Tausend Dank für deinen Bericht. Ganz toll, dass du die Herausforderung angenommen und auch geschafft hast
Preikestolen / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dein sehr umpfangreicher Spaziergang ist sicherlich eine Erfahrung die für dich unvergeßlich bleibt
Die Bilder sind auch sehenswert
-
-
Danke für diesen tollen, ehrlichen Bericht!
Ich würde auch gerne mal hochlaufen, bin aber eben auch kein geübter Wanderer - daher vollen Respekt für diese Leistung!
-
Große Anerkennung und mein voller Respekt, sei dir gewiss.
Auch wenn wir einiges an Strecken erwandern, diese Strecke, mit den steinigen Stufen, hätte ich mir (aus Gesundheitsgründen) nicht zugetraut.
Von daher noch einmal, vielen Dank für dein bildlich und gedankliches Mitnehmen auf den Preikestolen.
-
Herzlichen Dank liebe Escape, du hast mir aufgezeigt, was ich für mich persönlich zu der Wanderung immer schon wissen wollte. Jetzt kann ich den Aufstieg einschätzen.
Du musst unbedingt sehr sehr stolz auf dich sein. Liebe Grüße von Filos 🙋🏼♀️
-
Ein ganz, ganz herzliches schön auch von mir, liebe Escape , für diese tolle und umfangreiche Schilderung deiner Wanderung. Genau von solchen Berichten lebt dieses Forum.
Ich wandere ja immer mal wieder ganz gerne, aber das wäre für mich auch nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich kann es mir gut vorstellen, dass einen letztlich der Ehrgeiz packt, je näher das Ziel rückt.
Was ich aber auch wirklich nicht verstehe: Warum AIDA an diesen Ausflug nicht noch wenigstens ein / zwei Stunden ranhängt. Das ist ja schon mehr als sportlich von der zur Verfügung stehenden Zeit her. Konntest du eventuell im Nachhinein mal in Erfahrung bringen, warum AIDA die Ausflugsdauer so knapp bemisst?
Und was wäre eigentlich gewesen, wenn es jemand aus der Gruppe nicht bis zur vereinbarten Zeit für die Rückfahrt nicht rechtzeitig zum Bus geschafft hätte? Wird dann gewartet? Oder konntet ihr eventuell mit dem AIDA-Scout Telefonnummern austauschen, um ihn im Fall der Fälle zu kontaktieren?
-
Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für deinen Bericht. .
Ich würde auch gerne mal da hoch, aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich das schaffen würde. Sollte sich doch mal die Gelegenheit ergeben, werde ich mal in mich gehen.
Meine Nichte war auch schon dort oben, aber da war sie auch knackige Ende-Zwanzig.
-
Und was wäre eigentlich gewesen, wenn es jemand aus der Gruppe nicht bis zur vereinbarten Zeit für die Rückfahrt nicht rechtzeitig zum Bus geschafft hätte? Wird dann gewartet? Oder konntet ihr eventuell mit dem AIDA-Scout Telefonnummern austauschen, um ihn im Fall der Fälle zu kontaktieren?
Gute Frage. Wir haben die Handy Nummer bekommen. Aber wenn wirklich einer mal verloren geht und es nicht schafft?
Die Liegezeit ist leider so kurz. Um 15.30 Uhr war ja schon wieder Abfahrt.
Da hätte man sich aber die Stadtrundfahrt sparen können. Und lieber nur Preikestolen.
Und eine längere Liegezeit. Wenn das gehen würde.
-
Gute Frage. Wir haben die Handy Nummer bekommen. Aber wenn wirklich einer mal verloren geht und es nicht schafft?
Da hätte man sich aber die Stadtrundfahrt sparen können. Und lieber nur Preikestolen.
Es ist schon sehr gut,daß eine Handynummer verteilt wurde ,weil ja auch was passieren kann
-
Danke für Deinen sehr ehrlichen und anschaulichen Bericht Escape!
Toll, dass Du’s durchgezogen und geschafft hast!
Auch ich würde gerne mal da rauf, traue mich aber nicht wirklich, obwohl ich mich keineswegs als “ungeübten Wanderer” bezeichnen würde.
Kritisch anmerken möchte ich allerdings, dass man sich bereits im Vorfeld überlegen sollte, ob so ein Ausflug tatsächlich etwas für einen ist.
Der Aufstieg auf den Preikestolen wird im Programm als Aktivausflug der Stufe 5 und somit als “fordernd” beschrieben. “Entsprechende Qualifikationen” werden bei Aktivausflügen der Stufe 5 vorausgesetzt.
Die Rede ist auch von “steilen Naturpfaden” und “Plateau ohne Absperrung”.
Bei dieser Beschreibung bekommt man schon eine gewisse Vorstellung, was einen erwartet. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man so gestresst ist, dass man bereits vorher vor Aufregung nichts essen kann, sein Lunchpaket vergisst, sich unterwegs zurück gelassen fühlt und ständig hin und her gerissen ist, ob man umkehrt.
Bei 7(!) Aida Bussen könnte man natürlich versuchen, die Gruppen so einzuteilen, dass einer der Guides mit den besonders sportlichen Teilnehmern und einer mit den eher unsportlichen unterwegs ist und die anderen Gruppen auf mittlerem Niveau unterwegs sind. In der Praxis ist das aber sicher ziemlich schwierig.
Wie auch immer … Toll, dass Du es geschafft hast und Dir nichts passiert ist! Und auch toll, dass die anderen Teilnehmer ihr Tempo gehen und den Ausflug ebenfalls genießen konnten! Da hat der Guide doch eine Menge richtig gemacht!
-
Uih, das war dann wirklich nicht lange. Aber das erklärt das doch sehr eng gesteckte Zeitfenster für den Ausflug.
-
Kritisch anmerken möchte ich allerdings, dass man sich bereits im Vorfeld überlegen sollte, ob so ein Ausflug tatsächlich etwas für einen ist.
Der Aufstieg auf den Preikestolen wird im Programm als Aktivausflug der Stufe 5 und somit als “fordernd” beschrieben. “Entsprechende Qualifikationen” werden bei Aktivausflügen der Stufe 5 vorausgesetzt.
Die Rede ist auch von “steilen Naturpfaden” und “Plateau ohne Absperrung”.
Bei dieser Beschreibung bekommt man schon eine gewisse Vorstellung, was einen erwartet. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man so gestresst ist, dass man bereits vorher vor Aufregung nichts essen kann, sein Lunchpaket vergisst, sich unterwegs zurück gelassen fühlt und ständig hin und her gerissen ist, ob man umkehrt.
Muddiaida2008 und ich wir haben sehr viel und sehr oft über diese Wanderung privat im Hintergrund gesprochen. Und uns sehr oft die Frage gestellt, ob wir das wirklich machen sollen.
Die Beschreibung habe ich natürlich gelesen und auch das Video dazu gesehen.
Muddiaida2008 hat aber die Tour von vornherein vom Wetter abhängig gemacht. Das wusste ich. Und wir haben immer gesagt, wir starten auf jeden Fall dann und gucken wie es im Verlauf wird und brechen ggf. ab. Oder laufen die Strecke nicht komplett.
Als dann klar war, sie kommt nicht mit, habe ich auch noch mal überlegt, ob ich wirklich alleine hoch soll.
Aber ich habe mich dann dafür entschieden. Es ist ja auch manchmal so: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Natürlich war es am Ende für mich eine sportliche Herausforderung. Auch wenn die Gruppe relativ schnell weg war. Habe ich mich nicht alleine gefühlt. Ich war auch froh, dass ich alleine war und einfach so machen konnte wie ich wollte. Der Weg ist auch wirklich "Idiotensicher" Verlaufen kann man sich da nicht. Und es war auch immer irgendjemand da oder in Sichtweite.
Auch andere Wanderer die Deutsch sprachen waren behilflich.
Klar habe ich zwischendurch echt überlegt was mache ich jetzt. Aber wie gesagt, am Ende des Tages hat es geklappt und es war für mich gut so.
-
Wie war denn so ungefähr der sportliche Hintergrund der anderen Ausflugsgäste , sofern man das beurteilen kann? Überwiegend mehr erfahrene Wanderer oder mehr so die Normalos, wozu ich mich auch zählen würde.
-
Wie war denn so ungefähr der sportliche Hintergrund der anderen Ausflugsgäste , sofern man das beurteilen kann? Überwiegend mehr erfahrene Wanderer oder mehr so die Normalos, wozu ich mich auch zählen würde.
Ich würde sagen beides. Alle Altersgruppen und Leistungsklassen.
Sportliche und wie ich.
Auch Leute mit Turnschuhen sind hoch.
Davon würde ich aber abraten.
-
Danke für deine Einschätzung. Mit Turnschuhen würde ich das auch nicht machen wollen, wäre mir zu leichtsinnig.
-
Ein ganz, ganz herzliches schön auch von mir, liebe Escape , für diese tolle und umfangreiche Schilderung deiner Wanderung. Genau von solchen Berichten lebt dieses Forum.
Ich wandere ja immer mal wieder ganz gerne, aber das wäre für mich auch nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich kann es mir gut vorstellen, dass einen letztlich der Ehrgeiz packt, je näher das Ziel rückt.
Was ich aber auch wirklich nicht verstehe: Warum AIDA an diesen Ausflug nicht noch wenigstens ein / zwei Stunden ranhängt. Das ist ja schon mehr als sportlich von der zur Verfügung stehenden Zeit her. Konntest du eventuell im Nachhinein mal in Erfahrung bringen, warum AIDA die Ausflugsdauer so knapp bemisst?
Ich habe die Wanderung im September 2022 gemacht und wir hatten dafür 5 Stunden Zeit. Für unsere Gruppe war die Zeit komplett ausreichend. Schließlich handelt es sich um einen Ausflug der Stufe 5 und alle hatten die entsprechende Kondition. Für den Auf- und Abstieg habe ich 3:17 gebraucht. Oben habe ich mich circa 1 Stunde aufgehalten. Somit lag ich vom Tempo ungefähr in der Mitte. Ein Teil war schneller und einige langsamer. Es waren aber alle um 15:00 Uhr wieder am Treffpunkt.
Die 5 Stunden waren vollkommend ausreichend.
Der Scout hat vorher gesagt, wenn man nach 2,5 Stunden nicht oben ist muss man umkehren.
-
Ich war in 2:20 h oben.
Zurück ging es schneller.
-
Ich war in 2:20 h oben.
Zurück ging es schneller.
Eine wirklich tolle Leistung wenn man nicht regelmäßig wandert. 👍🏻😀
-
Toll dass du die Wanderung gemacht hast und schade dass du so einen Zeitdruck hattest.
Wir sind vor einigen Jahren auf eigene Faust gelaufen, haben morgens die erste Fähre genommen und Abfahrt war mM nach erst um 18 Uhr, wir hatten also reichlich Zeit.
Dieses Erlebnis ist auf jeden Fall so was von einmalig, daran wirst auch Du immer denken.
LG Karin
-