Preikestolen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Von welchem der drei Parkplätze seit Ihr gestartet? Wir vom letzten. Habe Grade noch mal die Zeitstempel der Fotos kontroliert. 1 Stunde rauf, 45 min runter. Sind schon im strammen Schritt rauf, aber auch nicht gerannt und Triathleten sind wir auch nicht. :)

    Sorry, habe 45 Minuten für den Aufstieg gelesen. Aber auch 1 Stunde ist schon sehr sportlich.

    Ich kenne nur den großen Parkplatz, wo die Busse halten und auch der Imbiss ist.

  • Nochmal zu den Aufstiegszeiten am Preikestolen. Wir waren gestern oben, es hat immer mal geregnet, teilweise auch ganz schön fest. Wir waren froh daß wir unsere Stöcke dabei hatten. Die Steine auf dem Weg sind sehr unregelmäßig und bei Nässe doch recht glatt. Wir gehen daheim im Spessart und auch in den Alpen oft wandern (also nicht ungeübt) und haben gestern für den Aufstieg( 4,4 km / 402 hm) genau 1,39h gebraucht. Inklusive 2 kurzen Foto/Trinkpause…

    Wer die Tour machen möchte, kann ich nur empfehlen: Gute Wanderschuhe , Regen/Windjacke und Trekkingstöcke einpacken…

    Wir haben einige Leute mit leichten Turnschuhen/Sneakern gesehen, die hatten keinen Spaß beim Wandern( rutschig, nasse Füße)

  • Nochmal zu den Aufstiegszeiten am Preikestolen. Wir waren gestern oben, es hat immer mal geregnet, teilweise auch ganz schön fest. Wir waren froh daß wir unsere Stöcke dabei hatten. Die Steine auf dem Weg sind sehr unregelmäßig und bei Nässe doch recht glatt. Wir gehen daheim im Spessart und auch in den Alpen oft wandern (also nicht ungeübt) und haben gestern für den Aufstieg( 4,4 km / 402 hm) genau 1,39h gebraucht. Inklusive 2 kurzen Foto/Trinkpause…

    Wer die Tour machen möchte, kann ich nur empfehlen: Gute Wanderschuhe , Regen/Windjacke und Trekkingstöcke einpacken…

    Wir haben einige Leute mit leichten Turnschuhen/Sneakern gesehen, die hatten keinen Spaß beim Wandern( rutschig, nasse Füße)

    Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.

    Bei so einem Wetter würde ich dort gar nicht erst hochlaufen, da man ja nichts von der grandiosen Natur sieht.

    Bei trockenem Wetter, kann man dort auch mit normalem, festen Schuhwerk hoch.

  • Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.

    Bei so einem Wetter würde ich dort gar nicht erst hochlaufen, da man ja nichts von der grandiosen Natur sieht.

    Bei trockenem Wetter, kann man dort auch mit normalem, festen Schuhwerk hoch.

    Stimmt - man kann. Aufgrund der teilweise unebenen Wege und eines zu bewältigenden Geröllfeldes sind Schuhe mit Knöchelschutz vorteilhaft. Außerdem kann das Wetter umschlagen: vom Sonnenschein in Regen - so, wie wir es erlebt hatten.

  • Wir waren nun auch mit dem Aida-Ausflug auf dem Preikestolen und ich bin ein bisschen zweigeteilt, ob ich den Ausflug nochmal mit Aida machen würde. Der Guide hat zwar einiges im Bus erzählt (war ein Einheimischer) vor allem auch über die neuen Tunnel, die auch wirklich beeindruckend sind, auch ein bisschen über Land und Leute. ABER: während der Wanderung fand ich ihn eher kontraproduktiv. Er voraus und er hatte sich dann aus dem Bus noch Freiwillige gesucht, die das Ende unserer Truppe markieren und die Schäfchen ein wenig zusammenhalten.... zumindest bei unserer Tour KONNTE man gar nicht schneller laufen, man musste der Karawane wohl oder übel im vorgegebenen Tempo folgen, der Gegenverkehr war ja genauso zahlreich. So eine Massenveranstaltung in den Bergen habe ich noch nie erlebt, und ich komme aus einem Touristen-Hotspot in den Alpen. Es gab immer wieder "Stau" bei engeren oder steileren Passagen, sodass man auch immer wieder stehenbleiben musste - das ist kein Vorwurf an die Vorausgehenden! Jeder hat eine andere Kondition und das ist absolut ok. Allerdings wurden die Pausen vom Guide vorgegeben an eher "uninteressanten" Stellen, dort, wo man prima hätte Fotos machen können, wurde vorbeimarschiert. Das hat auch einige in der Gruppe genervt. Oben angekommen, hatten wir das Pech eines ansonsten strahlend sonnigen Tages, dass oben ein richtiger Sturm tobte, der es unmöglich machte, bis an den Rand des Plateaus zu gehen. Wir mussten uns fast hinter die Felsen ducken, weil uns Staub und Steinchen um die Ohren flogen.


