macht die schliitenfahrt doch selber !! warden über silvester dort und sind zur seilbahn gelaufen hoch und runter gefahren weil die korbschlitten weihnachtsferien bis zum 5 .1 hatten
Funchal / Madeira
-
goofy -
4. Juni 2005 um 15:26 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei uns ist die Schlittenfahrt nicht mit drin. Wird wohl daran liegen, dass wir Ostermontag fahren und sie dann nicht angeboten wird.
Ich habe sie schon mal mitgemacht und es lohnt sich trotz des Preises und ist vollkommen ungefährlich. Es sieht nur spektakulärer aus. -
Hallo Ray
die Schlittenfahrt wird von AIDA aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr angeboten - kannst du nur noch selbst machen. Was ich persönlich nicht schlimm finden, wir haben das auch im Dezember gemacht und wir hatten so einen Spass dabei
-
hallo,
wir haben den Tagesausflug gebucht: MADO2
Markt in Funchal & Monte. das beinhaltet:
Busfahrt zum Weinmuseum weiter zum Mercado dos Lavradores, rundgang über den Obst und Gemüsemarkt,fischmarkt.Danach nach Monte Besuch der Wallfahrtskirche. Fahrt mit dem Korbschlitten ins Tal. Fahrt zum Botanischen Garten.
Ich nehme an wird direkt gemacht wenn wir anlegen in Funchal.
Freuen uns schon riesig. Den nächsten Tag wollen wir dann auf eigene Faust los. Hoffen das wir das alles finden was wir suchen.
Gruß
Luna
-
Am Anlegetag gibt es keine Korbschlitten, da am Sonntag nur bis 13 Uhr.
Ostermontag wird gefahren. Offizielle Madeiraseite:it is the most typical Madeiran transport.
For 10 € per person go down 2 km full of excitement from Monte to Livramento in Funchal.Opening hours:
Mon. to Sat. from 9:00 to 18:00
Sun. from 9:00 to 13:00Closed:
14th and 15th of August
25th of December
1st of JanuaryFor more information:
Carreiros do Monte
– Telephone: 291 78 39MAD02 ist am 2. Tag und beinhaltet nicht mehr Korbschlitten:
Stationen: kurze Busfahrt zum Weinmuseum mit Weinprobe; weiter zum Markt in Funchal; ca. 30 min Rundgang über den Obst-, Gemüse- und Fischmarkt; anschließend nach Monte, ca. 30 min Besuch der berühmten Wallfahrtskirche und des Gemeindegartens, Kostprobe des inseltypischen Poncha; Fahrt zum Botanischen Garten, ca. 1 h 30 Besichtigung; Rückfahrt
Ausflugsbezeichnung MAD02 Funchals Highlights: Markt & Monte
Beginn 24.03.2008 / 09:00 Uhr
Dauer 4:30 StundenDas kann man auch ohne Ausflug machen.
-
@ all
sunnie hat recht, aus sicherheitsgründen findet die korbschlittenfahrt nicht mehr statt ! Aber kein problem sie alleine zu machen zur seilbahn laufen einfache fahrt hoch ( ich und höhenangst sehr hoch ) und dann mit dem korbschlitten wieder runter !
-
hallo,
danke für die Information.Habe eben nochmal geschaut es steht aber dabei.
Wenn es aber nicht sein sollte werde ich den Ausflug stornieren. Ich bezahle keine 49 euro wenn die Schluittenfahrt nicht dabei ist.
Aber ich weiß nicht ob wir uns alleine da zurecht finden, habe mal Bilder gesehen es ist ja sehr weitläufig alles.
Na ja vielleicht lernen wir ja auf dem schiff jemanden (evt. auch hier aus dem forum) kennen und man kann sich zusammenschließen.
Gruß
Luna
-
Hallo,
der Ausflug "Markt und Monte" findet defenetiv ohne die Korbschlittenfahrt statt. Laut Aida-Scouts aus Sicherheitsgründen. Dafür wird der Ausflug dann 10.-€ günstiger.
