Bari / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Bertahelene,


    Das kann natürlich sein. Schade für euch.


    Gruß
    Simi :blumen:

    2012 AIDAluna Nordeuropa 1/2013 AIDALuna Nordamerika 3/2014 AIDAStella Nordeuropa 2015 AIDAMar Ostsee 2/2015 AIDALuna Kurzreise 3/2016 AIDAVita Karibik 17/2016 AIDASol Kurzreise ab HH/2017 AIDAPrima Metropolen/2017 AIDACara Norwegen ab HH/2018 AIDABlu Adria/2019 AIDASol Norwegen ab HH/2023 AIDANova Kurztour nach Rotterdam/

    2023 AIDAMar Winter im hohen Norden :matrose:

    .

    ,faf09429303774a8a195b661c8c020ef76bafc1b">

  • Hallo!


    Ich weiss, die Frage wurde hier schon gestellt, aber leider gab es damals keine Antworten.
    Hat mittlerweile jemand den AIDA-Ausflug Alborello mit Tapsy Tours mit Kindern gemacht? Er klingt ja ganz gut aber es wäre schön, von Erfahrungen mit diesem Ausflug zu hören.


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Kann vielleicht jemand zu dem Ausflug berichten? Wird man direkt in der Stadt Monopoli abgesetzt oder liegt der Strand außerhalb der Stadt? Bei schlechtem Wetter wäre ein Rundgang in der Stadt eine Alternative zum Strand.

    2009 AIDAbella; 2010 AIDAdiva; 2011 AIDAsol; 2012 AIDAsol, AIDAluna, AIDAvita; 2013 AIDAmar, AIDAbella; 2014 AIDAsol, AIDAmar, AIDAaura; 2015 AIDAaura, AIDAstella, AIDAmar; 2016 AIDAblu, AIDAbella, AIDAbella, Mein Schiff 5; 2017 AIDAluna, AIDAaura; 2018 AIDAcara, AIDAdiva; 2019 AIDAsol, AIDAblu, AIDAbella





  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon diesen Ausflug in Bari gemacht „

    BRITS1

    STAND-UP-PADDLING (SUP)“


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Freue mich über Rückmeldungen. Grüße Michelle

    I need Vitamin Sea :papierschiff:


  • AIDA-Ausflug "Alberobello und Bari´s Highlights":


    Alberobello - das einem Märchenfilm entsprungen zu sein scheinende Dorf mit den "Zipfelmützen"-Dächern - diesen Ort wollte ich auf meiner Adria-Tour unbedingt einmal besuchen. Und so kam es auch - mit der Buchung o. g. Ausflugs, einem 8-stündigen Ganztagesausflug.


    Und was soll ich sagen?! Es war einfach wunderschön. Auch wenn man als Mensch inmitten dieser lustigen Trulli-Häuser permanent das Gefühl hatte, völlig fehl am Platz zu sein.


    Gegen 10:20 Uhr ging es los - mit einer Busfahrt hinaus aus Bari´s nun nicht so besonders schönem Hafengelände (übrigens, direkt neben dem Ausgang befindet sich die Haltestelle der knallroten Bimmelbahn).


    Vorher wurden im Bus kleine Empfänger mit einem Knopf fürs Ohr verteilt, was ich sehr praktisch finde. Gerade wenn man sich nicht in der Nähe der Reiseführerin/des Reiseführers befindet, kann man trotzdem noch den Ausführungen des einheimischen Guides lauschen.


    Die Fahrzeit bis Alberobello beträgt ca. 1 Stunde 15 Minuten, wobei man durch die wunderschöne Landschaft Apuliens mit ihren riesigen Olivenhainen und Kirschbaumplantagen fährt, auch durch einige kleinere Orte. Wobei ich sagen muss, dass ich es mir niemals im Leben antun würde, auf einer italienischen Autobahn selbst zu fahren. Meine Güte, da war ganz schön was los. Und ohne Hupen und auch mal rücksichtslosem Draufzufahren geht da gar nichts ...


    Angekommen in Alberobello vereinbarten wir unseren Treffpunkt für die Rückfahrt um 14:10 Uhr am überschaubaren Busbahnhof.


    Wer jedoch denkt, die drolligen Trulli-Häuser stehen dort überall, der irrt. Alberobello ist ein ganz normaler Ort, dessen eigentlicher touristischer Anziehungspunkt zwei Ortsteile sind - ich bezeichne sie mal mit "Neu-Trulli" und "Alt-Trulli".


    Doch vor der Besichtigung der witzigen Häuschen kehrten wir in einem Restaurant ein - zur Verkostung regionaler Köstlichkeiten. Rotwein, Oliven, eine leckere "Ohrmuschelnudel"-Pasta mit Tomaten-Ricotta-Sauce sowie einer Art Cracker - und natürlich Wasser - standen an rustikalen runden Tischen bereit bzw. die Pasta wurde ausgeteilt.


    Achtung: Nicht ganz unwichtig: Wer nochmal ein stilles Örtchen benötigt, der sollte die Chance gleich im Restaurant nutzen.


    Im Stadtteil mit den rund 400 neueren Trulli-Häusern begann uns geführter Rundgang, wobei sich die Gruppe im Gassenlabyrinth schnell "entzerrt".


    Von einer Aussichtsterrasse, auf der nachfolgendes Foto entstand, hat man einen tollen Blick hinüber zum alten Trulli-Stadtteil von Alberobello mit seinen rund 1.000 Trullis:

    Diese Märchenkulisse sollte unser nächstes Ziel sein, wo wir nachher auch noch knapp anderthalb Stunden Zeit zur freien Verfügung haben werden.


    Hier geht es natürlich sehr touristisch zu. Und vor allem in der "Hauptstraße" drängen sich zeitweise die Touristen ganz schön, wobei es bei unserem Ausflug nicht ganz so schlimm war.


    Nach einem kurzen Besuch bzw. wer wollte auch nur Außenbesichtigung der Wallfahrtskirche Sant'Antonio di Padova konnten wir uns nach Lust und Laune durch die pittoresken Gassen treiben lassen. Es gibt kleine Souvenirs und einheimische Köstlichkeiten zu kaufen. Ein Bummel durch die verwinkelten Seitengassen lohnt sich. Es ist echt wie im Märchen.


    Schließlich war die Zeit um und es ging es in rund einer Stunde Fahrzeit zurück nach Bari, wo wir am Castell von Bari ausstiegen und die Stadt noch etwas zu Fuß erkundeten.


    Ein Blick in die Nudelgasse (wir liefen nicht hindurch!), bevor wir in Richtung der Kathedrale San Sabino mit Innenbesichtigung bummelten.


    Weiter ging es durch bunte Gassen zur Basilika San Nicola, ebenfalls mit Innenbesichtigung (auf dem Gelände gibt es sehr saubere, kostenfreie Toiletten).


    Auf der Piazza Mercantile trennen wir uns schließlich für 30 Minuten Zeit zur freien Verfügung. Nicht gerade viel, doch es reichte für ein Eis und einen kurzen Bummel auf der palmengesäumten Promenade.


    Nach kurzer Busfahrt erreichten wir gegen 18:00 Uhr wieder unser Schiff.


    Fazit:

    Die Gewichtung dieses Ganztagesausflugs liegt eindeutig auf Alberobello. Wer also noch mehr von Bari sehen möchte, der sollte diesen Ausflug vielleicht nicht buchen. Wer jedoch wie ich unbedingt einmal diese lustigen Zipfelmützenhäuser besuchen möchte, für den ist dieser Ausflug goldrichtig.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Simi hast Du den Ausflug:

    Alberobello auf eigene Faust und Strand jetzt gemacht? Wir würden uns auch sehr daran interessieren. Allerdings ist es wichtig für uns wie der Strand Monopoli dort beschaffen ist? Kies oder Sand? Gibt es Toiletten und Möglichkeiten sich etwas zu trinken zu kaufen usw..


    Vielen Dank Judith

  • ... von Bari in der Trulli-Stadt Alberobello? (...) Der organisierte Ausflug von Aida beinhaltet dort ca.90 Minuten Aufenthalt. Find ich etwas wenig oder reicht das aus?

    Mit dieser Frage nehme ich mal mit in diesen Thread.


    Ich war 2019 mit AIDA in Alberobello und habe darüber hier etwas ausführlicher berichtet.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


    Ich persönlich wäre auch gern noch ein wenig länger geblieben. Alles in allem war es sehr entspannt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vielen lieben Dank. Ich schau mir die Ausflugsangebote jetzt nochmal ganz genau an.

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem versuche ich es mal:

    Hat schon einer Erfahrung mit dem Ausflug

    „La dolce vita“ – Bari kulinarisch entdecken gemacht :frage1: In Bari und Umgebung haben wir mittlerweile schon sehr viel gesehen und würden gerne mal was Anderes testen

  • Ich würde evtl. gerne den Ausflug - Matera - machen. Gibt es hierzu aktuellere Erfahrungen als hier vor ein paar Jahren.

    Dort wurde ja geschrieben, dass es sehr gehetzt war . Auch würde ich gerne wissen, ob die Tour "sehr" anstrengend ist.

    Mir ist klar, dass es viel zu laufen sein wird und einige Treppen, aber in einer Gruppe ist das ja auch meistens unterschiedlich.

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Bari“ zu „Bari / Italien“ geändert.
  • Wir waren am 14.06.2024 in Bari. Diesmal haben wir über Aida den Ausflug "Alberobello und Polignano a Mare auf eigene Faust" gebucht. Laut Beschreibung beinhaltete der Ausflug nur den reinen Transfer.


    Wir wurden dann positiv überrascht. Unser Reiseleiter, ein junger Italiener namens Luigi, bot in beiden Orten an, eine kurze Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu machen für diejenigen, die wollten, mit entsprechenden Erläuterungen. Das war sehr interessant, und ich weiß nicht, ob wir alles ohne ihn so schnell gefunden hätten. So haben wir auch eine Innenbesichtigung eines alten Trullis gemacht. Danach hatten wir noch genügend Zeit, den anderen Teil der Trulli-Häuser zu erkunden. Gut war auch, dass wir schon um kurz vor 10:00 Uhr dort waren, da war noch nichts los, und wir hatten die Trullis quasi für uns alleine. Später änderte sich das.


    Danach ging es weiter nach Polignano a Mare. Luigi hat für die Fahrt dorthin noch eine schöne Nebenstraße durch das wunderschöne Apulien mit seinen vielen Olivenbäumen ausgewählt. In Polignano war einiges los, und Luigi hat uns zielstrebig zu den schönsten Aussichtspunkten geführt. Dann gab er noch Tipps für ein gutes Eis oder wo man gut Mittagessen kann (Fisch). Anschließend hatten wir noch Freizeit. In Polignano wären wir gerne länger geblieben, aber die Liegezeit von AIDA lässt da leider nicht mehr Spielraum.


    Luigi war echt klasse. Auch auf dem Hinweg hat er viel über Apulien allgemein und im Speziellen erzählt :daumen: Auch auf der Rückfahrt zum Schiff in Bari hat er noch die Sehenswürdigkeiten erläutert, dier am Wegesrand lagen. Den Ausflug würden wir jederzeit wieder so machen und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen:sdafuer:. Wir waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

  • Im "Zipfelmützen-Dorf" Alberobello war ich ja auch schon mit AIDA. Hat mir damals auch super gefallen. Aber in Verbindung mit einem Ausflug in diesen wirklich tollen Ort könnte ich mir das durchaus auch nochmal vorstellen. Polignano a Mare - da "klingelte" irgendwas. :frage1: Richtig, da fand mal der Auslands-Recall von DSDS statt. :antwort: Und schon damals dachte ich "Wow, in dieser tollen Bucht möchte ich auch mal stehen." Das wäre ja dann bei diesem Ausflug gegeben.


    :sdanke:für diese Ausflugsbeschreibung, Pinguin2013 . :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)