Preikestolen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Ich war im Mai mit der Stella dort und habe den AIDA-Ausflug mitgemacht. Bei der Buchung auf MyAIDA wurde auf die notwendigen Wanderschuhe hingewiesen. Die Tickets lagen nicht auf der Kabine sondern mussten abgeholt werden, damit noch einmal darauf hingewiesen werden konnte und am Morgen des Ausflugs wurde es bei der Begrüßung noch einmal erwähnt.


    Ich war insbesondere auf dem Rückweg froh, dass ich mich daran gehalten habe.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wir möchten ebenfalls mit der AIDA auf den Prekestolen. Ungeführt werden wir es wohl eher nicht machen, da bin ich zu sehr "Schissbuchse". Allerdings habe ich Höhenangst! Dies ist aber nur ein Problem, wen die Wege bis zur Kante sehr schmal ( < 2 m.) sind.
    Ist das so? Gibt es Teilstücke die schmaler als 2 m. sind? Falls ja, gibt es dort auch "Gegenverkehr"?

    AIDA SOL 2012 Ostsee
    AIDA LUNA 2014 Norwegen
    AIDA BLU 2015 Kanaren & Madeira 2
    AIDA STELLA 2017 Spanien & Portugal

  • Wir möchten ebenfalls mit der AIDA auf den Prekestolen. Ungeführt werden wir es wohl eher nicht machen, da bin ich zu sehr "Schissbuchse". Allerdings habe ich Höhenangst! Dies ist aber nur ein Problem, wen die Wege bis zur Kante sehr schmal ( < 2 m.) sind.
    Ist das so? Gibt es Teilstücke die schmaler als 2 m. sind? Falls ja, gibt es dort auch "Gegenverkehr"?


    Ich hab den Ausflug auch mit Aida gemacht, individuell war mit das mit dem Zeitfenster zu gewagt. Aber die Führung von Aida kannst Du vergessen, da läuft jeder für sich. Der Weg ist auch nicht zu verfehlen. Bei uns war das eine Massenwanderung, es lagen vier Kreuzfahrtschiffe im Hafen (untr anderem die Queen Mary) und auch die Parkplätze waren alle voll. Man braucht nur den Massen zu folgen, an den engsten Stellen wurde der "Strom" geregelt, die liegen aber nicht am Abgrund. Gegenverkehr gibt es natürlich. Die Bilder unten von der Plattform wirken super leer. Bei uns musste man fast anstehen, um daruaf zu kommen. Wir waren Mitte Juli unterwegs.


    Sonst laufe ich teilweise nach GPS-Track alleine durch die Natur, war ein ganz neues Erlebnis für mich.


    Also, die schmalsten Stellen können mal gerade so knapp 2m sein, als innen gehen. Zur Not kann man umkehren.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • ich habe gerade auf der heute beendeten AIDA Route die Preikestolen-Tour (Ausflug von AIDA) mitgemacht. Ich habe die Wanderung total unterschätzt. Eigentlich wandere ich oft in den Bergen, das Gelände an und für sich war kein Problem. Aber die Geschwindigkeit, mit der die AIDA Gruppen vorgeprescht sind, haben mich echt kalt erwischt. Die sind förmlich den Berg hochgerannt :abschied:
    Ich habe mir vorgestellt, dass jeder nach seinem Tempo hochlaufen kann.
    Nix da, die Scouts waren auf den Fersen. Hat mich schon etwas enttäuscht, dass es so ablaufen musste.
    (ich weiss wegen sichherzeit und so...aber trotzdem, es waren so viele Leute auf dem Weg und mein Partner ist Topfit, der sofort hätte Hilfe holen können).


    Wanderzeit wird mit 2 Stunden hoch und 2 Stunden runter angegeben. Aber es kann ja nicht sein, dass man für einen Steilen Anstieg gleich lange hat, wie für den einfacheren Abstieg. Und 2 Stunden sind echt in Norweger-Fitness berechnet ^^


    Was mich aber am meisten genervt hatte, waren die Scout-Damen, die mir dauernd auf den Fersen waren und mich "gejagt" hatten wegen der Zeit, und von wegen bald Umkehren.....Ich kann einfach nicht 2 Stunden ohne Pause einen Berg hochrennen (meine armen Atemwege). Ich hatte sie dann ausgetrickst und gesagt, ich würde umkehren. 10 Minuten gewartet und dann weiter hochgelaufen, damit mir die Damen nicht dauernd auf den Fersen waren. Bwää. :schaem:
    (sie hätten mich ganz alleine runtergehen lassen, also nix mit Sicherheits-Begleitung).


    Ich zahle doch nicht für den Ausflug, um dann den Preikestolen gar nicht sehen zu können wegen so Schnepfen :)
    Somit hatte ich für den Aufstieg ca. 2.5 Stunden, oben ca. 15 min schauen und den Absieg dann etwas mehr als 1 Stunde. Ging auch.

  • Hallo Allerseits,


    wir haben die Wanderung für Anfang August über Aida gebucht.
    Ich gehde doch mal davon aus, dass man dann einfach zur vorgegebenen Abfahrtszeit wieder am Bus sein muss und nicht dazu angehalten ist die ganze Zeit bei der Gruppe bzw Guide zu bleiben ?


    Grüsse

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • und nicht dazu angehalten ist die ganze Zeit bei der Gruppe bzw Guide zu bleiben ?

    Bei mir vor vier Jahren war das so, bin völlig alleine unterwegs gewesen. Allein bezieht sich auf die Aidagruppe, alleine ist man im Sommer bei gutem Wetter da nämlich nicht unterwegs. An engen Stellen muss der "Verkehr" geregelt werden. Auf die Plattform ging es fast nur mit anstellen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ok Danke.. Das es kein einsames Naturerlebnis wird ist klar. ^^
    Es geht mir nur darum, dass ich absolut keine Lust habe mich an das Tempo einiger Leute in der AIDA Gruppe anzupassen die die Schwierigkeit der Tour unterschätzt haben und dann im Schleichgang da hoch kriechen ^^

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Auch wir haben die Tour über Aida gebucht, einfach weil uns das Timing mit der Fähre zu heikel war. Mit dem Bus ging es zur Fähre und von dort aus zum Ausgangspunkt der Wanderung. Ab hier ging dann jeder in seinem Tempo. Mir ist noch immer ein Rätsel, wie die Leute mit ihren Flipp Flops oben heil angekommen sind, denn an manchen stellen war es ganz schön beschwerlich- obwohl ich das "runter" fast noch schlimmer fand. man sollte es nicht unterschätzen, aber mit dem richtigen Schuhwerk durchaus machbar und man wird mit einem gigantischen Ausblick belohnt. :daumen:

    7x vita, 2x aura, 3x cara, 2x bella, 4x diva, 1x blu ( alt ), 3x mar, 1x sol, 2x blu ,1x stella, 3x nova, 2x perla, 2x cosma

  • ich hatte mir zu einem besonderen Geburtstag einen Helikopterflug in Stavanger gegönnt. Unvergesslich, die Sicht. Auch den Preikestolen überflogen. Kann ich empfehlen, war ein Aida Ausflug. Waren zu fünft plus Pilot im Heli.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Zu den AIDA-Ausflügen: Ich fand es sehr angenehm, nach einer Besprechungsrunde mit Einweisung (Weg/Zeitvorgabe) alleine "vorpreschen" zu können. Jeder konnte in seinem eigenen Tempo gehen; niemand musste Rücksicht auf die Langsameren zu nehmen. Sollte ein Teilnehmer aufgeben, gab es keine zeitaufwendigen Diskussionen; er drehte einfach um und ging denselben Weg zurück.
    Dabei hatte man die Sicherheit, mit dem Bus wie vorgesehen zurück zum Schiff zu kommen.
    Zu den nicht vorhandenen Absperrungen: Gut, dass sie nicht angebracht waren. Bei entsprechender Vorsicht gibt es keine Probleme. Bei der engsten Stelle mit dem Abgrund halfen sich die Wanderer gegenseitig.
    Ich kann TiPis Aussage nur bestätigen: Für den, der eine vernünftige Kondition hat, ist das Ziel Preikestolen ein Muss!


  • Wir sind Anfang Juni dort und haben uns das erste Mal seit Jahren wieder für einen AIDA Ausflug entschieden.

    Uns war die Zeit zu kurz und da wir den Aufstieg schon mal als anstrengend empfinden werden, wollte ich dann nicht auch noch von dem Gefühl begleitet werden, dass auf dem Rückweg alles zeitlich passen muss. Ist echt schade, dass es so knapp bemessen ist.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ein Auszug aus meinem Reisebericht/Wanderung über AIDA zum Preikestolen:


    " Sie begann an der Preikestolhytta. Zunächst ging es steil auf einem normalen Weg bis zu einem kleinen Plateau, wo für die AIDA-Wandergruppen die Einweisung erfolgte. Vorgegeben wurde, dass jeder sein eigenes Tempo bestimmen sollte. Für Hin- und Rückweg wurden jeweils 2 Stunden angesetzt bei 15minütigem (!) Aufenthalt auf dem Preikestolen. Es mussten lediglich 334 Höhenmeter bewältigt werden, aber die hatten es bei der nicht allzu langen Wegstrecke von ca. 3.800 m in sich. Na ja, nur 15 Minuten Aufenthalt – also musste ich ein wenig schneller wandern, um ein wenig mehr Zeit hoch oben zu haben. Ganz wichtig: Schwindelfreiheit ist Voraussetzung für vollen Genuss dieser Wanderung!"

    Bei guter Kondition ist die Strecke in zwei Stunden zu schaffen, trockenes Wetter vorausgesetzt. Bei Regen ist diese Zeit eine große Herausforderung. Nicht nur kurze Strecken sind über schlüpfrige Felsplatten zurückzulegen.


    Auch in diesem Sinne rate ich dazu, die Wanderung mit vernünftigem Schuhwerk anzugehen - am besten mit die Knöchel schützenden Wanderschuhen.


    Für mich war damals die Wanderung der Höhepunkt der Kreuzfahrt!

  • Wir waren am 11. Mai 2019 mit der Aura in Stavanger und hatten - da wir angesichts des für uns beschwerlichen Aufstiegs kein Risiko eingehen wollten - die Tour über AIDA gebucht. In der Tat wäre es aber (wir lagen allerdings von 9 bis 19:30 Uhr in Stavanger) überhaupt kein Problem gewesen, den Ausflug auch auf eigene Faust zu machen: Die Fähre nach Tau (ab Oktober wird es übrigens dorthin keine Fährverbindung mehr geben, sondern wird ein knapp 20 km langes Tunnelsystem eröffnet...) ist recht schnell fußläufig erreichbar und am dortigen Anleger warten wohl "spezielle" Ausflugsbusse wie öffentliche Busse.

    Mit der AIDA-Tour war es für uns aber auch in Ordnung: Die Reiseleiterin vor Ort konnte auf dem Weg viele Informationen geben und stand auch auf dem Preikestolen mit ihren Kolleginnen und unterwegs ggf. zur Verfügung (die Scouts der AIDA waren dagegen nur "Mitläufer"), wenn es Probleme gegeben hätte. Zeitlich war vorgesehen, dass für den Aufstieg je 2 Stunden und für den Aufenthalt auf der Plattform dann eine halbe Stunde zur Verfügung gestanden hätten. Trotz nicht allzu guter Kondition waren wir in 1:45 Stunden oben, so dass wir etwas mehr Zeit zur Verfügung hatten, uns reichte es jedenfalls völlig aus. Hätte man aber noch höher steigen wollen, um von oben Fotos zu schießen, wäre es uns zeitlich zu knapp geworden.

    Konditionell war es für uns als ungeübte, aber etwas sportliche Flachländer anspruchsvoll, aber machbar. Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter, es war ein sonniger und vor allem trockener Tag, so dass die steinigen Felspassagen insoweit gut zu bewältigen waren. Vor der Engstelle, die alle beschrieben, hatte ich übrigens einen Heidenrespekt und war mir nicht sicher, ob ich da wirklich vorbeikomme. Umso größer war meine Begeisterung, dass über diese Stelle inzwischen eine kleine Holzbrücke zur Verbreiterung mit Geländer gebaut worden ist. Es sollen - so die Reiseleiterin - wohl 2013 von Sherpas deutliche Entschärfungen der "schwierigsten" Stellen vorgenommen worden sein, u. a. diese erhebliche Erleichterung. Nun mag die Stelle zwar vielleicht weniger spektakulär sein, aber ich haben den Sherpas etliche Dankgebete geschickt :).

  • Zum Preikestolen gibt es auf dieser Seite von VisitNorway sehr gute Informationen. Es sind zwar lediglich gute 500 Höhenmeter zu überwinden, aber es gibt durchaus einige anspruchsvollere (steile) Stellen. Mit normaler Kondition ist die Strecke aber durchaus zu bewältigen. Als erste Wanderung im Leben würde ich es aber nicht empfehlen. Da bis Oktober noch genug Zeit ist, könntet ihr die Gelegenheit nutzen und z.B. ein Wochenende in Bayern, Südtirol, Österreich verbringen und das Thema Wanderung angehen.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Seite über den Preikestolen ist sehr informativ. Und die Bilder wunderschön beeindruckend :love::love:.

    Aber ich habe jetzt ordentlich Respekt davor bekommen und befürchte, dass so ein Aufstieg vielleicht eher im Sommer zum ersten Mal stattfinden sollte.

    Das muss ein tolles Erlebnis sein, aber ich denke, ich suche mir lieber was anderes.:gruebel:

    LG

  • Ich habe den Ausflug über AIDA "Wanderung auf den Prekestolen" gebucht (Stand 10/2019). Über myAida schlug der Ausflug mit knapp 110 € zu buche pP. Was ist enthalten:

    Die Busfahrt inklusive Fährüberfahrt zum Prekestolen hin und zurück. Einfache Fahrt dauert gut eine Stunde. Es sind 2 AIDA-Guides dabei und ein einheimischer Guide je Bus und es gibt ein Lunch-Paket mit einem Panini, einer Bifi, ein Schokoriegel, ein Müsliriegel und wahlweise einem halben Liter Wasser oder Apfelschorle.


    Im Bus erzählt der einheimische Guide etwas zum Aufstieg und wie wichtig festes Schuhwerk ist (was ich im übrigen bestätigen kann).

    Tatsächlich hoch laufen, macht jeder in seinem Tempo. Die Guides sieht man vielleicht oder sie überholen sogar einen. Es ist also keine geführte Wanderung wie z.B. in Trondheim (Wanderung an der Küste Trondheims).


    Wir waren mit 5 Bussen dort (ca. 250 Personen nur AIDA). Diese Wanderung ist eine "Massenveranstaltung", da ja neben den 250 AIDA-Gäste noch weitere Personen hoch wollen. Das muss einem klar sein.


    Zeit: In meinen Augen leider etwas knapp bemessen. Wir waren um 11.15 Uhr auf dem Parkplatz am Prekestolen und sollten um 15.50 Uhr wieder an den Bussen sein.


    Ein geübter Wanderer schafft es laut Guide in 90 Minuten hoch bei gutem Wetter. Wir hatten bei der Wanderung glück mit dem Wetter, jedoch hat es vorher geregnet und dementsprechend feucht und nass waren einige Felsen.

    Mit den 90 Minuten meint der Guide auch strammes hoch wandern.


    Ich persönlich wollte jedoch auch etwas sehen und nicht nur stramm hochwandern. Auch bin ich nicht geübt in solchen Wanderungen.


    Wir haben 2 Stunden hoch gebraucht mit leider viel zu wenigen Pausen, um die Umgebung auf sich wirken zu lassen.


    Zur Strecke: Die Wanderung ist echt anspruchsvoll. Man muss schauen wohin man tritt. Die "Treppen" haben meist sehr hohe Abstände. Es geht fast immer hoch, manchmal wieder runter, wenig eben.

    Aber es ist für einen guten Durchschnittssportler, auch mit keinen Wandererfahrungen, machbar.


    Was ich leider nicht verstehen konnte, dass einige ihre Kinder, die kaum älter als 9 Jahre alt waren, mit hoch gezerrt haben. Die Stufen sind kaum zu überwinden für kleine Knöpfe und es sind nunmal knapp 4 KM einfache Strecke, die zu bewältigen sind. Und diese sind kein Spaziergang.


    Oben wird man für die "Qualen" echt entschädigt. Und man fühlt sich wie der erste Mensch, der diesen Berg bezwungen hat....:sport1:  :pokal:wenn man die zig anderen Menschen drumherum ausblendet ^^


    Das allerletzte Stück auf das Plateau haben wir uns nicht getraut. Hier muss man ein sehr enges Stück bewältigen, bei dem man sich an einem Tau festhält ohne Absperrung/Absicherung. Das war mir zu heikel. Es gab jede Menge Menschen, die sich das getraut haben. Die Bilder sprechen ja auch für sich, da sind immer viele Menschen auf dem Plateau. Aber das ist nichts für mich.


    Tja, nach gut 20 Minuten Aufenthalt oben, mussten wir dann auch wieder runter und zwar die gleiche Strecke. Ich persönlich fand den Rückweg anstrengender als hoch. Ich hatte Wanderstöcke dabei die mir eine Freundin geliehen hatte, die sehr viel wandert. Ich konnte sie nicht gebrauchen, auch auf dem Rückweg nicht,obwohl es nun mehr bergab ging als rauf.

    Runter haben wir nur 10 Minuten weniger gebraucht.

    Am Bus waren wir dann um 15.30 Uhr. Hatten also noch 20 Minuten, aber das konnte man vorher schwer abschätzen.


    Fazit:

    Der Prekestolen ist in meinen Augen ein toller Ausflug und ich würde es auf jeden Fall noch einmal machen, obwohl mir im Bus alles weh tat und ich echt groggy war.

    Aber dann wenn möglich, auf eigene Faust, ohne Zeit im Nacken, um auch den Weg rauf und runter etwas genießen zu können.

    Denn die Guides waren tätsächlich keine große Unterstützung. Man muss nur irgendwie hinkommen.


    Es gibt tatsächlich Personen, die den Weg auch unter einer Stunde schaffen. Mir geht es jedoch nicht darum zackig oben zu sein, sondern die Umgebung zu genießen. Die Natur ist so wunderschön. Mitten im Berg ist da plötzlich ein großer See. Im Sommer kann man da drin sicher auch schwimmen.


    Vielleicht hilft ja mein Bericht dem einen oder anderen, der darüber nachdenkt, diesen Ausflug zu buchen.


    Auch wenn ich ihn etwas überteuert finde für eine Busfahrt und einem Panini :meinung:, würde ich es wieder machen, weil die Natur so überwältigend ist .....:daumen:

  • Huhu!


    Wie versprochen: AIDA hat sich nun auch bei mir gemeldet.

    Der AIDA-Ausflug wird ebenfalls angepasst, es wird eine reine Bustour statt der Fähre-Bus-Kombination.


    Der Ausflug dauert insgesamt 7,5 Stunden und der Preis bleibt unverändert (ohne Angebot ca 120€ pP).


    Zur Info:

    Die Distanz zwischen Stavanger und dem Ausgangspunkt der Wanderung beträgt knapp unter 40 km ( < 80 km hin+rück).


    Viele Grüße,

    Torben

  • Torben77

    VIELEN DANK, ich habe hier schon eifrig mitgelesen und mich bei diesem Ausflug fuer AIDA entschieden.

    Weißt du zufällig, ob man dann vor Ort mehr Zeit hat?

    Es ist doch dank des neuen Tunnelsystems eine große Zeitersparnis und somit schneller als das Boot, oder?

    Bleibt die Ausflugsdauer gleich muesste das doch eigentlich so sein.

    So oder so freu ich mich schon total darauf.

    Danke und lieben Gruß

    Simone

    Simone Sonnenschein ☀️🥾🏞🎒 🌊 🌅

  • Hallo Simone Sonnenschein ,


    ich selbst war noch nicht dort und habe den Ausflug noch nicht unternommen.
    Ich vermute mal, man kann die Zeit ungefähr so einteilen:

    Ca 1 Stunde Fahrt vom Hafen zum Start der Wanderung

    Ca 2 Stunden für den Hinweg der Wanderung

    Ca 2 Stunden für den Rückweg der Wanderung

    Ca 1 Stunde Rückfahrt zum Hafen


    Damit müsste unterm Strich mehr Zeit vor Ort bleiben...

    Aber das ist nur meine Schätzung - ohne Gewähr!


    Ich finde, der AIDA-Ausflug ist recht teuer, aber dafür immerhin mit der Garantie, pünktlich zurück zum Schiff zu kommen.

    Andererseits ist das Risiko mit Drittanbietern nun etwas gesunken, da man nicht mehr auf die Fährzeiten angewiesen ist.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hoffe, wir können neue Wanderung im Mai in Angriff nehmen.


    Viele Grüße,

    Torben