Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was wird denn als Stationen des Ausflugs angegeben? Nur innerhalb von Stavanger oder mit Drei-Schwerter-Monument am Hafrsfjord? Eisenzeithof in Ullandhaug? Oder eine Fahrt in den Lysefjord?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ach, ich sehe es gerade, habe mal gegoogelt. Zwei Stunden zu Fuß durch Stavanger. Hm, nun ja. Für jemanden, der zum ersten Mal in die Ölstadt kommt, sicherlich für einen ersten Überblick interessant. Allerdings liegt das Schiff in Stavanger sehr zentral, so dass man dort auch gut auf eigene Faust los kann. Die Kirche, das Ölmuseum, Gamle Stavanger, Ovre Holmegate mit den kunterbunten Häusern - alles fußläufig machbar und Erklärungen braucht man da nicht wirklich.


    Eine andere Frage: Wird auch die Bootstour Lysefjord/Preikestolen angeboten? Zu diesem Ausflug würde ich persönlich eher tendieren.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Prima und Perla scheinen dieses Jahr in Stavanger auch 4x einen Liegeplatz ziemlich weiter außerhalb zu nutzen: Deep Water & Offshore Terminal


    Scheint etwa 10km vom Liegeplatz in der Stadt entfernt zu sein. Wird AIDA dort wohl einen Shuttlebus einsetzen?

  • Weisst Du welche 4 Termine das sind?

    Sind sogar 5 …


    Prima 19.05 (Mein Schiff 1 City)

    Perla 06.07 (Costa Diadema, Seabourn Ovation, Durmont D‘Urville City)

    Perla 24.08 (Costa Diadema, Viking Jupiter City)

    Perla 03.09 (Mein Schiff 3 City)

    Prima 08.09 (Mein Schiff 4 City)

  • Habe ich selbst erst neulich festgestellt. :thumbsup:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo zusammen,

    wir sind Anfang Januar auf der Silvesterreise mit der Prima in Stavanger. Die von Aida angeboteten 2 Ausflüge sind übersichtich und sprechen uns nicht so an:
    1. "Komm an Land - Stavanger auf einen Blick":

    • Orientierungsfahrt per Bus durch das Hafengebiet in Richtung Hafrsfjord und vorbei am Monument „Schwerter im Felsen“
    • weiter durch die Agrargebiete der Gemeinde Rogaland
    • Rückfahrt zum Schiff vorbei am Dom und den typischen weißen Holzhäusern der Altstadt Gamle Stavanger

    2. "Komm an Land - Zu Fuß durch Stavanger":

    • Spaziergang durch die Altstadt von Stavanger, über den Marktplatz und vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt
    • zurück zum Schiff


    Wenn überhaupt, dann lieber den ersten Ausflug, oder ?
    Aber eigentlich würde ich viel lieber eine Bootstour durch den Lysefjord machen, der wird aber von Aida zum Reisezeitpunkt nicht angeboten. Weiß jemand, ob die öffentlichen Boote solche Touren Anfang Januar machen ?

    Gibt es sonst noch Tipps für individuelle Ausflüge im Winter ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Danke, ja sieht so aus, als wäre das nur Fr, Sa und So. Wir sind leider an einem Dienstag in Starvanger.

    Kann denn jemand einen der beiden Aida-Ausflüge empfehlen oder würdet ihr dann einfach selbst durch den Ort bummeln ?

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • oder würdet ihr dann einfach selbst durch den Ort bummeln ?

    Hallo Gold-Locke ,


    in Stavanger kann man gut auf eigene Faust losziehen, wenn das Schiff zentral liegt. Gamle Stavanger liegt quasi genau nebenan, das Ölmuseum ist nicht weit, die Kirche und auch die Zeile mit den bunten Häusern. Da kann man gut ein paar Stunden verbringen.


    Oder ihr bucht einen AIDA-Ausflug in den Lysefjord. Darüber wird ja im AIDA-Ausflugsthread zu Stavanger viel berichtet.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aber eigentlich würde ich viel lieber eine Bootstour durch den Lysefjord machen, der wird aber von Aida zum Reisezeitpunkt nicht angeboten.

    Ihr fahrt ja im Januar. Kann es vielleicht sein, dass es derzeit einfach noch zu früh ist und nach und nach weitere Ausflüge eingestellt werden?!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Keine Ahnung. Insgesamt sind tatsächlich nicht so viele Ausflüge im Angebot für die Reise. Einige in anderen Häfen werden aber auch schon als ausgebucht angezeigt.

    Ich schaue einfach mal regelmäßig bei My Aida rein, plane parallel aber auch schon mal individuelle Alternativen und freue mich über wintertaugliche Tipps.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria