Gibt es bei Phoenix auch Stammkapitäne für ein bestimmtes Schiff. ?
Ähnlich wie bei Aida ?
ohh!
Gibt es bei Phoenix auch Stammkapitäne für ein bestimmtes Schiff. ?
Ähnlich wie bei Aida ?
ohh!
Hallo,
auffällig finde ich,daß bei Phoenix überwiegend ältere Kapitäne im Einsatz sind
Könnte das auch was mit dem Durchschnittsalter der Passagiere zusammenhängen
Schöne Grüße
Heizergruss
Das glaube ich nicht. Phoenix hat insgesamt sehr wenig Personalfluktuation und wenn die älteren Kapitäne bei Phoenix zufrieden sind, dann muss man keine jungen "rekrutieren" - oder sie kommen aus den eigenen Reihen (Kapitän Zinkovskiy).
Dazu kommt die DEUTSCHLAND: hier hat man 2 Kapitäne eingestellt, die von der DEUTSCHLAND kamen, darüber hinaus ist die DEUTSCHLAND nur für jeweils ein halbes Jahr gür Phoenix unterwegs - die Zeit kann man durch "Pensionäre" aufstocken.
Und bei den Kreuzfahrtdirektoren bzw. Reiseleitern ist es ja ähnlich: abgesehen von den (überwiegend jüngeren) Freelancern sind sehr viele von Ihnen schon viele Jahre für Phoenix unterwegs.
Ich sehe es als Zeichen von Qualität und guter Firmenpolitik.
die Phoenix-Routen sind oft nicht nur länger, sondern anspruchsvoller, also keine "eine Woche Karibik, das Ganze zehn Mal hintereinander". Es werden deutlich öfter als bei zB AIDAs neue Häfen angefahren. Mit dem Alter der Gäste sollte das mE nicht zusammen hängen.
Offizielle Stammkapitäne für ein bestimmter Schiff gibt es nicht, aber man kann bei "mehrjährigem Verfolgen der Tagesprogramme bzw der HP" gewisse Regelmäßigkeiten feststellen.
Kpt Flohr war übrigens schon viele Jahre bei Phoenix, bevor das Schiff gechartert wurde, Kpt Mühlebach kam erst nach dem Flottenzugang.
Kpt Thorn fuhr jahrelang nur auf der Amadea, mit Kpt Flohr im Wechsel.
Die Albatros und Artania werden meist von Kpt Hansen, Kpt Flatebo Kpt Fronenbroek und Kpt Mühlebach geführt, Kpt Flatebo war zuletzt aber auch auf der Amadea.
Also: keine ganz feste Einteilung, aber Präferenzen erkennbar.
Kpt Thorn hat die Amera (wie auch vorher die Artania) in der Werft betreut und auch als Kapitän die Premierenfahrt geführt und einige weitere Fahrten. Er war dann wieder "zu Hause in den USA auf Urlaub" und fuhr inzwischen wieder einige Amera-Touren. Ob er "nach Corona" nochmals fährt, weiß ich auch nicht. …...
Ich bin in meiner kurzen Kreuzfahrtlaufbahn (5 x Phoenix) 2 x mit Kapitän Thorn gefahren. Im Herbst 2021 haben mein Vater und ich auf der Artania die Tour gebucht, die in Miami endet und wir hoffen beide, dass wir ihn da nochmal dabei haben (er lebt in Florida mit seiner Familie). Das begründet sich aber rein subjektiv und emotional: er und mein Vater sind ca. ein Alter und kommen beide aus Travemünde, da gab und gibt es viele gemeinsame Erinnerungen, obwohl sie sich früher nie trafen, und die beiden Herren hätten dann viele Themen zusammen. Ich hatte auf meiner ersten Kreuzfahrt das Glück, beim Kapitänsdinner neben ihm zu sitzen und es war toll! Nein, ich hatte keine Suite, sondern nur eine einfache EK
Auf meiner letzten Fahrt war Morten Hansen, auf der davor Robert Froenenbroek, war auch alles gut.
Ich denke, dass nur Hansen wegen VnM hauptsächlich auf der Artania und Albatros eingesetzt wird. Alle anderen fahren jedes Schiff der Flotte.
Auf drei der vier Hochseeschiffen hat es laut Phoenix-Homepage kürzlich Kommandowechsel gegeben.
