Da ich ja schon Ende Oktober (nicht mit AIDA) im Addo bin, stelle gerne im Phoenix-Ausflugs Thread mal ein paar Bilder ein.

Einreise nach Südafrika und Namibia
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Gerne.
-
Vielen Dank für die Infos!
Theoretisch kann man sich seit Inkrafttreten des neuen Pauschalreiserechts im letzten Jahr auf die Infos des Veranstalters verlassen, zumindest müsste er bei einer Fehlinfo eventuelle Kosten tragen.
Hilft aber nix, denn auch wenn es keine Kosten verursachen würde, wäre bei Einreiseverweigerung der Urlaub versaut und wir wollen doch alle diese schöne Tour fahren.
-
..... auf die Infos des Veranstalters verlassen .....
Und da sagt man als AC besser nichts und wälzt die Verantwortung auf die Reisenden ab, bevor man evtl. zur Verantwortung gezogen wird.
Interessant ist im Zusammenhang mit Namibia übrigens auch, dass das Auswärtige Amt auch sagt, dass für die Einreise nur 2 freie Seiten benötigt werden.
-
-
mit welchem Fahrzeug fährt man durch den Addopark?
-
Mit Jeeps...
man kann, wenn man dort übernachtet, auch mit dem eigenen Mietwagen durch fahren.
ABER, Tiere haben immer Vorfahrt
-
Freut euch auf den Addo Park. Es war ein Erlebnis...
Ja, wir sind schon ganz hibbelig.
-
Hallo,
gehört nur bedingt zur AIDAmira sondern betrifft die Route Südafrika/Namibia - ich glaube aber, dass es trotzdem für viele hilfreich ist und von den meisten Reisenden hier gefunden wird. Ansonsten gern verschieben, liebe Admins ...
Facechecks in Südafrika / Namibia
https://www.generalalarm.de/2020/01/07/aid…ika-und-namibia
VG,
Harald
-
Ab 01.04.2025 ist ein Visum für die Einreise in Namibia notwendig.
Infos gibts bei AA.Namibia: Reise- und SicherheitshinweiseLetzte Änderungen: Einreise und Zoll – Reisedokumente: Anmerkungen; Visum; Visumspflicht für Touristen ab dem 1. April 2025Redaktionelle Änderungenwww.auswaertiges-amt.deZitat (Screenshot):
-
Für die kommende Reise mit der Prima soll das wohl noch nicht gelten da zu kurzfristig. Wir sind direkt am 01.04. in Namibia.
-
Für die kommende Reise mit der Prima soll das wohl noch nicht gelten da zu kurzfristig. Wir sind direkt am 01.04. in Namibia.
Deswegen legt die prima ja wohl schon am 31. abends an
-
Deswegen legt die prima ja wohl schon am 31. abends an
Ist dies eine Vermutung?? Hab ich zwar schon einmal gelesen, aber was ist, wenn die Aida am 1.4. anlegt und das ganze Schiff an Bord bleiben muss, weil sich die Behörden quer stellen?
Von AIDA kam bis dato keine Info oder Ansage.
-
Nicht ganz kurzfristig, allerdings demnächst wird folgende Umroutung anstehen:
Einer der örtlichen Guides hat die FB-Gruppe der AIDAprima-Tour von Kapstadt nach Gran Canaria darüber informiert, dass AIDAprima nicht wie geplant um 8 Uhr am 1.4.25, sondern bereits am späten Nachmittag des 31.3.25 in Walvis Bay (Namibia) ankommen wird.
Grund dafür ist die ab 1.4. geltende Visumpflicht für deutsche Touristen, die u.a. mit einer Gebühr von 80 € für jede Person verbunden ist. Dem will man nun offenbar ausweichen und erreicht den Hafen schon am Vortag.
Gerade gefunden...dann hoffen wir mal, dass das so klappt
-
Doch, aber deshalb ist wohl eure Anlandung schon am 31.03. geplant. Also werdet ihr eure "Einreise" haben, bevor die Visumspflicht startet.
-
Es gibt dazu leider bisher unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Reiseberatern der Mitreisenden. Im Reiseplaner steht nach wie vor 01.04. 08:00-18:00. Für mich am plausibelsten ist eine Antwort von AIDA auf Nachfrage eines Gastes
“…Gerne möchte ich Ihnen die Anfrage zur Einreise nach Namibia wie folgt beantworten:Ab dem 01. April 2025 besteht für Namibia die Visapflicht. Eine Ausnahme stellt unsere Reise mit AlD Aprima am 01. April 2025 in Walvis Bay dar, alle AIDA Gäste sind von der Visumpflicht befreit….“
-
… wäre ja super wenn das auf Dauer so wie in Sri Lanka zb gelöst wird.. für 1-2 Tage kurzaufenthalt gibt es kostenfreies Visa.
90 USD visagebühren für 6-8 Std Aufenthalt ist schon heftig 😢
Spätestens bei der Stella im Juni wird sicher mehr Klarheit sein. -
-
Ich habe heute eine E-Mail von Janie Thompson von Levo Tours bekommen, weil ich bei denen einen Ausflug für den 1.4. gebucht habe. Sie schreibt, dass die ein „emergency meeting“ mit dem Innenministerium hatten („Home Affairs“, steht aber nicht dabei, mit welcher Person/Entscheidungsträger?), weil sie das Visum zu teuer finden. Man habe grundsätzlich zugestimmt, dass der aufgerufene Preis für nur ein paar Stunden in Namibia sehr hoch sei, und man werde sich bei ihr wieder melden, welcher Preis dann letztendlich festgelegt wird. Darüber wird sie mich auf dem Laufenden halten.
Dass das für die prima am 1.4. wohl noch nicht relevant ist wegen Ankunft am 31.3., ist da wohl noch nicht angekommen. Aber ich sag mal nichts, interessiert mich ja, was dabei rauskommt. Mal sehen, ob sie wirklich weitere Updates schickt. -
Hier wird immer von 80 EUR für das Namibia Visum gesprochen, was allerdings nur dann gilt, wenn es vor Ort gemacht wird, lt. Internet. Online vorher kostet es 600 Namibische Dollar, was ungefähr 30 EUR entspricht. Da wir im Mal 2 Tage dort sind mit der Artania und natürlich das Schiff verlassen möchten, da wir gefühlt nie mehr dorthin kommen werden, machen wir das natürlich. Wir warten nur noch auf die Bestätigung von Phoenix, da es ggf. für Kreuzfahrer doch andere Regelungen gibt, zudem auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht, dass es noch andere Regelungen gibt, wenn man aus Südafrika einreist. Ich gebe hier gerne ein Update, sobald ich es habe.
-