Alles anzeigen...ich würde diese Aussage von MK6 aus der Diskussion zum Umbau im Zuge der AIDA-Evolution (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gerne mal mit hier rüber nehmen...
Wie steht Ihr zu den FKK-Decks auf der Hyperion-Klasse?
Grundsätzlich hat MK6 hier einen Punkt... im Verhältnis zur Schiffsgröße sind die Decks mit der Zeit immer kleiner geworden. Und auch die Ausstattung (siehe erster Beitrag) ist gerade im Vergleich zu AIDAperla und AIDAprima wieder merklich schlechter geworden.
Dennoch hat das FKK-Deck auch auf den Schiffen m.E. eine tolle Lage; zum eine ist man ganz oben und genießt einen tollen Blick nach vorne, zum anderen sind die beiden Whirlpools sowie der vordere Pool der Schiffe und die Poolbar in nächster Nähe.
Mir gefällt das Gesamtpaket eigentlich doch recht gut!Und wie steht Ihr zu der Entwicklung auf AIDAdiva?
Wer noch keine Bilder hierzu gesehen hat kann gerne mal auf der Seite Generalalarm https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/ von AIDAharald vorbei schauen.
Aus meiner Sicht ist dieser Bereich komplett misslungen und viel zu klein geraten.
Meint Ihr, AIDA hätte den Bereich lieber komplett weglassen sollen?
Oder ggf. die komplette Seite neben der Wellness-Oase zur Verfügung stellen müssen?
Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?
Ich stehe weiter dazu, dass ich den FKK Bereich in der heutigen Zeit für vollkommen überdimensioniert halte. Das war zu DDR Zeiten noch ein Thema hat aber selnst im Osten zunehmend an Bedeutung abgenommen. Die deutliche Mehrheit der Jugendlichen (zukünftige AIDA Gäste) kann sich das nie im leben vorstellen. Heute wo in Sekunden ein Handy ein Foto um die ganze Welt schicken kann, was dan bei den üblichen Sozialen Netzwerken sofort von der KI analysiert und mit der Datenbank abgeglichen wird und dann eim Zweifel gleich mit getaggt wird. Das ist einfach komplett aus der Zeit gefallen. Enstsprchend nehmen die FKKler seit Jahren zunehmend ab. Dazu kommt, dass AIDA zu gefühlt 2/3 der Zeit in Gegenden mit 5-15 Grad unterwegs ist und da ein FKK Deck kaum genutzt wird.

Ich habe nichts dagegen euch da ein kleines Reich zu lassen, wo ihr nach euren Vorstellungen euren Urlaub nackt gestalten wollt, aber wie gesagt nicht übertrieben groß wie aktuell auf den Sphinxen und der Prima/ Perla. Dass es auf der Nova/ Cosma und zukünftig Sphinx Klasse noch nicht einmal einen Whirlpool für euch gibt finde tatsächlich nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es auch nur 24 Suiten gibt, dann ist das aktuelle Sky Deck dafür auch komplett überdimensioniert. Das ist ja fast so groß wie auf Nova und Cosma bei noch nicht einmal einem Drittel der Suiten.
Ich hähhe deshalb das alte FKK Deck so zugeschnitten (mit einer sehr hohen, Blickundurchsichtigen Wand dazwischen und je zwei Zugängen (grün):
Die neue FKK Position würde ich der Allgemeinheit lassen. Den ganzen Steuerbord- Bereich kann man unmöglich dem FKK Deck zuschlagen. Da werden zwangsläufig alle, die nach Vorne wollen durch laufen, zumal es immer für jeden Bereich zwei Zugänge geben muss. Am Bug ist der Weg ja auch recht schmal.