Hat schon mal jemand den 8,5 Stunden Ausflug zum Wasserfall "Gullfoss" und den Geysir "Strokkur" gemacht?
Reykjavik / Island
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist die 4 x 4 Jeep Safari die AIDA in Reykjavik anbietet.
Kostet zwar einiges hat sich aber gelohnt. Es ist ein Erlebnis mit diesen Jeeps zu fahren, da es keine normalen Geländewagen sind, sondern aufgetunte, riesige Dinger. Man sieht einiges vom Land vor allem der Strand war toll.
Das einzige negative bei diesem Ausflug war, dass es doch einige Zeit nur über Asphalt ging, aber das liegt daran, dass es einfach nicht anders machbar ist, weil es in Island verboten ist in der Natur Off Road zu fahren.
@ coast Liebe Grüße aus Wien Tanja & Nico
-
Hallole,
nach dem nun einige AIDA-Fans wieder zu Hause sind, will ich noch mal folgende Frage im Forum stellen: Hat schon mal jemand den 8,5 Stunden Ausflug zum Wasserfall "Gullfoss" und den Geysir "Strokkur" gemacht?
-
Zitat
Original von Mon Cheri
Hallole,nach dem nun einige AIDA-Fans wieder zu Hause sind, will ich noch mal folgende Frage im Forum stellen: Hat schon mal jemand den 8,5 Stunden Ausflug zum Wasserfall "Gullfoss" und den Geysir "Strokkur" gemacht?
Ja! Wir haben den Ausflug gemacht! Was möchtest Du wissen?
-
Zitat
Original von Mon Cheri
Hallole,nach dem nun einige AIDA-Fans wieder zu Hause sind, will ich noch mal folgende Frage im Forum stellen: Hat schon mal jemand den 8,5 Stunden Ausflug zum Wasserfall "Gullfoss" und den Geysir "Strokkur" gemacht?
Ja, wir haben den Ausflug gemacht.
Hier kurz unseren Eindruck ( wohlgemerkt unseren persönlichen Eindruck )- Der Ausflug gleicht einer Karawane. Ein Bus nach dem anderen.
- Busse sind o.k.
- Unsere isländische Reiseleiterin war o.k. Die Infos waren aber eher spärlich
- Essen naja ... es machte satt. Es fand in einem Riesenlokal für zig Busse statt. Sozusagen Massenabfertigung. Keine Auswahl, es gab nur ein Menü. Keine Auswahl zwischen Fleisch oder Fisch. Es gab reichlich trockenen Lachs mit einer Sosse. Service in dem Lokal eber bescheiden und schleppend. Der erste Gang kam erst 1/2 Stunde nach dem Betreten des Lokals.
- Zeitlich fanden wir den den gesamten Ausflug reichlich hektisch organisiert.
- Thingvellir fanden wir die Wanderung durch die Schlucht überflüssug. Es wäre sinnvoller gewesen vom unteren Parkplatz in die Schlucht zu gehen um auch den schönen Wasserfall in der Schlucht sehen zu können.
- Gullfoss fanden wir absolut sehenswert
- Geysir Strokkur auch sehenswert. Zeit dort war dort auch viel zu knapp um das gesamte Geysir Feld zu besichtigen. Nachdem der große Geysir seinen "Geist" aufgegeben hat, weil man seinerzeit Seife hineingeschüttet hat, ist die Gegend leider um eine Attraktion ärmer.
- Wir hätten uns gewünscht auch etwas Zeit zu haben die unendlich großen bizarren Lavafelder an denen wir vorbei gefahren sind uns etwas näher ansehen zu können.
- Wertung insgesamt für den Ausflug ... naja...
Nochmals würden wir ihn nicht noch einmal organisiert machen. Wir würden uns einen Leihwagen nehmen.
VG
-
Hallo Akanadu,
ich danke Dir recht herzlich für Deinen Bericht. Das klingt leider nicht so gut.
Hallo Kleriker,
bist Du der gleichen Meinung wie Akandu?
-
Hallo Mon Cheri,
also wir hatten mit unserer Reisebegleitung Glück. Ein älterer Herr hat äußerst interessant und auch sehr aufgelockert erzählt. Nach dem Anfahren des Busse begann er zu reden und hörte auch erst wieder am Schiff damit auf. Er krönte das Ganze sogar mit einem kurzen Lied gegen Ende des Ausflugs.
Allerdings erging es uns so wie "akanadu" in Akureyri! Dort war die Reisebegleitung genau wie von akanadu beschrieben. Auch die Zeit an den Ausflugspunkten war viel zu kurz gewählt. Das war aber nur dort so. Weder in Norwegen, noch irgendwo anders ist das nochmal passiert.
Das mit dem Essen ist uns genauso ergangen. Wir hatten jedoch nach 40 Minuten die genug von dem Lokal und haben uns allein etwas besorgt. Bekannte von uns sind jedoch woanders essen gewesen und waren recht zufrieden. AIDA Cruises teilt die Busse auf, so dass nicht alle im selben Lokal auftauchen.
Einige die sich Mietwagen oder auch Taxi´s genommen hatten kamen an Ausflugspunkten zeitgleich mit den Bussen an. Das war sicher auch nicht viel besser! Aber natürlich kann man dann flexibler reagieren, keine Frage.
Im Bus sitzt immer ein Crew-Mitglied, dass genaue Listen ausfüllen muss über Qualität und Organisation des Ausflugs. In Akureyri wurden auch dementsprechend negative sowie positive Ereignisse genau vermerkt. Wenn es uns zu schnell ging, dann hat man das der Reisebegleitung einfach gesagt und den Zeitplan verlängert. (Ob der Reiseleiter das nun gut fand oder auch nicht!) Wie gesagt in Reykjavik war das nicht nötig, aber in Akureyri haben wir uns die Zeit genommen, die wir brauchten und waren trotzdem rechtzeitig am Schiff. Man sollte das aber im Bus absprechen, damit nicht 40 oder 50 Mann im Bus sitzen und auf 2 Personen warten. Das Schiff fährt mit Sicherheit nicht los, wenn ein ganzer Bus fehlt. Bei 2 Personen die allein unterwegs sind sieht das schon anders aus. Auch hält der Bus mal zwischendurch an, wenn man fotografieren will oder sich für etwas Besonderes am Wegesrand interessiert. Man muss halt nur Fragen und es sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen.
Ich persönlich fahre lieber mit dem Bus. Als Kraftfahrer habe ich selbst von der Umgebung recht wenig, da ich auf Verkehr und Strecke achten muss. Und so hat man doch einiges Interessantes nebenbei erfahren.
Wir würden es wieder so machen.
Gruß vom Kleriker
-
Hallo und Moin Moin!
Nur ein paar Ergänzungen zu den bisher vorliegenden Ausführungen.
Weitestgehend gebe ich unserem Kleriker Recht.
Auch wir haben sowohl von Akureyri, als auch von Reykjavik die Ausflüge mitgemacht. Was die örtliche Reiseleitung angeht, so kann man scheinbar Glück und Pech haben. Wir hatten demnach wohl eher Glück und haben eine Menge über Land und Leute erfahren.
Die hier gepostete Meinung über Thingvellir teile ich nicht. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Allerdingss mag auch das auf die Initiative unserer Reiseleiterin zurückzuführen sein, die, nach eigenem Bekunden in soweit Einfluss auf die Routenführung genommen hat, als das wir dieses Ziel (Ausflug von Reykjavik) zuerst angesteuert haben. Mit dem Ergebnis, dass wir recht früh (und fast allein) dort waren. Außerdem haben wir die Schlucht von oben nach unten (wer nicht so gut zu Fuß ist wird's gedankt haben) durchwandert haben. Da es (noch) nicht so voll war hatten wir auch Gelegenheit in einem lockeren Grüppchen zusammen mit der Reiseleiterin zu gehen und haben so auch an den prägnanten Punkten (Kontinentalplatten, Versammlungsplatz usw.) weitergehende Infromationen bekommen.
