In Agadir wurde von Tui am 5. Nov. ein kostenfrier Shuttle in die City angeboten (nördlicher Teil der Strandpromenade). Es sind etwa 3 km vom Liegeplatz aus. Direkt am Hafen gab es nur Taxen, keine anderen freien Touranbieter. In der Stadt gab es natürlcih Büros mit entsprechenden Touranbietern.
Agadir / Marokko
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
http://www.michael-mueller-verlag.de/xtras/pdf/sued…leseprobe_1.pdf
Agadir fanden wir langweilig, kein Orient-Feeling, keine spannenden Märkte. Das des öfteren als interessant eingestufte "Ensemble Artisanal" ist völlig heruntergekommen und den Weg wirklich nicht wert. Auf eigene Faust erscheint mir Agadir nicht empfehlenswert. Entweder einen Landausflug buchen (zB nach Marrakesch, wem die 3h Bustour one way nichts ausmachen) oder in Agadir an den grosszügigen und wunderbaren Strand gehen.
Bei unserer Tour waren die Shuttles in allen Häfen vom Liegeplatz ins jeweilige Stadtzentrum kostenfrei.
-
Wir haben am 5.11.2010 in Agadir eine Bikingtour gemacht.Kann man nur empfehlen.Haben es ruhig angehen lassen.Rundfahrt durch die Stadt,Besichtigung eines Souks,weiter zu den Hotels entlang der Strandpromenade,Badestop und zurück zum Schiff.
Es steht aber auch eine Vitaltour zur Auswahl.Da geht es vorher auf den "Hausberg" von Agadir,weiter dann wie oben beschrieben.Gebucht haben wir an Bord.Vergleichbar mit Bikingtouren bei AIDA.
Am Hafen stand aber auch ein kostenloser Busshuttle zur Strandpromenade bereit.Shuttlebusse bei unserer Reise "Mittelmeer trifft Atlantik" ins Stadtzentrum immer kostenlos.Sollte aber bei allen Reisen so sein.Pluspunkt für TUI !!!!!!!!.
Gruss Ulrike und Torsten
-
Also wir fanden Agadir auch nicht so umwerfend.
Sind mit dem kostenlosen Shuttlebus in die City und dann zu Fuß zu den Moscheen und zum Souk. Ist aber zu Fuß nicht zu empfehlen, da der Weg sehr weit ist.
Vom Souk sind wir dann zu viert mit dem Taxi zur Kasbah und zurück aufs Schiff - Taxifahrer wollte 20 Euro für die Tour, hat sich dann aber auf 15 Euro runterhandeln lassen.
Nachmittags sind wir dann noch einmal mit dem Shuttlebus in die City und sind ausgiebig am Strand entlang gelaufen, der wirklich sehr schön ist. Auch die Wassertemperaturen waren super für eine Schwimmeinlage.Gruss
Klaus und Karin -
Hallo,
sind seit gestern wieder im Lande.
Wir haben in Agadir nur die Panoramafahrt mit der Festung/Stadtrundfahrt mit einem kleinen Aufenthalt auf der Promenade mitgemacht.
Leute die noch die Besichtigung der Stadt und des Marktes zu Fuss mitmachten meinten das man dieses nicht bräuchte, denn bei uns hatte es beim an Land gehen wie aus Kübeln gegossen und so haben dann auch der Markt dem entsprechend ausgesehen.
Bei unserer Ankunft in Marokko hat die Regenzeit (wen man von so einer sprechen kann) begonnen.
Der Shuttlebus vom Schiff in die Stadt wurde super angenommen.
Man muss auch berücksichtigen das Agadir eine verhältnismässig junge Stadt ist, denn 1960 hat ein Erdbeben von der Alten nur noch eine Treppe übrig gelassen.