LG Mimi
-
Luna
da brauchst du keine Sorge zu haben. Wir sind ohne jegliche Infos einfach los gelaufen und haben alles gefunden. Ihr geht aus dem Hafengelände rechts weg und lauft die Hafenpromenade immer geradeaus. Du siehst dann ein Grünes-Stahl-Glasgebäude auf der anderen Straßenseite. Da fährt die Seilbahn ab.Oben angekommen lauft ihr links weg, kurz die Straße hoch und schon stehen dort die Schlittenfahrer. Wir haben für 3 Personen 27 Euro für die Abfahrt gezahlt.
An der Schlitten-Ankunftsstelle ist direkt eine Bushaltstelle, dieser bringt euch zurück in die City
so, ich hoffe, das hilft dir
-
hallo,
danke für eure Information.
Habe eben mal bei aida nachgelesen. Ist wirklich so. Der ausflug ist auf den 7.4. gelegt worden den wir gebucht haben. aber ohne die Korbschlittenfahrt. Da schreiben sie:
fakultative Korbschlittenfahrt gegen Bezahlung vor Ort möglich.Na dann werde ich mal schauen was wir machen.
Vielleich treffen wir ja andere Paare die auch alleine loslaufen wollen.Gruß
Luna
-
Hallo Luna,
wenn Ihr zu Fuß loslauft und gut zu Fuß seid geht folgendes: Am Hafen lang bis ihr links zu einer Treppe die Klippen hoch kommt, dann geht es durch einen schönen Park direkt zur Fußgängerzone. Die immer gerade aus weiter. Geht direkt uaf die Kathedarle zu. Dahinter weiter geradeaus, von drot geht es zum Markt (je früher, desto besser). Am Markt ein Taxi nehmen zum botanischen Garten, dann habt Ihr da Zeit wie ihr wollt, am obenren Ende vom botanischen Garten geht eine Seilbahn. Den Weg von dort weg immer geradeaus gehen, dann kommt ihr zu der Kirche und der Abfahrtsstation. Von der Talstation mit dem Bus zurück. Dann könnt ihr zu Fuß wieder zur Aida. Wie lange das dauert hängt von Euch ab, ist aber in 5 Stunden gut zu machen. Verlaufen ist auf jeden Fall kaum möglich, wenn man nur einigermaßen Karten lesen kann.
Vorteil gegenüber AIDA: Günstiger (ca. 40-50%), freie Zeiteinteilung, interesanterer Markt und man bekommt mehr von der Stadt mit.
Nachteil gegenüber AIDA: Keine organisierten Busfahrten, also mehr laufen, keine Ankommgarantie (wie immer bei selbstorganisert) und die Poncha und Weinprobe finden nicht statt (die kann man aber in fast allen Läden ausgiebigst nachholen)Hoffe geholfen zu haben.
Florian
-
hallo florian,
danke für deine nette Hilfe. Wir sind normalerweise gut zu Fuß.
Aber wenn ich das erste Mal an einem Ort bin mache ich gerne erst mal eine geführte Tour. Da unsere gebuchte ja von Sonntag auf Montag gelegt wurde haben wir ja den Sonntag frei und können erst mal schnuppern gehen.Ist ja evtl. auch der Blumenumzug an dem Sonntag.
Auf den Kanaren wollen wir alles selber machen da ich da schon mal war.
Viele Grüße
Luna
-
Habe da gerne mitgelesen !!!
Vielen Dank Sunnie und Florian!!
LG Kater1
-
Hallo zusammen,
wir hatten auf Madeira einen Mietwagen und sind Sonntags zum Gabo Cirao gefahren. Anschließend waren wir noch auf dem Berg mit den Antennen ( Pontada Cruz), von dort konnte man gut die Diva fotografieren. Montags sind wir zum Ostende gefahren Ponta Sao Lourenco. Dort sind wir eine Stunde gewandert bis zu einem Ausblick auf die Nordküste. Traumhafte karge Landschaften und ein totaler Kontrast zur übrigen Insel. Dann sind wir an der Nordküste bis Sao Vincente und durch den Tunnel nach Ribera Brava an die Südküste. Insgesamt eine empfehlenswerte Tour.
Grüße Störte
-
So sahen meine beiden Madeiratage aus:
Samstag eine "soft aktiv"-Biketour (manchmal zahlt es sich aus, wenn man bei der Ausflugsvorstellung im Theathrium im richtigen Moment "hier" schreit und nen Gutschein ueber o.a. Tour geschenkt bekommt..)
Zur Tour: Ausgestattet mit Rucksack, Trinkflasche und Helm (und natuerlich dem Bike (Nagelneu, gerade 3 Tage an Bord...) ging es in einer kleinen Gruppe von 12 Personen erst die Strandpromenade entlang, an der Seilbahnstation vorbei bis zum Fort, dann durch die Stadt zurueck an der Markthalle vorbei, einige Anhoehen auf der Strasse und raus aus der City, bis zu Churchills Lieblingscafe, kurz vor der imposanten Steilkueste. Immer wieder gab es kuerze Stops zum Photo oder Erklaerungen vomn Guide..
Das Motto passt: Man kommt dahin, wohin es zu Fuss zu weit ist und der Bus daran vorbeifaehrt..Nach einer Cafe-Pause gings dann zurueck zum Schiff, alles in allem gute 4 h auf Tour.. die AIDA-Trinkflasche gabs als abschliessendes Souvenir an die Tour, die Erinnerungen waren inclusive...
Das war ein Teil des Sonntags.
Montag ging es mit dem Transferboot vom Schiffsliegeplatz zur Strandpromenade (1,50 p.P.) von dort dann zu Fuss erst zur heute geoeffneten Markthalle, dort unbedingt mal eine Runde drehen und die leckeren Obstsorten durchprobieren..
Weiter dann zur Seilbahn und fuer 10 EUR p.P in luftige Hoehen entschwebt. Hier wird bei der Abfahrt ein Foto der Mitfahrer gemacht, welches man dann bei der Ankuft oben incl. DVD fuer 10 EUR kaufen kann.
Klar kann man das auch bleiben lassen...Oben auf dem Berg ist dann der Botanische Garten zur Besichtigung vorhanden, wenn man die Korbschlittenabfahrt wagen moechte, haelt man sich an der Bergstation links, geht um den Botanischen Garten herum und kommt an die Abfahrtsstation. Die aktuellen Preise sind: 20 EUR Einzelschlitten, 25 EUR fuer den Zweierbob und zu dritt sind 37,50 EUR faellig. Die Fahrt geht etwa 2-3 km eine relativ neu geteerte Strasse herunter, auf der ab und zu auch Autos fahren.. Durch den Belag kommen die Schlitten nicht mehr so schnell auf Touren, ab und an muessen die Schlittenlenker das Gefaehrt sogar in Gang ziehen.
An der Endstation (unterwegs wurde selbstverfreilich fotografiert..) wird wieder ein Foto angeboten, diesmal ist im Komplettpreis von.. ja genau.. 10 EUR eine Folklore-Audio-CD enthalten.
(Hightech im starken Gegensatz zu den altertuemlichen Korbschlitten, dass das Beweisfoto innerhalb weniger Minuten schon bei der Ankunft schon ausgedruckt bereitliegt...)
Auf die daraufhin sich feilbietenden Taxifahrer muss man keinen Deal eingehen, obgleich einem noch 6 km Fussweg zum Hafen theatralisch ausgemalt werden.. rechts die Strasse hoch faehrt alle 10-20 Minuten ein Linien-Bus direkt an die Hafenpromenade fuer ca 2 EUR p.P.
Transferboot zur AIDAdiva nochmal 1,50 EUR macht dann fuer diese Tour in Eigenregie ohne Fotos 55 EUR fuer zwei Personen zusammen, mit Bildbeweisen sinds dann 75 EUR, ohne bislang die Qualitaeten von DVD und AUDIO-CD begutachten zu koennen.. schaun mer mal..
Kostenfrei gabs das beste Wetter seit langem dazu..
-
Auf die daraufhin sich feilbietenden Taxifahrer muss man keinen Deal eingehen, obgleich einem noch 6 km Fussweg zum Hafen theatralisch ausgemalt werden.. rechts die Strasse hoch faehrt alle 10-20 Minuten ein Linien-Bus direkt an die Hafenpromenade fuer ca 2 EUR p.P.
gut zu wissen, nur leider zu spät.
Wir sind zu Fuß die steile Strasse runter zum Hafen gelaufen.