Ich fand auch die Verweilzeiten bei den Sehenswürdigkeiten meist nicht zu knapp bemessen (das war an anderen Zielorten anders!). Es war eigentlich ausreichend Zeit, sich alles anzuschauen und zu fotografieren. Selbst dort, wo wirklich mal viele Busse aufeinander trafen, gab es kaum Gedränge.
Was die angesteuerten Sehenswürdigkeiten anbelangt, so hätte ich am ehesten auf den Mückensee verzichten können. Sicherlich ist das landschaftlich reizvoll, ich hätte mir dann aber eher einen Halt (auch wenn ich hier 2 Ausflüge vermenge) in der Hellisheidi (Lava-Plateau in der Nähe von Reykjavik) gewünscht. Die Mücken am See nerven ziemlich, auch wenn sie nicht stechen und der uns dort gereichte Imbiss ist absolut verzichtbar (kein Highlight, wenngleich auch hier perfekt organisiert).
Was das Mittagessen angeht, so haben wir wohl etwas Pech gehabt. Unser Lokal befand sich bei den Geysiren und nachdem wir pünktlich unseren Platz eingenommen hatten, dauerte es fast 40 Minuten und es war noch nicht einmal die Vorspeise auf dem Tisch. Wir haben das dann auch zum Anlass genommen, auf das Menü zu verzichten und sind lieber noch etwas zu den dann nicht so stark bevölkerten Geysirfeldern gegangen. Man darf ja nicht vergessen, was Essen anbelangt, wird man ja an Bord reichlich bedient. Eine Mahlzeit ist also durchaus verzichtbar. Zumal wir hinterher gehört haben, dass es auch keine Offenbarung gewesen sein soll. Und die, die weiter drauf gewartet haben, hatten hinterher, weils eh eine Verspätung gab, nicht einmal mehr Zeit, den Souvenirshop aufzusuchen.
Uns haben die angesteuerten Ziele insgesamt gut gefallen. Es wurden einige der Highlights angesteuert (sicherlich nicht alle) und wir wurden (meist) auch vom Wetter verwöhnt.
Verzichtbar ist aus unserer Sicht der Stop bei den Gewächshäusern. Für eine richtige Besichtigung reicht die Zeit nicht aus und letztendlich handelt es sich um einen größeren Pflanzenmarkt, wie man ihn auch aus jeder leidlich größeren Stadt bei uns nur zu gut kennt. Der Besuch dort reduziert sich also auf den WC-Besuch und den Einkauf von Mitbringseln (so ist's wohl auch eher gedacht!).
Auf dem Akureyri-Ausflug würde ich empfehlen, wenn die Rückfahrt angeteten wurde, bei der Reiseleiterin um einen Stop zu bitten (WC). Man fährt dann nämlich wieder am Godvoss vorbei. Kurz vor dem Wasserfall ist eine Tankstelle mit öffentlichen WC's und einem kleinen Imbiss 7 Souvenir-Shop. Von hier aus hat man fast noch einen spektaküläreren Blick auf den Wasserfall, als vom eigentlichen Aussichtspunkt!
Wie gesagt, insgesamt fand ich die Eusflüge gelungen und empfehlenswert. Dass manche Dinge Geschmackssache sind, ist klar und wenn man sucht, findet man auch immer was zu meckern (wir auch, klar). Zum Beispiel die stramme Gangart, mit der wir durch den Lava-Irrgarten geschleust wurden. Ein einziges Foto reichte aus, um den Anschluss an die Gruppe zu verlieren. Und das nach der vorherigen vollmundigen Ankündigung der Reiseleiterin, sie würde langsam gehen.
