Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Seetramper,


    kannst Du eine Mietwagen-Firma empfehlen ?


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


        :abfahrt:

  • Hallo Anke,


    wir hatten im März auf Madeira hier unser Auto gemietet: https://www.economycarrentals.com/


    Da steckt Sixt hinter. Die haben uns den Wagen bis zum Hafen gebracht und auch dort wieder abgeholt. Hatten einen Corsa oder Astra gebucht und einen Zafira bekommen. Kannst Du alles von zu Hause aus schon erledigen. Brauchst dann nur die Bestätigung ausdrucken und vorzeigen.


    Liebe Grüße aus dem Pott,


    Frank

    bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

  • Hallo ihr,


    war von euch schon mal jemand am Kastanienfest am 1.11. im Nonnental? Lohnt es sich dort hinzufahren mit dem Mietwagen und wie lang fährt man ca. bis dorthin?


    Vielen Dank,
    chrissie315

  • Hallo,
    wir sind in 3 Wochen auf der Bella, wollen Madeira in Eigenregie erkunden.
    Der Plan ist, erst zur Markthalle und dann mit der Seilbahn nach Monte. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass es eine abenteuerliche Wanderung entlang der Levadas von Monte zurück nach Funchal geben soll. Oder muss amn da erst mit der zweiten Seilbahn zum botanischen Garten?
    Hat da jemand Erfahrung? wielange dauert der Spaß?


    Danke für Eure Tipps :lachzwink:

  • Hallo,


    ich bin gerade von der Kanarenroute wiedergekommen. Details und Reiseberichte gibt es später, ich muss nur mal kurz vor economycarrentals.com warnen:


    Wir hatten einen Mietwagen (Opel Tigra oder 207CC, ein kleines Cabrio also) schon im Januar online reserviert.


    Man erfährt bei economycarrentals leider erst später, wer den Wagen letztendlich bereitstellt.


    Bei uns war es "Thrifty".


    Wir wurden am Schiff abgeholt (allerdings erst nach einiger Suche, der Herr gab sich nicht zu erkennen, sondern plauderte in einer Ecke mit einem Hafenmitarbeiter. Andere AIDA-Gäste die auch einen Wagen reserviert hatten sahen den Zettel in meiner Hand und haben mich herbeigerufen). Mehrere Anrufversuche zuvor bei der Mietstation blieben unbeantwortet.


    Dann fuhren wir etwa 15-20 Minuten zur Mietwagenstation. In einem abgeranzten 9Sitzer (Anschnallgurte funktionierten nicht, Klimaanlage gab es nicht, Fenster ließen sich nicht öffnen).


    An der Station ging dann aber alles recht fix und irgendwann hatte ich den Schlüssel in der Hand. Mir wurde ein 206CC (also altes Modell) gegeben. Überall Kratzer und Dellen, aber laut Vermieter total egal da ich ja Vollkasko ohne SB habe. Also wurde auch kein Protokoll angefertigt. Der Wagen hatte knapp 145tkm auf dem Tacho, das Lederlenkrad war total runter, einige Schalter so verkratzt dass man nichts erkennen konnte.


    Das Dach ging zunächst nicht auf, der Vermieter wusste nicht warum. Irgendwann kamen wir auf die Idee, dass das Fzg. abschüssig steht und haben eine ebene Fläche gesucht. Siehe da, es ging doch auf!


    Der Tank stand schon auf Reserve, und der Vermieter konnte uns keine Tankstelle in der Nähe nennen. Also auf gut Glück losgefahren.
    Die Klimaanlage stank (keine Ahnung nach was...), die Bremsen quitschen wie verrückt, das Lenkrad war total verstellt und das Fahrwerk schepperte wie ein uralter Bollerwagen. Die Handbremse brauchte 8-9 Zähne um zu greifen. Die Kupplung griff erst bei höheren Drehzahlen, dann auch nur ruckelig...was für verwunderte Passanten an manchen Ampeln gesorgt hat.


    Uns wurde sehr schnell klar: Mit diesem Auto fahren wir nicht über die Insel! Sonst ist der Urlaub schnell vorbei...
    Also: Mietstation angerufen: Wieder keine Antworten....hingefahren, und natürlich: Türe zu!


    Wir sind dann zurück zum Hafen und haben den Wagen am vereinbarten Platz abgestellt (etwa 1 Stunde nach Mietbeginn) und haben uns das durch einen Hafenmitarbeiter bescheinigen lassen.



    Ich werde jetzt im Nachhinein versuchen mit economycarrentals Kontakt aufzunehmen.
    Sollte ich bei economycarrentals auf Unverständnis stoßen, muss ich mir weitere Schritte überlegen.



    Meine Erfahrungen sind also SEHR SEHR negativ!



    DEUTLICH besser war z.B. Hertz (Lanzarote) oder CICAR (Fuerte). Super gepflegte Autos. Eine "Golf-Klasse" mit Frei-KM und Frei-Benzin für glatte 50€! (Auch ohne vorherige Reservierung!)

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Hallo Schwimmbutz,


    da sieht man mal die Unterschiede. Im März bekamen wir von economycarrentals.com einen fast Nagelneuen Zafira über Sixt. Die junge Dame hat uns den Wagen direkt vor der Hafeneinfahrt übergeben und dort auch wieder abgeholt. Aber wie gesagt, wir hatten Sixt.


    Grüße,


    Maratonne

    bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

  • Hallo und schönen Dienstag an alle,
    wir kommen ja dieses Jahr im Rahmen unserer KF auch nach Madeira.
    Wir werden uns zu Viert einen Mietwagen vorreservieren und dann losfahren.


    Was für Empfehlungen habt Ihr denn für uns?
    Möchte auf jeden Fall zum Cabo Girao der Steilklippe fahren. Dann vermutlich auch mal
    kurz zum Monte die Kirche anschauen (kostet die eigentlich Eintritt) und den Korbschlittenfahrern zusehen (aber nicht fahren) - kann man am Monte mit dem Leihwagen kurz parken?.


    Dann Weiterfahrt nach Machico über Canical nach Sao Lourenco ganz ans östliche Ende der Insel. Eventuelle weiter Richtung Poro da Cruz oder Santana. Wenn wir soweit kommen, dann
    zurück über Ribeiro Frio. Wir möchten halt Natur und Land&Leute sehen und einfach genießen.
    Gibt es einen Geheimtipp was schön ist oder einfach liebenswert.


    Wie klingt dass, hat jemand Erfahrung. Wir haben von ca. 8.00 bis 16.30/ 17.00 Uhr Zeit. Vielleicht auch
    früher zurücksein und noch die die Markthalle oder vor der Fahrt in die Markthalle gehen.
    Welcher Botanische Garten auf der Insel ist denn besonders Sehenswert. Hat jemand einen TIpp
    und auch die Eintrittspreise für uns. Lieber einen kleinerer Garden dafür mit nicht so vielen Leuten.
    Wenn wir am -Fr. 04.12. anlegen, dann sind außer uns noch 2 andere KF-Schiffe im Hafen, da kann es schon eng werden, daher denke ich mit dem Leihwagen weg aus Funchal wäre nicht so verkehrt!


    Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eine Reaktion.
    Danke schon mal und noch einen schönen Dienstag.


    Eigentlich wollten wir auch über Economycarrentals.com buchen, haben auch einen nette Antwortmail erhalten. Vieleicht gebe ich bei der Buchung vor, daß wir keinesfalls
    Thrifty als Partner akzeptieren sondern ausschließlicha auf Sixt bestehen! Meint Ihr das das geht?
    Danke für Eure Tipps und noch einen schönen tag.


    Liebe Grüße Mausebär

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand die derzeitigen Preise für ein Taxi vom Schiff zum Monte bzw. zum Botanischen Garten sagen.