War ganz schön anstrengend, dafür haben wir viele schöne
Häuser und Blumen gesehen. -
Hallo,
wir sind mit 4 Personen mit dem Taxi ab Hafen gefahren und haben uns alles Sehenwerte zeigen lassen. wir konnten anhalten bzw. weiterfahren wann wir wollten, der Fahrer hat unsren Wünschen entsprechend angehalten und hat auch selbst Tipps gegeben...und das beste alles für 15 Euro pro Person (handeln ist angesagt. Zuerst wollte er 25 haben). Wir waren 4 Stunden unterwegs.
Es war einfach super.Viel Glück und viel Spaß
Rita
-
Halli hallo,
ich habe da mal irgendwo was gelesen, das man auf Madeira Rundflüge mit einem Heliokopter unternehmen kann. Da wir bei unserer Westeuropatour dieses Jahr im September in Madeira nur für 5 Stunden mit der Bella im Hafen liegen, haben wir vor, eventuell so einen Rundflug zu unternehmen. So sehen wir von der Insel "zwar nur von oben" mehr als bei einem Ausflug. Haben so etwas schon mal auf Mallorca gemacht. Das war der Hammer und hat uns sehr beeindruckt.
Ich wollte nun wissen ob so etwas schon jemand gemacht hat und ob man das bei AIDA an Bord buchen kann oder nur im Hafen direkt. Gib es das überhaupt noch, und wenn ja, wieviel kostet das eventuell so für 30 - 45 Minuten.LG. Katrin u. Thomas
-
Hallo Katrin, hallo Thomas,
wir waren im letzten Nov. auf den Kanaren und wollten auf Lanzarote nen Heli-Rundflug machen. Haben den über myAIDA vorher gebucht.
Als wir unsere Ausflugstickets abgeholt haben, hat man uns erst vor Ort mitgeteilt, dass das zu der Jahreszeit gar nicht mehr möglich ist und die haben dann nur rumgedruckst, warum das überhaut online buchbar war. Also verlasst euch lieber nicht darauf, dass das alles so klappt.Ob es überhaupt auf Madeira möglich ist, kann ich euch leider nicht sagen, aber ich würde euch raten per Mail mit den Scouts in Kontakt zu treten, wenn ihr über die Ausflusvormerkung nicht weiter kommt.
Noch eine Bemerkung am Rande: auf Madeira hatten wir richtig Sch...-Wetter.
Ich will euch keine Angst machen und hoffe für euch dass das bei euch nicht so sein wird, nur als wir da waren, war die ganze Insel im Dunst versunken.
Wir haben zwei Ausflüge in die Berge gemacht und sogar im Bus konnten wir oben nix mehr sehen.
Aber wie gesagt, dass muss bei euch ja nicht auch so sein.Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück für den Heli-Flug.
Solltest ihr euch umentscheiden hier noch ein paar Tipps:
Ausflug Cabo Girao wäre bei tollem Wetter bestimmt super gewesen, konnten oben ja nix sehen, aber die Bustour war auch schon nicht schlecht.
Unser zweiter Ausflug (hatten zwei Tage da) war Highlights & Madeirawein: die Korbschlittenfahrt fiel leider aus Gefahrengründen aus, aber die Seilbahnfahrt von Monte runter nach Funchal war super. Man hatte eine tolle Aussicht und konnte die ganze Fahrt von oben die AIDA sehen. Außerdem gehörte der Marktbesuch mit dazu (wirklich ein Highlight) und eine Weinprobe in der Old Blandy Wine Lodge (hier probiert sogar die BarCrew der AIDA gerne mal die leckeren Weine; wir haben sie selbst dabei "erwischt")Viel Spass auf den Kanaren....
Sasi -
Zu dem Wetter auf Madeira laesst sich sagen: es ist im Normalfall JEDEN Tag so, dass morgens Sonne ist, und ab Mittag der Nebel aufzieht, zumindest was die hoeheren Lagen betrifft. Bzw. es wird dann auch wolkig/bewoelkt.
ich war nun 3 mal auf Madeira, 2 mal mit AIDA fuer jeweils 1 bzw. 2 Tage und einmal fuer eine Woche zum ganz normalen "urlauben". Und ich habe es nie anders erlebt als obig beschrieben! Es war auch jeweils zu unterschiedlichen Zeiten. Einmal im Mai, einmal Oktober und einmal Januar.Um auf den Punkt zu kommen: Wenn mit dem Heli, dann nur morgens! Viel Spass dabei!
-