Santa Cruz / La Palma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo kleby,


    hier eine Auflistung unserer Routen:


    In Fettschrift unsere Besichtigungen bzw. Aufenthalte.


    2009:


    Santa Cruz, Caldera de Taburiente, El Paso, Las Manchas, Bodegon Tamanca, Volcano San Antonio bei Fuencaliente, Santa Cruz.


    Die Beschreibung dieser Tour findest Du im Beitrag 45 in diesem Thread.


    2010:


    Santa Cruz, Roque de los Muchachos, Puntagorda, Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda, dann hoch in den Norden, Barlovento, San Andres, Santa Cruz


    2012


    Santa Cruz, Mazo, Cueva de Belmaco, Fuenalicante, Volcano Teneguia, Faro Leuchtturm, Bodegon Tamanca, Plaza La Glorieta in Las Manchas, El Paso, Santa Cruz



    Wie Du sehen kannst, sind wir 2009 in das Tal Caldera de Taburiente hineingefahren. Sehr lohnenswert.


    Aber noch beeindruckender fanden wir den Blick vom Roque de los Muchachos in das Tal hinein. Der Weg von Santa Cruz dorthin zieht sich zwar, aber gefährlich fanden wir die Strecke nicht. Wenn man ruhig hochfährt, ohne den Vettel oder Alonso raushängen zu lassen, sollte es wirklich kein Problem sein. Wir sind mit unserem Astra dort stressfrei hochgekommen.


    Das Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda war ein Tipp aus unserem Reiseführer und einen Besuch wert. Wir haben dort sehr schön im Innenhof gesessen und das Essen war auch sehr lecker.
    Inzwischen habe ich aber bei Tripadvisor ein paar negative Kritiken gelesen, die nicht für eine Weiterempfehlung sprechen. Wir haben es 2010 allerdings nicht so empfunden.


    Tripadvisor


    Die Fahrt hoch in den Norden fanden wir dann nicht so interessant wie die südliche Tour. Das Örtchen San Andres fanden wir sehr schön. Man kann, wenn man noch Zeit hat, von Santa Cruz einen Abstecher dorthin machen.


    Von den beiden Vulkanen hat uns der Teneguia mehr beeindruckt.


    Die Filmvorführung im Besucherzentrum am Vulkan San Antonio war sehr interessant.


    Wie Du eventuell bemerkt hast, waren wir zweimal (2009 und 2012) in der Bodegon Tamanca. Sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.


    Dann seid ihr auch nicht mehr weit weg von der Plaza La Glorieta in Las Manchas. Die Plaza La Glorieta ist ein vom Künstler Luis Morera wunderschön gestalteter Platz aus Mosaiken und Vulkangestein.


    Die Cueva de Belmaco fanden wir geschichtlich interessant, ist aber eventuell nicht jedermanns Sache.


    Hier zur Hilfe noch die Karte, die Du von cicar bekommst. Da kannst Du Dir schon einmal ein Bild von den Fahrstrecken machen.


    Cicar Karte


    Wenn Du die einzelnen Punkte unserer Route googelst, könnt Ihr ja für Euch entscheiden, ob diese für Euch auch in Frage kommen.


    Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach noch einmal.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • Wir sind im Dezember mit der Stella auf La Palma.
    Ich habe gehört, dass es in Santa Cruz einen Minizug geben soll. Da mein 5jähriger Sohn recht "lauffaul" ist, wäre dieser wohl ganz fein für uns. Leider kann ich im Internet keinen Hinweis auf diesen Minizug finden. Weiß jemand, ob er noch fährt (in der Ausflugsbroschüre von AIDA wird er angeboten, aber kann man auch außerhalb der Gruppe mitfahren?) und falls ja, wo die Haltestelle ist?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar ! :zufrieden:


    Viele Grüße
    Marion

  • Roque de los Muchachos.


    Wir waren Anfang Januar mit der AidaBlu auf La Palma und haben dort mit einem Mietwagen die Insel unsicher gemacht. Ein Höhepunkt der gesamten Reise war auf alle Fälle die Fahrt auf den Roque de los Muchachos. Dieser liegt am Kraterrand der Caldera de Taburiente und ist der mit ca. 2600 Metern der höchste Punkt der Insel. Man hat einen wunderbaren Blick in den Krater hinein, bei gutem Wetter auf den Teide in Teneriffa und hin und wieder auch hinunter zum Meer. Dort oben ist man über der Baumgrenze und wir fanden diese schroffe Hochgebirgslandschaft einfach nur toll. Für mich war es auch sehr beeindruckend, 2600 Meter Höhenunterschied mit dem Auto zurückzulegen und hautnah verschiedenste Vegetationszonen zu durchfahren. Auf den Roque de los Muchachos kommt man aber nicht mit einem Aida-Ausflug, sondern nur individuell.


    Allerdings sollte sich auch bewusst sein, dass dort oben ganz andere klimatische Verhältnisse herrschen können als in Meereshöhe. Kälter und windiger ist es in jedem Fall - Jacken also nicht vergessen. Der Fahrer sollte geübt sein und gute Nerven haben. Die Straße ist zweispurig, und größtenteils okay (Leitplanken und ähnliche Absturzsicherungen gibt es nicht, Höhenangst darf man nicht haben, wenn es rechts oder links steil bergab geht), allerdings sehr kurvig und wir haben weit oben immer wieder Stellen gesehen, wo Erdrutsche runterkamen. Unbdingt die Witterungsbedingungen beachten, bei Regen (oder gar Schnee) oder Regenfällen vorher, würde ich auf keinen Fall da hochfahren, das wäre mir dann doch zu riskant. Ansonsten wirklich ein empfehlenswerter Ausflug!


    Hallo,


    dies ist nicht der Ausichtspunkt wo auch das Besucherzentrum ist oder?
    Dort liest man ja von einer gut ausgebauten Straße.
    Welche Straße habt ihr genommen zum Roque de los Muchachos?


    Wir überlegen auch dorthin zu fahren,oder zum Besucherzentrum


    Gruß

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Wir hatten im September eine Wanderung ab Hafen mit Graja Tours gebucht, war sehr schön und für 25 EUR pro Person vergleichsweise günstig. Ein Stadtrundgang und anschließend ein bisschen Hinterland, wirklich tolle Aussichten teilweise.

    :papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf:papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee:papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren:papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer:papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko:papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien:papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer:papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostseeobjekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibikobjekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren
    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenlandobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren :papierschiff: AIDA DIVA September 2024 Norwegenobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanaren







  • Hallo,


    ich habe heute den LAP 01 (Caldera de Taburiente) gemacht ... und war zugegebenermaßen mal nicht so zufrieden mit einem AIDA-Ausflug. Aber auch die Caldera hat mich - im Gegensatz zu den meisten hier im Thread - nur mäßig begeistert. Aber da hab' ich vielleicht auch zuviel/was anderes erwartet ...


    Ein paar Details zum Ausflug findet Ihr hier: http://www.generalalarm.de/lan…rk-caldera-de-taburiente/


    VG,
    Harald

  • Lieber Harald,


    wir haben im März einen ähnlichen Ausflug (irgendwas mit VIP) auf La Palma über AIDA gemacht. Der ging noch zu einem anderen Vulkan und einmal um die Insel mit Sektfrühstück/Mittagessen. Uns hat der Ausflug im Gegnsatz zu Dir sehr sehr gut gefallen. :wiegeil: Sind aber auch ohne jede Erwartung darein. Die Landschaft von La Palma hat uns neben Madeira am besten gefallen. :foto: Weiterhin hatten wir einen absoluten Klasse Guide der perfekt Deutsch sprach. Im ganzen waren es zwei. Ein Frau die immer mit dem PKW vorgefahren ist und er im Bus. Für uns ein unvergesslicher Tag. Auch die Mitreisenden waren klasse. So unterschiedlich können Ausflüge ausgehen. :daumen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten zu dem Ausflug "den Norden la Palmas entdecken".
    Ich hab gelesen, dass es da ein paar heikle Stellen mit dem Bus gibt, wo manche sich nicht mal getraut haben aus dem Fenster zu schauen? :traurig:
    Ist das den wirklich so schlimm, oder wird die Route vielleicht jetzt sogar anders gefahren?
    Auf sowas habe ich nämlich eigentlich gar keine Lust und mein Freund hat Höhenangst. :abschied:
    Der Ausflug würde mich aber sehr interessieren….


    Ist den die fahrt nach Caldera de Taburiente weniger "angsteinflößend"?


    Wir möchten hier auf jeden Fall einen Ausflug buchen und keinen Mietwagen nehmen!

  • Hallo,




    zum Teil gab es schon Berichte über eine La Palma "Nord-Tour" mit dem Mietwagen. Da wir
    vor drei Jahren den Süden schon mit dem Mietwagen erkundet haben, würde
    uns nun mal der Norden (Roque des los Muchachos, Barlovento, San
    Andrés, Santa Cruz) interessieren. Wie zeitaufwändig wäre diese Tour denn?
    Ist das von 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr ohne Stress zu schaffen?


    Danke für alle Rückmeldungen und Gruß


    Chris

  • Hallo Batmann,


    Wir hatten die gleichen Liegezeiten und sind direkt nach dem anlegen zur Vermietstation bzw. Haben unseren PKW am Schiff in Empfang genommen. Wir haben die Tour Norden inkl. los Muchachos unternommen und das hat super geklappt. Allerding haben wir es nicht geschafft Santa Cruz zu besuchen. Es ist sicher zeitaufwändiger als die Südtour, dennoch blieb ein wenig Zeit für kurzen Spaziergang, Snack und einer Vielzahl von Stops zum fotogrfieren etc. Ich würde einfach Santa Cruz ans Ende setzen, so seit ihr auf der sicheren Seite rechtzeitig zurück zu sein und könnt im Zweifel St. Cruz streichen. So haben wir es geplant und mussten diese leider ausfallen lassen. Die Eindrücke waren jedoch so toll :lachroll: dass es uns nicht gestôrt hat und irgend wann haben wir sicher noch mal Gelegenheit La Palma zu besuchen....


    Gruss
    Taranakibaer

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • Hallo Taranakibaer,


    danke für Deine Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt, wenn ihr das in der Zeit geschafft habt und sogar noch kurz Zeit für Santa Cruz hattet. Da die Südtour ja zeitlich echt locker ist, hatten wir Santa Cruz letztes Mal schon auf's Korn genommen, nachdem wir das Auto bereits abgegeben hatten. Denke, dieses Mal können wir uns die Stadt sparen und gehen dann gleich wieder auf's Schiff, es sei denn, man hat noch sehr viel Zeit.


    Auf der Karte sieht die Tour über den Roque de los Muchachos sehr serpentinenmäßig aus. Aber ich denke auch, dass sich das lohnt. Letztes Mal waren wir im Nationalpark (Cumbrecita usw.), da dachten wir, dass man sich dieses Jahr mal die Caldera von der Nordseite her angucken könnte. Und wenn man zwischen 16 und 17 Uhr wieder zurück ist, ist's ja optimal.


    Die Insel ist ja für's Auto echt super und man braucht nirgendwohin richtig lange. Auch das mit der Autovermietung im Kreuzfahrtterminal und dem Einwurfschlitz dort für Nachmittags finde ich super gelöst und total stressfrei und unproblematisch! :daumen:


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Dezember auf La Palma und würden uns gerne die Hauptstadt Santa Cruz mit einem AIDA Ausflug anschauen. Da gibt es leider nur einen Ausflug und ich würde gerne wissen ob sich dieser lohnt, da er mit nur 2h 15 und 39,95 € doch relativ teuer ist. Es handelt sich um den Ausflug "Hauptstadt Santa Cruz" LAP 06. Anschließend wollen wir noch zu einem Strand, kann jemand einen Strand eventuell fußläufig vom Schiff empfehlen??

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Dezember auf La Palma und würden uns gerne die Hauptstadt Santa Cruz mit einem AIDA Ausflug anschauen. Da gibt es leider nur einen Ausflug und ich würde gerne wissen ob sich dieser lohnt, da er mit nur 2h 15 und 39,95 € doch relativ teuer ist. Es handelt sich um den Ausflug "Hauptstadt Santa Cruz" LAP 06. Anschließend wollen wir noch zu einem Strand, kann jemand einen Strand eventuell fußläufig vom Schiff empfehlen??


    Hallo,


    wir waren in der vergangenen Woche zum 2. Mal auf La Palma. Die Hauptstadt Santa Cruz kann man sehr gut zu Fuß und auf eigene Faust erkunden. Der Weg bis zum Kolumbus-Schiff ist nicht besonders weit und führt wunderschön durch die Altstadt mit herrlichen Gebäuden. Dort gibt es auch einige nette Läden, welche allerdings bei uns am 01.11. aufgrund des Feiertags nicht alle geöffnet hatten.


    Zum Thema Strand: Von unserer Balkon-Kabine hatten wir einen sehr guten Blick auf einen nahe gelegenen dunklen Strand. Allerdings waren wir aufgrund der knapp bemessenen Zeit nicht dort. Der Weg dorthin müsste allerdings recht einfach sein. Am Hafenausgang einfach links halten, da der Strand recht parallel zu unserer Anlegestelle lag. Vielleicht kennt aber jemand hier einen besseren Weg dorthin bzw. einen schöneren Strand.


    Greetz.

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • So wie Reisejoiner beschrieben hat: Zentrum ganz einfach zu finden und sehr schön und gemütlich und mit dem Plan den man am Hafenausgang bekommt kann man sogar alle sehenswerten Gebäude finden und hat genügend Zeit für einen Bummel oder ein Café. Einige Seiten vorher sind genügend Beschreibungen hierzu. Auch der Nähe gelegene Strand ist Easy zu finden. Wir waren beide Male dort und ich war sogar Ende Dezember mal kurz baden.... Der Strand reicht uns völlig aus. Es ist sauber, WC und Umkleide vorhanden. Oberhalb ist ein kleines Kiosk wo man sehr günstig Getränke oder Eis kaufen kann.
    Wie gesagt, würde alles schon sehr ausführlich geschrieben. Am besten einige Seiten zurück"blättern"


    Viel Spaß in Santa Cruz!
    LG
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Danke für eure Antworten. Wir werden dann wohl Santa Cruz auf eigene Faust machen und anschließend zum Strand.

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Wir haben den Ausflug vor einer Woche gemacht, es war traumhaft schön: erst ging es nach Los Tilos, auf der Fahrt dorthin gibt es einige Serpentinen und zwei wirklich enge Brücken, aber der Busfahrer war sehr sicher und routiniert. Er ist einmal extra statt durch einen Tunnel außen herum die ehemalige Strecke gefahren, man brauchte aber absolut keine Angst haben (wie auch wenn der Busfahrer Jesus heißt...). Dann ging es weiter in ein Restaurant, wo es landestypische Snacks zum Probieren gab (Ziegenkäse, Kartoffeln mit Mojo, Baguette, Kuchen, Bananen und Wein). Anschließend sind wir weiter gefahren an die Küste im Norden, dort ging es zu Fuß durch die Bananenplantagen zu einer Rumfabrik und dort gab es eine Rumverkostung. Abschließend sind wir noch zu einem Aussichtspunkt gefahren (Mirador de Bartholomae oder so ähnlich). Auf der Rückfahrt hat uns unsere Reiseleiterin noch Tipps für den Nachmittag gegeben, was man in Santa Cruz noch anschauen sollte. Insgesamt wunderbarer Ausflug, sehr kurzweilig und vor der Busfahrt braucht man absolut keine Angst haben. Wir würden den Ausflug immer wieder machen (und mein Mann hat auch Höhenangst).

  • Hallo,


    kann mir jemand, der zuletzt auf La Palma war sagen, ob man geführte Bustouren gut an der Pier buchen kann?
    Hat vielleicht jemand eine solche Tour vor Ort gebucht? Es sollte in den Süden gehen, da wir schon im Norden La Palmas waren.

  • schau mal in den Film rein, da ist die Brücke auch zu sehen. So schlimm war es gar nicht, unser Busfahrer hat das toll gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hehe, danke schön! Aber wir haben den Ausflug jetzt tatsächlich am Freitag gemacht und er war wirklich sehr schön!
    Die Brücke war wirklich sehr schmal, aber man merkte dass der Busfahrer da schon öfters drüber gefahren ist. Und das war ja Gott sei dank fix vorbei. Also ich kann den Ausflug auch empfehlen, hat sich auf jeden fall gelohnt!

  • Hallo,
    wir hatten diese Woche die Wanderung mit Graja Tours.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich an Mike zu wenden. Es war klasse, da er mit Leidenschaft über die Pflanzenwelt und den rest der Insel erzählt.
    Wenn ihr Wandern geht dann empfehle ich festes Schuhwerk (Trekking schuhe), mit normalen Turnschuhen geht auch, aber das Gelände ist teils etwas unwegsam. In La palma geht man übrigens rauf und runter, also gerade stellen hat es fast nur unten...
    Wir waren zuerst etwas in der Stadt und dann sind wir den Mühlenweg gelaufen. Wir waren von 10 - 15:30Uhr unterwegs.
    Liebe Grüße
    Steffi

    :Boot1: Nilkreuzfahrt 2/2007 :papierschiff: Nilkreuzfahrt 12/2008 :papierschiff: AIDAvita Karibik 3/2010 :papierschiff: AIDAsol Fanreise 4/2011 :papierschiff: Yangtze Kreuzfahrt 5/2012 :papierschiff: AIDAaura Karibik 12/2012 :papierschiff: AIDAstella Kanaren 11/2013 :papierschiff: AIDAvita Adria 9/2015 :papierschiff: AIDAstella Mediterrane Highlights 8/2016 objekte61.gif AIDABella Norwegen 7/2017 :papierschiff: 9/2017 MeinSchiff2 Malta Griechenland Türkei :papierschiff: 3/2018 AIDAprima Metropolen :papierschiff: 9/2018 MeinSchiff4 Metropolen :papierschiff: 9/2019 AIDAprima Ostsee 3 :papierschiff: 9/2019 AIDAperla Metropen:Boot1:

  • Auch ich möchte das versprechen an Mike einhalten und die von Steffi beschriebene Tour empfehlen.
    Meine Tochter und ich waren sehr begeistert und haben den Ausflug als eines der Highlights der Reise gesehen.


    Es war eine sehr lustige, entspannte, aber auch lehrreiche Tour mit einem wirklich motivierten Führer.


    viele Grüße


    Wolfgang