Hier der Link: https://eservices.mhaiss.gov.na

Einreise nach Südafrika und Namibia
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
In den aktualisierten Reiseinformationen von Phoenix Reisen ist heute folgendes zu finden:
Einreisegenehmigung / Visaerteilung vor Reisebeginn
Deutsche Staatsbürger müssen für die nachfolgend aufgeführten Länder zwingend VOR Reisebeginn eine Einreisegenehmigung bzw. ein Visum beantragen. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte rechtzeitig vor Reiseantritt bei den zuständigen Behörden.
Namibia | Ab dem 01. April 2025 führt Namibia eine Visumspflicht ein. Das Verfahren für Passagiere an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist noch unklar. Sollte vor Reisebeginn ein Visum von allen Passagieren beantragt werden müssen, informieren wir Sie entsprechend.
-
Dies wurde gerade von einem Ausflugsanbieter in Walvis Bay in einem anderen Forum gepostet. Eine Bestätigung von Phoenix haben wir noch nicht.
.... okay, ich kann das Bild nicht einfügen:-(
Inhalt ist aber, dass man nun angeblich für deutsche, französische und schweizerische Kreuzfahrt Passagiere einen Visumsgebühr in Höhe von 300 Namib Dollar pro Reisetag nimmt (ca. 15 €), um nicht die guten Beziehungen zu diesen Ländern zu stören.
Mal schauen, wann etwas Offizielles kommt.
-
Hier die entsprechende meldung dazu:
Namibia: Regierung überarbeitet VisabedingungenDie Regierung Namibias hat die viel diskutierten Visa-Regelungen überarbeitet. So zahlen Kreuzfahrtpassagiere, die in den Häfen Walvis Bay und Lüderitz an…www.touristik-aktuell.de -
Hallo Allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen zur Beantragung des Visums für Namibia? Klappt das online? ESTA und ETA sind ja kein Problem.
Auf der Seite von Namibia steht was von 90 USD, in einem anderen Forum stand was von 30 USD , hier hat Patagonia ja einen Artikel eingestellt mit 15EUR. Daher die Frage, wer weiss es genau?
-
Hallo Allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen zur Beantragung des Visums für Namibia? Klappt das online? ESTA und ETA sind ja kein Problem.
Auf der Seite von Namibia steht was von 90 USD, in einem anderen Forum stand was von 30 USD , hier hat Patagonia ja einen Artikel eingestellt mit 15EUR. Daher die Frage, wer weiss es genau?
Warte ab bis sich AIDA nochmals gemeldet hat. AIDA wird sich wahrscheinlich mit der namibischen Regierung abstimmen wie die weitere Vorgehensweise ist. Ich bin auch auf der Stella und warte erstmal ab.
Wir haben noch genug Zeit um eventuell das Visum zu beantragen sofern es dann notwendig ist.
-
Genau - wir werden auch erst einmal noch abwarten! Die Information, dass es eine "Day visit fee for cruiseliner passenger", also eine Tagesgebühr für Kreuzfahrtpassagiere in Höhe von umgerechnet ca. € 15 gibt, ist ja noch ganz neu und wurde vom Ministerium in Namibia erst vor 2 Tagen veröffentlicht. Ich denke, dass AIDA uns in den nächsten Wochen noch informieren wird.
-
Gestern sagte Aida am Telefon denken Sie an das Visum für Namibia, da kam kein Hinweis, dass etwas in Verhandlungen ist oder so.
Ich habe auch noch Zeit, wir sind erst im Januar dran. Meine Mutter hat allerdings für Mitte Mai die Stella gebucht und für Sie muss ich mich kümmern. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch also warte ich noch ab, ob da noch was kommt....
-