VG
KK
-
Absolut empfehlenswert ist der von uns diesen Monat über Viator gebuchte deutschsprachige Ausflug "Agadir Half-Day Tour" (https://www.viatorcom.de/tours/Agadir/A…r/d4383-44639P1). Die Kosten betrugen lediglich € 12 pro Person. Lokaler Anbieter ist dann "Best Ride Tours".
Unser Guide Mohammed Izem wartete pünktlich mit einem Schild um 9.00 Uhr am Anleger der Mein Schiff 4. Für uns zwei Personen war er mit einem gepflegten PKW gekommen. Zuerst sind wird zum 6 km langen Sandstrand gefahren. Danach ging es weiter in die Altstadt, wo wir den Wagen abgestellt haben. Es folgte eine Rundgang über den Gemüsegroßmarkt sowie weitere Märkte. Es war ein höchst interessanter Einblick in das richtige Leben der Bewohner Agadirs. Für 2 Stunden haben wir keinen weiteren Touristen gesehen. Auf unseren Wunsch sind wir noch in einem Straßencafé zum Minztee trinken eingekehrt. Mit dem Auto sind wir dann zu einer Kooperative benachteiligter Frauen gefahren, wo die Ölherstellung aus lokalen Ölsaaten erklärt wurde. Schließlich sind wir zur Ruine der Festung gefahren, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.
Zusammenfassend waren es 4 beeindruckende Stunden, in denen uns ein tiefer Einblick in das Alltagsleben in Agadir ermöglicht wurde. Mohammend ist eine exzellenter, charmanter Guide, der auf all unsere Wünsche einging. Danke!
Ein großzügiges Trinkgeld sollte bei den geringen Kosten selbstverständlich sein- bei TUI kostet allein der Busshuttle in die Stadt € 9.
-
Hier ein paar grundsätzliche Hinweise zu Agadir.
Vom wenig attraktiven Container-Hafen, wo auch TUI Mein Schiff anlegt, bis zur Stadt sind es gut 3 Kilometer. Es empfiehlt sich dringend diese nicht zu Fuß zu gehen. Sehr unschöne Gegend, quer durch den Hafen. Es wird für 9,- Euro ein Shuttle-Bus angeboten, der bis in die Stadt fährt. Der Fahrpreis ist gültig für Hin-und Rückfahrt.
Die Innenstadt von Agadir bietet wenig touristische Infrastruktur und ist kaum attraktiv. Nach verlassen des Shuttle-Bus bieten sich sofort diverse Taxifahrer an, die zum Basar fahren. Der Fahrpreis sollte verhandelt werden. Wer mehr als 5,- Euro zahlt hat schlecht verhandelt. Man kann auch zu Fuß zum Basar gehen. Laufzeit von der Bus-Endhaltestelle des Shuttle-Bus, gute 45 Minuten. Ist relativ schwer zu finden, da man ständig links oder rechts abbiegen muss.
Der Basar: Für manche Touristen der Horror, für andere genau das was sie suchen. Der Basar ist noch relativ ursprünglich und noch wenig von touristischen Produkten "Made in China" geprägt. Hier sieht man weniger Touristen, aber jede Menge kaufende Marokkaner. Angeboten wird praktisch alles. Obst, Gemüse, Fisch, Textilien, Haushaltswaren, Elektronik, Handwerks-Produkte, Schuhe - einfach alles und das von rund 2.000 Händlern. Der Basar ist also sehr groß. Wer gemütlich darüber bummelt und hier und da mal mit einem Händler feilscht, kann auf dem Markt schnell ein oder zwei Stunden verbringen. Die Händler sind insgesamt freundlich und viel weniger anhänglich als in den klassischen Touristen-Basaren z.B. in Ägypten oder Tunesien. Achtung Mittagszeit. Wenn gegen 12:00 Uhr der Muezzin ruft, herrscht auf dem Basar für fast eine Stunde Stillstand. Alle eilen zum Mittagsgebet. Selbst ein Taxi ist dann schwer zu bekommen.
