit den Öffis auch 1 Std Fahrzeit, dafür nur 12 Minuten mit dem Auto (Taxi?).

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Kommt man nicht mit dem Hop On Hop Off Bus hin?


    Der hält direkt am Anleger.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Kommt man nicht mit dem Hop On Hop Off Bus hin?


    Der hält direkt am Anleger.

    Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange man mit dem HoHo unterwegs ist, bis man in Vegueta angekommen ist? Wollte ungern 1 Std. Busfahren, wenn man auch in max. 15 Minuten da sein kann. ;)

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • mit der Buslinie 12 ab Plaza de Canarias -----

    :jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024, BLU 2024

    :jump::jump::jump::matrose:


    eb9dff83f30011d6fcdb62e9d657ff429bf9ed93

  • Kommt man nicht mit dem Hop On Hop Off Bus hin?


    Der hält direkt am Anleger.

    wenn man aber nur in die Altstadt möchte und nicht die anderen Stationen des Ho on hop off bus nutzen möchten, ist das nicht gerade kostengünstig, da wäre der ÖPNV ab Plaza de Canarias - fussläufig vom Schiff - die bessere Alternative. Der HOHO Bus lohnt sich nur wenn man auf der Route an mehreren Stellen aus- bzw. wieder zusteigt.