Norwegen – Geiranger Fjord / Hellesylt
Wir sind in Hellesylt von Bord und haben die Ganztagestour zum Briksdalsgletscher gemacht. Sehr zu empfehlen. Die 45 Minuten bis rauf zum Gletscher sind zwar recht knapp bemessen, schließlich will man ja nicht nur rauf laufen und dann sofort wieder runter, ein paar Photos von dieser atemberaubenden Landschaft wollen ja doch geschossen sein, aber super ists auf jeden Fall.Und wie alle schon sagten, der Geiranger Fjord, die Aussicht vom Dalsnippa, das ist schon ein Highligh dieser Route.
Wir haben im Mai die Landschaftsfahrt mit der Gletscherwanderung gebucht. Die Wanderung zum Briksdalgletscher, von wo aus es dann "ins Eis" ging, war schon echt Klasse, aber die Gletscherwanderung (ca 1 Std.) war einfach nur TOP. Es dauert zwar einige Zeit, bis alle Leute "angezogen" sind (Seil-Geschirr angelegt, Steigeisen für die Schuhe, Spitzhacke, Helm und dann zu jew. 10 Personen an ein langes Seil gebunden), aber es hat sich gelohnt. Du bist im Gletscher und daneben ragen kahle (im Mai sogar noch schneebedeckt) Felsen in den blauen Himmel. Ich kanns nur empfehlen! Natur pur! Auf der Rückfahrt über den (auch schneebedeckten) Dalsnibba haben wir leider nicht angehalten, allerdings ist mir auch kein Aussichtsparkplatz oder so was aufgefallen.
Bucht eine Tour und bucht diese Tour so früh wie möglich. Dann könnt ihr noch die Uhrzeit aussuchen. Wir hatten eine Halbtagestour gebucht (Dalsnibba + Adlerkehren). Da wir hier die frühere genommen hatten, hat der Fahrer bei der Rückfahrt vom Dalsnibba auf halbem Berg über Geiranger angehalten. Wer wollte konnte von dort zu Fuß weitergehen. In den restlichen drei Stunden kann man so noch einiges sehen und man muss nicht den Berg wieder hochlaufen!
Der Ausflug Dalsnibba + Adlerkehren war sehr schön wenn auch die Fotostopps ... vorallem die am Dalsnibba mit je 15min leider VIEL zu kurz waren. Eine halbe Stunde hätte da wesentlich besser gepasst. Ich vermute jedoch, da wir nicht der einzige Bus auf dem Gipfel waren, sondern noch ne Menge andere Busse dort waren, ist ein längerer Aufenhalt bedingt durch den begrenzten Platz einfach nicht drin. Wir hatte an dem Tag perfektes Wetter mit super Weitsicht und konnten somit den Blick von Aussichspunkten Adlerkehren, Flydalsjuvet und Dalsnibba uneingeschränkt geniessen und tolle Fotos machen.