An die zukünftigen Erklimmer des Preikestolen. Erstmal, wer die Wanderung im Geiranger hoch zur Hütte und weiter bis zum Wasserfall gemacht hat, findet die Wanderung zum Preikestolen halb so anstrengend. Wir haben als "Nichtwanderer" 1,5 Stunden hoch und genauso lange wieder runter gebraucht. Der Großteil des Weges geht "durch" das Gelände auf und ab. Das erste Stück ab Parkplatz ist ein steiler Wanderweg, danach abwechselnd mit schmalem Weg und über Fels-, natürlich Steintreppen, Holzbrücken, Plateauts etc. Es ist wirklich nur ein kurzes schmales Stück, kurz davor, wo es direkt am Weg steil nach unten geht. Wer das nicht verkraftet, hat es trotzdem fast nach oben geschafft. Auf dem Preikestolen gibt es genug Platz, man kann sich deshalb weit genug von der Kante aufhalten. Nach 15 bis 30 Minuten Aufenthalt kann man auch wieder runter laufen. Nur so als Zeiteinplanung, falls man den Ausflug auch ohne AIDA machen möchte, 5 Stunden insgesamt reichen locker. AIDA fährt einen tatsächlich nur hin. Für 149 € pro Nase im Mai 2023 fand ich das schon ziemlich happig. Die "Stadtrundfahrt" an den drei Schwertern vorbei war ein Witz (wurde nicht angehalten). Dann lieber fragen, ob man vorher in Stavanger raus gelassen werden kann. Dann kann man ca ab Dom gemütlich zum Schiff zurück bummeln.
Mit dem Taxi haben das auch einige Mitfahrer gemacht. Fahrpreis huz 40 € pro Person. Finde den Preis von AIDA echt unverschämt, aber da wollen halt ziemlich viele gerne hin (Angebot/Nachfrage). Die Liegezeit war uns zu knapp für ein Taxi......
Als Tipp, da wirklich viele unterwegs sind, die meisten Fotos lieber erst auf dem Rückweg machen. Wir hatten so noch nicht ganz so viele Touris oben.