Hallo kleby,
hier eine Auflistung unserer Routen:
In Fettschrift unsere Besichtigungen bzw. Aufenthalte.
2009:
Santa Cruz, Caldera de Taburiente, El Paso, Las Manchas, Bodegon Tamanca, Volcano San Antonio bei Fuencaliente, Santa Cruz.
Die Beschreibung dieser Tour findest Du im Beitrag 45 in diesem Thread.
2010:
Santa Cruz, Roque de los Muchachos, Puntagorda, Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda, dann hoch in den Norden, Barlovento, San Andres, Santa Cruz
2012
Santa Cruz, Mazo, Cueva de Belmaco, Fuenalicante, Volcano Teneguia, Faro Leuchtturm, Bodegon Tamanca, Plaza La Glorieta in Las Manchas, El Paso, Santa Cruz
Wie Du sehen kannst, sind wir 2009 in das Tal Caldera de Taburiente hineingefahren. Sehr lohnenswert.
Aber noch beeindruckender fanden wir den Blick vom Roque de los Muchachos in das Tal hinein. Der Weg von Santa Cruz dorthin zieht sich zwar, aber gefährlich fanden wir die Strecke nicht. Wenn man ruhig hochfährt, ohne den Vettel oder Alonso raushängen zu lassen, sollte es wirklich kein Problem sein. Wir sind mit unserem Astra dort stressfrei hochgekommen.
Das Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda war ein Tipp aus unserem Reiseführer und einen Besuch wert. Wir haben dort sehr schön im Innenhof gesessen und das Essen war auch sehr lecker.
Inzwischen habe ich aber bei Tripadvisor ein paar negative Kritiken gelesen, die nicht für eine Weiterempfehlung sprechen. Wir haben es 2010 allerdings nicht so empfunden.
Die Fahrt hoch in den Norden fanden wir dann nicht so interessant wie die südliche Tour. Das Örtchen San Andres fanden wir sehr schön. Man kann, wenn man noch Zeit hat, von Santa Cruz einen Abstecher dorthin machen.
Von den beiden Vulkanen hat uns der Teneguia mehr beeindruckt.
Die Filmvorführung im Besucherzentrum am Vulkan San Antonio war sehr interessant.
Wie Du eventuell bemerkt hast, waren wir zweimal (2009 und 2012) in der Bodegon Tamanca. Sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.
Dann seid ihr auch nicht mehr weit weg von der Plaza La Glorieta in Las Manchas. Die Plaza La Glorieta ist ein vom Künstler Luis Morera wunderschön gestalteter Platz aus Mosaiken und Vulkangestein.
Die Cueva de Belmaco fanden wir geschichtlich interessant, ist aber eventuell nicht jedermanns Sache.
Hier zur Hilfe noch die Karte, die Du von cicar bekommst. Da kannst Du Dir schon einmal ein Bild von den Fahrstrecken machen.
Wenn Du die einzelnen Punkte unserer Route googelst, könnt Ihr ja für Euch entscheiden, ob diese für Euch auch in Frage kommen.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach noch einmal.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Roderich