    Wir hatten zuvor schon angefragt, ob man den Abstieg alleine angehen darf mit Foto/Trinkpausen, wo man selber möchte. Ja/nein... nix konkretes. Aufgrund des Sturms und vager Aussagen des Guides, wo man sich nach dem Aufenthalt oben wieder trifft, haben wir die Gruppe dann auch aus den Augen verloren bis auf ein paar Teilnehmer, die auch nicht gesagt bekommen hatten, wo man sich wann wieder trifft. So haben wir den Abstieg dann alleine gestartet, im Lauf des Abstiegs bzw einer Pause unsererseits dann auch wieder die Gruppe getroffen, die allerdings auch jeder in eigenem Tempo unterwegs war und am Parkplatz waren wir dann irgendwann wieder komplett. Wir haben auf dem Rückweg dann noch einen kurzen Abstecher zu den 3 Schwertern gemacht mit Fotostopp und dann ging es pünktlich zum Schiff zurück.


    Ein Shuttle zum Preikestolen Parkplatz hätte uns gereicht. Einfach die Info, wann der Bus wieder fährt und los gehts. Der Guide hat uns keinen Mehrwert gebracht. Ansonsten war die Wanderung und vor allem der Ausblick einfach spektakulär! Ich würde wieder hochlaufen, allerdings ohne Gruppe und mit eigener Zeiteinteilung. Das Schuhwerk sollte wirklich knöchelhoch sein, bei diesen Felsbrocken kann man schnell mal mit dem Fuß umknicken. Wir waren um unsere Wanderstöcke froh, das hat den Abstieg um einiges vereinfacht. Wer aber noch nie mit Stöcken in solchem Terrain unterwegs war, findet diese vermutlich eher hinderlich.


  • Ich war im Juni mit einer Aidagruppe auf dem Preikestolen. Einige sind in der Gruppe gelaufen und einige mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

    War kein Problem. Ich könnte das nicht in so einer großen Gruppe laufen


  • Wir waren letzte Woche (20.09) auf dem PS.Hatten echt wahnsinnig Glück mit dem Wetter,wie eigentlich die ganze Tour(Sol- England,Schottland,Norwegen).Wir hatten einen tollen Guide,der sich wirklich Zeit gelassen hat.Hin sind wir in einer größeren Gruppe,immer mal wieder Leute aus dem selben Bus vor oder hinter einem.Wir haben für hin und zurück ca. 3:30 Stunden gebraucht.Haben uns auch Zeit gelassen.Im Nachhinein fand ich den Weg zum PS fast noch schöner,wie den PS selbst.Die Landschaft ist einfach grandios.Ich hatte normale Laufschuhe an und keine Probleme,finde ,man hat in denen sogar mehr Gefühl.Geht aber sicherlich nur bei trockenem Wetter(haben aber auch eine Goretex Membrane).Beim runterlaufen war von der Aida Truppe fast niemand mehr zu sehen,außer „liebe Grüße an Angelika aus Hamburg🙋‍♂️„die mit uns die letzten Meter absolviert hat.

  • Also wir waren im Juni auch mit AIDA am Preikestolen, man konnten mit den Guides laufen oder im eigenen Tempo :) Man hatte nur die Zeit, bis wann man wieder unten am Bus sein muss.

    Unser Guide macht das 1x die Woche mi AIDA, war super erfahren und hat auf dem Weg hoch viel erklärt, auch generell über das Land und die Leute und man konnte ganz viele Fragen stellen.

    Die Wanderung war mit den richtigen Schuhen auch gut machbar :)


    Es wurde übrigens keiner in den Bus gelassen, der das fehlende/falsche Schuhwerk hatte. Also mit normalen Turnschuhen wurde der Zutritt zum Bus verweigert.

    Steht ja auch in der Beschreibung sehr gut dabei, dass die richtigen Schuhe Pflicht sind.

    Finde ich auch sehr gut, dass sie darauf achten. Wir hatten nämlich genau an dem Tag 2 Helikopter oben auf dem Preikestolen, weil umgeknickt im falschen Schuh auf der Strecke nach oben

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Ja, bei uns wurden vor Einstieg auch das Schuhwerk vom Ausflugsteam kontrolliert. Wir hatten aber auch gleich am ersten Tag einen Kabinenbrief, dass wir uns mal am Ausflugscounter melden sollen die nächsten Tage vor der Tour, um noch kurz zu sprechen (auch über das Schuhwerk) - der junge Mann vor Ort meinte dann noch, dass man sich auch kurz ein Bild über die Leute machen möchte vorab, ob man einen halbwegs sportlichen Eindruck macht bzw auch um nochmal zu erläutern, dass das wirklich kein Sonntagnachmittagspaziergang ist.

  • Hallo zusammen, wir wollen am 25.7. mit unseren Kindern auch auf den Preikestolen rauf. Wir werden am Anleger Strandkaien liegen. Kann mir jemand sagen, ob von dort die Gofjords Busse starten?

    Über Aida können wir nicht buchen, da wir ein „zu junges“ Kind dabei haben.

  • Jeffka81 Unterschätzt den Aufstieg nicht. Ich kann AIDA verstehen, hier eine Altersgrenze einzubauen. Selbst für einen Erwachsenen sind die Steine, über die man kraxeln muss, manchmal heftig hoch. Vor allem, wenn der Weg feucht ist, weil es vorher geregnet hat, ist es sehr sportlich.
    Preikestolen - Der harte Weg nach oben I | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

  • Danke für den Hinweis und die Sorge. Unsere Kinder sind Wander-erfahren und wir wollen auch nur los, wenn es eben nicht regnet. Daher die Frage, ob der Bus da vor Ort losfährt.

  • Danke für den Hinweis und die Sorge. Unsere Kinder sind Wander-erfahren und wir wollen auch nur los, wenn es eben nicht regnet. Daher die Frage, ob der Bus da vor Ort losfährt.

    Genau wie aps schreibt. Das ist die Straße Olav V s Gate Nr. 3.

  • […] Unterschätzt den Aufstieg nicht. Ich kann AIDA verstehen, hier eine Altersgrenze einzubauen. Selbst für einen Erwachsenen sind die Steine, über die man kraxeln muss, manchmal heftig hoch. Vor allem, wenn der Weg feucht ist, weil es vorher geregnet hat, ist es sehr sportlich.
    Preikestolen - Der harte Weg nach oben I | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

    DANKE. Dieses Bild sagt mir klar, dass zumindest wir dort niemals hochlaufen sollten. War immer mal am Überlegen…

  • Nach den Infos hier lasse ich das mit der Wanderung besser.

    Mache jetzt die Bootsfahrt auf dem Lysefjord und schaue mir das ganze von unten an ;)


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Jeffka81 Unterschätzt den Aufstieg nicht. Ich kann AIDA verstehen, hier eine Altersgrenze einzubauen. Selbst für einen Erwachsenen sind die Steine, über die man kraxeln muss, manchmal heftig hoch. Vor allem, wenn der Weg feucht ist, weil es vorher geregnet hat, ist es sehr sportlich.
    Preikestolen - Der harte Weg nach oben I | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

    Gabi19, hat sich in den letzten Jahren ein Geröllfeld mit großen Felsbrocken nach dem anderen gebildet? Ich habe den Preikestolen vor 13 Jahren erwandert und kann mich nur an zwei längere Passagen mit größeren Steinen erinnern. Ansonsten war der Weg - wenn auch oft steil - gut zu bewandern. Von 3/4 der zweistündigen Wanderung über Felsbrocken konnte nicht die Rede sein.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und man sollte eine zumindest recht gute Kondition aufweisen. Darüberhinaus ist gutes, knöchelhohes Schuhwerk unabdingbar und Teleskopstöcke sind zu empfehlen.


    Mein damaliger Reisebericht:


    wasserurlaub Stavanger, Lysefjord und Preikestolen – weitere Höhepunkte unserer phantastischen Kreuzfahrt - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk