Ich gebe meinen Vorrednern Recht, schön einen Spaziergang in die Stadt! Der Weg ist nicht zu lang. Lohnt sich in jedem Fall. Viel spass
Funchal / Madeira
-
goofy -
4. Juni 2005 um 15:26 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Altstadt mit den vielen netten kleinen Restaurants und Bars fängt nach der Markthalle an (rechts vom Markt die Straße rein) und zieht sich bis zur Seilbahn und dahinter noch weiter. Das haben wir leider auch erst jetzt beim 3. Mal Funchal entdeckt. Vorher war für uns an der Seilbahn immer Schluß.
gruesse guenne
-
Also wenn ich das richtig lese doch lieber beide Tage auf eigene Faust?
Hat denn jemand schon mal einen Aida Ausflug gemacht den er empfehlen würde?
Also wenn ich das richtig verstehe laufe ich von der Anlegestelle zur Seilbahn fahre dann nach Monte und mit einer weiteren Seilbahn zum botanischen Garten richtig? Ne blöde Frage von wo fahren die Korbschlitten? Ist das ein MUSS wenn man schon mal auf Madeira ist oder sollte man sich das lieber sparen?
-
Hallo Katti,
genau - es gibt zwei Seilbahnen.
Die erste fährt im Zentrum von Funchal - recht nah am Wasser - ab und dann hoch bis Monte.
In Monte kann man ein wenig bummeln. Es gibt dort auch eine Gartenanlage, die aber nicht mit dem Botanischen Garten zu verwechseln ist. Der Fußweg zwischen den beiden Seilbahnstationen beträgt rund 5 Minuten und ist gut ausgeschildert. Die Seilbahn zum Botanischen Garten führt über eine Schlucht und ist somit nicht unbedingt etwas für Menschen mit Höhenangst.
In Sachen Korbschlitten: Die Korbschlitten starten in Monte - kaum zu übersehen. Wir haben es einmal gemacht und es war eine nette Erfahrung. Zu beachten ist: Man fährt mit den Schlitten nicht komplett bis ins Tal. Entweder nimmt man für den Rest ein Taxi oder geht zu Fuß - das geht aber gut in die Waden
Lieber Gruß
Philipp -
Hallo Katti,
als AIDA-Ausflug empfehle ich die "Westliche Inselrundfahrt" - wenn das Wetter stimmt, ist sie ein Erlebnis (s.a. mein Reisebericht).
Eindrücke vom Besuch des Monte siehst Du hier:
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/vide…t-sich-immer--2
Liebe Grüße
Achim
-
Danke, Philipp für deine ausführliche Schilderung. Muss leider noch mal doof fragen. :hahahah:
Das Ticket für die Seilbahn gilt den ganzen Tag oder? Also fahre ich erst nach Monte bummel ein wenig, fahre dann mit der zweiten Seilbahn zum botanischen Garten, würde dann wieder zurück nach Monte fahren um dort mit den Korbschlitten nach unten fahren zu können. Rest dann zu Fuß oder Taxi. Habe ich das richtig verstanden?
Klingt so als ob man das gut an einem Tag schaffen kann. Hast du sonst noch Tipps was sehenswert ist?
-
Hallo Katti,
wir waren im Dezember auf Madeira (leider nur einen Tag) und waren auch auf dem Monte. Da wir uns zu lange dort ober aufgehalten haben, wurde dann die Zeit für die Seilbahnfahrt zum botanischen Garten zu knapp. Daher sind wir wieder runter in die Stadt gefahren und sind einfach nur durch die sehr schöne Stadt gebummelt. Uns hat alleine die Stadt schon toll gefallen. Wenn wir wieder eine Kanaren Tour machen, werden wir Funchal erneut geniesen.
Einige haben auch die Bootsausflüge gemacht.
Gruß Bernd
-
Achim,
Das ist ein total schönes Filmchen .
Wir sind in 2 Wochen auf der Kanarentour und ich bin gerade so richtig in Urlaubsstimmung gekommen .
Unser Plan für Funchal sieht folgendermaßen aus : am 1. Tag machen wir einfach einen gemütlichen Spaziegang durch die Altstadt.
Am 2. Tag wollen wir dann mit der Seilbahn auf den Monte fahren, den Garten angucken, mit den Korbschlitten fahren und dann zu Fuß zu den Markthallen; das müsste doch zu schaffen sein, oder ? -
Hallo Caro,
die Markthallen solltet ihr am anfang machen.
Die sind sonst geschlossen!!!LG Wilfried
-
Aber gerne doch - es gibt nur wenig dumme Fragen - Deine gehört nun definitiv NICHT dazu.
Wie Du das beschrieben hast, geht es auf jeden Fall:
Seilbahn Funchal - Monte: einfache Fahrt (http://www.telefericodofunchal.com/)
Seilbahn Monte: Botanischer Garten: Hin- und Rückfahrt )http://www.telefericojardimbotanico.com/de/preise.html) es gibt auch Kombitickets mit Eintritt Bot. Garten
Runter dann mit dem Korbschlitten
Von der "Endstelle" der Korbschlitten zu Fuß (ca. 30 Minuten) oder mit dem Taxi ins TalSchau doch mal auf die Seiten - ich meine, es gibt auch Kombitickets für beide Bahnen. Müsstest Du dann mal schauen, ob das für das, was ihr vorhabt, passt.
Andere Empfehlungen? Es gibt auf Madeira viel zu sehen. Wir waren zweimal mit AIDA dort und haben beim ersten Mal einen Tag Funchal/Monte gemacht, den anderen Tag über Cabo Girao, S. Vicente nach Porto Moniz (im Winter recht ausgestorben); beim zweiten Besuch waren wir mit dem Mietwagen im Osten unterwegs... Alles schön - schwer, sich da zu entscheiden
Auf jeden Fall ganz viel Spaß!
-
Danke, Wilfried, gut zu wissen...
Ich hatte ursprünglich die Markhallen zum Schluß geplant, damit man dann flott wieder am Schiff ist, wenn die Zeit knapp wird.
Kannst du einschätzen, wieviel Zeit man für Seilbahnfahrt, kurze Gartenbesichtigung ( sehr kurz, haben 2 Kinder dabei ), Korbschlittenfahrt und Rückweg zu Fuß zum Schiff mindestens einplanen sollte ? -
Danke, Philipp, Achim und Bernd für eure Hilfe.
So langsam steht nun unsere Planung. Werden es wohl auf eigene Faust probieren da sind wir nicht so Zeit gebunden.
Am Anreisetag in Madeira sind wir noch am überlegen ob wir über Aida buchen allerdings gibt es ja nur vier Ausflüge. Also ma schaun..... -
Hallo Caro,
wir sind vom Schiff erstmal zu den Markthallen gelaufen.
Zeitbedarf ca. 30 min .
Dort alles besichtigen und probieren (Früchte) ganz lecker!!!!
Zeitbedarf ca. 60 min.
Dann zur Seilbahn.
Zeitbedarf ca. 15 min.
Je nach dem was dann dort los ist (Wartezeit) hoch nach Monte
Zeitbedarf (ohne Wartezeit) 15 min.
Weiterfahrt zum Botanischen Garten
Zeitbedarf ca. 20 min.
Besuch Botanischer Garten
Zeitbedarf von 60 min bis wie man möchte
Rückfahrt Monte
Zeitbedarf ca 20 min
Besichtigung Monte Kirche usw.
Zeitbedarf ca.30 min
Wir sind dann mit der Seilbahn zurück
Hier könnte man aber auch per Korbschlitten zurück.
Würde dafür min 30 min bis unten zu Fuß rechnen.Es gibt sooooooooooo viel auf Madeira zu sehen und zu erleben!!!
LG Wilfried
-
Wilfried, so werden wir es machen !
-
Wir waren damals am ersten Tag (nachmittags) mit dem Hop on-Hop off Bus unterwegs und am 2. Tag dann zunächst zur Markthalle, dann Seilbahn Monte , Botanischer Garten, Korbschliitten und zum Schluß in der Altstadt ein nettes Restaurant aufgesucht.
Beim nächsten Anlauf würden wir uns einen der Taxifahrer nehmen, die verschiedene INselrundfahrten zum moderaten Preis anbieten (direkt am Hafen),
um dann etwas mehr von Madeiras bestimmt toller Küste und Binnenland zu sehen!
Waren aber auch so schon 1 1/2 herrliche Tage, die einen schönen Überblick vermittelten.
Viel Spaß auf der Kanarenroute!Gruß Andrea
-
Hallo,
ich hatte die Frage schon mal weiter vorne gestellt, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile noch neue Erfahrungen.
Wir waren noch nie auf Madeira und kommen erst Abends (19 Uhr) an. Da lohnt sich also vermutlich nicht mehr viel. Am nächsten Morgen wollen wir dann möglichst früh vom Schiff um viel sehen zu können. Wollten erst zu den Markthallen, dann mit der Seilbahn nach Monte und jetzt stellt sich uns die Frage: Botanischer oder Tropischer Garten?
Botanischer wäre halt doch mehr Zeitaufwand mit nochmal Gondeln, etc. Wir möchten gerne mit den Korbschlitten von Monte und dann zu Fuß wieder nach unten ins Tal. Müssten dann also nochmal vom Botanischen Garten zurück nach Monte. In Funchal möchten wir uns auch noch ein paar Dinge ansehen: Cathedrale, Rathaus, Altstadt ...
Dehalb hatten wir die Idee, nach den Markthallen mit der Seilbahn hinauf und dann vielleicht in Monte, neben Kirche etc. den Tropischen Garten anzusehen und dann mit den Korbschlitten hinunter. So müsste uns dann ja mehr Zeit für Funchal bleiben und wir können dort noch einiges ansehen und vielleicht noch den ein oder anderen kleineren Garten besuchen. Was meint ihr? Ist der Tropische Garten auch empfehlenswert, oder sagt ihr der Botanische ist ein absolutes Muss?
Freue mich über Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße
-
Hallo,
sind seid gestern von der sol zurück!
Kann auch noch eine Empfehlung für Madeira geben,
nämlich nach Cabo Girao!
Dort ist die 2.höhste Steilküste der Welt (580m),
dort ist ein "Skywalk" also eine Art Glasplatte wo man durchsehen kann!
Aber auch wenn man nicht ganz schwindelfrei ist,
kann man dort eine super Aussicht genießen!
Wir waren zu 6 und sind mit dem Taxi hoch!
Lg AIDAMAUS04 -
Das ist eine tolle Aussicht!!!!!!!!
Kann man mit Manuels Taxi optimal einflechten.
Der hat das in seinem Programm.
Alles in perfektem Deutsch.LG Wilfried
-
Wir haben die Tour ja auch mit dem Taxi gemacht,
leider war Manuel schon besetzt,
aber wir haben durch einen Zufall Pedro kennen gelernt.
Okay deutsch spricht Er nicht wirklich gut,
sondern nur englisch oder sagen wir mal deutsch/englisch,
aber Er hat sehr langsam und deutlich gesprochen,
das sogar unser Schulenglisch ausgreicht hat!
Habe mir eine Visiten Karte geben lassen,
wer Interesse hat,
gebe die Info gerne weiter!
Lg AIDAMAUS04 -
Hallo Aidamaus04,
ich hoffe du hattest eine schöne Reise auf der AidaSol.
Wir sind schon ganz gespannt da wir die Reise im April machen werden. Umso mehr sind wir für Tipps dankbar. Dein Ausflugsziel nach Cabo Girao klingt wirklich sehr verlockend. Ihr habt euch also direkt an der Anlegestelle um ein Taxi gekümmert und der Fahrer hat euch etwas von der Insel gezeigt oder wie darf ich mir das vorstellen? Wäre das weit mit dem Taxi weg?
für deine Antwort
-