Also wir waren Anfang Noveber auf der Blu und haben auf Madeira alles alleine organisiert. Am ersten Tag haben wir uns alles in Küstennähe angeschaut und sind dann mit dem Linienbus nach Monte gefahren (Linie 21 - nichts für schwache Nerven). Von dort aus mit der Seilbahn wieder runter und zum Schiff zurück.
An der Promenade gibt es einen kleinen lokalen Anbieter für Tagestouren. Da wir am 2. Tag ins Landesinnere wollten, haben wir nachgefragt was die so anbieten. Das Angebot hat uns überrascht - da wir mit 6 Personen waren, hat man uns einen Privatfahrer angeboten, der uns alles auf der Insel zeigt, was wir sehen wollen. Preis p.P. 30€. Zeitinteilung so wie wir wollen.
Gesagt getan.
Pünktlich um 9h war "Anton" mit seinem VW Bus für uns bereit. Er ist mit uns über die gesamte Insel gefahren, hat an allen möglichen Punkten angehalten und auf deutsch erklärt. Das war super, denn zum einen waren wir ja nur in der Kleingruppe unterwegs, so dass man nicht ständig im Rudel aufgetreten sind. Zum Anderen, haben wir so ganz individuell entscheiden können, wo wir wie lange bleiben wollten. Gesehen haben wir so jedenfalls ne ganze Menge und nach 8 Stunden hat uns Anton zurück zum Schiff gebracht.
FAZIT: Absolut empfehlenswert!!!