Hallo NickiWilli,
die Innenstadt ist im längsten Fall, in ca. einer halben Stunde zu Fuß zu erreichen. Taxi ist nicht nötig
Kommt drauf an, wo ihr anlegt
Viele Grüße
Hallo NickiWilli,
die Innenstadt ist im längsten Fall, in ca. einer halben Stunde zu Fuß zu erreichen. Taxi ist nicht nötig
Kommt drauf an, wo ihr anlegt
Viele Grüße
@ Welle 232
Die Markthalle hat Sonntags und Feiertags zu, wie übrigens fast alle Geschäfte in Portugal, also auch auf Madeira.
Daher ist es, wenn man am Sonntag in Funchal ankommt, nicht günstig, in die Stadt zu gehen. Da bleibt man an
diesem ersten Tag, Sonntag ab 13.00 entweder nett auf dem Schiff, oder unternimmt in Funchal etwas anderes.
Dieses vielbesprochene Wal-watching z.B, welches ich persönlich genauso ablehne wie das Robben-watching in unserer
heimatlichen Nordsee, aber, ok. ist schon oben drüber geschrieben worden.
Am Montag hat die Markthalle dann wieder auf, alle anderen Geschäfte auch.
Und.... ihr braucht in die Stadt keinen Shuttle und auch kein Taxi. Bis zur Markthalle ist das nur ein mittel-langer
Fußmarsch. Tut gut und ich toll!. Man kommt an der Marina vorbei, dort liegt die Gipsy, das alte Shiff er Beatles, es ist dort ein
netter Weg unter Palmen, dann links hoch, rechter Hand die Markthalle, dahinter die Gondelstation .... das schafft fast
jeder, der noch laufen kann. Und vorher, das Beer-house mit Bier, Aussicht, Ambiente, !
Viel Spaß
Isabella
Edit: Auch wenn das Schiff an der langen Mole hintenanlegt, ist das auch nicht so ein viel weiterer Weg. Man geht einmal
längs rum, fertig. Vorne am Cruise-Terminal, da wird jetzt aber immer noch und wieder gebaut, ist man fast direkt am Beer-house.
Aber auch von der langen Mole sollte man laufen.,
Man muss kein Taxi nehmen. Wir hatten eins genommen, da sonst unser "Programm auf eigene Faust" zeitl. nicht hingehauen hätte, da wir nach gemütl. Frühstück nicht sooo viel Zeit hatten, denn es war bereits um 16.30h "alle Mann an Bord".
Kommt eben darauf an was man noch so vor hat und wohin man dann noch möchte.
Schade, das die Markthalle geschlossen ist. Haben sie bei unserer letzten Tour auch nicht gesehen.
Viele Grüße
Wir überlegen, ob wir am zweiten Tag die Schnupper-Biking Tour machen sollen. Die geht laut Ausflugsplan bis 12Uhr.
Wir wollen aber auch gerne noch rauf auf den Monte und dort in den Park, am liebsten mit der Seilbahn. Ist das bis 16Uhr30 zu schaffen? Oder sollten wir uns für eine Sache entscheiden?
Hallo Eva&Daniel
Ich würde mich für eine Sache entscheiden. 4,5 Std. sind schon sehr knapp.
Je nachdem, wann ihr wieder am Schiff seid, müßt ihr noch zur Seilbahn laufen (ca.30-40 min). Da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen. Der Park ist auch sehr schön, das solltet ihr schon genießen. Und noch ein kleiner Tipp; wenn ihr nicht gerad am Sonntag da seid, könntet ihr mit dem Korbschlitten wieder herunterfahren. Ein tolles Erlebnis.
Viel Spaß auf Madeira
Ich glaube, wir werden auf die Radtour verzichten.
Denn ich denke Madeira hat doch bissel mehr zu bieten, als nur die Hauptstadt und die würden wir uns ja auch noch ansehen.
Werden Sonntags, wenn wir ankommen bei Lobosonda eine Tour machen. Sollte diese aufallen werden wir evtl. Sonntags noch die Radtour machen oder vielleicht schon mal auf den Monte hoch, dann Monatgs die Radtour.
Wird sicher, egal für was wir uns entscheiden, eine tolle Reise und man kann ja leider nicht alles haben.
Alles anzeigenJe nachdem, wann ihr wieder am Schiff seid, müßt ihr noch zur Seilbahn laufen (ca.30-40 min). Da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen. Der Park ist auch sehr schön, das solltet ihr schon genießen. Und noch ein kleiner Tipp; wenn ihr nicht gerad am Sonntag da seid, könntet ihr mit dem Korbschlitten wieder herunterfahren. Ein tolles Erlebnis.
Viel Spaß auf Madeira
Hallo,
was kostet die Fahrt mit dem Korbschlitten?
Danke für Deine Antwort
Clare
Hallo Clare,
Die Korbschlittenfahrt kostet (Preise Frühjahr 2010):
für eine Person 20€
für zwei Personen 25€ und
für drei Personen 30€ (?), da passen, wenn überhaupt, dann aber auch nur 2 Erwachsene und 1 Kind rein. Besser 3 Kinder !
Viele Grüße
Hallo Welle,
danke für Deine Auskunft.
Werden wir mal ins Auge fassen.
Gruß Clare
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den Botanischen Garten auch zu Fuß erreichen kann? Hab mir so gedacht, auf dem Rückweg von Monte zum Schiff einen Abstecher über den Botanischen Garten zu machen. Auf meinen Landkarten, die ich habe, sehe ich aber auch gar keine direkte Verbindung von Monte dorthin, die man auch zu Fuß gehen könnte. Wie weit ist es überhaupt zu Fuß vom Garten zurück zum Schiff. Oder meint ihr, es lohnt sich eh nicht dorthin zu gehen, wenn man in Monte schon die Gärten besichtigt hat. Mich würde der Botanische Garten allerdings hauptsächlich wegen der Aussicht reizen.
Ist auch schon mal jemand vom Schiff zum Reids gelaufen??? Wie lange habt ihr dafür gebraucht???
Wir haben zwei Ausflüge mit Strawberry Tours gemacht - Bezahlung in Bar im Bus oder im Stadtbüro.
Viele Grüße
Tine & Paul
Wir würden auch gerne mit Strawberry Tours einen Ausflug machen. Die möchten aber vorab unsere Kredikartendaten oder Überweisung des Betrages. Wie war das bei Euch?
Danke
Wir planen im Dezember am Ankunftstag eine Tea Time im Hotel Reids Palace individuell zu buchen.
Laut Homepage des Hotels kostet die Tea Time aktuell 28€ p.P und ist auch direkt über die Homepage reservierbar.
Hat das vor kurzem jemand gemacht?
Welche Uhrzeit sollte frühestens reserviert werden?
Wie läuft die Bezahlung?
Wie lange bzw. wie weit ist den der Weg vom Schiff dorthin? Taxi lohnt sich doch wohl nur bei Regen, oder?
Liegt die AIDA, aktuell in 2010 die blu, an der langen Mole oder an der Kaimauer vor der Promenade?
Wir waren letzte Woche Sonntag mit der Tour in Funchal und haben uns für den Ausflug Wale und Delphine bei der Bonita da Madeira entschieden.
Es war einfach toll. Wir haben mehrere Pilotwale gesehen. Das Schiff lag nur ca.400 m vor der Blu am gleichen Pier. Die Tour begann 15.00 Uhr und ging bis 18.00 Uhr. Auf dem Rückweg sind wir noch direkt bis zur höchten Steilküste gefahren und die Leute haben viel dazu erklärt. Bei Interesse hätten wir noch einen Badestopp eingelegt. Auf dem Schiff waren ca. 12 Leute, also sehr entspannt. Ich kann die Tour unbedingt empfehlen.
wir waren auch am sonntag auf der suche nach walen und delphinen, allerdings mit lobosonda. die pilotwale hatte die gruppe morgens gesehen, dazu auch deplhine. wir hatten nicht so viel glück und haben erst nach langem suchen eine riesen gruppe flecken-delphine gefunden. diese sind ca. 20 minuten ganz dicht um das boot herumgeschwommen, ein ganz tolles erlebnis und nochmal danke an claudia und ihr team, die lange nach den tieren ausschau gehalten haben!
die fahrt zum kleinen hafen an der westküste dauerte eine knappe stunde und so haben wir auch noch viel von der insel gesehen. und auch ohne die sichtung der tiere wäre es bei dem sensationellen sonnenwetter eine supertolle bootstour gewesen!!!
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den Botanischen Garten auch zu Fuß erreichen kann? Hab mir so gedacht, auf dem Rückweg von Monte zum Schiff einen Abstecher über den Botanischen Garten zu machen. Auf meinen Landkarten, die ich habe, sehe ich aber auch gar keine direkte Verbindung von Monte dorthin, die man auch zu Fuß gehen könnte. Wie weit ist es überhaupt zu Fuß vom Garten zurück zum Schiff. Oder meint ihr, es lohnt sich eh nicht dorthin zu gehen, wenn man in Monte schon die Gärten besichtigt hat. Mich würde der Botanische Garten allerdings hauptsächlich wegen der Aussicht reizen.
Ist auch schon mal jemand vom Schiff zum Reids gelaufen??? Wie lange habt ihr dafür gebraucht???
Den jardim botanico kann man auch zu fuß erreichen... nur das dauert und nicht zu empfehlen, zumindest nicht wenn man als "tagesausflügler" auf madeira ist....
Monte und jardim sind durch ein tiiiiiefe Schlucht getrennt... deshalb kein direkter weg.. sieht man in googleearth sehr gut.
Vom Garten zurück zum Schiff? probier doch mal den Routenplaner von GoggleMaps.... aber ich denke die Länge ist jetzt auch egal.
Der jardim botanico lohnt auf jeden fall
reids.... vom schiff aus so ziemlich entgegengesetzte richtung als jardim oder monte...
je nach schiffslage 1,5-2,5 km oneway... je nachdem wie schnell DU die läufst.. rel. eben zu laufen...
tip:... lift zum monte... von dort per taxi oder bus zum jardim... mit bus ins zentrum zurück..
irgendwie fahren ohnehin alle busse ins zentrum zurück, auch vom monte...
Kann mir jemand etwas zu den Hopp on Hopp Bussen, die an der Hafenpromenade von Funchal stehen , sagen ?
Wir haben mit diesen Bussen dort noch keine Fahrt gemacht, kennen F. aber von 2xAnlegen mit der Aida.
Es soll eine gelbe und eine blaue Route geben. Eine davon, ich glaube die blaue, führt etwas weiter rauf und rund um Funchal herum,
die würde sogar am Reid´s halten. Hat diese Tour schon mal jemand gemacht und ist sie zuverlässig, d.h., wenn wir aussteigen,
z.B. am Reid´s, kommt dann wieder ein blauer Bus, der die Strecke weiterfährt, oder stimmt das mit gelb und blau nicht ?
Vielen Dank schon mal
Isabella
In Madeira hab ich das noch nicht gemacht. Aber in anderen Städten habe ich Hop-on-hop-off schon des öfteren benutzt und bin hoch zufrieden. Deswegen wird es in Madeira nicht anders sein
Der Bus kommt zuverlässig (verkehrsabhängig) ziemlich genau im 20-Minuten-Rhythmus an die jeweilige Haltestelle. Es bleibt also dir überlassen, wie lange du bei einer Sehenswürdigkeit bleibst.
Im Bus kannst du mit Kopfhörern (im Preis dabei) in mehreren Sprachen (auch deutsch) die Sehneswürdigkeiten erklärt bekommen.
Alles anzeigenKann mir jemand etwas zu den Hopp on Hopp Bussen, die an der Hafenpromenade von Funchal stehen , sagen ?
Wir haben mit diesen Bussen dort noch keine Fahrt gemacht, kennen F. aber von 2xAnlegen mit der Aida.
Es soll eine gelbe und eine blaue Route geben. Eine davon, ich glaube die blaue, führt etwas weiter rauf und rund um Funchal herum,
die würde sogar am Reid´s halten. Hat diese Tour schon mal jemand gemacht und ist sie zuverlässig, d.h., wenn wir aussteigen,
z.B. am Reid´s, kommt dann wieder ein blauer Bus, der die Strecke weiterfährt, oder stimmt das mit gelb und blau nicht ?
Vielen Dank schon mal
Isabella
Hallo Isabella,
wir sind nur die "Stadtrunde" mit dem Hopp on Hopp Bus gefahren. Welche Farbe die Linie hatte, weiß ich nicht mehr. Aber es gibt zwei Routen, die andere fährt bis Camara dos Lobos - aber nicht so oft wie die Stadttour. Ihr könnt überall aussteigen und alles erkunden und wie gewohnt weiter fahren. Sie fährt oft. steht auch an den Plänen am Hafen.
Empfehlenswert ist diese Tour im Dezember, wenn überall die Weihnachtsbeleuchtung brennt, da fahren sie bis 22.00 Uhr . Am Abend haben wir sogar nur 3 Euro dafür gezahlt, gilt sonst den ganzen Tag.
Liebe Grüße
lunaguri
Wir würden auch gerne mit Strawberry Tours einen Ausflug machen. Die möchten aber vorab unsere Kredikartendaten oder Überweisung des Betrages. Wie war das bei Euch?
Danke
Bei uns war es so, Kreditkartennummer angegeben, bezahlt vor Ort. Hat sehr gut geklappt. Wir sind im April am Schiff abgeholt worden, zum Büro gefahren, dort bezahlt und ab ging die Fahrt ins Tal der Nonnen (wir hatten Glück, waren 4 Leute AIDA und 4 Inseltouristen, hatten einen gut deutsch sprechenende Reiseleiter und waren mit einem VW-Bus unterwegs). Wir fanden die Tour und das ganze drumherum prima.
LG
Perlenfee