Doch das soll jetzt keinen zu negativen Touch bekommen. Wir haben die Buchung der Ausflüge jedenfalls nicht bereut und den Aufenthalt auf Island durchaus genossen.
Und dann möchte ich noch eine Lanze brechen für die, die für die Organisation zuständig sind. Von Akuryri aus waren mehr als 20 Busse für den gleichen Ausflug gechartert. Dieses zu organisieren und durchzuführen ist schon in gewisser Weise eine Meisterleistung. Dass es da trotz Bemühungen (unterschiedliche Routen, Zwischenstops) nicht immer gelingt, das Aufeinandertreffen mehrerer Busse an einer Attraktion zu vermeiden, liegt in der Natur der Sache.
Das Anmieten eines Mietwagens wäre uns als (eigentlich) Individualtouristen auch entgegengekommen, angesichts der aufgrund der Liegezeiten doch knapp bemessenen Zeit haben wir schließlich doch davon Abstand genommen. Zum Einen aufgrund der erforderlichen Vor- und Nachlaufzeiten (Übernahme und Abgabe) und dann eben auch der fehlenden Reiseleitung. Aber das zu entscheiden, obliegt natürlich jedem selbst. Wenn man sich einen Mietwagen nimmt, würde ich aber empfehlen, sich trotzdem mal mit den Scouts zusammenzusetzen und versuchen zu erfragen, welche Routen die Busse fahren um nämlich genau dieses Zusammentreffen auf den Parkplätzen zu vermeiden.
Was die Vorbereitung auf die Ausflüge angeht, das vielleicht noch zum Abschluss, sei noch auf die Vorträge des Lektors Jörg Trobitzsch hingewiesen. Sollte so etwas auf Eurer Reise auch angeboten werden, dann solltet Ihr das in jedem Fall der Ausflugspräsentation vorziehen! Man erhält viel mehr Informationen und durch die begleitenden Dias schon einen guten Eindruck von der Region (gilt nicht nur für Island).
So, nun reichts mit diesen prosaischen Ergüssen und ich muss mich mal wieder meiner Arbeit zuwenden. Für weitere Auskünfte stehe ich natürlich zur Verfügung (Mail-Addy im Profil).
Gruß
Hajo -
Hallo an alle,
haben in der Zeit vom 01.-15.07.06 die große Nordlandtour gefahren und haben ab Reykjavik die Rundfahrt mitgemacht. Es war ein sehr schöner Tagesausflug. Vor allem der Geisier und der riesige Wasserfall ( 2000 m?/ sek ) sind ein Erlebnis.
Temperaturen lagen so um die 10°C , kein Regen, sehr angenehm.Von Freunden ( die auch mit waren ) haben wir erfahren das die Wahlbeobachtung leider von wenig Erfolg war. Zwar haben sie einen Wal gesehen, aber das typische Eintauchen leider nicht. Dafür aber einige Delfine die auch auf Ihrer Schwanzflosse getanzt haben. Leider mussten unsere Bekannten feststellen das hier von AIDA seite kräftig an der Preisschraube gedreht wird. Da die Kinder beim, Anbieter der Wahlbeobachtung vor Ort, eigentlich Kostenlos mitfahren können. Kosten für Erwachsene 43 €.
-
.. Golden Circle, kann man nur empfehlen. Preis hin Preis her, was nützt es wenn man nach dem urlaub 50€ mehr über hat und hat das Highlight nicht gesehen?
viele grüße
-
Die Golden Circle Tour von AIDA, ist das der Ausflug REY02 ????
Gruß
Melanie -
Hi,
kennt einer von Euch den Rundflug "Feuer und Eis" ??
überlege, ob ich es nicht am 15.06.2008 mal ausprobiere.Grüße
Rainer
-
Hallo Gitta,
danke für Deine Hilfestellung. Dann werde ich mal den Rundflug im Auge behalten. Wenn das Wetter mitspielt gehe ich in die Luft.
Grüße
Rainer -
Hallo Gitta,
hatte heute vormittag nachgefragt wer schon Erfahrung mit dem Rundflug über Reykjavik gemacht hat. Nun finde ich Deine Info - einfach toll - hätte besser vorher nachgesehen einfach Spitze. Nun kann ich ja meinen Mann beruhigen und so ist die Freude dann nochmal so groß.
Unser Sohn hat uns den Rundflug spendiert hierzu, das ist einfach Spitze
Viele Grüße aus dem Rheinland von
Gudrun und Manfred
-
HalliHallo?
Wir stechen am 05.07.08 in See. In Reykjavik steht der Ausflug "Gletschertour über den Langjökull" in der engeren Auswahl. Hat jemand diesen Ausflug schon gemacht und was für einen Eindruck hat er bei euch hinter lassen?
Schwester K
-
Hallo,
wir fahren die Nordlandtour ab dem 02.08.08 und stecken nun schon tief in der Planung.
Trotz des hohen Preises überlegen wir, ob wir die Tour "AKU 03 - Hochlandtour" mit AIDA machen sollen, da wir möglichst viel von Island sehen möchten, aber nicht selber mit einem Mietwagen fahren möchten.Gibt es Erfahrungen zu diesem Ausflug?
Gruß, Jörg
-
Hallo zusammen,
wir haben die Hochlandtour nun selber gemacht und ich möchte gerne unsere Erfahrungen mit dem Ausflug weitergeben:
Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall! Der Preis ist zwar recht hoch, aber bei dem allgemeinen Preisniveau auf Island dann doch leicht zu erklären.
Wir sind am Samstag erst um 9:45 Uhr vom Schiff gegangen, so dass uns die anderen Busse schon entgegenkamen, als wir den ersten Aussichtspunkt erreichten. Somit hatten wir bei allen Stopps nur wenige andere Besucher und genug Zeit, damit wir uns alles in Ruhe anschauen konnten.
Das Hotel (ein Internat, das im Sommer als Hotel genutzt wird) kann man natürlich nicht mit dem Schiff vergleichen, aber das Essen am Abend und Frühstück war sehr ordentlich.
Die Fahrt durch das Hochland war wunderschön. Wir hatten absolut tolles Wetter, so dass wir die Gletscher rechts und links bestaunen konnten.
Auch am zweiten Tag hatten wir viele Stopps fast für uns. Also keine Menschenmassen, die einem vor dem Fotoapparat stehen.
Wir können diesen Ausflug allen empfehlen, die möglichst viel von Island sehen möchten.
Gruß, Jörg
P.S.: Der Busfahrer ist im Hochland nie 80 km/h gefahren und das Ersatzteil ist auch nicht mit dem Hubschrauber gebracht worden, auch wenn andere Mitreisende dies behaupten!
-
Also wir haben die Walbeobachtungstour gemacht über AIDA (privat bekomm tman die aber günstiger), aber es war ein supertolles Erlbenis, obwohl wir etwas raues Wetter und Regen hatten
Wir haben Zwergwale und einen großen Buckelwal gesehen, den wir etwa eine Stunde mit dem Boot begleitet haben. Der ist gesprungen, hat geblasen und mit der Flosse "gewunken"...war für uns ein einmaliges Erlebnis !
Aber bei schlecherem Wetter ist das nichts für ganz empfindliche Mägen -
Am 01.08.09 starten wir unsere Nordlandtour. Leider werden derzeit kaum Ausflüge angeboten. Keine Walbeobachtung etc. Ist es noch zu früh ?
Werden die Ausflüge noch angeboten ?Da wir Aida- Neulinge sind, ist uns das Ausflugsystem noch unklar.
Über Mitteilungen würde ich mich sehr freuen.Gruß
Anke
-
@ Eisblume : Ist noch zu früh...
Wir haben auch gleich nach der Buchung geschaut, was es gibt, aber erst etwa 3 Monate vorher standen alle Ausflüge drin -