Auf der Albatros hat Robert Fronenbroek das Kommando von Alex Zinkowsky übernommen, die Artania hat Morten Hansen an Franz W. Ziolkowski übergeben und auf der Amera ist statt Jarle Flatebo jetzt Dariel Valdes Kapitän.
Auf drei der vier Hochseeschiffen hat es laut Phoenix-Homepage kürzlich Kommandowechsel gegeben.
Auf der Albatros hat Robert Fronenbroek das Kommando von Alex Zinkowsky übernommen, die Artania hat Morten Hansen an Franz W. Ziolkowski übergeben und auf der Amera ist statt Jarle Flatebo jetzt Dariel Valdes Kapitän.
letztgenannter ist neu, noch nie gehört...
letztgenannter ist neu, noch nie gehört...
Den kenne ich auch noch nicht
Den kenne ich auch noch nicht
Das muss ja kein Stammkapitän sein. Sondern nur für die Liegezeit angeheuert.
Es muss Amadea statt Amera heißen. Auf der Amera ist immer noch Jens Thorn.
Dariel Valdes scheint ehemaliger Staff zu sein. Wird beim Googeln auf einer anderen Forenseite mit anderen Staffs wie Andreas Slowik und Alex Zinkowski (ja inzwischen Kapitän) genannt.
Auf der Amera ist neuer (Werft)Kapitän nun Vitaly Materynsky. Der Name sagt mir überhaupt nichts.
Die Kapitäne sind ja nicht bei Phönix angestellt, sondern - wenn sie nicht als Freiberufler tätig sind - bei der Reederei. Und das ist im Fall der für Phönix fahrenden Schiffe die Schulte Group (BSM). Bei den Dreharbeiten der ersten VnM Staffel hat man halt festgestellt, dass gewisse Personen vor der Kamera gut rüber kommen und auch beim Publikum beliebt waren. Und so schaut man halt, dass bei den Reisen mit Dreharbeiten die bekannten Personen an Board sind.
In einem Interview hat Thomas Gleis mal erzählt, dass die, wenn das Filmteam an Board ist, mit mehr Personal fahren. Es sind mehr Reiseleiter an Board, ggf. sind auch andere Positionen doppelt besetzt, damit die bekannten Personen für Drehtermine und Sonderaufgaben zur Verfügung stehen, während das ja für die Passagiere eine ganz normale Reise ist.
Bei VnM sind über die verschiedenen Staffeln alle möglichen Kapitäne aufgetaucht, selbst der verschwiegene und kein deutsch sprechnde (sonst aber sehr sympathische) Flateboe war zu sehen. Bei den Staffs waren es ohne Deuschkenntnisse nur sporadische und kurze "Gastspiele", andere sind auch mehrfach vor der Kamera gewesen. Bei den Reiseleitern ist es aber ähnlich. Wenn ein Reiseleiter nicht "kameratauglich" war, dann gab es nur wenige, kurze Auftritte.
Die mussten ja Anfangs erst mal schauen, wer sich eignet und wer nicht. Und nicht immer lassen sich alle Wünsche einer Filmcrew im Alltag umsetzten. Aber man sorgt halt schon dafür, dass möglichst die gewünschten Personen an Board sind.
Die Passagiere konnten sie vorab casten, beim Personal mussten sie das nehmen, was da war.
Hallo,
es war heute wirklich sehr interessant, unmittelbar vor dem Auslaufmanöver der" Artania" auf der "Kieler Förde" die klassische Borddurchsage vom Kapitän "Morten Hansen" am Ostseekai zu hören und ihn beim Ablegemanöver auch noch in der Brückennock zu sehen
Das Ablegemanöver hat die "Artania" bzw . der Kapitän "Morten Hansen" mit "Schlepperhilfe" gefahren
3 Bilder vom Auslaufmanöver der Artania mit einer Drehung auf dem "Teller" vor der "Kiellinie" zeige ich morgen in einem anderen Thread
Schöne Grüße
Heizergruss
Auf der Amadea ist aktuell mal wieder das Phoenix-Eigengewächs Michael Kugelmann Kapitän, der ja eigentlich seit längerem als Hafenlotse im Hamburger Hafen tätig ist.
Auf der Amadea ist aktuell mal wieder das Phoenix-Eigengewächs Michael Kugelmann Kapitän, der ja eigentlich seit längerem als Hafenlotse im Hamburger Hafen tätig ist.
ja; er macht wohl nur eine einzige Tour ale "Vertretung". So in etwa wurde dies auch damals von ihm beim "Jobwechsel" kommuniziert.