Was bietet Agadir noch ? Eine sehr schöne Uferpromenade, die über 6 Kilometer lang ist. Sie befindet sich ganz in der Nähe an der Zielstation des Shuttle-Bus. Auf der Promenade kann man nett bummeln. Es bestehen Einkaufsmöglichkeiten. Alles nett, alles gepflegt. Dazu Sandstrand ohne Ende und Cafes etc. Wenn man Lust hat, kann man sich auch die dortigen 3 Riu Hotels anschauen. Es gibt zudem die Möglichkeit sich dort Fahrräder zu leihen. Auf der Uferpromende macht das richtig Spaß.
Und was noch ? Auf TUI Mein Schiff und natürlich auch seitens Aida, wird ab Agadir der Tagesausflug nach Marrakesch angeboten. Keine Frage, Marrakesch lohnt sich in jedem Fall. Einerseits eine arabische Stadt wo man am Platz der Gaukler glaubt, man würde sich noch im Mittelalter befinden. Andererseits eine Stadt, die sich in den letzen Jahren zum internationalen Mode, Event und Jetset Standort entwickelt hat. Aber Achtung, die Fahrtzeit von Agadir beträgt locker 4 Stunden Hin, und nochmal 4 Stunden zurück. Man sitzt also locker 8 und unter Umständen 9 - 10 Stunden im Bus. Das Ziel lohnt sich, aber die wenigen Stunden die man Marrakesch erlebt, reichen bei weitem nicht. Insofern sollte man sich den Tagesausflug nach Marrakesch gut überlegen.
Viel Spaß in Agadir.
-
Wir haben auch schon mal mit der MS4 in Agadir angelegt und sind erst mit dem Shuttlebus zum Strand gefahren.
Sehr hübsche Promenade mit breitem Strand.
Am Nachmittag waren wir in Taroudant, es war ein Ausflug vom Schiff und sehr zu empfehlen.LG Claudia
-
Hallo zusammen,
wo ist denn die Endhaltestelle des Shuttle Busses in Agadir?
Und in welchen Intervallen fährt dieser?
Wir wollen zum Uniprix und dann weiter mit einem Shuttle des Croco Parks zum selbigen. Soll ein tolles Erlebnis sein.
Mit unserer 4jährigen sind lange Ausflüge und Souk-Besuche noch nicht interessant -
Agadir Ausflug mit Rachid- Hoher Atlas - Wasserfälle - Grillen bei Berbern - Paradies Tal
Mein Schiff 2 November 2018
Wir haben einen wunderschönen, interessanten und beeindruckenden Ausflug mit Rachid erleben dürfen.
Pünktlich um 09:00h hat uns Rachid vom Schiff abgeholt.
Zuerst ging auf der Straße Richtung Marrakesch zu den Ziegen, die auf den Argan Bäumen klettern. Dann bogen wir in eine Serpentinenstraße ab, hoch ins Atlas Gebirge. Die Landschaft wechselte ständig und bot jede Menge Fotomotive. Am höchsten Punktca. 1.700m) der Passtrasse sahen wir den Schnee auf den umliegenden Bergen.
Weiter ging es zu den Cascades de Imouzzer, auch hier eine äußerst beeindruckende Landschaft. Der kurze Weg zu den Wasserfällen vorbei an Verkaufsständen ist für jedermann machbar. Bei den Wasserfällen erlebt man dann einen absoluten Whow-Effekt, da es so unfassbar schön dort ist, wie in einer Filmkulisse.
Dann ging es weiter zu einer Berber Familie nach Hause. Diese wohnt in einem kleinen Bergdorf mit einem tollen Blick in das Tal von der großen Dachterrasse. Ein Ort, wo man gern länger bleiben würde. Wir nahmen auf der Terrasse Platz und wurden von der Frau mit Tee, Argan Öl, Madelpaste, Honig und frisch gebackenem Brot versorgt, wobei inzwischen der Grill angezündet wurde.
Rachid brachte eingelegtes Ziegenfleisch mit und wir genossen das Fleisch, was Rachid für uns grillte. Ein absolutes Highlight; diese Umgebung, die Stille und dazu das leckere Essen.
Später fuhren wir dann weiter durch das Paradies Tal zurück Richtung Agadir. Auch hier glüht der Fotoapparat und das nicht umsonst diesen Namen trägt.
Zurück in Agadir haben wir, dank Rachid, noch gut Argan Öl einkaufen können, bevor es dann zurück zum Schiff ging. Ankunft war dann ca. 15:30h.
Es war unsere zweite Tour mit Rachid und sicher nicht unsere letzte. Er ist einfach der beste Vermittler von den Schönheiten, der Geschichte und den unvergesslichen Momenten in Marokko. Durch seine zauberhafte Art muss man ihn einfach sofort ins Herz schließen, denn er übertrifft jedes Mal die Erwartungen um ein Vielfaches.
Er richtet seine Ausflüge nach den Bedürfnissen der Kunden aus und macht auch tolle Vorschläge. Deshalb gibt es keinen Preiskatalog. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top.
Seine Fahrweise ist top, für mich als Serpentinen-Schisser, war es überhaupt kein Problem. Ich habe mich in jeder Minute sicher gefühlt.
Er fährt einen neuen Landrover und spricht fließend Deutsch
Kontakt am besten über Whats app: +212-662738928 -
Dann frage ich jetzt wieviel hat der Ausflug mit Rachid gekostet?
Ich habe keine Vorstellung was das Preis\Leistungsverhältnis wäre?
Danke dafür! -
Interessiert mich auch. Alles unter 100 € wäre top...
Aber deutschsprechende Reiseführer/fahrer lassen sich immer gut bezahlen. -
Am besten man schreibt ihn an und äußert seine Wünsche nach Route, etc.
Wie ich schon schrieb, das Preis/Leistungsverhältnis ist super.
Und weit entfernt von 100€ pro Person, aber eben abhängig auch von der Anzahl der Personen. -
Was ist das für eine Antwort ? Weit entfernt von 100 € pP...
Ich dachte an 100 € für den ganzen Landrover... -
So.....
Ich habe gerade mit Rachid telefoniert...
Wir werden den Ausflug mit ihm unternehmen...
Der Preis ist dann doch ziemlich hoch ,120€, p.P.,aber es ist alles inclusive.
Es klingt sehr interessant und es ist den Preis wert.
Schönen Sonntag noch -
So.....
Ich habe gerade mit Rachid telefoniert...
Wir werden den Ausflug mit ihm unternehmen...
Der Preis ist dann doch ziemlich hoch ,120€, p.P.,aber es ist alles inclusive.
Es klingt sehr interessant und es ist den Preis wert.
Schönen Sonntag nochHi hihi...Lese es jetzt erst.
Was ist denn alles dabei beim Ausflug mit AI?LG
-
Hi hihi...Lese es jetzt erst.Was ist denn alles dabei beim Ausflug mit AI?
LG
bei uns hat Rachid vor 3 Tagen via WhatsApp und Sprachnachricht für die oben beschriebene Tour 125 € pro Person aufgerufen, bei 2 fix gebuchten Mitfahrern. Habe ich nicht gebucht.
-
Stehen dort auch im Hafen schon Taxis bereit für individuelle Ausfüge usw? Oder muss man zwingend den Shuttlebus nutzen bis zum Hafenausgang?
-
In agadir stehen Taxis und auch Anbieter von Touren, fast direkt vor dem schiff.
Die sprechen dich auch an und machen dir Angebote wenn du das möchtest. -
Alicia
19. August 2019 um 20:01 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach A - E (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Hallo,
weiß jemand was aktuell der tui Shuttle kostet?
Sind am überlegen ob Strand oder lieber den Orientalischen Fantasia Abend.
Gruß und danke schon einmal -