    Oder auch für eine Tour zu beiden Zielen an einem Nachmittag.


    Bin kein Seilbahnfan, deswegen Taxi oder Bus. Mit Bus sind aber beide Sehenswürdigkeiten nicht an einem Nachmittag zu machen.


    Wir möchten uns den 2. Tag für einen Ganztagesausflug reservieren.


    Danke


    LG
    Piratin

  • Ich kann den Anbieter Strawberry Tours auf Madeira sehr empfehlen.
    Wir haben einen Ausflug in das Nonnental gebucht, was sehr interessant war. Dieser Ausflug findet aufgrund der zahlreichen Serpentinen immer mit einem Kleinbus für 8 Personen statt (wir waren genau eine Gruppe von 8 Personen). Dies hatte den Vorteil, das wir den Reiseverlauf selbst bestimmten konnten, wir haben die Besichtigung des Nonnentals etwas kürzer als geplant gemacht und haben unseren Fahrer dann noch gebeten, uns zum Monte zu fahren. So hatten wir das auch noch gleich dabei und mussten nicht am nächsten Tag extra mit der Seilbahn hoch fahren. Alles in allem ein toller Ausflug mit einem netten Fahrer, der auch ausreichend gut deutsch konnte.
    Bei Strawberry Tours gibt es auch noch andere Ausflüge, einfach mal in Google eingeben.

  • kann mir jemand sagen, ob man die Tour zur Walbeobachtung auch selbst am Hafen (wo?) organisieren kann?


    gibt es mehrere Anbieter? oder sind die Boote oft ausgebucht?


    wie groß ist die Chance, Wale zu sehen?


    wir gehen am 14.11.09 auf die Luna


  • Wir haben die Tour mit Aida gemacht... deshalb hier nur meine (begründeteten) Vermutungen:


    Wenn Du am Hafen von Funchal langgehst, wirst Du an jeder Ecke angesprochen, ob Du nicht eine Waltour machen willst.. in der Marina, von der wir losgefahren sind, liegen auch mehrere Bote für die Touren.


    Es gibt also einiges an Anbietern, die auch offensiv auf Dich zukommen... ab wieviel Leuten die dann aber fahren, weiss ich leider nicht (da wie gesagt über Aida gebucht..)


    Die meisten Anbieter garantieren Dir (zumindest auf Ihren Werbeplakaten) das Du Tiere siehst (Wale oder Delphine... Delphine sind wahrscheinlicher). Solltest Du keine sehen, bekommst Du eine kostenlose zweite Tour... daraus kann man eigentlich schliessen, dass die Beobachtungswahrscheinlichkeit recht hoch ist ;)


    Auf dem Boot hat man uns erzählt, dass die Firmen Ausgucke an Land haben, von wo aus mit Ferngläsern nach den Tieren gesucht wird und dann werden die Bote zu den richtigen Stellen gelotst....

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015


  • Das kann Dir niemand garantieren, weder Aida, noch ein Anbieter am Hafen, Wale zu sichten. Das ist echt Glücksache. Bisher hatten wir
    immer Glück. Aber das heißt gar nichts.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppe ()

  • muß man denn immer die Ausflüge buchen ? oder sind die Tierchen nicht auch schon mal von Aida aus zu beobachten ?


    Peggy

    2010 Februar Aidabella MM / Kanaren
    2009 September Aidavita WM
    2010 Tui Mein Schiff - Rockliner
    2010 August Aidablu Ostsee
    2011 Fanreise AIDAsol / Mai luna Norwegen
    2012 März AIDAblu Rotes Meer
    2012 Juli Kurzreise Queen Mary2
    2012 November AIDAblu Transorient
    2013 Februar AIDAmar Mittelmeer 7
    2013 April AIDAbella Kurztour Ostsee
    2013 Dezember AIDAaura SOA
    2014 März AIDAvita Kanaren&Kapverden
    2014 / 2015 Disney Magic , Wonder
    2014 November AIDAbella Karibik 7
    2015 Februar AIDAvita Karibik 17
    [

  • Klar sieht man ab und zu auch mal nen Wal oder nen Delphin von der AIDA aus, aber ich für meinen Teil hänge nicht ständig an der Reling wenn das Schiffchen von A nach B fährt...

    AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018


  • Hallo,


    habe mit grossem Interesse die Einträge hier im Forum gelesen. Wir sind vom 28.11. auf der Luna auf Kanaren Tour, derzeit wird die Whale Watching Tour von Aida in Motorbooten angeboten. Nun ist meine Frage ob ich die Tour mit Motorbooten über Aida buchen soll oder doch lieber auf eigene Faust und dann mit nem Katamaran. Für mich hört sich die Tour mit dem Katamaran doch irgendwie besser an, stelle mir den Ausflug in einem "kleinen" Motorboot etwas sehr abendteuerlich vor. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung???


    Danke schonmal für Antworten


    Gruss


    Caipi



  • Hallo Caipi,


    am/ab 28.11 sind wir auch auf der Luna, auf der MAD16 gibt es auch keine Garantie auf Sichtung wie es so schön heisst.


    Wir werden evt die MAD13 Tour auf dem Kat machen mit etwas Glück sehen wir ja Wale.


    Gruss Kerstin

    Aida Luna 28.11 - 5.12. 2009 Kanaren


    Aida Luna 18.11 - 2.12. 2011 Karibik


    Aida Aura 9.10 - 19.10.2012 Canada (Montreal) - USA (New York)


    Aida Blu 24.11 - 1.12.2013 Kanaren

  • Hallo Caipi


    ich war im Oktober auf der Luna.
    Dabei wurde infolge schlechten Wetters, die Wahle Watching Tour sogar abgesagt, und die Teilnehmer von der AIDA gebuchten Tour waren dann z.Teil auf der Westlichen-Inselrundfahrt dabei, welche ich gebucht und auch gemacht hatte.
    Ich denke, wenn Du sicher gehen willst, würde ich mich spontan vor Ort, je nach Wetter, entscheiden.
    Liebe Grüsse
    Priska

  • Hallo Caipi,
    wir haben am 1.November in Madeira den AIDA Ausflug mit den Schlauchbooten gemacht. Und wir haben auch einen Wal und ein paar Delfine gesehen.


    Solange kein Sturm ist, ist das mit den kleinen Schlauchbooten gar nicht so abenteuerlich... es hat sogar ziemlichen Spass gemacht, wie die durch die Wellen gefahren sind.


    Der Vorteil der Schlauchboote ist halt, dass sie relativ schnell sind und so sehr schnell von einer möglichen Beobachtungsstelle zur anderen fahren können... das ganze (so hat man es uns auf den Booten erklärt) funktioniert nämlich folgendermassen:


    Die Firma betreibt einen Ausguck auf einem Berg an Land, von da wird das mehr mit Ferngläsern beobachtet... wird dort ein Wal oder Delfin gesichtet, so wird die Position an die Schlauchboote per Funkt durchgegeben und die fahren da hin....


    Deshalb ist es nicht 100% sicher, dass man die Tiere sieht... aber doch schon recht wahrscheinlich.


    In der AIDA Weblounge habe ich ein Bild von dem Schlauchboot:


    [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/640xAUTO/files/md_filebrowser/images/66/d3/DSC00158.JPG]

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • Entscheide Dich kurzfristig, denn die Tour über Aida kostet doppelt so
    viel......
    wenn Du auf eigene Faust machst und keine Tiere sichtest, fahren die
    sogar noch ein 2. Mal raus, was bei der Aida gebuchten Tour nicht
    gemacht wird, da Zeitgebunden.
    Habe beide Varianten durchgespielt.

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden